[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist nen klasse wert inzaghi....

mal sehen was ich mit neuer cpu schaffe .. vielleicht taugt mein übergangs i920 sogar was... dann werde ich auch mal testen was meine corsiar mit 2v so an takt wegschaffen... grins. ich hatte 8.22 geschafft mit 4.45ghz und 1680 an den speichern mit cl7 und 1,7v. da sollte noch luft nach oben sein..

welche einstellung hast du bei dem speichern ? turbo oder nomal ?

gruss
 
Danke für Deinen Hinweis.
Das bedeutet, dass ich für 3,8Ghz. also 1,25V benötige. Wenn ich mir hier auf der ersen Seite so die Ergenisse bei A-Batch-Modellen ansehe, ist das wohl ganz ok. Es gibt zwar welche, die nur 1.216v benötigen, aber nun ja - zumindest ist es bei mir machbar. Das eigentliche Problem bleiben meine Temperaturen.

Könnt Ihr mir bei den anderen Fragen den auch weiterhelfen?

Genau so ist es

Zu deinen fragen!

A) neue CPU (weil die für das OCen benötigten Spannungs-Werte vielleicht doch nicht so gut sind).

Nein es ist eine gute cpu(auch wenn es A Batch ist die werden nur heißer)

B) neuer Kühler (weil es am Kühler liegt, dass die Temperatur nicht richtig abgeführt wird

Denke ich eher nicht werden nur wenige C° Underschied sein zu einem anderen Kühler.Welche Wasserkühlung hast du?


C) beides neu.

Ich würde einfach mal versuchen die Umgebungs-Temperatur zu senken sollte ja nicht schwer sein,ist ja Winter!:d
Es liegt sicher daran das du die Cpu nicht mehr Kühlen kannst mit deiner Wasserkühlung.......


Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

bei welchem Shop gibt es solche Wünsche?

Rufe einfach mal ein paar an,auch Ebay.:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es

Zu deinen fragen!

A) neue CPU (weil die für das OCen benötigten Spannungs-Werte vielleicht doch nicht so gut sind).

Nein es ist eine gute cpu(auch wenn es A Batch ist die werden nur heißer)

B) neuer Kühler (weil es am Kühler liegt, dass die Temperatur nicht richtig abgeführt wird

Denke ich eher nicht werden nur wenige C° Underschied sein zu einem anderen Kühler.Welche Wasserkühlung hast du?


C) beides neu.

Ich würde einfach mal versuchen die Umgebungs-Temperatur zu senken sollte ja nicht schwer sein,ist ja Winter!:d
Es liegt sicher daran das du die Cpu nicht mehr Kühlen kannst mit deiner Wasserkühlung.......


Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Rufe einfach mal ein paar an,auch Ebay.:d


Habe mittlerweile eine neue CPU, die nun satte 10°C kühler bleibt. Denke mal, dass es bei der alten CPU an einem schlecht verlöteten Heatspreader lag.

Meine WaKÜ ist bestimmt mehr als ausreichend:
Steuerung: aquaero USB Fan-Controller
Radiator 1: airplex XT 360 + 3x YS-Tech (intern)
Radiator 2: airplex evo 240 + 2x Papst (extern)
Pumpe: aquastream USB 12V
Kühler CPU: cuplex XT
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b

Ergebnisse mit der neuen CPU @ Last bei 3,8Ghz (VCore noch nicht optimiert -> steht noch auf AUTO).:
Motherboard: 35°C
CPU: 52°C
1. CPU / 1. Kern: 75°C
1. CPU / 2. Kern: 75°C
1. CPU / 3. Kern: 73°C
1. CPU / 4. Kern: 73°C
North Bridge 47°C
Grafikprozessor (GPU) 39°C
GPU Speicher 31°C
GPU Umgebung 32°C

Temperatur Wasser 1: 27,0°C
Temperatur Wasser 2: 24,5°C
Temperatur Gehäuse: 22,4°C
Lüfter: 100%
Durchfluss: 43 l/Std.
 
@Inza:
Geiles Ergebnis! Aber 3x2 GB wären wohl noch schneller, oder bekommt man die nicht so hoch wie 3x1?
Hast du zufällig ein 3x2er Kit da um die Performance gegenzutesten?
 
das ist nen klasse wert inzaghi....

mal sehen was ich mit neuer cpu schaffe .. vielleicht taugt mein übergangs i920 sogar was... dann werde ich auch mal testen was meine corsiar mit 2v so an takt wegschaffen... grins. ich hatte 8.22 geschafft mit 4.45ghz und 1680 an den speichern mit cl7 und 1,7v. da sollte noch luft nach oben sein..

welche einstellung hast du bei dem speichern ? turbo oder nomal ?

gruss

Beim Foxconn gibts kein Turbo oder Normal. Und ich glaube das Vista64 ne kleine SuperPi bremse ist.

@holoman
Ab 4000Mhz Uncore ist eigentlich nur zum benchen gedacht. Hatte Sie so hoch wegen dem Speichertakt. Aber 3800Mhz waren drin mit moderaten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute kann was dagegen machen das er "immer" diesen turbo modus nimmt ? weil wenn ich zum beispiel 3dmark oder so nehme benutzt der immer nur die 3800 ohne turbo weil mit turbo wären es 4011 oder nimmt er die und kann es nur nicht anzeigen ?
 
leute kann was dagegen machen das er "immer" diesen turbo modus nimmt ? weil wenn ich zum beispiel 3dmark oder so nehme benutzt der immer nur die 3800 ohne turbo weil mit turbo wären es 4011 oder nimmt er die und kann es nur nicht anzeigen ?

in 3d06 zeigt er dir den turbo mod nicht an
 
ok danke, aber er sollte die 4011 benutzen oder ? und wo bekomm ich nochmal dieses kleine tool her ?
 
@ nOti

in deiner Sig hast nen Fehler :wink:
die Spannungsangabe der 19x200 mit 1,212 sollte 1,216 heißen ;)
Die Spannungssprünge sind 0,016 V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Foxconn gibts kein Turbo oder Normal. Und ich glaube das Vista64 ne kleine SuperPi bremse ist.

@holoman
Ab 4000Mhz Uncore ist eigentlich nur zum benchen gedacht. Hatte Sie so hoch wegen dem Speichertakt. Aber 3800Mhz waren drin mit moderaten Spannungen.

hab den qpi/vtt auf 1,35 damit laufen bei mir nicht die 3800 uncore..was heißt moderat bis zu den spezi. 1,5?
 
VTT ist RAM, VDimm ist Uncore... klingt doof, ist aber so. Höhere Vdimm stabilisiert den Uncore (und auch den RAM), hatte ich schonmal hier gepostet.
 
Moin Leute hat einer schon die neue ver. v5.00 von Everest getestet ist ein enormer unterschied zur alten v4.60.
Schaut euch mal die latenzen an:confused:
Ist die neue, für Core I7 angepasste version

Kan da jemand bestätigen das da so eine grosse div. ist?!?!?
 

Anhänge

  • AufzeichneEverest.JPG
    AufzeichneEverest.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 55
  • Everst neu.JPG
    Everst neu.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin mein guter^^,hab schon geshen hast deine HW abgegeben ;)

Zur kühlung,ist LuKü TR-IFX 14(2x120mm).Case ist ein Antec 1200 vorne 3x120mm hinten 2x120mm und oben ein 200mm lüfter.Motorhaube ist im keller wie es sich fürn 1/4 meile Drag gehört :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte ver. von Everest war besser :fresse:



Thx Hollo,aber dein letztes setup mit turbo kann sich aber auch sehen lassen wirklich N1^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, lasse es jetzt auch auf 4200 24/7 laufen aber halt ohne ht mit ht brauche ich wie gesagt 1,344v. "gamer" meinte ja mit niedrigerem blck bei gleichem takt brachen die cps evtl. weniger v-core..z.b. 21x190 aber dann läuft der ram ja auch nen taken langsamer..ob ich dan schärfere timings fahren kann ist noch offen.
 
die ergebnisse sind fast gleich nur die latenzen sind langsamer ,die frage ist welche latenzen stimmen

@hollomen
klar läuft der ram langsamer ,aber das ist so minimal
1600mhz 7-7-7-20 uncore 3400 lesespeicherdurchsatz 17900mb/s
1520mhz 7-7-7-15 uncore 3420 lesespeicherdurchsatz 17650mb/s

aber wenn ich dadurch niedrigeren Vcore fahren kann und weniger temps habe ,dann ist das doch perfekt für eine 24h einstellung.oder merkst du die 250mb/s beim lesespeicherdurchsatz

20x200 -Vcore 1.248V -load temps ca 50°-54°

21x190- Vcore 1.184-load temps ca 47°-50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für 20x200 1,26V (ohne turbo) wenn ich mit turbo fahren will muss ich der cpu ca. 1,4V geben.
Mich interesiert es brennend ob das an der Cpu oder am MoBo liegt???
 
das ist das erstemal das ich hier höre das man durch den turbo mehr Vcore brauch ,aber rausfinden woran es liegt wirst du erst testen könne wenn du ein anderen cpu oder board hast,aber ich würde sagen das es am cpu liegt ,weil die probleme mit verschiedenen multis hatten,lag immer am cpu und eigentlich ist dem board das doch egal welcher multi lauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh