[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, leider noch nicht. Falls alles gut lüppt, müsste es aber zwischen morgen und nächste Woche Mittwoch ankommen *hoff*. Keine Ahnung, ob und wie Fedex hier ausliefert.

Der Koolance 350 ist laut den Tests von NaeKuh und hondacity (warens evtl. noch mehr Leute von XS?!) der beste Kühler, allerdings können die den HK dort (USofA) schlecht testen mangels Verfügbarkeit. Ich denke aber, es wär knapp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann drück ich Dir mal die Daumen,kannst ja dann zwecks Austausch auch mal hier im Bloodrage Thread vorbei schauen ;)

Hab meinen Knaller i7 verkauft :fresse:
Morgen oder übermorgen kommt ein 3838B079 eingeflogen in der Hoffnung das das keine Krücke ist.
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Uncore Stabil bekomme, welche spannungen sind da wichtig
QPI/Vtt 1,275
Vcore 1.35
Vdimm 1.64
uncore teiler 17
BCLK 207 x 19 turbo off
rest Auto
Danke
mfg
 
Probier mal die Vdimm auf 1.75V anzuheben und schau, ob's schon reicht.

/edit. ...und die VTT mal auch auf 1.35V uppen.
 
Jo werd ich mal testen aber is 1.75 auf dauer nicht etwas zuviel ? ist für 24/7 und da wollte ich nich höher als 1.66 mit dem Speicher,
IOH ist es nicht, hab gedacht die uncore hängt mit dem Board zusammen,
bitte schnelle erklären oder sagen wo ich info über die Uncoregeschichte finde
Danke @SAE
 
Also bis 1.8V geht Intel mit, und bei guter (kalter) Kühlung sind mehr ohne weiteres auf Dauer drin. 1.75V sind NIX! ;)
Die VTT ist dafür, die hohen Speichertakte der Triplechannel Kits mit 1800-2133MHz zu ermöglichen. Der Uncore selbst wird mittels Vdimm-Erhöhung stabil gehalten. Ich nehme ab, dass Du weniger als 4GHz Uncore und dessen Takt geringer als den CPU-Takt fährst, oder? 17x ist ja < 19x :d Somit sollte der Uncore eigentlich mit Intels zugelassenen Grenzspannungen stabil zu kriegen sein (1.35V VTT, 1.8V Vdimm...).

Infos in Englisch hier: schwwwwingggg.
 
- i7-920 | 4100Mhz | 1.376v | 20x | 205Mhz | DDR-III-615Mhz | off | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3836A531 | Tray | Yoshimura


 
woran kann das liegen das meine cpu nach ca 2 wochen auf einmal mehr vcore braucht ? und wie is das bei euch benutzt ihr lieber diesen turbo modus oder nicht ?
 
@yoshimura

Hmm, nicht übel. Aber mir kommt die Temperaturdifferenz zwischen Core 0 und Core 3 etwas krass vor -> 8°C! Haste mal den Kontakt überprüft? ... :)
 
@iNpaniC

kommt noch, im Moment zu wenig Zeit....




@SAE

Kühler saß gut drauf mehrfach kontrolliert,
muss an den Sensoren liegen dieser temp
unterschied...
 
@sae

ich setze meinen kühler immer öfter drauf wenn ich wlp neu mache.
immer naher die selben temps. da sind max imal differenzen von 2 grad.
wenn der kühler mit den rendelmuttern und den darumter sitzenden federn über kreuz langsam angezogen wird tut an der der temp so gut wie nichts.

das du stark differierende temp-werte hast kann ich nicht verstehen.
ich habe das noch nie gehabt.

das aber bei einigen cpu´s die sensoren komisch auslesen, hatte ich schon des öfteren. und dann auch egal wie der kügler saß.

und zum thema heiatkiller vs. xt di ... keine ahnung wer besser ist. in den tests, die ich gelesen habe, ware die beiden sehr nah bei einander.
dieffenrenzen von 1-2 grad nehme ich als messtoleranz. aber da hat jeder seine eigene meinung.

zur vdimm
wenn die diff zwischen vtt und vdimm nicht zu groß ist sollte eine vdimm von 1,7-1,6 kein problem sein denke ich. und dann ist das doch klar, dass mann bei hohen uncore takt unabhängig vom speichertakt meht vdimm braucht. vor allem in bereichen um die 4ghz uncore.
 
Habe selbes problem Core 4 ist immer 6-8 Grad kälter als der erste und kühler sitzt 100% müssen fertigunsschwankungen oder sensor fehler sein!
 
fertigungsschwankungen innerhalb einer cpu sollten nicht so groß sein.
innerhalb eines wafers ja aber kaum innerhalb einer cpu. das sind eher die sensoren oder eben der ungleiche kontakt des IHS mit dem Chip.

bei mir sind es bei prime nur ca. 1-2 grad temp diff gewesen.
 
Könnte aber auch am ek liegen das der 4core besser im Wasserfluss liegt müsste mal den kühler drehen und schauen wie es sich dann verhält teste das mal bei gelegenheit!
 
Für die Liste! Hier ist erstmal Schluss für mich mit diesem board... ich warte auf mein GA extreme zum weitertesten ;)



- i7-920 | 4136Mhz | 1.336v | 20x | 207Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed |epsylon75

Hi hell könntest du vlcht die Liste mit diesem Ergebniss aktualisieren? wäre super THX :hail:

Mein GA x58 extreme ist defekt gewesen und wurde gegen ein neues ausgetauscht. Das Rampage II ist schon verkauft...

...werden eigentlich Ergebnisse die mit einem anderen board erzielt worden parallel in die Liste aufgenommen oder müssen die anderen Ergebnisse dann weichen?

Ich baue gerade meine Wakü um! Es kommt ein 480er Feser Xchanger unters Dach vom Cosmos S (wird knapp mit dem Platz ich weiss) und 240er xchanger unten. Ausserdem gehe ich auf einen grösseren Schlauch 13/10 und enstsprechende Fittings von Feser.

hmmm kann das nicht in die Liste 4 GHZ bei möglichst wenig vcore?



i7-920 | 4005Mhz | 1.208v | 19x | 211Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS Rampage Extreme II| WAKÜ| 3838A760 | Boxed | --- | epsylon75

und was ist damit? :p

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hell könntest du vlcht die Liste mit diesem Ergebniss aktualisieren? wäre super THX :hail:

Mein GA x58 extreme ist defekt gewesen und wurde gegen ein neues ausgetauscht. Das Rampage II ist schon verkauft...

...werden eigentlich Ergebnisse die mit einem anderen board erzielt worden parallel in die Liste aufgenommen oder müssen die anderen Ergebnisse dann weichen?

Ich baue gerade meine Wakü um! Es kommt ein 480er Feser Xchanger unters Dach vom Cosmos S (wird knapp mit dem Platz ich weiss) und 240er xchanger unten. Ausserdem gehe ich auf einen grösseren Schlauch 13/10 und enstsprechende Fittings von Feser.



und was ist damit? :p

Danke und Gruss


Hast Du vor oben einen 480er und unten einen 240er einzubauen?
Lass mich raten -> der unten soll die kalte Luft von außen anziehen und der obere dann die Luft aus dem Gehäuse weiter nach draußen.

Klingt gut -> aber leider muss ich Dir mitteilen, dass das THERMO-DYNAMISCH VOLLKOMMENDER SCHWACHSINN ist!

Hatte das selber auch mal vor - musste mich dann aber auch von jemandem belehren lassen, der das studiert hat.
Und wenn man mal genau überlegt, hat er damit ja auch recht.
Der obere Radi bekommt somit ja wirklich nur noch warme Luft geboten -> wie will er da noch Wäre aufgrund einer Termperatur-Differenz abgeben?!?
 
So, seit gestern habe ich auch ein X58 System am laufen, aber noch ein paar Probleme. Ich würde gern die 3,6Ghz stabil bekommen, aber irgendwie hapert das gerade noch an irgendwas.

Hier mal meine Einstellungen, vllt hat ja jemand nen Rat von euch:

CPU = Spec
VTT = 1,4V
PLL = 1,8V
VDimm = 1,68V
NB = 1,25V
SB = 1,51V
QPI = 1,13V

Uncore Frequenz liegt bei 2,88Ghz.
Rest:
20x 180 @ 1,168V
720Mhz @ 7-7-7-24

HT an/ Turbo aus

i7 920 B-Batch
Biostar X58
3x 1GB OCZ DDR3-1600 CL7
 
das ist schwierig ich kenne kein der dein board hat und die board hersteller legen teilweise die unterschiedlichsten spannungen auf NB oder QPI usw,aber wo hapert es den generell
 
@SAE super danke dir für die schnelle aufklärung werd ich wenn ich daheim bin gleich testen, der Uncore hat mir meine Stabilität zerbrösselt meld mich wieder wenn es funzt
@Felix
was für eine B Batch hast du hoffentlich nicht -B079
ich würde den Speicher entschärfen und die QPI/Vtt(gigabyte) erhöhen auf 1,35V
Was geht nicht Booten oder Bluescreen in Windows
mfg
 
Ich habe nun die QPI Spannung auf 1,18V erhöht und VTT auf 1,34V gesenkt und nun läuft es schon mal stabil. :)

Das Problem war, dass es irgendwann im Windows einfach ein Reboot gab.

Ja, das mit den verschiedenen Spannungen bei den Boards habe ich auch schon festgestellt.
 
reboot ,ist entweder Vcore oder die uncoretakt spannung zumindest bei meinen sys ,aber ich habe festgestellt das durch zu hoher spannung das sys auch instabil werden kann
 
so, meine übergangs-cpu ist da....
ist auch ne b-batch... werde sie nachher gleich mal draufschnallen.
und dann mal schauen ob sie einigeramßen geht..
ich hoffe sie läuft zumindest so gut wie meine alte a-batch...
 
Vcore ist es denke ich mal nicht. 45mins lief Prime nun gerade eben, dann gab es einen Bluescreen. Ich denke, ich werde die QPI-Spannung gleich nochmal erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh