[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, meine übergangs-cpu ist da....
ist auch ne b-batch... werde sie nachher gleich mal draufschnallen.
und dann mal schauen ob sie einigeramßen geht..
ich hoffe sie läuft zumindest so gut wie meine alte a-batch...

du hörst dich an wie meine freundin ,übergangs cpu = übergangs jacke :haha:


@Felix the Cat
nö Vcore ist es net mehr ,aber wie du schon erkannt hast ,hört sich schwer nach Qpi spannung an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:pso eingebaut das teil...
läuft schonmal mit den einstellungen, die bei der alten cpu drin hatte zum surfen ,stabil. 45 minuten prime laufen gelassen ... alles gut.
3,36ghz mit 1.07v. somit ist sie wohl nicht sooo schlecht, die cpu...
mußte nur besch...... wlp nehmen weil irgend jemand meine artic siver geklaut hat...oder ich habe sie versaubeutelt. das zeug von zalman drauf was man pinselt. komisches zeug. heißt stg1 oder so.. ob das was taugt muß ich erstmal sehen. zu sicherheit habe ich noch ne paste von OCZ mitgekauft ! kennt das zeug jemand ? heißt OCZ freeze.

@gamer
lach...... übergangscpu könnte glatt das unwort des jahres werden ...:rolleyes:


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nen test gelesen über die ocz freeze paste, sieht gut aus...
werde sie mal am we testen. soll besser als actric ceramic funzen.

dann werde ich mal sehen, dass ich meine cpu nachher mal bissel quäle.
mal sehen was bei 20x200 geht mit der vcore.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze OCZ Freeze seit einiger Zeit.

Ist etwas besser als Arctic Silver laut diveresen Tests.

Entfernen und auftragen ist auch easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehem seit einiger zeit nur noch liquid metallpads, kein geschmiere, bessere temps als mit paste, immer gleichmäßig dünn verteilt, leicht zu entfernen. für mich die beste erfindung im kühlsektor der letzten jahre, gleich nach der heatpipe;)
 
Hast Du vor oben einen 480er und unten einen 240er einzubauen?
Lass mich raten -> der unten soll die kalte Luft von außen anziehen und der obere dann die Luft aus dem Gehäuse weiter nach draußen.

Klingt gut -> aber leider muss ich Dir mitteilen, dass das THERMO-DYNAMISCH VOLLKOMMENDER SCHWACHSINN ist!

Hatte das selber auch mal vor - musste mich dann aber auch von jemandem belehren lassen, der das studiert hat.
Und wenn man mal genau überlegt, hat er damit ja auch recht.
Der obere Radi bekommt somit ja wirklich nur noch warme Luft geboten -> wie will er da noch Wäre aufgrund einer Termperatur-Differenz abgeben?!?

hmmm und wenn der untere die Luft rausbläst und der obere die Luft raussaugt?
 
hmmm und wenn der untere die Luft rausbläst und der obere die Luft raussaugt?

wär denk ich noch immer das gleiche problem..

ich habs noch nie ausprobiert(weil ich gleichn mora an mein gehäuse geschraubt hab :) ), aber ich denk dass es immer etwas ineffizient ist einen radiator ausm gehäuse rausblasen zu lassen, weil die luft im gehäusen ganzes stückchen wärmer ist als zimmertemperatur (auch wenn kein anderer radi ins gehäuse reinbläst, gibt genug sachen da einheizen und nicht mit wakü gekühlt sind)
aber so wie du zuerst vorgeschlagen hast, unten ins gehäuse rein, oben raus macht denk ich am meisten sinn, weil warme luft ja aufsteigt und du sonst gegen den strom blasen würdest^^
einfach mal ausprobieren^^

//Ich würd probieren zuerst das aufgeheizte wasser durchn oberen radi und dann durchn unteren radi fließen zu lassen, dann hat der obere eine größere delta temp und der untere heizt das gehäuse innere nicht so sehr auf
 
Zuletzt bearbeitet:
:pso eingebaut das teil...
läuft schonmal mit den einstellungen, die bei der alten cpu drin hatte zum surfen ,stabil. 45 minuten prime laufen gelassen ... alles gut.
3,36ghz mit 1.07v. somit ist sie wohl nicht sooo schlecht, die cpu...
mußte nur besch...... wlp nehmen weil irgend jemand meine artic siver geklaut hat...oder ich habe sie versaubeutelt. das zeug von zalman drauf was man pinselt. komisches zeug. heißt stg1 oder so.. ob das was taugt muß ich erstmal sehen. zu sicherheit habe ich noch ne paste von OCZ mitgekauft ! kennt das zeug jemand ? heißt OCZ freeze.

@gamer
lach...... übergangscpu könnte glatt das unwort des jahres werden ...:rolleyes:


gruss

Was für ne Batch hat denn deine "übergangs" CPU.

Hast ja Glück gehabt als "Übergang" ne B-Batch zu bekommen :hail:

Ich habe mit auch nochmal ne B-Batch zugelegt. kam gestern rein. kam aber noch nicht richtig zum testen. 2 Std 19 x 210 mit 1,28 V glaube ich war schon mal drin. Mit dem Turbo hab ich´s nicht so. Habe schon viele CPU´s gehabt aber Turbo war bei mir nicht so gut. Evtl liegt es doch am Board Gamer68 oder ich mache etwas falsch, kann auch sein.:rolleyes:

na dann Mädels, viel Spaß beim testen.

Ergebnisse gibt es später wenn ich dazu komme zum Testen, Frau hat das Wochenende verplant und ich muss mit :kotz: Vielleicht tut es aber auch mal gut nicht an der Kiste zu sitzten ;)
 
wär denk ich noch immer das gleiche problem..

ich habs noch nie ausprobiert(weil ich gleichn mora an mein gehäuse geschraubt hab :) ), aber ich denk dass es immer etwas ineffizient ist einen radiator ausm gehäuse rausblasen zu lassen, weil die luft im gehäusen ganzes stückchen wärmer ist als zimmertemperatur (auch wenn kein anderer radi ins gehäuse reinbläst, gibt genug sachen da einheizen und nicht mit wakü gekühlt sind)
aber so wie du zuerst vorgeschlagen hast, unten ins gehäuse rein, oben raus macht denk ich am meisten sinn, weil warme luft ja aufsteigt und du sonst gegen den strom blasen würdest^^
einfach mal ausprobieren^^

//Ich würd probieren zuerst das aufgeheizte wasser durchn oberen radi und dann durchn unteren radi fließen zu lassen, dann hat der obere eine größere delta temp und der untere heizt das gehäuse innere nicht so sehr auf

Danke hung00r ich probiers mal aus ;)
 
Was ist eigentlich von externen Waküs wie dem aquaduct 360 XT mark III zu halten - wenn man im Gehäuse z.B. zu wenig Platz oder keinen Bock auf Fummelei hat.
 
Hi hell könntest du vlcht die Liste mit diesem Ergebniss aktualisieren? wäre super THX :hail:

Mein GA x58 extreme ist defekt gewesen und wurde gegen ein neues ausgetauscht. Das Rampage II ist schon verkauft...

...werden eigentlich Ergebnisse die mit einem anderen board erzielt worden parallel in die Liste aufgenommen oder müssen die anderen Ergebnisse dann weichen?

Ich baue gerade meine Wakü um! Es kommt ein 480er Feser Xchanger unters Dach vom Cosmos S (wird knapp mit dem Platz ich weiss) und 240er xchanger unten. Ausserdem gehe ich auf einen grösseren Schlauch 13/10 und enstsprechende Fittings von Feser.



und was ist damit? :p

Danke und Gruss

jeder nur einmal in die liste ;) Ausser du hast andere komponente benuzt wie ich zum beispiel einmal mit Luft und einmal mit wasser. Oder du machst einmal mit dem board und einmal mit nem anderen usw.

Also was sol lich jetzt eintragen ? Alte wird dann weg sein wenn du die gleichen komponente nuzt !
 
Was ist eigentlich von externen Waküs wie dem aquaduct 360 XT mark III zu halten - wenn man im Gehäuse z.B. zu wenig Platz oder keinen Bock auf Fummelei hat.

denke schon das das was taugt, wenn du das nötige kleingeld hast!? ich baue mir gerade nen externen radi für die lan, aus einem 3x140mm radi, das ganze kommt denn in ein geschweißtes gestell/ramen, mann braucht als nur die pumpe ins case bauen. gleiches gilt übrigends für jeglichen externen radi.im gegensatz zu deiner fertig lösung hast du im vergleich nur die pumpe als zusätzliches bauteil. oc ohne H²O könnte ich mir schon garnicht mehr vorstellen. es gibt zwar immer wieder gute ergebnisse mit luft aber unter welchen bedingungen 2x120mm lüffter im push pull bei offenem gehäuse und am besten noch offenem fenster:shake: der I7 spricht meiner meinung zwar nicht ganz so gut auf besser kühlung an wie z.b noch der q6600 aber es bringt dennoch ne menge!
 
jeder nur einmal in die liste ;) Ausser du hast andere komponente benuzt wie ich zum beispiel einmal mit Luft und einmal mit wasser. Oder du machst einmal mit dem board und einmal mit nem anderen usw.

Also was sol lich jetzt eintragen ? Alte wird dann weg sein wenn du die gleichen komponente nuzt !

Ok dann weiss ich bescheid!

Ja klar kannst du das alte weg machen! Die aktuellen Ergbenisse sind doch besser!

also einmal in die Liste mit Turbo off und das zweite Ergebniss 4GHZ mit möglichst wenig Vcore (da hab ich nichtmal einen Eintrag) ;)


Gruss
 
@yoshimura & xrobberx

Mag sein, dass der Heatspreader nicht vernünftig aufgelötet ist. Die Sensoren schließe ich bei dem Messfehler mal aus. Aber niemand ist perfekt, schon gar nicht Intel. ;)

@Muxxer

Kein Problem. Ich drücke die Daumen, dass alles flutscht. :d
 
Ok dann weiss ich bescheid!

Ja klar kannst du das alte weg machen! Die aktuellen Ergbenisse sind doch besser!

also einmal in die Liste mit Turbo off und das zweite Ergebniss 4GHZ mit möglichst wenig Vcore (da hab ich nichtmal einen Eintrag) ;)


Gruss

ja dann poste das was ich rein machen soll ich werde es nicht raus suchen.

Und mit möglichst wenig Vcore auch bitte.
 
Was ist eigentlich von externen Waküs wie dem aquaduct 360 XT mark III zu halten - wenn man im Gehäuse z.B. zu wenig Platz oder keinen Bock auf Fummelei hat.

Ich habe ein AD 240 pro mark II,es läuft gut und ist einfach zu bedienen.Bei hohe VCore konnte ich mit dem AD aber nicht angemessen kühlen,deswegen habe ich mir noch ein EVO und Aquastream XT geholt und in den Kreislauf angeschlossen.Jetzt bin ich mit dem Durchfluss und den Temps zufrieden.
 
@ andre29
angeblich sollen die B Batches besser gehen.
War auch am Anfang so, inzwischen gehen die A Batches aber genau so gut.
Wobei man nach den Batches nicht mehr gehen kann, mal ist eine gute dabei, mal eine absolute Krücke.
 
Aha...ok. Hab nen Laden an der Hand wo B Batches angeboten werden.
Mal schauen..... danke für die Info :d
 
Versuche einen der früheren Batches zu bekommen so 3837B... oder 3838B...
Schewinbar gehen die ....A760 auch nicht schlecht, kann man allerdings nicht verallgemeinern.
Habe mit einem Kollegen zusammen je 1 i7 920 bestellt.
Paket kam an 2x 3837B107 vom Kollegen die CPU brauchte für 3,8 GHz 1,3 Vcore meine brauchte 1,204 Vcore.
 
Na dann will ich mal hoffen das meine zu den besseren gehört ist ein 3838B... kann aber erst testen wenn mein HK endlich da ist ich hoffe am Montag, die von GLS haben den erstmal "Eingelagert" :stupid: weil das Auto schon voll war. Was fürn Laden....
 
So hat geklappt und der Speicher bleibt recht kühl (gut handwarm nach 45 min Linx) und mein Speicherdurchsatz flutscht jetzt wie ich mir das vorgestellt hab
@SAE würd dir ja nen Bier ausgeben :d wenn in der nähe vom Legoland wohnen würdest
Danke

die B-Batch mitB079 am schluss gehn nicht so dolle brauchen viel Saft für die 4ghz hab jetzt den Zweiten und der geht nichtmal die 4GHz
ab 3990 Mhz schmiert linx ab und das bei 1,45 Vcore dafür wird er nicht wärmer als max 68 ° naja werd mal das D0 jagen gehn in zwei Wochen
mein chef brauch ja noch 3 CAD rechner und da ist spielraum zu testen :d
mfg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh