[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke schonmal für die beantwortung meiner unwissenden fragen :fresse:

werde dann heut abend berichten :)

momentan bin ich bei 3,2ghz und 1,12v ist denke ich schonmal ganz akzeptabel ;)

Der Uncore wird nicht nur durch die VTT versorgt, sondern ist auch mit der Vdimm verbunden. Also nicht nur die VTT erhöhen, sondern auch Vdimm. Allerdings wird das je nach CPU erst bei etwa 3800+ MHz am Uncore nötig.

Meiner meinung nach kannst du auch die CPU bei 1,5V laufen lassen sollange sie gut gekühlt is. Mein QX9650 lief auch 1,5Jahre auf 1,54V und alles war in butter ;) die CPU läuft übrigens heute noch.Mein alter Q6600 is in meinem kumpel seinem PC seit ca. 2 Jahren und läuft auch mit 1,5V seit dem.

Solange sie Kühl ist braucht mann sich keine sorgen machen würde ich sagen.

Meiner meinung nach kannst du auch die CPU bei 1,5V laufen lassen sollange sie gut gekühlt is. Mein QX9650 lief auch 1,5Jahre auf 1,54V und alles war in butter ;) die CPU läuft übrigens heute noch.Mein alter Q6600 is in meinem kumpel seinem PC seit ca. 2 Jahren und läuft auch mit 1,5V seit dem.

Solange sie Kühl ist braucht mann sich keine sorgen machen würde ich sagen.

aber nicht für eine 24h übertaktung,weil wir wissen noch garnicht wie der i7 sich in der länger der zeit sich verhält bei übertaktung

Der Uncore wird nicht nur durch die VTT versorgt, sondern ist auch mit der Vdimm verbunden. Also nicht nur die VTT erhöhen, sondern auch Vdimm. Allerdings wird das je nach CPU erst bei etwa 3800+ MHz am Uncore nötig.

welchen dimm?

ich habe einmal nen einfachen vdimm wert, den ich auf 1,65 gestellt habe, und einmal nen QPI/vdimm... ich denke mal das ichn qpi/vdimm erhöhen muss oder?

aber nicht für eine 24h übertaktung,weil wir wissen noch garnicht wie der i7 sich in der länger der zeit sich verhält bei übertaktung

Ja bei dem was ich dir aufgezählt habe waren es wirklich die 24/7 einstellungen.

Ich habe auch noch nicht gehört das ein core2duo oder quad so einfach abgeraucht is. Der i7 is neu und darüber weis mann noch nicht viel aber das war bei den anderen auch so und die laufen heute noch. meiner läuft auch mit knapp 1,3875V für 24/7 alles prima aber bei mehr Vcore wird der i7 halt so schweine heiß :(

welchen dimm?

ich habe einmal nen einfachen vdimm wert, den ich auf 1,65 gestellt habe, und einmal nen QPI/vdimm... ich denke mal das ichn qpi/vdimm erhöhen muss oder?

QPI/Vdimm = VTT, Vdimm = Ramspannung
^^ Vdimm ist die, die ich meinte. Also die Ramspannung. Die speist auch den Uncore mit. Die QPI/Vdimm (VTT) ist nur für die RAMstabilität.

@Muxxer
Kann nicht sagen das die 079 B Krücken sind,
meiner läuft 4Ghz mit 1,328v und bin bei 4,1Ghz weil meiner nicht so recht über Bckl 200 will
Kollege seiner macht 4,2Ghz mit 1,48v
ok Vcore schleuder aber sie laufen 4Ghz mit 1,29-1,35 !
Gibt bessere aber mir reicht das erstmal!

Hallo Jungs,das warten hat sich endlich gelohnt.TDP Bug beim RIIE ist durch das neueste Bios gelöst.:d

Hey,

so mein neues MB "UD4P" ist heutre angekommen...jetzt fehlt nur noch CPU von @gemil und Ram von @kaspar3333...dann geht es endlich los..;)

Nächste Woche Freitag ist OC`en Tag.. ;)

Zitat von brutus999 Beitrag anzeigen
Tja , niedrige Vid ist gleich heftiger Hitzkopf .
Mora2 passiv .

So das sollte nun meine 24/7 Settings sein :

hoffentlich läuft meiner dann auch so..in 24/7...das find eich schon genial das Settings..:asthanos:

Welcher Batch ist denn das ???

Zuletzt bearbeitet:
Ja laufen tut der bei mir auch sie 4,1Ghz oder ich glaub ich hatte schon 4,26Ghz aber da muß ich dann soviel spannung reinpumpen da brauch ich dann keine Heizung mehr in der Wohnung aber:wayne:
das D0 steht uns kurz bevor und das überleb ich auch noch mit 3.85Ghz, ist halt ungewohnt von 4,35 beim E8400 runter auf 3,85 wollte schon über der 4Ghz grenze bleiben bei vernünftiger Vcore aber net so wichtig hauptsache was zum spielen :d:d
mfg

Ja laufen tut der bei mir auch sie 4,1Ghz oder ich glaub ich hatte schon 4,26Ghz aber da muß ich dann soviel spannung reinpumpen da brauch ich dann keine Heizung mehr in der Wohnung aber:wayne:
das D0 steht uns kurz bevor und das überleb ich auch noch mit 3.85Ghz, ist .....

meinst die wird dann besser abgehen..?? Bist jetzt ist ja ncihts bekannt ob schlechter oder besser zu OC`en...:asthanos:

:wink: keiner n Statment dazu ?

... Eine Frage im Vorfeld - kann man das GIGABYTE EX58-UD3 nehmen oder spricht was dagegen ?

Board würde unter Wasser gesetzt --> also ist die "schlechtere" Kühlung egal.
Mehr als 3 * 2GB Ram kriegt das Ding auch nie zu sehen - also sind die fehlenden Speicherbänke auch nicht von Belang.

Wichtig ist mir ob man mit dem Brett irgendwelche Nachteile Richtung OC hat ...

Ach ja - SLI brauch ich auch nimmer ...

:wink: keiner n Statment dazu ?

Wenn das ud3 so geht wie das ud5 braucht keiner ein ud5
Das ud5 hat je nicht nur eine bessere kühlung sondern weitaus mehr
Mal hand aufs herz wenn du ocen willst kauf dir gleich ein richtiges board nich so nen Stock Board
sonnst ägerst du dich hinterher nur wenns dann doch nicht so gut geht!
Habe noch eins da wenn du intresse hast einfach ne Pn an mich

@Romeo
Ich hoffe und im XS hat Fugger einen getestet (selektiert) aber bis jetzt war es immer so das ein neues Stepping besser ging, das E0 bei den Core2Duo ist auch besser als das alte,
alos hoffen wir mal das beste
mfg

So hier mal die ersten Tests vom neuen B-Batch

i7-920 | 3800Mhz | 1.184v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | WaKü | 3837B282 | Tray | --- | kaspar33333

i7-920 | 3002Mhz | 0,960v | 19x | 158Mhz | DDR-III-474Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | WaKü | 3837B282 | Tray | --- | kaspar33333

Zuletzt bearbeitet:
@Romeo
Ich hoffe und im XS hat Fugger einen getestet (selektiert) aber bis jetzt war es immer so das ein neues Stepping besser ging, das E0 bei den Core2Duo ist auch besser als das alte,
alos hoffen wir mal das beste
mfg

Nunja ich warte mal auf die ersten OC Ergebnisse ab... ;)

So hier mal die ersten Tests vom neuen B-Batch

i7-920 | 3800Mhz | 1.184v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | WaKü | 3837B282 | Tray | --- | kaspar33333

i7-920 | 3002Mhz | 0,960v | 19x | 158Mhz | DDR-III-474Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | WaKü | 3837B282 | Tray | --- | kaspar33333

heeeeffttigg....kaspar...da geht aber was... ;)
EDIT://

habe ich geleen...den hätte ich ja auch beinahe gehbat.. ;)

Nunja, ich will nächstes WE erstmal meine n testen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was von meinem Batch B:

i7-920 | 3003Mhz | 0,944v | 20x | 143Mhz | DDR-III-572 Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | luKü | 3837B072 | Box | --- | LochNagar

3Ghz mit 0,944 Volt

uiuiuiui, jetzt merk ich selber das die i7´s ganzschöne hitzköpfe sind...

bin derweil bei 3,6ghz und 1,264 vcore (vcore hab ich jetzt pi mal daumen auf nen hohen wert gelegt zum testen)

und bei prime läuft das ganze schon mit max. 59°C .. (unter ne wakü)

wo liegt denn die maxtemp? würde schon gern die 4ghz erreichen, nur hab ich schiss wegen der temp -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh