[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass die 3,8 jetzt einfach so laufen,juckt mich nicht die CPU.
Warte jetzt auf D0 und gut is :d
 
Bei den Spielchen limitiert sowieso die Graka, da reichen auch 3,6 aufm i7 ^^
Ich merk keinen Unterschied zw. 3,8 und 4GHz, außer dass ich extrem mehr Spannung brauch, das Ding heißer wird und mehr Strom zieht :shot:
 
So, mein B107 ist soweit mal am laufen.... puhhh is schon was anderes vom So 393 den Sprung auf 1366,

Was meint Ihr zu den Werten, was kann ich noch verbessern? Ja ich weiss ich hätte ein anderes Temp Tool sowie das Turbo tool installieren müssen, nur geht es mir nicht darum auf die Liste aufgenommen zu werden sondern mit Euch zu diskutieren was ich an meiner Konfig noch so optimieren kann.

Board GA-EX58 Extreme: "settings"
Bclk 180
QPI 6,4GHZ
Ram manuell auf 6-7-6-18-1 @ 1440
CPU ohne Turbo 3,6 mit 3,8GHZ 1,31-1,36V noch auf Auto

Tnx. Greez, Twonk

Joa, 4.5GHz Uncore rockt.^^
@SAE & all: was meinst Du/Ihr damit... sorry die dumme Frage.
 

Anhänge

  • Screenshot i7_2.jpg
    Screenshot i7_2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stressprogramme nutzt ihr denn? Linx sieht ganz OK aus, mir gefällt, dass hier reichlich Ram genutzt wird und das Programm selbst sehr kompakt ist. OCCT ist auch in Ordnung, allerdings anscheinend nicht ganz so stressend für die CPU wie Linx. Linpack aus OCCT zu starten, kann ich nicht empfehlen, da wird bei mir HT nicht genutzt. Prime wird wohl bei mir von Linx abgelöst.
 
Hey, ich würde den uclk (Uncore-Takt) noch etwas erhöhen, ansonsten siehts aber sehr gut aus. Was meinst Du denn mit QPI 6,4GHz?
BTW, ich mach auch den Sprung von S939 auf Nehalem. :d

Achso, das mit dem Uncore auf 4.5GHz war nur ein Späßle... man kann den Uncore höher takten als die CPU, aber meist ist das nicht sonderlich stabil. ;)
 
Nö, sowohl RealTemp als auch -bei mir- CoreTemp lesen den Multiplikator korrekt aus.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So, mein B107 ist soweit mal am laufen.... puhhh is schon was anderes vom So 393 den Sprung auf 1366,

Was meint Ihr zu den Werten, was kann ich noch verbessern? Ja ich weiss ich hätte ein anderes Temp Tool sowie das Turbo tool installieren müssen, nur geht es mir nicht darum auf die Liste aufgenommen zu werden sondern mit Euch zu diskutieren was ich an meiner Konfig noch so optimieren kann.

Board GA-EX58 Extreme: "settings"
Bclk 180
QPI 6,4GHZ
Ram manuell auf 6-7-6-18-1 @ 1440
CPU ohne Turbo 3,6 mit 3,8GHZ 1,31-1,36V noch auf Auto

Tnx. Greez, Twonk


@SAE & all: was meinst Du/Ihr damit... sorry die dumme Frage.

Ich denke du kannst noch ne Ecke von der Vcore wegnehmen. Dass musst Du halt ausprobieren.
Und ich würd die BCLK mal auf 181 setzen, dann hast du runde 3,8 Ghz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen B107 zum vergleich :)
braucht jetzt nicht wenig spannung bei mir, aber standardspannung war auch nicht niedrig, wenn ich das im bios richtig gesehn hab: 1,25V, für 3.8ghz hab ich jetzt 1.325V eingestellt...


- i7-920 | 3800Mhz | 1.232v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | Wakü | ****B107 | boxed | --- |hung00r

Passt das so um in die liste zu kommen? :)
sry hab mir nur das ende der batch nummer merken können, bevor ich die schachtel mit mein schlüssel aufgerissen hab^^



 
moin,
was mach ich eigendlich falsch wenn beim bluescreen der fehler 0x000000124 kommt???
und wie kann man dagegen an?

gruß
 
Ich habe mir Gestern auch mein i7 System zusammen geschraubt und bin nun kräftig am testen. Die bisherigen Ergebnisse sehen aber mehr schlecht als gut aus.

i7 920 (Batch 3838B152)
Gigabyte GA-EX58-UD5
2x TripleChannel Kit (A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 [DDR3-1333]) = 12GB

Bis jetzt sieht es so aus das ich für 3.70GHZ eine Vcore von 1.36V benötige (1.45V im Bios!) Gekühlt wird das ganze mit Wasser und pendelt sich unter Last mit dem Stress-Test Tool "LinX" bei 70°C ein.

Außerdem musste ich feststellen das ich den Turbomodus einschalten muss um die 3.7GHz stabil halten zu können. Übertakte ich nach herkömlicher Weise ohne Turbo dann komme nichtmal annähernd in die Region von 3.70GHz ohne von Bluescreens bei Prime geplagt zu werden.

Gebt bitte mal ein paar Tipps welche Spannungen man noch ändern sollte.

So sieht es zurzeit bei 21x176 und einem Speicherteiler von 8 (Timmings 8-8-8-24-2) so aus (Rest siehe Anhang):

Vcore: 1.450V
QPI/Vtt: 1.350
CPU PLL: 1.900V
DRAM: 1.640V
QPI PLL: 1.140V
IOH Core: 1.120V
ICH I/O: 1.580V
ICH Core: 1.140V

Kann das an der Vollbestückung liegen das der so schlecht geht?
 

Anhänge

  • i7 Test 3.70GHz.png
    i7 Test 3.70GHz.png
    29,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
jepp kann sein, auch sehr warscheinlich aber musss nicht ,da bist du gefordert um das rauszufinden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen B107 zum vergleich :)
braucht jetzt nicht wenig spannung bei mir, aber standardspannung war auch nicht niedrig, wenn ich das im bios richtig gesehn hab: 1,25V, für 3.8ghz hab ich jetzt 1.325V eingestellt...


- i7-920 | 3800Mhz | 1.232v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Gigabyte EX58 Extreme | Wakü | ****B107 | boxed | --- |hung00r

Passt das so um in die liste zu kommen? :)
sry hab mir nur das ende der batch nummer merken können, bevor ich die schachtel mit mein schlüssel aufgerissen hab^^




ist aufgenommen !
 
naja, ich habe das 6gb kit 1600er von patriot "viper" serie"

undn asus P6T /i7 920

bei 190x19 bootet er ohne probleme und prime small läuft auch ohne probleme, aber sobald ich large anschmeiße dauerts 3sek. und ich habn bluescreen mit dem
0x000000124 post...

ich meine mich erinnern zu können das der 124er fehlercode irgendwas mit dem ram zu tun hat^^
nur läuft der ram in dem moment nichtmal auf 1600mhz, also muss der doch eigendlich gehen?
 
@OC_Burner

Vermute auch, dass es an der Vollbestückung liegt. Wahrscheinlich braucht der IMC der CPU etwas mehr VTT und Vdimm. Meist kann man auch nicht die standardtimings fahren, sondern muss etwas zurückgehen. Versuche mal 9er Latenzen... VTT mal 1.45V, Vdimm auf 1.75V, falls noch nicht probiert. Du hast den RAM ja auch auf 1.4Ghz, also über Spec. ;)

@robirobson

Erzähl mal was zu den Settings.
 
Oder einfach mal zum testen drei Riegel rausnehmen... :d
 
naja, ich habe das 6gb kit 1600er von patriot "viper" serie"

undn asus P6T /i7 920

bei 190x19 bootet er ohne probleme und prime small läuft auch ohne probleme, aber sobald ich large anschmeiße dauerts 3sek. und ich habn bluescreen mit dem
0x000000124 post...

ich meine mich erinnern zu können das der 124er fehlercode irgendwas mit dem ram zu tun hat^^
nur läuft der ram in dem moment nichtmal auf 1600mhz, also muss der doch eigendlich gehen?

zumindest hat large nichts mehr mit dem Vcore zutun,board spannungen oder ram
 
In welchen Regionen testest du gerade die 4 GHZ ?

Und wie warm wird die CPU ung. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal,


Hatte doch gesagt das ich die übers Wochenende mal etwas teste und dann wieder Verkaufe.

Wie läuft deine nun so?


Meine...lool...die CPU von @gemil ist noch nicht da, er wollte die evtll. heute erst lossschicken. Und dein Ram, der ist leider auch noch nicht da.

Somit konnte ich leider dieses WE nicht testen. Ich hoffe mal das beides im laufe der Woche kommt und ich am Freitag endlich wieder testen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh