[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich warum das ?

Weil die CPU mit 20er Multi funktioniert ?

*bin ein unwissender*

Ich hätte jetzt gedacht, dass der erste besser ist ?

(Mehr Leistung sollte ich ja da haben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die cpu im allg. mehr vcore ohne turbo braucht..
wie kommst kommst du darauf dass der rechner beim ersten screen schneller ist ?
versuch mal mit leichter vdimm erhöhung ca. 1,68-1,7v vorne ein cl7 hinzubekommen.. dann ist der zweite schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Screen ist doch auch mit Turbo "off" ?
Ich hatte den noch nie an *g*

-- zu meiner Einschätzung:

Zum offensichtlichen: Ich habe beim ersten Screenshot schonmal mehr Ramtakt.

Zu meiner Vermutung (weiß aber nicht ob die stimmt).

Bei den Sockel 775 Systemen und davor war es ja so, dass Systeme mit höherem FSB und niedrigerem Multi "schneller" waren als umgekehrt. (Natürlich bei gleichem "Endtakt")

Höherer FSB bedeutete da einfach höherer Datendurchsatz.

Allerdings weiß ich wie gesagt nicht ob dasbei den i7 auch noch gilt ?
 
@romeo

wie xrobberx schreibt,liegt es sicherlich nicht am Ram.Bei mir laufen die OCZ Gold bei 4,2Ghz@1600cl8 und die Speicher sind nichts besonderes.
 
@henni
stimmt ohne turbo.... nicht hingeschaut...

der 2o er multi ist immer viel wert... gibt genug cpu´s die den nicht gut können.


der datendurchsatz setzt sich aus takt und speichertimning zusammen.
 
@ xrobberx

zu der Timinggeschichte...

Also RAM OC betreibe ich nur ungerne.

Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass man es da sehr schnell übertreiben kann und die Riegel hinüber sind. (Die Erfahrungen beruhen auf S775 Systemen)
Bin was den Ram angeht relativ vorsichtig -geworden-. Die betreibe ich nur geringfügig ausserhalb der Spezis. Voltage gar nicht über den vorgesehenen 1.65...

Ich hab die QIP/VTT jetzt auf 1.355 gefixt. Das tuts auch noch gut. (gestern ja auf "Auto=1.435 V bei mir)

Nun lass ich das Sys so und schau mal ob hier im MP irgendwann ein sehr guter 920 rumschwirrt, oder eben auf das neue Stepping.

Ich hätte die 4 GHZ gerne mit HT on und Turbo off bei ca. 1.2 Volt. Ein paar schwirren hier ja schon rum, die das schaffen.

------

Welchen Screen soll ich nun eintragen lassen ? den 20er oder den 19er Multi ?:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar ?
einer ?
1,2 mit turbo off ? wenn überhaupt, dann einer


welche screen ?? ist doch völlig egal das ist nur ne liste

ram oc ? die meisten rigel im ddr3 bereich vertragen 1,8 bis 2v...
auch wenn sie als low voltage speicher verkauft werden....
die gleichen chips, z.b. microns, werden in anderen speichern mit 2-2.1v befeuert und das ab werk mit garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

wie kommst du darauf dass es er ram ist ???
schalt mal auf 2t bei den timings. und geh mal mit dern vdimm etwas hoch aber nicht so viel. das sind elida chips daruf auf den rams.. die brauchen nur leichte vdimm erhöhung. unter 1,7v bleiben. denke daran dass vdimm etwas untervoltet. stell mal 1,69 v ein. dann liegen 1,68 an wahrscheinlich.
und lis hat recht. etwas die vcore hoch bei erhöhter speicherfrequenz.

wieso macht non OC speic her keinen sinn ? also manchmal sind deine argumente etwas sinnfrei finde ich.
tauschen ? deine speicher...... ich habe 1600er dominator cl 8 laufen sehr gut...
mann muss aber schon wissen wqie man speicher einstellt. sonst wirds nichts... denkst du dass dir alles zufällt ? ab und zu mußt du mal was tun fürs oc..

Moinsen erstmal,

Nunja sinnfrei, so wie du meine Aussage betitelst, finde ich es ganz und gar nicht

Denn wenn du weiter oben lesen würdest, habe ich die VDimm auf 1,7v udn die QPI/VTT auf 1,4v schon gestellt und den multi eben auf 16x vom Uncore.

Nunja, und mit 1600 laufen die ja ohne Probleme bei 7-8-7-20 1T. Aber sobald ich dort nur ~90 Mhz insgesamt, also 40Mhz einzeln drauf mehr habe, werden die Roten Käschetn bei prime gebildet.
Desweiteren wenn ich einfach die VCore auf 1.4v stelle, kommt sofort Bluescreen. Aber das denke ich, weil man andere Werte bestimmt mit anheben muss.

ab und zu mußt du mal was tun fürs oc..

...hörma, dazu..ich würde alles tun um vernünftig zu OC`en..ich bin halt in der Lernphase. Da sucht man die Schuld bestimmt nicht vorm tft sondern im PC.

EDIT://

Aber hats recht, ich werde mal auf 2T stellen..mal gucken ich da..
 
Zuletzt bearbeitet:
zur erklärung!
sinnfrei fand ich, dass du sofort den speicher die schuld gibst...

zu speichereinstellung gehört auch der speichercontroller... da kannst du auch den turbo wegnehmen, z.b. die speicher sind zudem für 7-8-7-20 zugelassen bei 1600. wenn die das schaffen ist alles ok.. das heißt noch lange nicht dass sie dann 1680 schaffen. es sind eben 1600er speicher und nicht 1680er..

90 darufgeibst sind 40 einzeln ?? was ist das denn das verstehe ich nicht..
speichertakt ist bclk x speicher multi... nicht mehr uund nicht weniger...

entweder du hast bclk x6 oder x8 was schreibst du da von 40 einzeln oder ~90 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur erklärung!
sinnfrei fand ich, dass du sofort den speicher die schuld gibst...

zu speichereinstellung gehört auch der speichercontroller... da kannst du auch den turbo wegnehmen, z.b. die speicher sind zudem für 7-8-7-20 zugelassen bei 1600. wenn die das schaffen ist alles ok.. das heißt noch lange nicht dass sie dann 1680 schaffen. es sind eben 1600er speicher und nicht 1680er..

Ohkai...dann habe ich sinnfrei verstanden...:asthanos:

Nunja schon wieder "rote" Kästchen obwohl ich die VDimm 1.7v gegeben habe und rest wie gehabt bei 4 Ghz.. :(

Aber mal im Ernst, wahren dann meine OCZ`snicht besser..?? Die haben 1600MHz mit 8-8-8-20 gemacht prime stabil von 1333Mhz..??

EDIT://

ich werde mal die Lat auf 9-9-9-24 setzen bei den Mushkins..mal gucken..vielleicht liegt es auch an 8-8-8-20
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ

ab übermogen gibt es übrigens 12 % bei Aquatuning!

Da findest du sämtliche Teile die du für eine Wakü brauchst.

Kannst dir im Prinzip also ALLE Teile da bestellen.

Abzüglich der 12% wird das auch der günstigste Shop sein.
 
@ RomeoJ

ab übermogen gibt es übrigens 12 % bei Aquatuning!

Da findest du sämtliche Teile die du für eine Wakü brauchst.

Kannst dir im Prinzip also ALLE Teile da bestellen.

Abzüglich der 12% wird das auch der günstigste Shop sein.

cool...besten dank...da werde ich natürlich mal rein schauen...:asthanos:

EDIT://

..auch bei CL9 alles rot...hmm...irgentwie mag der Ram mich nicht..*komisch* ich bin doch so ein lieber type..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sven,

wie lüppts :wink:

@ romeoj
geht mal so vor wie xrobberx geschrieben hat, ich wollte erst mal die screens suchen aber xrobberx hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was ich dir heute abend auch geschrieben hätte (halt nur mit Screen). ist wie bei den cpu´s auch. testen testen testen. aber wenn man mal weiß woran es liegt ist man um eine weißheit schlauer

@henni,
kannst bei 19 x 211 mit der VCore noch etwas runter? Teste mal mit 1,312 V die meisten (nicht alle) cpu´s brauchen bei 19 multi weniger vcore als mit dem 20er auch wenn blck höher ist.
 
@ romeoj
geht mal so vor wie xrobberx geschrieben hat, ich wollte erst mal die screens suchen aber xrobberx hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was ich dir heute abend auch geschrieben hätte (halt nur mit Screen). ist wie bei den cpu´s auch. testen testen testen. aber wenn man mal weiß woran es liegt ist man um eine weißheit schlauer

...

so liebe ich die OC-Profis mit ihren Aussagen..aber hast recht ich tüftel mal..habe mal UNncore angehobe..

danke dir aber..auf was hattest dennd en ram amx stabil, weisst das noch ??
 
@romeo

Versuch mal 190 oder 191x21,dafür wirst du weniger VCore brauchen und kannst den Speicher mit besseren Timimgs laufen lassen.Bei mir liefen sie bei 1520@7-7-7-20 1T problemlos.
 
Moin!

Ich habe mal eien allgemeine Frage: Ich will mir jetzt ein i7-System zusammenstellen und bin gerade auf der Suche nach einem guten, günstigen DDR3-1600er 6GB Kit, allerdings im preisbereich zwischen 100 und 130€. Was könntet ihr mir da empfehlen (oder gebt ihr euch grundsätzlich net mit solchem "Billigram" ab :fresse: ? ) ?
 
@romeoj

19 x 211 @x8 also 1688 Mhz, war da noch auf die CPU fixiert und nicht auf den RAM
QPI war glaub auf 1,43 v eingestellt

@henni
ich glaube mal gelesen zu haben das der Small nicht ganz so auslastet wie custom mit FFT. kann sein das es dann beim Custom nicht läuft ;)
 
@ RomeoJ
Du mußt für Deinen Speicher in Verbindung mit deiner CPU/Mainboard Kombi die richtige Vcore bei der richtigen VTT und VDimm herausbekommen.
Mehr Voltage ist nicht unbedingt immer besser.
 
@romeo

Versuch mal 190 oder 191x21,dafür wirst du weniger VCore brauchen und kannst den Speicher mit besseren Timimgs laufen lassen.Bei mir liefen sie bei 1520@7-7-7-20 1T problemlos.

hmm..dann habe ich ja wieder den Turbo ON...aber so läuft er momentan stabil...:confused:

Echt suspekt..das ganze..
 

Anhänge

  • 21x191.jpg
    21x191.jpg
    197 KB · Aufrufe: 51
Moin!

Ich habe mal eien allgemeine Frage: Ich will mir jetzt ein i7-System zusammenstellen und bin gerade auf der Suche nach einem guten, günstigen DDR3-1600er 6GB Kit, allerdings im preisbereich zwischen 100 und 130€. Was könntet ihr mir da empfehlen (oder gebt ihr euch grundsätzlich net mit solchem "Billigram" ab :fresse: ? ) ?

Ich nutze den hier:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIFLF

...der ist günstig und läuft einwandfrei.

@romeo

sieht doch gut aus:wink:
 
Also, bis jetzt stabill....aber wie gesagt mit turbo..

Aber mal eine Frage.. könnte dieser Post : #2004 auch noch in die Liste...bidddeeeee...ich bin doch happy, das ich dann 2x in der Hall of Fame stehen würde...hehe..:asthanos:

Mal gucken..die Temps sind auch angenehm ~76°C für Luft momentan..ohne Extra Lüfter..:p

EDIT://

Momentan läufts..;)
 

Anhänge

  • 21x191.jpg
    21x191.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
1,20v mit 20x 200 ? 2 ?
nun ja dann habe ich mich verguckt...
die habe alle immer andere einstellungen ??
kaum einer 200 x 20
fast alle 21 x 191
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

teste doch mal 19 x 206 mit x8 Speichermulti ,Uncore eine multi über doppeltem Speicher

sind doch bestimmt ein gutes ca. 4 Ghz setting

oder mit turbo wegen deiner luftkühlung 21 x 165 mit Speichermulti auf 10, Uncore eine multi über doppeltem Speicher
wären doch gute 24/7 settings

@ xrobberx
ich sehe auch keinen der 4 ghz ohne turbo um 1,2 V sind alle mit turbo on.
hoffe und denke dass das neue Stepping im März die 20 x 200 mit ca. 1,2 V schafft, zumindes einige wenige CPU´s. Ich habe das im Gefühl :wink:

Edit: doch eine gibts die von jooney 19x211 mit um 1,2 V
 
Zuletzt bearbeitet:
1,20v mit 20x 200 ? 2 ?
nun ja dann habe ich mich verguckt...
die habe alle immer andere einstellungen ??
kaum einer 200 x 20
fast alle 21 x 191

das was du schreibst ist richtig ich dachte du meinst 1.2v @ 4ghz mit HT on! sry! ich hab mich verlesen!

mit Turbo off also 20x200 schafft meiner 4GHZ mit 1.208V (war auch in der liste ist aber dem score 4.13GHZ @ 1.336 gewichen)

ich hab im Moment Probleme die 4.220GHZ stabil zu kriegen und weiss nicht woran das liegt... gestern habe ich keine Zeit gehabt zu testen da meine Freundin da war...:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bis jetzt stabill....aber wie gesagt mit turbo..

Aber mal eine Frage.. könnte dieser Post : #2004 auch noch in die Liste...bidddeeeee...ich bin doch happy, das ich dann 2x in der Hall of Fame stehen würde...hehe..:asthanos:

Mal gucken..die Temps sind auch angenehm ~76°C für Luft momentan..ohne Extra Lüfter..:p

EDIT://

Momentan läufts..;)

...sagte ich doch,mit Turbo bessere Temps:wink:
 
@romeoj

teste doch mal 19 x 206 mit x8 Speichermulti ,Uncore eine multi über doppeltem Speicher

sind doch bestimmt ein gutes ca. 4 Ghz setting

oder mit turbo wegen deiner luftkühlung 21 x 165 mit Speichermulti auf 10, Uncore eine multi über doppeltem Speicher
wären doch gute 24/7 settings
.......

Cool..das habe ich ja noch nicht bedacht auf 206..mal gucken...


Aber noch paar Minuten, dann habe ich auch ein mit Turbo eintrag...;)

dann teste ich dein Vorschlag mal...besten dank mein bester..:angel:

EDIT://

@Lis

jau auf alle Fälle..aber mit Turbo für 24/7..hmm.ich möchte, wenn ich mir das aussuchen kann, wirkliche Power..*seufz*..aber sonst coole Einstellungen..
 

Anhänge

  • Liste.jpg
    Liste.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

Was meinst du mit “richtig Power“?

Wenn dir 4Ghz nicht reichen,dann mußt du ganz schnell auf Wakü umstellen.Mehr als 4Ghz im 24/7 Betrieb,ob mit oder ohne Turbo,wirst du mit Luftkühlung nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

Was meinst du mit “richtig Power“?

Wenn dir 4Ghz nicht reichen,dann mußt du ganz schnell auf Wakü umstellen.Mehr als 4Ghz im 24/7 Betrieb,ob mit oder ohne Turbo,wirst du mit Luftkühlung nicht schaffen.


hehe...4Ghz reicht mir ohne ende....lool..so sollte das nicht klingen..;

Könnte mich gerade ärgern..nach ~11:00h beim taskManager bei prime bekam ich einen Bluescreen...wieso so spät..misst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh