[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier kann man sehr schön sehen das ein hoher Speichertakt auch Auswirkungen auf die VCore hat..

20x200@1.264V DDR3-1600MHz CL8 HT enabled:



20x200@1.312V DDR3-2000MHz CL8 HT enabled:



sind nur kurze Tests mit Prime Blend (~ 1 Stunde) um zu schauen was geht...
Ist dieselbe CPU natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@romeoj

welcher Test lief denn als der BS kam?

Versuch jetzt bloß nicht mehrere Einstellungen gleichzeitig zu ändern.Immer nur eine und testen.Das ist nervig aber so kannst du den Fehler besser eingrenzen.
 
@romeoj

welcher Test lief denn als der BS kam?

Versuch jetzt bloß nicht mehrere Einstellungen gleichzeitig zu ändern.Immer nur eine und testen.Das ist nervig aber so kannst du den Fehler besser eingrenzen.

Jepp..ohkai..also das Setting von #2060 Posting...da kam er dann plötzlich.

-->Vielleicht doch ein tucken mer VCore..?

@Afrokalle

coole Test`s..:d
 
@romeo

Lass mal Small FFTs (ca.20min) laufen mit den gleichen Settings als der BS kam.Sollte wieder ein BS kommen,VCore oder QPI/VTT eine Stufe höher stellen und wieder versuchen.

Wieviel QPI/VTT hattest du beim Bluescreen eingestellt?
 
@epsylon75

hehe...jeppa..leider..was solls..ab und an Frischluft tud mal gut..:asthanos:

*******************

@kaspar33333

Besten dank...19x206 klappt wunderbar stabil...:shot:

Der nächste Eintrag in der Liste...jippie....

Mal eine Frage, wieviel darf man denn haben..??

------------->

i7-920 | 3915Mhz | 1.248v | 19x | 211Mhz | DDR-III-824Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ

------------->

..und die Temps sind ja mal genial...:fire:

***********************************

@Lis

werde ich sofort testen....Scores kommen.. ;)
 

Anhänge

  • 206x19.HT.on.Turbo.off.jpg
    206x19.HT.on.Turbo.off.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 44
@henni,
kannst bei 19 x 211 mit der VCore noch etwas runter? Teste mal mit 1,312 V die meisten (nicht alle) cpu´s brauchen bei 19 multi weniger vcore als mit dem 20er auch wenn blck höher ist.

@henni
ich glaube mal gelesen zu haben das der Small nicht ganz so auslastet wie custom mit FFT. kann sein das es dann beim Custom nicht läuft ;)

Hi,

also ersteres scheint zu stimmen. Ich prime gerade mit 1.328V und das läuft. Prime Small ist soweit durch und momentan lasse ich es etwas mehr als einer Stunde "querbeet" laufen.



Letzteres weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Afrokalle sagt um das System auf "finale Stabilität" zu testen eignet sich "Blend" am besten, da das besser geeignet ist für den i7 als "Prime Custom".

@ Afrokalle, wenn dem nicht so war, bitte berichtigen, habe das in der OC-Station gelesen ;)
 
Und das beste! Ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

Das lüppt von Anfang an so :)

Habe glaube ich ein gutes Board & guten Speicher und einen (bis auf die V-Core) taktfreudigen CPU erwischt.

War alles pretested ;)
 
@Afrokalle

Hallo Afrokalle,
die Tests sind mit den G.Skill 6GBPI Black,
hab ich recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ

Jop.

Ich hatte keine Lust mich ärgern zu müssen, falls der Ram dies&das nicht mitmacht oder falls das Board "k*cke" sein sollte.

Das erspart viel Arbeit. Kostet halt mehr, aber dafür kein Stress.

Das einzige mitdem ich nicht 100% zufrieden bin, ist dass die CPU relativ viel V für die 4 GHZ braucht.
Auf der anderen Seite bleibt er ja relativ kühl, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Ist ja auch ein pretested Bundle @ 4GHZ @ Air.
 
Jepp...Nunja, der anreitz ist aber dann weg, das schöne Testen auslotten..hehe..aber mal gucken, was die nächste grosse Änderung bei mir bringt.. Vielleicht teste ich auch mal Bundle..;)
Erstmal bin ich fett zufrieden, 3,9Ghz unter Luft für den 24/7 stabil...das hätte meine andere CPU im Leben nie geschafft.. ;)

Wie lange lässt ihr small-fft laufen..??..momentanläuft es noch gut..bei 4Ghz..
 
Ich seh das etwas anders.

So habe ich jetzt auf jeden Fall ein Board und Ram der gewünschte Einstellungen ohne Probleme mitmacht.

Die CPU wechselt irgendwann sowieso. Ich will eine, die weniger Volt braucht.

Dann kann ich schön sauber testen ohne das Problem zu haben, dass es am Board oder am Ram liegen könnte :)

@ Prime

Umsolänger umso besser :)
Für die Liste wird ja mindestens 1, 1/2 stunden verlangt. Also würde ich auch mindestens so lang testen.
 
Frag mich, was ihr Memmen alle gegen den Turbomulti habt!? :d
Das (21x) ist einfach der maximale Multi für die CPU mit allen Cores und keine Lachgaseinspritzung! Der Multi ist wie jeder andere, das richtige Board vorausgesetzt. Meist funktioniert der 21er besser als der 20er, weil der Großteil der i7er die ungeraden Multis bevorzugt. Schaut euch mal die Rankings bei HWBot.org an, die an der Spitze der 32M-Superpi-Charts (nur ein Beispiel, geht mal die anderen Ergebnisse durch) stehen:

27x, 29x, 31x, 31x, 33x...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle

Hallo Afrokalle,
die Tests sind mit den G.Skill 6GBPI Black,
hab ich recht?

Jap :)
gehen auf den Gigabyte´s richtig gut :hail: wie eigentlich alles mit Samsung HFCO Chips...

Freue mich schon auf die neuen Elpidas :love:

Ich teste meistens mit Blend oder Large da Small vorwiegend nur den L2 Cache stresst...
 
ja schon klar wegen 1,5h...schaue mein genialen stabil-test mit 3,9Ghz.. ;)

@lis

also bis jetzt läuft small-fft 25mins...woran kann denn der BS gelegen haben ??

@SAE

hehe..nichts, aber ich finde s komsich mit 21x...weiss auch nicht..wieso.. ;)
 
Meine 24/7 Einstellung ist derzeit 19 x 200 ohne HT mit 1,184 V und Speicher auf 1600.

das reicht locker für den Alltag aus und max 50°C im Load ist echt klasse, kann dann passive laufen lassen. Super leise kann ich nur sagen. Dann hört man ab und an mal die Festplatten laufen und das wars ;)
 
Jap :)
gehen auf den Gigabyte´s richtig gut :hail: wie eigentlich alles mit Samsung HFCO Chips...

Freue mich schon auf die neuen Elpidas :love:

Ich teste meistens mit Blend oder Large da Small vorwiegend nur den L2 Cache stresst...

Habe mir die G.Skills auch zugelegt
und bin gespannt ob die Riegel auf meinem UD-5
die gleichen Werte ereichen, kann allerdings zur
Zeit nicht testen da mein Board in der RMA ist....

Gruss Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaspar333333

Run ist vorbei, du hattest wohl recht, 19*211 braucht weniger V-Core als 20*200:



Mal schauen ob ich noch weiter runter kann.

20*200 lief mit 1.344!
 
Liste wieder Aktualisiert hoffe habe nichts übersehen ;)


Hi mal eine Frage sind eure Everest temps auch so Hoch beim mainboard ? Ich habe den oiginal WK mit benuzt auf dem board aber die North Bridge kommt mir recht warm vor.



Die Temps der CPU gehen beim zocken nie über 63Grad und unter 2 stunden prime nicht über 72Grad. Grafikkarte geht nicht über 50grad aber das Board finde ich ein wenig warm auch wenn ich 3,4Ghz eingestellt habe wird es so warm :( Ausser das die CPU dann halt 10grad weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...danke @lis..habe es hinbekommen...nun kann ich zwischen Profilen Wählen...was stabil läuft...:asthanos:

3,9Ghz Turbo off 844Mhz 7-8-7-20 1T

oder

4,0GHz Turbo on 764Mhz 7-7-7-20 1T

...läuft echt beides super stabil...bin wirlich happy gerade...:p

***************************************************

@fromhell101

sry...einen habe ich noch...sry...


i7-920 | 4011Mhz | 1.296v | 21x | 191Mhz | DDR-III-824Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ


:angel::angel:

************************************************
 
Sagt mal Leute das scheint echt tatsächlich so zu sein, dass der 19er Multiplikator weniger V-Core braucht als der 20er.

Ich prime gerade mit 1.312 Volt anstatt mit 1.344 (20er Multi) und das läuft schon über 1, 1/2 Stunden...

Wenn mein Board und der Speicher einen relativ hohen BCLK schaffen, schaffe ich evtl doch noch die 4.1 GHZ, dann halt mit 19er Multi...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...danke @lis..habe es hinbekommen...nun kann ich zwischen Profilen Wählen...was stabil läuft...:asthanos:

3,9Ghz Turbo off 844Mhz 7-8-7-20 1T

oder

4,0GHz Turbo on 764Mhz 7-7-7-20 1T

...läuft echt beides super stabil...bin wirlich happy gerade...:p

***************************************************

@fromhell101

sry...einen habe ich noch...sry...


i7-920 | 4011Mhz | 1.296v | 21x | 191Mhz | DDR-III-824Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ


:angel::angel:

************************************************



Hab ich aufgenommen aber ich habe doch schon mal gesagt erst testen was geht dann posten nicht 3 mal am Tag was anderes langweilt mich dann auch ;)
 
Irgendwie glaube ich das kaum. Ich bin inzwischen bei 1.296 Volt angelangt.

der 19er Multi scheint der Goldesel zu sein...

Ich bin ja mal echt gespannt ob das jetzt noch stabil ist. (ne halbe Stunde läuft es schon)

Bin immerhin schon von 1.344 auf 1.296 runter, nur durch den "Multiwechsel" von 20 auf 19.
 
Im Prinzip sind das keine besonderen Werte, nur finde ich den Umstand so krass, dass das einfach durch den Wechsel des Multis so ist...

Kann das jemand erklären ?

Wenn das Board und der Ram einen BCLK von 222 mit Multi von 19 mitmachen dann könnte ich so sogar die 4.1 GHZ stabil bekommen. Von der Wärme definitv, ich hab ja unter Vollast schon 1.39x Volt anliegen gehabt. Gekühlt wird das auf jeden Fall.

Wenn ich den Rammulti auf 8 belasse bin ich dann allerdings schon bei 1776 MHZ. (Habe Corsair Dominator - 1600)
Da muss ich dann auf jeden Fall wohl erstmal die Latenzen entschärfen und mit 9-9-9-24 / 27 testen.

Oder den Multi auf 7 setzen, dann bin ich bei 1550 (ca.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh