@karamanga
sorry, aber dann hast du die beiträge der letzten seite nicht gelesen. das muß ich da mal klar erwähnen.
SAE hat das geschrieben wozu die VTT da ist und was NB ist usw.
unter anderem ist auch was zur vdimm gechrieben worden....
das ziel der VTT ? was soll diese frage ?
natürlich soll so viel wie nötig eingestellt werden aber so wenig wie möglich
warum soll die frage nochmal jemand beantworten ?
hmm... warum so feindlich?
Ich habe mir die Beiträge sehr wohl durchgelesen.
Aber alles was da gesagt wurde kam von SAE und war im Grunde nur folgendes:
- QPI/VTT ist die Uncorespannung, die den L3 Cache und den IMC speist. Ist vor allem bei hohen RAMTakten/kurzen Latenzen anzuheben.
(OK - Verstanden)
- Laut Intel-Datasheet sind 1.35V maximal vorgesehen, aber von einigen Insidern (MA der Hersteller) habe ich schon Werte wie 1.6V im Zusammenhang mit gefahrlos gehört.
(AHA - soso.. und was bedeutet das nun für mich?)
- Wie Du den Wert einstellen sollst, kann ich Dir nicht sagen.
(Na toll)
- Ich würde nicht deutlich über die Vcore hinausgehen.
In den weiteren Beiträgen habt Ihr nur darüber gesprochen, wer von Euch hier schon wie hoch mit dem VTT gekommen ist.
Ich bleibe dabei:
Bis jetzt hat mir keiner erklärt, ob ich den QPI/VTT senken oder steigern sollte, wenn ich den VCore reduziere.
Welches sind "gängige" Werte?
Aktuell fahre ich 18x200=3.600Mhz mit 1,3000Vcore + QPI/VTT @ Auto (=1,1500V).
Irgendwo hatte ich jedoch mal gelesen, dass man den QPI/VTT auf 1,280V stellen sollte, um den Boot-Bug (das zwischenzeitliche Ausschalten des Boards beim Booten) zu überbrücken.
Wenn ich den VTT aber nun auf 1,280 stelle:
-> ist das
zu wenig VTT, um den VCore von (meiner meinung nach) relativ hohen 1,3000VCore zu senken, oder
-> ist das
zu viel VTT, um den VCore von (meiner meinung nach) relativ hohen 1,3000VCore zu senken?
Versteht Ihr?
Es gibt da doch einen Zusammenhang zwischen VCore und VTT, der die Stabilität beeinflußt?
Zumindest wird das ja hier beschrieben:
http://www. cold -pc.de/forum/showthread.php?t=2030