[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sagte nicht das ich das weiß sondern " mene ich habe das gelesen "
also ich habe gerade gesehen das 284 euro wohl der offiz preis sein soll... das ist leicht über dem preis des CO.

abzocker shops ? :stupid:
ach ich finde die garnicht so abzockermäßig ... ich finde die recht ok im preis.
habe da noch nie zuviel bezahlt. so wie man es in den wald reinruft so kommt es wieder raus.. das war schon immer so und wird auch so bleiben :p

die ersten preise sind auch online..
shop tankguys bieten den D0 für 319 US Dollar an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene gleich teuer ;)

Am Anfang werden halt paar Abzocker Shops ala Trend4pc, PcTweaker oder OC-wear die Teile wieder früher haben und einiges mehr verlangen. Aber wenn die bei den großen Shops gelistet sind kosten die genau dasselbe wie der C0. Kannst ja nich wegen nem neuen Step mehr Geld verlangen :lol:
Wiso abzocker????

Arbeite für keinen der shops die Du meinst das vorweck,es ist voll kommen gerechtfertigt wenn ein shop ein kleinen extra zuschlag nimmt bei der ganzen testerei und aufwand der betrieben wird.
Ich finde es ne super sache das man nicht die katze im sack kaufen muss für ein kleinen aufschlag!!

Das ist aber noch lange keine abzockerrei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@karamanga

sorry, aber dann hast du die beiträge der letzten seite nicht gelesen. das muß ich da mal klar erwähnen.
SAE hat das geschrieben wozu die VTT da ist und was NB ist usw.
unter anderem ist auch was zur vdimm gechrieben worden....

das ziel der VTT ? was soll diese frage ?
natürlich soll so viel wie nötig eingestellt werden aber so wenig wie möglich

warum soll die frage nochmal jemand beantworten ?

hmm... warum so feindlich?
Ich habe mir die Beiträge sehr wohl durchgelesen.
Aber alles was da gesagt wurde kam von SAE und war im Grunde nur folgendes:

- QPI/VTT ist die Uncorespannung, die den L3 Cache und den IMC speist. Ist vor allem bei hohen RAMTakten/kurzen Latenzen anzuheben. (OK - Verstanden)
- Laut Intel-Datasheet sind 1.35V maximal vorgesehen, aber von einigen Insidern (MA der Hersteller) habe ich schon Werte wie 1.6V im Zusammenhang mit gefahrlos gehört. (AHA - soso.. und was bedeutet das nun für mich?)
- Wie Du den Wert einstellen sollst, kann ich Dir nicht sagen. (Na toll)
- Ich würde nicht deutlich über die Vcore hinausgehen.

In den weiteren Beiträgen habt Ihr nur darüber gesprochen, wer von Euch hier schon wie hoch mit dem VTT gekommen ist.

Ich bleibe dabei:
Bis jetzt hat mir keiner erklärt, ob ich den QPI/VTT senken oder steigern sollte, wenn ich den VCore reduziere.
Welches sind "gängige" Werte?

Aktuell fahre ich 18x200=3.600Mhz mit 1,3000Vcore + QPI/VTT @ Auto (=1,1500V).
Irgendwo hatte ich jedoch mal gelesen, dass man den QPI/VTT auf 1,280V stellen sollte, um den Boot-Bug (das zwischenzeitliche Ausschalten des Boards beim Booten) zu überbrücken.

Wenn ich den VTT aber nun auf 1,280 stelle:
-> ist das zu wenig VTT, um den VCore von (meiner meinung nach) relativ hohen 1,3000VCore zu senken, oder
-> ist das zu viel VTT, um den VCore von (meiner meinung nach) relativ hohen 1,3000VCore zu senken?

Versteht Ihr?
Es gibt da doch einen Zusammenhang zwischen VCore und VTT, der die Stabilität beeinflußt?
Zumindest wird das ja hier beschrieben:
http://www. cold -pc.de/forum/showthread.php?t=2030
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau weiß es noch keiner. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden. Hier gibt es genug Leute, die das Verhalten ihrer CPUs auf verschiedene Spannungen testen. Außerdem verhält sich jede CPU anders.
 
Hmm, ich meinte eigentlich auch, dass wir Dir beim Austesten nicht helfen können. Was 100%ig sicher ist, kann eben mangels Langzeittests keiner sagen. Intel (Francois Piednoel) und auch einige MA von Corsair, Foxconn und Co haben bestätigt, dass bei dieser Spannung noch nichts zu befürchten ist, wenn die Kühlung stimmt - Corsair, OCZ und A-Data würden sicher auch keine solchen VTT-Spannungen voraussetzen, wenn es nicht relativ safe wäre.
Wie Vcore und VTT korrellieren, ist nicht bekannt (zumindest mir nicht), aber ich denke es sollte klar sein, dass keine von beiden Spannungen sich extrem unterscheiden sollte. Es gibt Barrieren zwischen dem CPU-Kern und dem Uncore-Kern, die dann evtl. zu stark belastet werden könnten (Elektromigration - Elektronenbeschuss). Also bei 1.3Vcore und standardmäßiger VTT sehe ich allerdings keine Probleme, bei 1.5V und den 1.15V VTT schon eher. Also beim ernsteren OCen die VTT ruhig auf die 1.35V anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karamanga

doch steht das klar.
so viel wie nötig so wenig wie möglich. das waren meine worte.
keiner kann die sagen wie vieil vtt du brauchst... ist von bauteil zu bauteil verschieden. den max. wert laut intel hast du auch bekommen. das ist alles.
war nicht feindlich gemeint. aber es steht da eben alles was du brauchst.
war nicht böse gemeint...
ichn habe nur mal zum spass folgendes bei google eingegeben
" unsore bei i7 920"
da kommen sofort massig artikel drüber


@ bullit
das kennen wir schon von annixp. der hetzt immer über die pretestet shops rum. warum weiß wohl nur er selbst.
man(n) kauft da oder läßt es aber das rumhetzten verstehe ich nicht.
ich z.b. kaufe sehr viel bei PCT. mache da auch kein geheimnis draus.
super ware super preis. auch nicht pretestet hardware geht da ganz gut (z.b. speicher, nas-laufwerke, hdd´s usw). und super service !

@ banana
das sehe ich ähnlich
es gibt inzwischen sehr beiträge über die i7 cpu´s und was wie zusammenhängt bei dieser plattform.
unter anderem bei OC-station wie es muxxer gezeigt hat. aber auch hier im luxx und bei CB z.b.
ein bißchen eigeninitiative solle schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den i7-965 auch schon einen B batch?
 
nein gibts noch nicht.
der i920 kommt als erstes ist und ist noch nicht mal raus
kommt aber dann sicher im laufe der zeit
 
Wenn das neue stepping wirklich vorteile (OC technisch) mit sich bringt heisst das wieder alles von anfang testen das:kotz: mich an^^
normal user würden sich krank lachen über uns Hardware junkies :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol bullit !

so ist das leben... ich teste gerne... habe eigentlich alle paar wochen ne neue cpu. aber ich denke die D0er werde sich wohl anders verhalten was die spannungen betrifft.

junkie ? lach ... das trifft es auf den punkt..
man wechselt bei einer cpu auch die WLP nicht aus ! mann sollte bei WLP wechsel auch immer sofort die cpu mitwechseln. ist einfach besser..:p
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst - Zicken gibt es hier nicht. ;-)
Gebe ja zu, dass ich vielleicht in Noob bin.
Dass ich da immer zuerst versuche alle Quellen selbst zu erarbeiten, versteht sich von selbst. Wenn man dann aber immer noch Fragen hat, wäre in wenig erklärende Hilfe nicht schlecht (aber das hatten wir ja schon mal).

OK - back to topic:
Mehr als die aktuellen 3,6Ghz. sollen es bei mir gar nicht sein -> das System soll 16Std./Tag laufen. Von daher keine Rede von wegen extrem-OC.
Ich versuche nur eine Erklärung dafür zu bekommen, warum ich mein System nicht mit weniger als 1,3000VCore (Einstellung im Bios) stabil bekomme.
Lt. CPU-Z sind es unter Last zwar "nur" 1,216V -> wenn ich aber so Eure OC-Ergebnisse lese, ist das deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auch gern! Ich muß mit auch jeden Monat irgendein Teil kaufen und wenns nur ne neu Maus ist, voll die Hardwaresucht.;-)
Aber das man
 
lol bullit !

so ist das leben... ich teste gerne... habe eigentlich alle paar wochen ne neue cpu. aber ich denke die D0er werde sich wohl anders verhalten was die spannungen betrifft.

junkie ? lach ... das trifft es auf den punkt..
man wechselt bei einer cpu auch die WLP nicht aus ! mann sollte bei WLP wechsel auch immer sofort die cpu mitwechseln. ist einfach besser..:p
:wink:

Sry für Offtopic aber tu mir bitte einfach mal nen Gefallen und eigne dir eine verständliche Schreibweise an. Kurz mal eventuell drüberzulesen bevor du auf abschicken klickst würde dir mal ganz gut tun. Von Subjektiven, Verben usw. hast auch noch nie was gehört. Nach dem Punkt schreibt man groß weiter. Und ein bissle deutscher Satzbau wäre ganz gut ;)

Mir kommt bei sowas das :kotz:
Wenn schon i7 Guru mit deinen tollen Sprüchen dann auch bitte verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment :hail::d



Schade zu lesen, vielleicht fehlt es an anderer Ecke an Spannung? :confused:

Was mich am i7 nach Wochen immer noch wirklich freut, ist das Nichvorhandensein etwaiger GTL-Spannungen. Halleluja :banana:

Ich nehm an es sind die Temps, wird zu warm unter dem auf optik ausgelegten Kühler..
Aber ich denk die 200MHz von 3,8 auf 4 merk ich eh nicht und dafür dann soo viel mehr Spannung / Stromverbrauch..

Bisher läuft alles superschnell und flüssig..
 
Alles über 3,6Ghz ist doch nur Pipi verlängerung ;)

Schlecht für die Stromrechnung,aber gut für den EGO^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

so habe nun verschiedenes probiert:

Die Ausagssituation ist folgende:

Vcore 1,3500V
200 x 19 = 3800 MHz
LLC ON
HT OFF

Alles ander auf Auto läuft Wunderbar. Prime über mehrere Stunden angehabt alles ok.

So nun würde mich die 4GHz nun doch schon reizen.

Also

200 x 20

Vcore hoch bis auf 1,5V ... 1,55 ist ja das Maximum laute Specs.

QPI/VTT hoch bis auf 1,42V und das ist ja schon außerhalb der Specs von 1,35V.

Resultat Windows startet zwar, aber sobald ich prime anmache friert windows nach ein paar sekunden ein. Alle anderen Werte habe ich auf Auto stehen lassen, RAM läuft mit 1600 ist auch 1600er und UCLK auf 3200.

Im Guide von Gigabyte haben die QPI/VTT auf 1,515 hochgerissen, das war mir dann doch ein wenig zu gefährlich.

RAM auf 6x Multi stellen hat auch kein Verbesserung gebracht, RAM soll mit zwischen 1,5 und 1,6V betrieben werden. Ob ich nun 1,6 einstelle oder den auf Auto lasse hat auch keine Änderung an oben beschriebenen Verhalten herbeigeführt. 19 x 211 startet überhaupt nicht, einer meiner Vorredner meinte bei manchen CPUs ist bei 205 schluss.

Naja was meint ihr dazu oder braucht ihr noch ander Werte?

mfG
Satan
 
Ich nehm an es sind die Temps, wird zu warm unter dem auf optik ausgelegten Kühler..
Aber ich denk die 200MHz von 3,8 auf 4 merk ich eh nicht und dafür dann soo viel mehr Spannung / Stromverbrauch..

Bisher läuft alles superschnell und flüssig..

Dann genügt das ja :)

Den größten spürbaren Geschwindigkeitszuwachs im PC erhält man sowieso nur mit einem SSD Raid. Ist auch das nächste, was ich persönlich in Angriff nehmen möchte.
 
Das ist richtig. Ehrlich gesagt reicht zum Zocken sogar ein Phenom II locker aus. Wie der Bananenboy :shot: schon sagte SSD ist bei mir auch das nächste in Zukunft.

Die GTX295 behalt ich aber trotzdem :d
 
hiho kurze frage und jetz nich hauen a la "boah lies doch den ganzen &#%&/ du kacknoob" *g,
..wollt mir auch n 920ger zulegen für ein produktivsystem (stabilität steht im vordergrund)
aber ich weis noch nich welches board gut tauglich is denn jeder hat ja wohl in jedem thread ne andere meinung immer was rockt und preislich sind da kaum so riesen unterschiede, die flunder sollt schon mit ca 3,2-3,4ghz rennen und luftkühlung (nach nem wasserschaden kommt mir keine wakü mehr ins haus *g)
.. aber das ganze wird ein renderrechner, also ich lass den tagelang auf 100% cpu brutzeln (ja ich krieg mit 3dsmax 100% leistung ausnem multicore).. wie schauts eigentlich mit 12 gig ram inner kiste aus in bezug auf oc? ,6 gig sind elendswenig ;)

.. und was den einsatz von ssd angeht ich hab 4x15k umdrehungs sas raptors, da lassen mich ssd teile kalt *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein EVGA X58 vorschlagen. 12Gig RAM sind nicht einfach zu ocen, da bei Vollbestückung jeder Memorycontroller anfängt zu stottern - ob integriert oder in der NB. Die Signalquali nimmt eben ab, da muss man gute Module, eine gute CPU und ein gutes Board vereinen. 2T Commandrate sind nahezu Pflicht, Timings gehen teilweise nicht so gut wie bei drei Riegeln bzw. die Spannung muss etwas angehoben werden. Aber moderates Takten ist sicher auch drin - vorausgesetzt Du bekommst das ganze erstmal stabil.

BTW, Raptoren werden auch gern mal von guten SSDs im Raid gepwned. ;)
Und die Preise von SAS-Drives sind auch nicht ohne...
 
hehe jo thx schonma, aber die sas pladden hat ich in nem gebrauchten sau günstigst bekommen und ner gekauften katze kuckt man nich innen sack, ähh oder wie das nochmal heisst *g

wie eingangs schon erwähnt soll der nich alle rekorde brechen sondern stabil über 3ghz rennen bei den modulen ocz gold oder silber? da hab ich einiges drüber gelesen und die gibbet auch günstig..problem is für 3dgrafik sind 6 gig n lauer pups und nich grad viel ;)

thx nomma wie schon gesagt , daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell

In der letzte Liste steht Brutus auf Platz 1 bei 3200Ghz.Ich dachte die Liste geht nur bis 3Ghz bei möglichst wenig VCore,so war auf jeden Fall deine Aussage.Wenn du die regeln geändert hast,müsste ich bei 3022Ghz auf Platz 2 stehen.Du solltest an der Liste etwas dazu schreiben,damit die Leute wissen was Sache ist.

Ich würde dir vorschlagen die letzte Liste bei unter 1,000VCore und höchstem Takt zu ändern.Das ist eher nachvollziehbar als die 3Ghz.

Du hast recht !
ICh habs jetzt mal so geändert das es rein um die Vcore geht und min. 3,0Ghz !

Sorry für die verwirrung aber hatte heute bischen stress mit meinem PC weil 600Watt NT hat nicht für meine neue GTX295 gereicht und meinen i7@OC musste mir ein neues holen hab jetzt ein Corsair 750watt genommen und siehe da es klappt :d
 
@annixp

kannst du hier auch mal auftauchen ohne gleich stress zu verbreiten?
die letzten male als du hier was gepostet hast, gabs nur ärger, lass diese anspielungen einfach. finde übrigens nicht nur ich zum :kotz:
lass doch andere wie sie sind und beschränke dich auf deinen kram!

so sorry wegen OT, musste mal raus.



bin auch mal gespannt was das neue stepping bringt habe deswegen auch extra ne krücke gekauft ;)
 
Du hast recht !
ICh habs jetzt mal so geändert das es rein um die Vcore geht und min. 3,0Ghz !

Sorry für die verwirrung aber hatte heute bischen stress mit meinem PC weil 600Watt NT hat nicht für meine neue GTX295 gereicht und meinen i7@OC musste mir ein neues holen hab jetzt ein Corsair 750watt genommen und siehe da es klappt :d

Nen 600W bequiet? :shot:

Wenn die D0 kommen, sehe ich ganz viele 920er im MP....:-[
 
Du hast recht !
ICh habs jetzt mal so geändert das es rein um die Vcore geht und min. 3,0Ghz !

Sorry für die verwirrung aber hatte heute bischen stress mit meinem PC weil 600Watt NT hat nicht für meine neue GTX295 gereicht und meinen i7@OC musste mir ein neues holen hab jetzt ein Corsair 750watt genommen und siehe da es klappt :d

Du knickst aber leicht ein :d
Es sollten 24/7 Settings gepostet werden und das habe ich , und das nicht nur 1,5St. Prime ( was für eine lächerliche Begutachtung für ein 100% stables Setting ) sondern mehr als 8St !
Und nun werde ich aus der Liste geschmissen weil meine 24/7 Settings net 3000Mhz sind und sich ein User ( ja einer von vielen ) aufregt . Wer macht die Regeln du oder Lis ?
Hallo ?
Dann nenn die Liste komplett anders aber net 24/7 Liste denn das ist lächerlich , 1,5St. Prime ist nen Pups und wird dem Stable in keinster Weise gerecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh