[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne den turbo modus ist die sache aber irgendwie garnicht mehr so leicht..:fresse: irgenwo hackts gerade..mach erstmal schluss für heut!
 
Hab mal me Frage und zwar, welches dieser Boards ist zum
Ocing des i7 am besten?

Gigabyte EX58 UD4P
Gigabyte EX58 UD3R
Asus P6T Green X58
Sollte max. 215€ kosten, darauf soll en pretested 4ghz i7 laufen

????

Danke schonmal;)

nimm das GA-EAX58-DS4 das kannst du genau so gut mit übertakten wie mit dem ud5
 
Das DS4 unterstützt aber kein SLI! Wenn dann lieber das UD4 oder gleich UD5.

Wenn SLI nicht erwünscht ist kannst auch das UD3R nehmen.
 
frage:
ich wollte den bclk ausloten hab den multi 14 eingestellt bclk auf 200.
coretemp sagt 2800mhz
cpuz 21x200 4200mhz hatte den turbo vergessen auszumachen? überschreibt der dann die ander einstellung?
spannung ist laut cpu-z 1,344 temp liegt bei um 70° das sind doch eher die4200 die da gerade laufen oder!?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

edit: realtemp von der startseite tuts bei mir nicht!?

hab bei advanced cpu features, virtual. , eist und c1e disabeld. war beim core2 so ist das hier auch von nöten!?

Bei Real Temp musst du auf dem Desktop mit - rechtsclick - als Administrator ausführen - und dann müsste es gehen.
 
kann mir einer sagen wo ich noch n tollen batch herkriege?
auf den marktplatz hier kann ich nicht, dafür bin ich noch zu kurz angemeldet hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ....für einmal draufgucken gleich 20€ drauf. Ich find sowas sollte man als guten Service direkt machen (wie weiter oben bei PC-King per Tel.) oder halt gar net.
Vor allem wie man sich dann ärgern muss wenn man trotzdem einen erwischt der schlecht geht :d
 
Die 20€ sind es wert find ich wenn einer OC machen will wenn nicht dann halt den normalen. Aber den giebts ja ab 255€ und vieleicht hat mann da Glück und bekommt einen guten Batch :)
 
Beim OCen unter Vista 64 habe ich fast nie Prime Fehler, sprich entweder das System ist stabil oder Bluescreen + Reboot .. ist das normal?
 
Zitat:
Zitat von ic3m4n2005
Sowas ....für einmal draufgucken gleich 20€ drauf. Ich find sowas sollte man als guten Service direkt machen (wie weiter oben bei PC-King per Tel.) oder halt gar net.
Vor allem wie man sich dann ärgern muss wenn man trotzdem einen erwischt der schlecht geht


das kannst du laut sagen... hab mich riesig gefreut als mir dhl von alternate nen b-batch (3838b151) gebracht hat und dann hat der sich als totale gurke erwiesen so dass ich mir völlig frustriert nen 940er geholt habe. der ist aber auch nur mittelmäßig. aber hätte ja schlimmer kommen können .


Zitat:
Zitat von fogzone
Beim OCen unter Vista 64 habe ich fast nie Prime Fehler, sprich entweder das System ist stabil oder Bluescreen + Reboot .. ist das normal?[/I]

ist bei mir seit dem i7 auch so! bei meinem q9450 vorher hatte ich unter vista 64 noch prime fehler ala worker stopped usw.


mein prime-run für die 940er liste damit sich da mal was tut.

- i7-940 | 4140Mhz | 1,368v | 23x | 180Mhz | DDR-III-720Mhz | on | Asus P6T WS Pro | Wakü | 3836A595 | Boxed | porter77

lg
porter
 

Anhänge

  • 940at4140web.jpg
    940at4140web.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von ic3m4n2005
Sowas ....für einmal draufgucken gleich 20€ drauf. Ich find sowas sollte man als guten Service direkt machen (wie weiter oben bei PC-King per Tel.) oder halt gar net.
Vor allem wie man sich dann ärgern muss wenn man trotzdem einen erwischt der schlecht geht


das kannst du laut sagen... hab mich riesig gefreut als mir dhl von alternate nen b-batch (3838b151) gebracht hat und dann hat der sich als totale gurke erwiesen so dass ich mir völlig frustriert nen 940er geholt habe. der ist aber auch nur mittelmäßig. aber hätte ja schlimmer kommen können .


Zitat:
Zitat von fogzone
Beim OCen unter Vista 64 habe ich fast nie Prime Fehler, sprich entweder das System ist stabil oder Bluescreen + Reboot .. ist das normal?[/I]

ist bei mir seit dem i7 auch so! bei meinem q9450 vorher hatte ich unter vista 64 noch prime fehler ala worker stopped usw.


mein prime-run für die 940er liste damit sich da mal was tut.

- i7-940 | 4140Mhz | 1,368v | 23x | 180Mhz | DDR-III-720Mhz | on | Asus P6T WS Pro | Wakü | 3836A595 | Boxed | porter77

lg
porter

Der erste 940 in der Liste :bigok:
 
Nein.

Als ich gerade den Rechner einschalten wollte kam ein Bluescreen, bei zweiten mal ebenfalls, habe jetzt die LLC auf Disabled gestellt, jetzt ist er wieder hochgefahren, wenn es nicht daran liegt an was kann es dann liegen??

wie sind denn deine settings?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der erste 940 in der Liste :bigok:

und hoffentlich nicht der letzte würde gerne mal ein paar erfahrungen zum 940er austauschen...
 
Reicht es wenn ich ein Bild mache??

Ansonsten steht die VCore auf 1.3000

und die QPI Core auf 1.35

Was mich verwundert ist das der QPI Link wie der Prozessor auch auf 3.4 GHZ steht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ....für einmal draufgucken gleich 20€ drauf. Ich find sowas sollte man als guten Service direkt machen (wie weiter oben bei PC-King per Tel.) oder halt gar net.
Vor allem wie man sich dann ärgern muss wenn man trotzdem einen erwischt der schlecht geht :d

jo pcking verlangt dafür dann gleich 289€ für den i7 920 ^^
und dann bekommst unter umständen sogar noch einen A Batch wenn du es nicht vorher sagst.
 
Das Bild ist zwei Posts über der hier..komischerweise läuft der aber stabil bei 2 h..ich bin gerade wieder am Primeln mit Prime Custom.

Für das Bios kann ich mom kein Bild machen keine Digi Cam hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.acom-pc.de/product_info....-66-GHz---LGA1366-Socket---L3-8-MB---Box.html

www.acom-pc.de bekommt morgen welche und schreibt diese auch direkt so aus , kosten 20€ mehr als die A Batches -> 279€

Das find ich schon ne Frechheit. ICh denke nicht, dass die beim Disti für Batch B mehr zahlen müssen, und sich dann wirklich den einen Blick mit 20 Euronen bezahlen zu lassen grenzt schon an Willkür.
Wär mal interessant zu wissen, womit die das rechtfertigen.

Wenn der Shop für beide Batches gleich viel verlangt, ist das aber ok, selbst wenn es 305 Euro sind.

Natürlich alles nur meine Meinung.
 
Das Bild ist zwei Posts über der hier..komischerweise läuft der aber stabil bei 2 h..ich bin gerade wieder am Primeln mit Prime Custom.

Für das Bios kann ich mom kein Bild machen keine Digi Cam hier.

QPI-Takt=BCLK-Frequenz*QPI-Multi es sei denn du hast ein abweichenden takt eingestellt.

probier mal die qpi spannung schritt für schritt zu reduzieren bei 190er bckl brauchst du meiner meinung nach nicht so viel spannung.

lg
porter
 
Das habe ich noch nicht getestet..aber die QPI Spannung habe ich von 1.35 auf 1.30 gesenkt, und keinen Bluescreen mehr gehabt..ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe die UCLK Frequency auf 2666 MHZ stehen, könnte es denn damit auch Probleme geben?

Was mir aber am meisten auffällt das bei mir der QPI Link auf 3.4 GHZ steht, genau so wie der Takt meiner CPU...wenn ich mir das die erste Seite hier anschaue, da haben alle

da bei QPI Link weniger als der CPU Takt stehen, was hat es denn damit aufsich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht getestet..aber die QPI Spannung habe ich von 1.35 auf 1.30 gesenkt, und keinen Bluescreen mehr gehabt..ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe die UCLK Frequency auf 2666 MHZ stehen, könnte es denn damit auch Probleme geben?

Gruß

mit schritten meinte ich auch solche und nicht einen sprung :confused: wichtig ist das du nach jeder änderung ausreichend testest um dann wirklich ein stabiles system zu haben. lass jetzt ein paar stunden prime custom laufen und wenn es dann rennt die einzelnen spannungen runterschrauben. aber immer nur einen wert auf einmal. wenn es dann wieder instabil wird weißt du ganz genau woran es gelegen hat und stellst den wert auf den letzten zurück. sinnvoll ist es ebenfalls tabellen anzulegen und sich die einzelnen werte aufzuschreiben und zu kommentieren.

lg
porter

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das habe ich noch nicht getestet..aber die QPI Spannung habe ich von 1.35 auf 1.30 gesenkt, und keinen Bluescreen mehr gehabt..ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe die UCLK Frequency auf 2666 MHZ stehen, könnte es denn damit auch Probleme geben?

Was mir aber am meisten auffällt das bei mir der QPI Link auf 3.4 GHZ steht, genau so wie der Takt meiner CPU...wenn ich mir das die erste Seite hier anschaue, da haben alle

da bei QPI Link weniger als der CPU Takt stehen, was hat es denn damit aufsich?

Gruß

schau dir mal folgenden link an: http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=127


daraus stammt auch dieses zitat:


QPI steht für Quick Path Interconnect und ist die Verbindung, über die der Prozessor mit der Northbridge (IOH) kommuniziert. Den QPI zu Übertakten bringt leistungsmäßig rein gar nichts und daher sollte hier der kleinste mögliche Teiler (18 / Gigabyte Bios 36) gewählt werden. Das Maximum liegt bei ~8GT/s was dann ungefähr 4GHz entspricht. Das bedeutet also, wenn wir bei einem BCLK von 200 Mhz schon 7,2GT/s (3600MHz) haben dann wird bei einem BCLK von 222 Mhz ~8GT/s (4000MHz) spätestens Schicht im Schacht sein - vorausgesetzt Prozessor und Board machen die 4GHz QPI überhaupt mit. Dieser Takt kann übrigens auch mit CPU-Z ausgelesen werden und nennt sich QPI Link (steht direkt unter dem BCLK).

lg
porter
 
Meine Ram auslastung steht auf einmal auf 48%, so hoch war die niemals vorher, das liegt an der NB Frequency weil die jetzt mit 2666 MHZ läuft.
 
Meine Ram auslastung steht auf einmal auf 48%, so hoch war die niemals vorher, das liegt an der NB Frequency weil die jetzt mit 2666 MHZ läuft.

nein daran liegt es mit sicherheit nicht. schau dir lieber mal an welche programme den speicher belegen. kann es sein das du bei prime custom den haken run FFTs in place nicht gesetzt hast... :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Meine Ram auslastung steht auf einmal auf 48%, so hoch war die niemals vorher, das liegt an der NB Frequency weil die jetzt mit 2666 MHZ läuft.

und ich kann dir wirklich nur nochmal den link empfehlen. wenn du übertakten willst musst du auch verstehen was du da machst. sonst ist es als wenn ein kleinkind ein space shuttle steuert...

lg
porter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh