[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch bis 0,6V gehen.

Standard Vtt: 1,12V
Min. nach Intel: 1,05V unter Last
Safe-VDimm: 1,65V für 24/7

macht 0,6V Differenz maximal...

Mich würde mal interessieren, ob Intel mit dem D0 Änderungen an den Schutzdioden des IMC vorgenommen hat. Mein RAM braucht mit dem Xeon jedenfalls etwa 0,05V mehr für die gleichen Settings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, frag mich nur, wie die Unterschiede im Read zustande kommen... :d
Meins ist voll auf Stabilität getweaked und primestable, wenn ich auf Durchsatz setzte, dann würde ich schon noch ein paar Schrauben haben, um dran zu drehen. :asthanos:

Frag mich nur, ob man das so hinbekommt, wie ich das schon öfter gesehen habe mit allen Werten so relativ gleichauf (vor allem den Write beschleunigen).

Hatte übrigens über Nacht 9h Prime large FFT 512-4096k und 5GB RAM-Nutzung laufen lassen:
20x201, 20x UC, 10x RAM, 7-8-7-20-88-1T RTL 54-56-57 1.65Vdimm, 1.35Vtt

Screen ist grad auf dem Rechner, kann ich bei Interesse mal zeigen. Bin noch am Netzteiltesten - Vergleich OCZ 520W und Corsair HX1000... kam gestern auf keinen grünen Zweig.

Das alle werte gleich hoch sind musst du bei den cpu funktionen unter C-State auf C6 stellen dann sollte es klappen
Bull hat es oben Labrador schon gesagt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Man kann auch bis 0,6V gehen.

Standard Vtt: 1,12V
Min. nach Intel: 1,05V unter Last
Safe-VDimm: 1,65V für 24/7

macht 0,6V Differenz maximal...

Mich würde mal interessieren, ob Intel mit dem D0 Änderungen an den Schutzdioden des IMC vorgenommen hat. Mein RAM braucht mit dem Xeon jedenfalls etwa 0,05V mehr für die gleichen Settings.

Falsch
max 0,5v
Die stock Vdimm ist immer 1,5v jedec standart und davon geht Intel aus
1,65vdimm nur mit min 1,15vtt
!!!
Vdimm kann bis 1,85v angehoben werden wenn die Qpi auf 1,35Vtt gesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Classified? Muss ich nachher mal schauen... wenn das Corsair wieder back in ist. :d
 
Gibt es bei jedem Board :)
 
Ajo, steht bei mir unter CxE in ner Art Menü, kannte ich gar nicht, weil das bisher immer aus blieb. Bringt echt gut was an Durchsatz. Aber kaum aufs Corsair umgebaut, schon wieder Probleme... bootet nicht - Fehler b8. Nach mehrmaligem An-aus dann safe gebootet und dann Settings wieder geladen. Und zwei Versuche danach ging's dann endlich. :(
 
Hmm. liegt mehr oder weniger an dem coolen Slowbootfeature, was dem An-Aus-An des X58 Vanilla entgegenwirkt. Leider kommen damit die großen und gut abgesicherten NT einiger namhafter Hersteller nicht klar.
 
Ajo, steht bei mir unter CxE in ner Art Menü, kannte ich gar nicht, weil das bisher immer aus blieb. Bringt echt gut was an Durchsatz. Aber kaum aufs Corsair umgebaut, schon wieder Probleme... bootet nicht - Fehler b8. Nach mehrmaligem An-aus dann safe gebootet und dann Settings wieder geladen. Und zwei Versuche danach ging's dann endlich. :(

Dann sollten alle in etwa das gleiche haben in MB!
Kannte das auch nicht ist mir durch zufall aufgefallen weil ich energy spaaren wollte , dafür sind die C-States eigenlich da :)
 
Find ich auch :d
 
Falsch
max 0,5v
Die stock Vdimm ist immer 1,5v jedec standart und davon geht Intel aus
1,65vdimm nur mit min 1,15vtt
!!!
Vdimm kann bis 1,85v angehoben werden wenn die Qpi auf 1,35Vtt gesetzt wird


Standard VDimm ist 1,425-1,575V, Standard Vtt 1.045-1.220V. Das absolute Maximum liegt bei 1,875V VDimm und 1.350V Vtt, jeweils wenn Ground bei 0.0V liegt.

Für die tolerierten 1,65V geht Intel sicher von Standard Vtt aus. Die liegt je nach Uncore VID zwischen 1.045V und 1.220V, kann bei Last sogar noch gesenkt werden (Loadline).

Daraus folgt: 1.65V - 1.045V = 0.605V oder nicht?

Wobei das ohnehin Geschmackssache ist. Alles über Default führt zu beschleunigter Alterung.
 
^^ Alles über default = beschleunigte Alterung. :d

So isses, aber welche CPU ist schon 10Jahre in Gebrauch. Und da gibt's auch starke Unterschiede, wie stark die "Alterung" daherkommt. Kühlungsbedingt lässt sich das gut bremsen. Guckt euch mal an, was DRAM-Hersteller wie Corsair, Kingston, A-Data oder Gskill an VTT voraussetzen für die hohen RAMtakte von 1866-2133... 1.65V!!!

Da wird ein Wert errechnet, der für nahezu alle CPU funzen sollte, und der wird lieber hoch angesetzt, als dass es zuviele Reklas dazu gibt. Die CPUs in den Labors der Firmen zeigten wohl bisher keine Degradation.
 
Standard VDimm ist 1,425-1,575V, Standard Vtt 1.045-1.220V. Das absolute Maximum liegt bei 1,875V VDimm und 1.350V Vtt, jeweils wenn Ground bei 0.0V liegt.

Für die tolerierten 1,65V geht Intel sicher von Standard Vtt aus. Die liegt je nach Uncore VID zwischen 1.045V und 1.220V, kann bei Last sogar noch gesenkt werden (Loadline).

Daraus folgt: 1.65V - 1.045V = 0.605V oder nicht?

Wobei das ohnehin Geschmackssache ist. Alles über Default führt zu beschleunigter Alterung.

Nochmal Falsch
Erstens sind es bei den 920er max 1,85Vdimm nicht 1,875
Zweitens warum gehst du von 1,65Vdimm aus? Das ist nur weil die Standart vtt 1,15vtt ist + 0,5 max unterschied = 1,65Vdimm
Dritens Dropp brauchst du nicht mit einrechnen da es mit eingeplant ist weil der Ram auch Droppt
Max 0,5V unterschied!!
kannst du so viel hin und her rechnen wie du willst wird nicht mehr das ist Intel Vorgabe
Würde dir zu dem Thema gern was verlinken aber ist mit dem IPhone nicht möglich
bei den Xeons ist das ein wenig anders!
 
Tjo, ich hab zwar keine Ahnung wo Du Deine Daten hernimmst aber die Intel Specs sagen was anderes. Sowohl für i7 als auch Xeon:

"VDDQ Processor I/O supply voltage for DDR3 with respect to VSS — 1.875 V"

Standard Vtt ist eben NICHT 1.15V sondern CPU abhängig zwischen 1.045V und 1.220V. Das kann man auch bei Intel nachlesen. Bei meinem i7 920 waren es übrigens 1.120V.

Und warum soll die Loadline nicht berücksichtigt werden? Die Spannungsreduzierung ist für Core und Uncore spezifiziert. Dass die Speicherspannung reduziert wird, wenn die Last des L3-Cache oder QPI-Bus steigt ist mir neu.

Alles über 1.220V Vtt und 1.575V VDDQ ist außerhalb der Spec, da beißt die Maus keinen Faden ab ;) Intel hat bei Erscheinung des i7 von 1.65V als unbedenklich gesprochen - und da ging man sicherlich vom Worst-Case (niedrigste Vtt) aus.

Jegliche Diskusionen dazu sind ohnehin überflüssig, denn niemand hier weiß genau was die Schutzdioden abkönnen und ob es da Änderungen seit C0 gab. Möglicherweise spielt auch das Board eine Rolle und nicht zuletzt die Output_High_Voltage des Speichers. Also freuen wir uns darüber, dass die CPUs offenbar auch bei über 1.7V VDDQ (und maßlos überzogener Vtt) lange leben - den bisher hab ich nichts vom Massensterben gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast Recht ich meine ....
:d

Kann Trotzdem allen nur Empfehlen nicht mehr wie 0,5v unterschied einzustellen :)

Ps Bei einem geb ich dir Recht sind 1,875Vdimm laut spec

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

Zum massensterben kann ich nur eins sagen Intel streitet bereits mit Ram Hersteller um Garantie fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich hab zwar keine Ahnung wo Du Deine Daten hernimmst aber die Intel Specs sagen was anderes. Sowohl für i7 als auch Xeon:

"VDDQ Processor I/O supply voltage for DDR3 with respect to VSS — 1.875 V"

Standard Vtt ist eben NICHT 1.15V sondern CPU abhängig zwischen 1.045V und 1.220V. Das kann man auch bei Intel nachlesen. Bei meinem i7 920 waren es übrigens 1.120V.

Und warum soll die Loadline nicht berücksichtigt werden? Die Spannungsreduzierung ist für Core und Uncore spezifiziert. Dass die Speicherspannung reduziert wird, wenn die Last des L3-Cache oder QPI-Bus steigt ist mir neu.

Alles über 1.220V Vtt und 1.575V VDDQ ist außerhalb der Spec, da beißt die Maus keinen Faden ab ;) Intel hat bei Erscheinung des i7 von 1.65V als unbedenklich gesprochen - und da ging man sicherlich vom Worst-Case (niedrigste Vtt) aus.

Jegliche Diskusionen dazu sind ohnehin überflüssig, denn niemand hier weiß genau was die Schutzdioden abkönnen und ob es da Änderungen seit C0 gab. Möglicherweise spielt auch das Board eine Rolle und nicht zuletzt die Output_High_Voltage des Speichers. Also freuen wir uns darüber, dass die CPUs offenbar auch bei über 1.7V VDDQ (und maßlos überzogener Vtt) lange leben - den bisher hab ich nichts vom Massensterben gehört.


Sehr schön, genau so sieht es aus hehe, naja wer weiss wann die ersten wirklich verrecken? Wie kommen immer alle auf diese komische +0,5V Regel im Bezug auf VTT / Vdimm???
 
nein das macht nichts ,hauptsache du denkst an dem verhältniss zwischen qpi und vdimm nicht mehr als 0,5V auseinander sein dürfen

Danke Leute!
Teste gerade was meine billigen OCZ Platinum mit 1600 für Latenzen schaffen. 7-6-6-16 haten sie mit 1,71V nen Abbruch nun schaun mer mal, was mit 7-6-6-18 geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ab wann wirds kritisch mit VDIMM?
 
Kritisch je nach Kühlung... ab 1.875V lt. Spec für ordinäre Kühlung, 2.1V bei Subzero-Kühlung. :d
 
Danke Leute!
Teste gerade was meine billigen OCZ Platinum mit 1600 für Latenzen schaffen. 7-6-6-16 haten sie mit 1,71V nen Abbruch nun schaun mer mal, was mit 7-6-6-18 geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ab wann wirds kritisch mit VDIMM?

spätestens wenn sich die rams verbiegen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier auch mal nen Screen von mir --- nichts besonderes---aber meine i7 gurke soll auch mal in die Liste mit aufgenommen werden---dafür aber vollbestückung beim ram mit 12gb ---hoffe das stimmt so alles!

i7-920 | 3821Mhz | 1.312v | 19x | 201Mhz | DDR-III-804Mhz | off | DFI UT X58-T3eH8 | Luft | 3841A633 | Boxed| REJ||

na denn good night

weiss nur noch nicht wie ich meinen namen verlinken soll---wenn mal jemand weiterhelfen könnte????Bitte


So nun sollte es stimmen bitte hinzufügen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!
Teste gerade was meine billigen OCZ Platinum mit 1600 für Latenzen schaffen. 7-6-6-16 haten sie mit 1,71V nen Abbruch nun schaun mer mal, was mit 7-6-6-18 geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ab wann wirds kritisch mit VDIMM?

Oh, bei Gigabunt wäre ich da sehr vorsichtig, da du nicht sicher sein kannst was da anliegt an Spannung. Kontrolliere regelmäßig was in Everest angezeigt wird :d
 
das problem ist du kannst bei gigabyte nicht viel auslesen mit everest ,aber ich weiss das mein ud5 ab ein gewissen pkt selbst den vdimm angehoben hat
 
das problem ist du kannst bei gigabyte nicht viel auslesen mit everest ,aber ich weiss das mein ud5 ab ein gewissen pkt selbst den vdimm angehoben hat

Ja, das kenne ich! Meins hat im Bios F2 und F3 eingestellt 1,55V, mit Everest ausgelesen 1,63V. Auch 1,60V eingestellt, aber in Everest 1,68V. Das gab mir doch zu Denken :haha: keine Ahnung ob das bei den aktuellen Bios-Versionen immernoch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh