[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jepp dann höre ich es auch ,aber nur wenn ich mein case auf habe ,aber das ist ja klar das ist für mich spulenfiepen die richtig mit strom befeuert werden,ich habe auch alle strom sparfunktionen an

Das hört sich ja nicht gut an (in zweierlei Hinsicht). Ich hab für den P55 mit einem Asus geliebäugelt, denn ich hatte jetzt schon 5 oder mehr Gigabytes in Folge und die Energiesparfunktion von Gigabyte ist auch nicht das Wahre. Es kann passieren, dass man plötzlich nur noch die halbe Leistung hat. Das merkt erst dann, wenn sich die GFLOP Zahl bei IBT halbiert hat und er doppelt so lange für einen Run braucht.
Das Fiepen ist bei mir dann relativ gering, es wird lauter, wenn die Grafikkarte rechnet (dann kommt es aber von der Grafikkarte).

@JZ_
Auch Mainboards können "Fiepen" ;). Es sind nicht nur die Netzteile. Der Trick um das einzugrenzen ist mit einem Strohhalm am Ohr mal über die Spannungswandler zu gehen..

Edit: Der Sinn von mehr Phasen, die übrigens parallel laufen, ist der gleiche wie bei mehr als einem Kern pro Prozessor ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sehe dir die einstellungspunkte beim UD3/UD4 an und dann beim UD5/UD6 und schon findet man die unterschiede ;-)

und die ing. in der entwicklung sind nicht blöde und macht keine weiteren phasen aus spass drauf... über sinn oder unsinn kann man gerne diskutieren und welche phasen technologie die bessere ist...

Man muss das UD6 ja auch irgendwie verkaufen, warum nicht über die Phasen, die Verdopplung ist schnell gemacht und kostet nicht allzuviel, zumindest günstiger als eine digitale Stromversorgung. Auf dicke Hose machen, nenne ich das.

Das hört sich ja nicht gut an (in zweierlei Hinsicht). Ich hab für den P55 mit einem Asus geliebäugelt, denn ich hatte jetzt schon 5 oder mehr Gigabytes in Folge und die Energiesparfunktion von Gigabyte ist auch nicht das Wahre. Es kann passieren, dass man plötzlich nur noch die halbe Leistung hat. Das merkt erst dann, wenn sich die GFLOP Zahl bei IBT halbiert hat und er doppelt so lange für einen Run braucht.
Das Fiepen ist bei mir dann relativ gering, es wird lauter, wenn die Grafikkarte rechnet (dann kommt es aber von der Grafikkarte).

@JZ_
Auch Mainboards können "Fiepen" ;). Es sind nicht nur die Netzteile. Der Trick um das einzugrenzen ist mit einem Strohhalm am Ohr mal über die Spannungswandler zu gehen..

Edit: Der Sinn von mehr Phasen, die übrigens parallel laufen, ist der gleiche wie bei mehr als einem Kern pro Prozessor ;).

ich sehe das überhaupt nicht so,weil meinfiepen sehr sehr leise ist und dann auch nur hörbar wenn ich das case offen habe ,diese geräusche haben meine letzten 20 boards gemacht bei prime und ich hatte noch keins kaputt ,auch nicht das die runs langsamer wurden,bei prime ist es ja einfach zuverfolgen

egal welches board man an seine grenzen bringt, es fängt hier oder da an zu fiepen.
es ist was anderes wenn es in den default einstellungen fiept.

bei mir haben auch alle boards gefiept die ich geoct habe, ob mit 8 / 16 phasen.
je nachdem wie die spannungen lagen.

ich denke die phasen spielen erst eine rolle wenn eine extrem cpu extrem geoct werden soll eine rolle, bis 4-4,6ghz, denke ich nicht das es da große unterschiede gibt.
hatte auch ein asrock p35-twins 1600 da hatte ich ein Q6600 mit 4,2ghz am laufen und das board hatte weit weniger phasen.

So Leute genießt es :d

...so ein quatsch "halbe leistung"... und die energieverwaltung geht bei gigabyte P55 einwandfrei...

man will ansich nur helfen, wieso weshalb ein hörbares zirpen entstehen kann... das betrifft alle hersteller bei bestimmten netzteilen... aber egal

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche zB ein pci steckplatzt
was bei dem board fehlt

...die phasen anzahl ist davon abhängig, wie genau ich die spannungssprünge einstellen kann... um mitzureden müsste man (egal welcher hersteller) mittelklasse oder highend da haben und direkt vergleichen...

24 Phasen hätte ich beim X58 ja noch verstanden, aber beim P55 ist das doch überflüssig. Allein schon durch die Tatsache, dass der Sockel bei der Stromzufuhr verschlankt wurde.

das ist wie beim auto ,ich brauche auch keine 450ps aber ist schön sie zuhaben ,so ist das mit den phasen

Welchen Wert muss man bei Linix bei Time to run eingeben um die Stabilität zu testen ? Reichen da 25 aus ?

...so ein quatsch "halb leistung"... und die energieverwaltung geht bei gigabyte P55 einwandfrei...

Bei 35/45er aber nicht. Schon bei 2 Mainboards im Betrieb gesehen. Dazu muss der DES im Stealth Modus laufen, dann gibs eine Chance, dass man beim nächsten Neustart nur halbe Leistung hat.
Boards sind:

EP35-DS4 bestückt mit Dualcore der nicht übertaktet wird
EP45-UD3P bestückt mit Quadcore der übertaktet wird.

Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht von Gigabyte, da man sich nicht auf alle Funktionen verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So der Sammler für das EVGA P55 Classified 200 ist fertig. Über meine Sig kommt ihr dahin.

...das zierpen kommt immer bei einer dynamischen Vcore, wenn das netzteil das nicht unterdrückt... also entweder bei standard takt = dynamisch oder mit Voffset/DVID = dynamisch...

das schwingen bzw. zirpen ist dann im netzteil zu hören... ergo, anderes netzteil probieren...

Das kann ich nur bestätigen,ist bei meinem NT auch so.
Nur im nicht übertakteten Zustand aber nur am Anfang,wenn der Rechner Bootet,dann ist es weg.:wink:

ich habe auch corsair und da ist nichts am ziepen oder sowas

Bei mir ist das Zierben mit corsair,aber es ist nur beim Booten,dann ist es weg.
Bei übertaktung gar nicht.Na dann stelle ich ja alles ein.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen ;-)
Und zwar hab ich nen neuen Rechner, mit Core i5 750, und würde den gerne übertakten anstatt dieses Turbo-Boost zu nutzen.
Gleich vorweg ich bin kein "OC´er" deswegen frag ich was muss ich wo im Bios einstellen um den sagen wir mal auf 3,2 oder 3,6 GhZ zu takten. Mit diesen ganzen Optionen von wegen Enabled, Diasabled oder Auto.
Was sollte ich da beachten in Sachen Temperatur maximum und so?

Mein System:
Core i5 750
Asus P7P55D
8GB G.Skill F3-12800 CLD9 (4x2GB Riegel)
Geforce GTX275
bequiet Straight Power 550W

Danke & Gruß
Buddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh