Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
jepp dann höre ich es auch ,aber nur wenn ich mein case auf habe ,aber das ist ja klar das ist für mich spulenfiepen die richtig mit strom befeuert werden,ich habe auch alle strom sparfunktionen an
Das hört sich ja nicht gut an (in zweierlei Hinsicht). Ich hab für den P55 mit einem Asus geliebäugelt, denn ich hatte jetzt schon 5 oder mehr Gigabytes in Folge und die Energiesparfunktion von Gigabyte ist auch nicht das Wahre. Es kann passieren, dass man plötzlich nur noch die halbe Leistung hat. Das merkt erst dann, wenn sich die GFLOP Zahl bei IBT halbiert hat und er doppelt so lange für einen Run braucht.
Das Fiepen ist bei mir dann relativ gering, es wird lauter, wenn die Grafikkarte rechnet (dann kommt es aber von der Grafikkarte).
@JZ_
Auch Mainboards können "Fiepen" . Es sind nicht nur die Netzteile. Der Trick um das einzugrenzen ist mit einem Strohhalm am Ohr mal über die Spannungswandler zu gehen..
Edit: Der Sinn von mehr Phasen, die übrigens parallel laufen, ist der gleiche wie bei mehr als einem Kern pro Prozessor .
Zuletzt bearbeitet: