[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schon klar. Die letzten Woche mache ich nix andres als zwei-stellige Stunden damit täglich zu verbringen, und glaub mir: manchmal war ich kurz vorm Quittieren weil ich verzweifelt war *lol* mittlerweile lass ich grad primen, noch ca. 'ne dreiviertelstunde und ich hoffe ich habs durch. Hab zwar hohe Temps, aber bin froh, dass ich erstmals die 4GHz geknackt habe.

Kennt jemand noch paar gute Links, wo detailliert alles beschrieben wird, wie sich verschiedene Spannungen untereinander auswirken, welche Spannungen vor allem auf die TEmperatur gehen, usw... ???

Das ist doch schonmal was(4ghz), mir wurde gesagt:" Vieeeeel Geduld"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht PLL nicht für den PLL Chip, der die Taktung des Boards im ingesamten steuert, also der Clockgenerator, falls ihr versteht was ich meine!?

Gleich kommt der Radierer also btt.............

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Mithilfe von speziellen Programmen, wie zB. Set FSB, ist es möglich den FSB-Takt des Mainboardes unter Windows im laufenden Betrieb ohne ein Neustarten des Computers zu verändern. Set FSB zB. verändert die Taktfrequenz des PLL Chips mit Hilfe des SystemManagementBus. Das Programm Set FSB unterstützt die größte Anzahl an Mainboards. Sollte das gewünschte Mainboard nicht aufgelistet sein, besteht noch die Möglichkeit das der PLL Chipsatz des Mainboardes von Set FSB totzdem unterstützt wird. Dazu muss der PLL Chipsatz auf dem Mainboard gesucht werden und seine genaue Bezeichnung mit den unterstützen PLL Chips in CPU FSB verglichen werden. Wie man den PLL Chipsatz auf dem Mainboard findet und welche unterstützt werden wird auf der Seite des Programmierers gut erklärt (Englisch). Ist beim Übertakten die eingestellte Frequenz zu hoch, so friert der PC meist sofort beim Setzten des neuen Taktes ein. Durch einen Neustart ist das System meist wieder einsatzbereit.

Also wird die Spannung des Clockgenerator über die PLL gesteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich ganz am anfang meinen C0 im griff hatte vergieng auch fast ein Monat. Und da habe ich auch fast jeden Tag mal 2-3 Stunden verbracht zu OC.

Was am anfang 3,6Ghz waren sind am schluß 4,3Ghz geworden !

Also kopf hoch und hau rein ;)
 
Auch wenn mir jetzt mein Noctua-Kühler am liebsten an den Hals springen würde wenn der Beine kriegen könnte, aber ich hab 'n neues Ergebnis geschafft *schwitz* :) @Druss01 bitte aufnehmen in die Liste. Danke :p

- i7-920 D0 | 4057Mhz | 1.272v | 20x | 203 Mhz | DDR-III-812Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme | Luft | 3847A831 | Boxed | --- | Sloop

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir jetzt mein Noctua-Kühler am liebsten an den Hals springen würde wenn der Beine kriegen könnte, aber ich hab 'n neues Ergebnis geschafft *schwitz* bitte updaten.

- i7-920 D0 | 4057Mhz | 1.272v | 20x | 203 Mhz | DDR-III-812Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme | Luft | 3847A831 | Boxed | --- | Sloop


Da sis doch schon mal OK aber wenn mehr willst solltest dir vieleicht mal gedanken machen über eine WK
 
Neeee, das habe ich jetzt nur fürs Ego gemacht, ich woll unbedingt 4GHz schaffen :) wozu brauch ich denn 4GHz? Außer fürs Benchen bringt das doch eh nix, der Flaschenhals liegt dann wieder an der GraKa und nicht an meiner CPU. WK wäre natürlich 'ne feine Sache, aber das kostet wieder und dann bin ich ja bestimmt nur noch am OCen *lol* ich werd jetzt vielleicht wieder zurückschrauben auf freundliche 3.8GHz oder so.... vielleicht versuch ich noch auf 6-6-6-24-1T zu kommen, wird aber schwer oder gar unmöglich bei 12GB RAM. Naja, schau'mer mal ... irgendwas gibts immer zum Optimieren :)
 
UBDATE für 24/7 liste und die normale Turbo on

- i7-920 D0 | 4202 Mhz | 1.264v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | Foxconn Flaming Blade | WaKü | 3849A769 | Boxed |fromhell101

und das mit den 6GB OCZ kit (1333Mhz) bei 1.7V machen sie jetzt auch die 1600Mhz denke das is noch ok das sie nicht gleich verecken :d
 
Hmm mist jetzt hock ich auffer arbeit^^

Nachher kommt mein Eintrag 4,0 @ 1,16 unter luft =) Hoff ja das ich noch unter die 1,15 komm :hwluxx:

btw. fromhell mittelfranken? :fresse: woher?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein "Alter D0"- i7-920 D0 | 4009 Mhz | 1.216v | 19x | 211Mhz | DDR-III-633Mhz | off | Gigabyte EX58-UDP4 | Luft | 3912A844 | Boxed | |DenoK2509
 
Rede ich mit der Wand oder warum redet ihr hier alle munter im falschem Thread :wall:
 
Würde gerne mal in die Runde fragen: wenn ihr euren i7 overclocked, habt ihr dann meistens feste Einstellungen für CPU-Spread-Spectrum, und CPU-Clock-Skew? Oder spielt ihr selbst an den Clock-Skew Delay-Zeiten rum? Ratet ihr mir alles auf AUTO zu stellen, oder CPU-Spread-Spectrum auf DISABLED und CPU-Clock-Skew auf NORMAL zu stellen? Die ganze PCI-Werte lasse ich immer unverändert da ich ja den PCI-Takt auf 100MHz gefixt habe. Also kann ich ja PCI-Spread-Spectrum und PCI-Clock-Skew auf AUTO belassen, oder irre ich mich?

Hoffe jemand kann mich da aufklären.
 
Würde gerne mal in die Runde fragen: wenn ihr euren i7 overclocked, habt ihr dann meistens feste Einstellungen für CPU-Spread-Spectrum, und CPU-Clock-Skew? Oder spielt ihr selbst an den Clock-Skew Delay-Zeiten rum? Ratet ihr mir alles auf AUTO zu stellen, oder CPU-Spread-Spectrum auf DISABLED und CPU-Clock-Skew auf NORMAL zu stellen? Die ganze PCI-Werte lasse ich immer unverändert da ich ja den PCI-Takt auf 100MHz gefixt habe. Also kann ich ja PCI-Spread-Spectrum und PCI-Clock-Skew auf AUTO belassen, oder irre ich mich?

Hoffe jemand kann mich da aufklären.

Ich versuche beim OverClocken den einfachsten weg zu finde.

Sprich erst mal BLCK hoch + Vcore und Turbo immer an. Wenn ich dann an die grenze komme langsam dann versuche ich bischen mit Strom am Mainboard was zu erhöhen aber im normalen bereich sprich 1-3 stufen höher, wenns dann nicht klappt erst mal damit abgeben.

Aber an Ram timings oder uncore usw. lasse ich immer auf AUTO
 
Trotzdem will er wissen wofür diese ganzen Zusatzspannungen sind, aber das wissen hier ja net mal die Pro's lol, jedenfalls beschreiben kann es schon seit Jahren keiner so richtig:fresse:
 
Ihr wisst schon, wo der Laberthread ist...oder???
 
Trotzdem will er wissen wofür diese ganzen Zusatzspannungen sind, aber das wissen hier ja net mal die Pro's lol, jedenfalls beschreiben kann es schon seit Jahren keiner so richtig:fresse:

Es gibt schon einige die das wissen aber das hier zu erleutern würde den Rahmen sprengen!
Ich weis was für was und welche wofür ist aber das kann sich jeder selber Googeln und Lesen
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Ps
Kann nur Empfehlen die Clock-Skew Werte auf auto zu belassen wenn man nicht weis wofür diese sind
 
Die Differenz zwischen der am schnellsten ankommenden Flanke und der spätesten Flanke wird Clock Skew genannt und muß möglichst klein sein



Das Spread Spectrum ist eine Funktion, die elektromagnetische Interferenzen "senkt". Damit sollen umliegende Komponenten geschützt werden. Allerdings stellt diese Funktion des Boards kein Kompromiss aus Stabilität und Leistung dar. Wer also auf hohe Stabilität wert legt -> Anmachen! Wenn man übertakten will -> Ausmachen! ;DAS IST ABER NUR BEDINGT BEI MEIN REII :LIEF ES BESSER AUF ENABLE UND BEI CF AUF DISABLE;DA SIND WIR WIEDER THEORIE UND PRAXIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo super kurzfassung! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh