Hallo zusammen,
ich stelle gerade die Teile für einen neuen PC zusammen und habe mich u.a. für das Asus Rampage II Extreme und den i7 920 entschieden. Ich möchte bescheiden auf 3.3 - 3.4 GHz übertakten. Dazu drei Fragen:
1. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen? In den Signaturen habe ich gesehen, dass viele Forenteilnehmer 3er Kids Corsair Dominator 6GB DDR3-1600 CL8 oder DDR3-2000 CL7 verwenden. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass Corsair früher oft Probleme mit Asus-Boards hatte. Oder lag das nur an den NVIDIA-Chipsets?
2. Da ich beim Übertakten noch recht unerfahren bin, die Frage: Wie verhält sich der PC beim ersten Start wenn ich einen Arbeitsspeicher >1066 MHz eingebaut habe? Muss ich sofort ins BIOS und die Einstellungen erst mal reduzieren? Oder kann ich erst mal in Ruhe das Betriebssystem usw. installieren?
3. Arbeitet ein 1600-MHz- oder 2000-MHz-RAM-Modul auch mit der Taktfrequenz 1066 MHz problemlos? Klar, dass das Geldverschwendung wäre; aber ich will erst mal einen stabilen Betrieb erreichen und alles einrichten, bevor ich mit dem Übertakten anfange.
Danke für Eure Tipps!
Roxitter