[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

• Weiterhin Prime95

Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

Stimmen: 45 37,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was macht Lis sein 975er, er ist wohl noch fleißig am Testen?

Fleißig?...ne leider nicht...zu wenig Zeit...aber was ich schonmal sagen kann ist,daß die CPU ab 4,8 dicht macht...egal wieviel VCore...rneon hat ja auch eine und sie verhält sich genauso...da wir alle hier mit den Xeons sehr verwöhnt wurden,sind 4,6Ghz oder 4,7Ghz wohl nichts mehr Wert...tatsache ist,daß die CPU sehr Kühl bleibt und im Vergleich zum 965er höher getaktet werden kann...ob sich der Kauf lohnt,muß jeder für sich entscheiden...also mir macht es auf jeden Fall Spaß mit offenem Multi und zich mögliche Variationen zu testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fleißig?...ne leider nicht...zu wenig Zeit...aber was ich schonmal sagen kann ist,daß die CPU ab 4,8 dicht macht...egal wieviel VCore...rneon hat ja auch eine und sie verhält sich genauso...da wir alle hier mit den Xeons sehr verwöhnt wurden,sind 4,6Ghz oder 4,7Ghz wohl nichts mehr Wert...tatsache ist,daß die CPU sehr Kühl bleibt und im Vergleich zum 965er höher getaktet werden kann...ob sich der Kauf lohnt,muß jeder für sich entscheiden...also mir macht es auf jeden Fall Spaß mit offenem Multi und zich mögliche Variationen zu testen...

jo das schließe ich mich an

Mal eine Frage an die Runde.
Ab wieviel Grad thottelt ein i7 920??

So Zwischen 95° und 100°
Wenn man die TDP nicht umgeht warum?

Hmmm......

kann es sein das die Temp zB von Ultimate Everest nicht korrekt sind.
Ich habe den Verdacht das mein 920 bei 75C° throttelt.

Denke nicht das er schon bei 75c° throttelt, habe selbst bei Prime95 Test 98c° grad am Limit wegen Boxed Kühler und er läuft wie im Leerlauf.

3800GHz mit Boxed Kühler :eek::eek:

Respekt!

Hmmm......

kann es sein das die Temp zB von Ultimate Everest nicht korrekt sind.
Ich habe den Verdacht das mein 920 bei 75C° throttelt.

Nein das wäre zu früh du musst im Bios die CPU Powerlimit ausschalten

Der Multi wird sonst von 21 auf 20 Runtergeschraubt weil du an die TDP Grenze von 130Watt kommst

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab auch mal gleich ne frage zu mein neuem sys

GB UD4P, 6GB Apogee 1600, I7 920 non OC

ich wollte ganz gerne das mein RAM auf 1600MHz läuft, hab leider ka wie und wo ich das genau einstelle, hab mal eben den teiler auf 12 gestellt, war mir aber nicht sicher, ob das richtig ist, deswegen hab ich es erstmal gelassen und wollte mal erfahrene user fragen

und wo kann ich EIST und C1E austellen?`hieß ja mal früher so bei CPUZ jumpt der immer rum da

Hi Druss ich habe mich auch noch ein wenig ans übertakten gemacht..ein Update für die Turbo ON liste..

- i7-920 | 4200Mhz | 1.392v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Wakü | 3842A481 | Boxed | Chris19827

Zuletzt bearbeitet:
ja was sollt ihr auch sonst sagen:haha: klar der offene multi hat schon was

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten...du fährst ein Porsche ich ein S3...meiner kostet die Hälfte und ist schneller (Garantiert)...ist dein Porsche deswegen schlechter???:fresse:

So Zwischen 95° und 100°
Wenn man die TDP nicht umgeht warum?

Auch wenn du die TDP umgehst, wird die CPU bei 95-100°C throttlen. Einfach, weil sie sonst abraucht. Die angedachte TDP von 130W ist ja nur die Verlustleistung, die Hersteller der Mainboards umgehen diese, um höher takten zu können. Aber wenn die Temp der CPU über 95°C steigt, dann wird runtergeregelt, um die CPU nicht abrauchen zu lassen. :wink:

Update der Liste folgt :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die TDP umgehst, wird die CPU bei 95-100°C throttlen. Einfach, weil sie sonst abraucht. Die angedachte TDP von 130W ist ja nur die Verlustleistung, die Hersteller der Mainboards umgehen diese, um höher takten zu können. Aber wenn die Temp der CPU über 95°C steigt, dann wird runtergeregelt, um die CPU nicht abrauchen zu lassen. :wink:

Update der Liste folgt :d

ja supi,ich hatte ein kleines update für die 24h liste reingestellt vor paar tagen

UPDATE DONE!

Bitte prüfen!

Gruß :wink:

Habe derzeit ja einen C2D auf 3.9Ghz ... merkt man den Unterschied zu einem i920@3.8Ghz deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit ja einen C2D auf 3.9Ghz ... merkt man den Unterschied zu einem i920@3.8Ghz deutlich?

Hi

Bei solchen spielen wie z.b GTA 4 wirst du auf jeden fall einen Unterschied

merken..und bald sollen ja auch Spiele kommen womit der i7 besser umgehen

soll, und somit auch schneller laufen soll..der umstieg wird sich aber auf jeden

Fall für dich lohnen, biste mit gewapnet für die Zukunft..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

natürlich nicht,habe hier ein termin http://www.techart.de/homed_gesamt.htm,es war auch mehr als scherz gewesen ,bin ja auch mit dem gedanken am spielen mir ein 975xe zuholen ,

Megacool..bin ganz gespannt wird bestimmt die neue No 1, wenn du dir den holen würdest..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Laberthread!
Die nächsten Themenfremdenbeiträge werden ohne Kommentar entfernt.

i7-920 | 3813Mhz | 1.248V | 17x | 224Mhz | DDR-III-673Mhz | off | ASRock Supercomputer | Wasser | 3843A848 | Boxed | octacore

Wollte den erst gar nicht auspacken weils kein D0 ist, als er gestern von MF kam. Bin gespannt nun jedoch was am Classified mit dem geht. Der zieht so >400W (Enermax Modu82+ 525 + EC3000 Peak 417W) aus der Dose was den "kleinen" PWM des ASRock einiges abverlangte :fresse:

Naja so lange man einen guten erwischt ist es doch garnicht so schlimm ein Co zu haben.Meiner läuft sehr gut

Könnte gut möglich sein, dass diese CPUs ihr wahres Potential erst unter LN2 zeigen. Aber das wäre für Prime wohl etwas zu aufwendig. Aber für 3D-Mark & Co. Rekorde ein Muss.

Könnte gut möglich sein, dass diese CPUs ihr wahres Potential erst unter LN2 zeigen. Aber das wäre für Prime wohl etwas zu aufwendig. Aber für 3D-Mark & Co. Rekorde ein Muss.

Ist definitiv so :)

das D0 Stepping skaliert erfreulich gut unter Sub Zero...
Während beim C0/C1 schon häufig bei -40°C der Coldbug eintrat und vor allem aber kaum Taktsteigerungen durch Kälte zu verzeichnen waren zeigt neue Stepping gerade dort sein wahres Potential.

Ohne extreme cooling wird mit einem 950 / 960 oder i975 daher kaum ein besseres Ergebnis als mit 920 / W3520 zu erzielen sein.

ASUS P6T: Speedstep/ EIST im BIOS verschwunden?

Hallo,
wollte gerade meine ersten OC Versuche mit einer i7 920 /Asus P6T WS Kombi machen und erstmal nur die BCLK auf 200 und den CPU Multiplier auf 15 stellen, um auf 3GHz zu kommen.

Komischerweise verschwindet dabei im BIOS der Menüpunkt für Speedstep und der Rechner taktet auch nicht mehr herunter, bleibt also unabhängig von der Last immer bei 3GHz.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen Fehler mache oder ob mit dem BIOS des ASUS P6T WS etwas faul ist? Fände es nicht so toll, wenn mein Rechner im Leerlauf mehr Strom verbrät als nötig.

Denke auch,daß es so ist...Prime unter LN2 wäre mal geil :fresse:

Als nächstes versuche ich einen w3570...mal sehen ob der besser geht...

@afrokalle

Da hast du wohl recht...

Die CPU macht bei 4,8 dicht egal wieviel VCore anliegt...bei rneon und brutus auch...BCLK will einfach nicht über 195...irgendwie seltsam...

Hallo,
wollte gerade meine ersten OC Versuche mit einer i7 920 /Asus P6T WS Kombi machen und erstmal nur die BCLK auf 200 und den CPU Multiplier auf 15 stellen, um auf 3GHz zu kommen.

Komischerweise verschwindet dabei im BIOS der Menüpunkt für Speedstep und der Rechner taktet auch nicht mehr herunter, bleibt also unabhängig von der Last immer bei 3GHz.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen Fehler mache oder ob mit dem BIOS des ASUS P6T WS etwas faul ist? Fände es nicht so toll, wenn mein Rechner im Leerlauf mehr Strom verbrät als nötig.

Update: Stelle gerade fest, wenn man den CPU Multiplier auf AUTO läßt und nur die BCLK verändert, dann funzt alles einwandfrei.

Denke auch,daß es so ist...Prime unter LN2 wäre mal geil :fresse:

Als nächstes versuche ich einen w3570...mal sehen ob der besser geht...

@afrokalle

Da hast du wohl recht...

Die CPU macht bei 4,8 dicht egal wieviel VCore anliegt...bei rneon und brutus auch...BCLK will einfach nicht über 195...irgendwie seltsam...

naja 4,8ghz ist doch der hammer ,finde ich persönlich ein xeon u erwischen der 4.7ghz macht ist ja auch selten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh