[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich schon gewundert warum das E-Leet soviel anzeigt, dachte das kann doch gar nicht sein daß das Board so stark übervoltet.
 
Nee, ist eigentlich ein bekanntes Problem und sollte mittels BIOS zu fixen sein, macht aber keiner... :d

Es undervoltet eh, aber die Anzeige im Eleet kamma weglassen.
 
Ich frag mal vorsichtig nach. Könnte man ne Liste für Leute mit 12GB Ram einrichten? Ich mein, dass man da auch nen Vergleich hat, da die doch einiges mehr an VCore brauchen. ;)
 
die gigabyte boards bieten keine möglichkeit spannungen mit einem multimeter auszulesen und stellen gerne werte ein die nicht dem entsprechen was man einstellt.
mit everest kann man recht viel auslesen wenn das board sensoren dafür hat..
bei meinem dfi kann ich so die pwm temps auslesen... und das bietet mi auch die möglichkeit spannungen mit dem multimeter nachzumessen... da sind extra messpunkte vorgesehen..

Das ist nicht richtig :wink:

Bei jedem GB Board lassen sich alle Spannungen mit einem DMM auslesen (eigentlich geht das mit jedem Brett) - die Voltage Measuring Points werden einem nur nicht, wie bei DFI, Asus oder EVGA, auf dem Silbertablett serviert :d

Wenn jemand mit einem GB Board mal nachmessen möchte dann poste ich gerne Bilder mit den Punkten - der ein oder andere wird dann ziemlich erstaunt sein was Bios und real angeht :d

Bei GB sollte nur beachtet werden das "Auto" bei der VTT nicht unbedingt für 24/7 zu empfehlen ist - ansonsten sind die Boards wesentlich besser als ihr Ruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es gerade um Spannungen geht, ich bin teilweise etwas verwirrt. Meine Einstellung war ja BLCK 167, Spannung unter Last bei 0,992V, RAM auf 835.
Den Rest hab ich mir leider nicht gemerkt und zwischenzeitlich wollte ich mal an eine maximale Einstellung gehen, war aber nicht so erfolgreich, danach musst ich Arbeiten und musste den Rechner wieder auf Standard laufen lassen.

Nun hatte ich extreme Schwierigkeiten, diese Einstellugn wieder zu erlangen. Ganz oft einfach 3mal Bootversuch und wieder ins Bios, klappte nicht.

Nun habe ich mal neben der CPU Spannung auch die anderen festgesetzt. RAM Spannung war wegen den OCZ eh auf 1,64 (falls sich herausstellt, dass es daran liegt, dass es mit 1,66 deutlich stabil ist - das wäre kein Problem, langzeitmäßig, sehe ich das richtig??). QPI ist im Moment auf 1,24 - ich meine die wäre früher auch auf 1,2 gelaufen.

Was mir aber noch am meisten ein Rätsel ist, die IOH Core, die hatte ich bisher immer auf Auto gelassen, nun aber mal auf 1,18 festgesetzt - was für Werte sollte man bei der ungefähr nehmen (im DUrchschnitt, wie auch immer) und sollte man sonst noch eine festsetzen?
 
habe bissel am Pc rum gespielt habe jetzt mit 3801MHz 1,240v anstadt 1,296v

EDIT: habe jetzt 1,224v
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab das Asus P6T V2 Deluxe. Bevor ich richtig loslege, welche Spannungen sollte ich alle manuell festlegen, damit die Automatik mir nix zerstört? Und auf welche "sicheren" Werte setz ich die am Anfang jeweils?

Gruß,
Steff

moin,
na das ist eine frage !

es kommt auf den takt an was du einstellen musst
lies doch mal erst ein wenig bevor du so ein nichts sagende frage stellst.

Ok, vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert. Ist schon klar, dass es auf den Takt ankommt. Was ich möchte, sind erstmal "normal"-Einstellungen, wie sie im nicht-OC betrieb verwendet werden. Also Werte, bei denen nix abbrennt :haha:
Davon ausgehend möchte ich dann den Takt hochdrehen, Spannungen anpassen usw. Im Moment steht praktisch alles auf [Auto], wobei ich nicht weiss welcher Automatische Wert dort gesetzt wird.

Ich will eben alle wichtigen Werte festpinnen, damit die Automatik nicht irgendwas einstellt und mir eine Komponent grillt. :fresse:

Beispiel wäre:
Code:
Vcc = 1.25V
Vptt = 1.80V
BLCK = 130MHz
VDimm = 1.65V
Ist das so sinnvoll? Was fehlt noch?
 
Was macht Lis sein 975er, er ist wohl noch fleißig am Testen?
 
kanns du paar Oc Ergebnisse posten?? bin noch am überlegen mir das Evga Classified und den i975 zu kaufen
 
hallo leute sagt mal ich hab ne frage, ich habe ja zZ diese 3 GB TripleChannel Kit von GSkill drin, möcht mir aber gerne 6GB reinbasteln, welches kit könnt mir empfehlen die auch bisschen uncore mitmachen... habt ihr da was für mich aber bitte nicht höher als 120 euro :d
 
wenn ich welche hätte schon. was willst du denn sehen? bei dem 975 ist es so als ob man mit einem AMD clocken würde . also ganz anders. z.b. 200 BCLK ist so eine herausforderung als ob ich beim W3520 versuche die 225 zu erreichen. also 21x200 ist nicht.
 
naja dafür hast die ohne ende multis

jo ich weiss nur nicht mit welchen Multis ich testen soll. habe vorhin mal 29er multi für 4,6 probiert waren ohne probleme drin und mit sehr guten temps wie ich finde. hatte max 78° und 25° raumtemp
 
Mich würden mal die im bios eingestellten und real anliegenden spannungswerte beim RIIE interresieren.
Hat mal jemand an den vorgesehenen punkten gemessen?

Bin nämlich ganz schön baff was so ein 1366er system drauf hat in sachen oc!
Habe nämlich auser vcore (1.248v) und vdimm (1.62v) ALLE spannungen manuell auf den niedrigsten im bios einstellbaren wert gefixt und was soll ich sagen es rennt seit knapp 10stunden durch prime Custom+fft's in place!
Man beachte die nebenspannungen!



sys:
W3520 (3844A704)
ASUS RIIE bios 1406
3x2GB Gskill Trident
4870X2
Corsair TX850
usw

CPU wird nur mit wasser gekühlt (aquaduct 360XT mII + Cuplex XT di²) rest sind 2x120er @ 600rpm im heck des geschlossenen case, der 140er im NT und der asus spawa lüfter.
Daher vielleicht die etwas höheren system temps. Mache mir da auch keinen kopp drumm hauptsache kein eingesaugter staub im Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 975er lohnt nur zum benchen .
Hatte jetzt auch 2St. zum testen hier , brauchten beide um die 1,40V für die 4500Mhz .
Also an die besten W3520 kommen sie meiner Meinung null ran , rausgeschmissenes Geld .
 
Der 975er lohnt nur zum benchen .
Hatte jetzt auch 2St. zum testen hier , brauchten beide um die 1,40V für die 4500Mhz .
Also an die besten W3520 kommen sie meiner Meinung null ran , rausgeschmissenes Geld .

jo meiner und lis seiner auch 4,5ghz und 1,4v.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

jo das stimmt,bei den werten,aber hoher Vcore heisst ja nicht das die schlecht sind

jo eins sage ich euch. die Temps ändern sich nur minimal wenn man aufsteigt das ist das gute. Das war alles unter Last:

4GHz 55°
4,2GHz 60°
4,4GHz 65
4,5GHz 70°
4,6GHz 76°
4,7 80°

das sind nur gerundete grobe angaben. aber mein Xeon vorher war da viel empfindlicher. der machte gleich 10° sprünge.
 
ja das ist doch auch normal ,cpu die wenig Vcore brauchen haben hohe lotströme und meistens auch sehr warm,lassen sich dadurch ein bissl besser takten in der regel
cpu die mehr vcore brauchen ,sind eigentlich auch hochwertiger ,bleiben meisst kühl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh