[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der ganze normal W3520. Hab meinen auch da gekauft Anfang Oktober :wink:
 
Ich bin mir ja auch am überlegen, ob ich mir nen Xeon hole, aber die Batches im Moment sollen ja noch schlechter sein, als die i7 :(
Kann wer sowas in der Art bestätigen?
 
Ich bin mir ja auch am überlegen, ob ich mir nen Xeon hole, aber die Batches im Moment sollen ja noch schlechter sein, als die i7 :(
Kann wer sowas in der Art bestätigen?

Hatte 4 Xeons in den letzten 14 tagen. Batches waren alle ~362 oder ~364er, und die sind alle nicht so dolle. Sprich, die 4000 schaffte keiner unter 1,288Vcore, einer benötigte sogar 1,35 [load]. Egal, den ich jetzt habe, der bleibt zumindest von der Temp her recht kühl, und mit 1,288vcore und max. 65 Grad unter Wasser kann ich leben.

Ich mein es ist ja schon jammern auf hohem Niveau, natürlich hofft man einen zu finden der die 4000 mit 1.2vcore oder drunter schafft, aber das ist wohl echt nicht die Regel solche Prozzis, sondern eher die Ausnahme. Hier im "Pool der Irren" sammeln sich solche Dinger halt nur öfters an. So das man denkt, man ist der einzige Depp der ne´n scheiss Prozzi erwischt hat.

Evtl. hast du mit einem I7 920 D0 z.Zt mehr Glück, aber eben nur evtl. .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt scheiße, gerade weil ich meinen nicht unter Wasser setzen wollte.
Naja vllt. warte ich dann lieber noch nen bissel.
 
Das ist echt scheiße, gerade weil ich meinen nicht unter Wasser setzen wollte.
Naja vllt. warte ich dann lieber noch nen bissel.


....oder bist bereit evtl. etwas mehr zu investieren, und versuchst dein Glück mal über den Marktplatz.

Ich belasss es jetzt bei meinem "durchschnitt´s Xeon", der rennt nun rockstable mit 20x200 und gut is.
 
@ Athmut
dann ist es ja auch kein Wunder wenn Du 1,288 Vcore brauchst.
Versuche es mal mit 19x211 oder 21x192, Du wirst sehen Du kannst mit der Vcore ein ganzes Stück runter.
 
Xeon W3520 | 4009Mhz | 1.144v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | WaKü | 3848A352 | Boxed | st0ny

 
@ Athmut
dann ist es ja auch kein Wunder wenn Du 1,288 Vcore brauchst.
Versuche es mal mit 19x211 oder 21x192, Du wirst sehen Du kannst mit der Vcore ein ganzes Stück runter.

Ok, danke für den Tipp, teste ich heute Abend mal aus. Bin ja mal gespannt ob und welcher Grössenordnung sich da eine Einsparung an Vcore ergibt.

Wo liegt jetzt genau der Grund für dieses "Phänomen" ? Ist der 20er Multi quasi "Vcore suboptimal" ? :)
 
@ Athmut
dann ist es ja auch kein Wunder wenn Du 1,288 Vcore brauchst.
Versuche es mal mit 19x211 oder 21x192, Du wirst sehen Du kannst mit der Vcore ein ganzes Stück runter.

Egal warum........es fkt. bin jetzt bei 210 x 19 und konnte schon von 1,288 auf 1,248 senken, mal sehen was noch geht.:banana:
 
Hier mal was von meinem W3540

W3540 | 4519Mhz |1.435v | 23x | 197Mhz | DDR-III-983Mhz | on | Evga CF E759 Ltd | Chiller | 3846B017 | tray | Bullshooter


 
Update kommt heute Abend!
 
Hier mal was von meinem W3540

W3540 | 4519Mhz |1.435v | 23x | 197Mhz | DDR-III-983Mhz | on | Evga CF E759 Ltd | Chiller | 3846B017 | tray | Bullshooter



unerreichbare Dimensionen....:stupid: , der geht ja mal!

Dein "19x 210 Tipp" funzt prima. Aber wenn ich 21x 190 teste geht gar nix, zumal der mir nur 4 gig Ram anzeigt anstatt sechs, egal wie hoch ich die Vram bzw. QPI stelle....
Wieviel QPI bzw. IOH und ICH wären den noch vertretbar für 210 BCLK auf einem Rampage II?
 
*update done*
 
Hallo, jetzt brauch ich mal hilfe, mein Asus erkennt meinen Speicher nicht richtig.
Neuer Speicher:
OCZ3FXE2133C9LV6GK6GB DDR3 2133, PC3-17066, CL9-9-9-31, 1.65V, Flex EX Low Voltage, 3x2GB
Läuft nur mit 1386 anstatt über 2000 Mhz.
Egal welche Einstellungen ich mache, gehe ich darüber ,,,Absturz mein Bios setzt sich manchmal auch ganz zurück.
Temperatur ist ok cpu nicht über 40 und Grafikkarte 30 grad. Wasserkühlung
Mein Prozessor 975 Extreme, Ati 5970.
Ich habe das gefühl das mit dem Bios was nicht stimmt (1639), was verstellt sich automatisch, wenn ich 9.9.9.31 und Dram auf 17000 oder 2000 einstelle? Sofort Absturz.
Volt 1.65681, ich komme nicht weiter.
 
Du musst bedenken, dass bei 2133MHz RAM-Takt der Uncore mit 4266MHz läuft, was auf dem ASUS mal eben dicke 1.5-1.6V Vtt (QPI/DRAM) voraussetzt. Da OCZ kein XMP nutzt/programmiert, wird natürlich sowas nicht voreingestellt, es sei denn ASUS nimmt solche Presets vor, wenn die Settings auf AUTO sind.
 
Sind 1.5V - 1.6V auf dem QPI nicht auf Dauer etwas ungesund?
 
Bis 1.5V VTT sollte es keine Probleme geben laut Francois Piednoel (Intel Nehalem Engineer) allerdings ist halt die Frage ob es sich lohnt so eine hohe VTT für so wenige Performancegewinn zu nutzen (ich persönlich würde es nicht empfehlen - auch wenn ich es ab und an zum benchen selbst einstelle :d)

Allerdings müßten deine Speicher locker mit 1700MHz und wesentlich weniger VTT laufen - sieht für mich eher so aus wie wenn irgendwelche Settings nicht stimmen (eventuell Sub-Timings) bzw. die Kombination einfach nicht harmoniert.

Gerade die XE haben immer einen sehr guten Uncore Bereich / Speicher Controller und da sollte schon wesentlich mehr wie 1400MHz gehen...
 
Hier nochmal eine Frage von mir aus dem Mainboard Forum, an die Spezialisten hier.

Aber ich bin auch auf der Suche nen nem X58 So.1366 Board. Als CPU wird wohl ein Xeon w3520 zu Einsatz kommen, der dann bis ans Limit (Wakü) laufen soll. 4,2 Ghzs und mehr sollten schon gehen, je nachdem was die Wakü packt...

Kann mich nicht sorecht entscheiden? Asus, GB, DFI oder doch nen EVGA?
Danke für eure Hilfe....

Thanks und Greetings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh