[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technisch finde ich das GA einwandfrei und unkompliziert - vor allem wenn du so ein BIOS gewohnt bist.
Das EVGA ist optisch top, war mir aber gewöhnungsbedürftig und ich finde, dass man darauf die CPU schon mit einem Chiller kühlen sollte, um das CF technisch voll nutzen zu können. Zudem stellt sich beim Classified dann die Frage nach der Kühlung der Spannungswandler, bei den 759ern wie meinem musste man schon schwer aufpassen, dass die nicht wegrauchen, wenn man ordentlich OC`ed. Hatte meine Heatpipe nie voll passiv, sondern einen kleinen Lüfter drauf.
Bei meinem UD5 und dem Extreme lüppt alles so...

Gruß

Gut dann hat sich das geklärt, das UD7 bekomme ich in Österreich schon um 250 € das ist dann halb so schlimm. Rams brauche ich noch passende am besten in blau ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun die VollNoob Frage ;)

Zum OC welcher CPU eignet sich da am besten. Mir ist durchaus bewusst das jeder CPU unterschiedlich auf OC reagiert, aber wenn man so nen Querschnitt der Erfolge beim OC nimmt, welchen CPU könnt Ihr da empfehlen?

grundsätlich würde ich zum 920er bzw xeon w3520 raten ,weil alles andere ist zuteuer und lohnt nicht wirklich

Was bitte heißt wie Granate?

Und wie hoch sind die OC Chancen bei einem 920er?

@goas

Um deine Chancen auf gutes OC zu erhöhen würd ich in den OC-Listen schauen, welche Batches am besten abgehen und
dann versuchen einen davon zu bekommen....
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich auch eher zu nem i920 oder W3520 raten ;)

MfG Otto Riegel

Gehört das nicht eher in den Laberthread, hier gehts doch primär um OC-Ergebnisse, nicht um OC-Grundlagen?

Hilfeeee! Irgendwas geschrottet

Hallo,

hatte mir gerade die neuen Komponenten zusammengebaut, Win 7 64 installiert und ein bischen rumgetaktet und dann ist plötzlich etwas abgeraucht. Der PC ging beim Primeln aus und ist nicht mehr startbar.

Meine Komponenten:

I7 920 D0 Stepping
Alpenföhn Brocken Kühler
Asrock 58 Extrem
G-Skill PC1600 6 GB Kit
Enermax Modu82+ Netzteil
Xigmatek Asgard Gehäuse
Palit GTX 260

Ich hatte mich in den OC Fred eingelesen und ein bischen probiert. Hatte alle Werke gefixed und mit CPU Multi und BCLK gespielt. Ich denke aber dass ich nicht die Grenzen der Spannung überschritten habe. Er ist bei manchen Einstellungen beim Primeln hängengeblieben und oder ein Neustart war fällig.

Beim letzten Test hatte ich
200 BCLK
18 Multi
Speedstep aus
Vcore auf 1,26
Vdrop ausgeschaltet da er bei 1,30 im Bios immer beim Primeln auf 1,16 runtergegangen ist laut CPU-Z und Everest (War das der Fehler?)
RAM auf 1,5 V
QPI oder VTT auf 1,27 V (VTT ist doch QPI, oder?)
RAM auf 1600
die anderen auf die Standardwerte laut BIOS gefixed
Uncore 3200
und QPI Link auf 3600

Ich hatte gedacht das bewegt sich noch im Rahmen, aber dass er gleich abraucht??
Die Temps der Cores waren relativ hoch beim primeln(fast 80 Grad) aber die müssten doch automatisch abschalten theoretisch. Ich hatte den Brocken nochmals nachgezogen: im idle so 39 Grad

Habe ich irgendwelche Spannungen zu hoch gesetzt?
Ale ich den PC aufgemacht hatte, hat die Northbridge fast geglüht!

Vor allen Dingen was ist nun im Arsc... ?Das Motherboard, die CPU, das Netzteil , der RAM ? so ein Mist wie bekomme ich das raus.
Er macht keinen Piep wenn ich versuche einzuschalten. Ist das dann automatisch das Board? Ich habe leider kein anderes 1366 System da zum
Komponenten Test. Wie sollte ich hier vorgehen?

Brauche echt eure Hilfe

@Leutnant73,

Laut deinen angaben zu den bios setting`s dürfte da nix kaput gehen bewegt sich alles noch im rahmen.

Hast Du schon dein sys mal komplett vom strom getrent(batarie raus) und ein Cmos Reset gemacht????

Hallo,

bin leider noch an der Arbeit. Mit der Batterie kann ich noch einmal probieren.

Wenn das Board kaputt ist, bringt es wohl nichts es als garantiefall zurückzuschicken, obwohl die Übertaktversuche Human waren?
Ich meine, die Hersteller rechnen ja eigentlich damit dass die Leute ein bischen
herumwerkeln, sonst würden sie nicht soviele Optionen bieten.Außerdem war die
Spannungserhöhung doch eher niedrig.

Welches Board bis 200 € hat sich den als sehr stabil erwiesen? Das heißt im normalen OC Bereich (bis 3,6 GhZ) ohne größere Ausfälle.

Bei Asrock habe ich jetzt schon öfter gelesen dass sie abrauchen. (leider erst jetzt)

Hat schon mal einer so ein Board als Garantie zurückgesendet?
Was passiert dann?. Bin schon entäuscht dass es bei son einer niedrigen Spannung abraucht.

Hoffentlich ist es "nur" das Board. kann es auch etwas anderes sein bei meinem geschilderten Szenario?

Was haltet ihr von dem Asus P6T Deluxe V2?

Ist eh nur BIOS. Mach 'nen Flash und alles ist wieder in Butter. Bist ja nur knapp über der Devault V-Core gefahren, von daher alles O.K.

-Tavion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh