[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

holzbein schrieb:
Das ist ziemlich viel.
Ich hatte selbst mit Papier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3484096&postcount=1519) unter der Heatpipe 'nur' 46°C max.
An deiner Stelle würd ich mal nachschauen ob bei dir auch die Heatpipe nicht richtig sitzt bzw. noch das Papier drunter ist. An der Gehäuse-Lüftung kanns bei 5x120er wirklich nicht liegen ;)

Hab kein Blastik drauf:confused:

Arkos schrieb:
Lüfter eventuell verstaubt?

Das würde die Temperatur trotz der vielen Lüfter erklären .

Ziehen die Lüfter nach aussen.

Wichtig dass Wärme so schnell wie möglich herausgeführt wird.

Der oben im Gehäuse bläst raus
Der hinen bläst raus
Die zwei an der Seite blasen rein(lau beschreibung)
Der vorn saugt an

Habs nach Bedienungsanleitung zusammengebaut

Nichs verstaubt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Heatpipe runter gehabt?
Wenn ja - alte Leitpads sauber entfernt und Heatpipe wieder mit guter Wärmeleitpaste wie z.B. AS5 aufgesetzt?

holzbein schrieb:
Hast die Heatpipe runter gehabt?
Wenn ja - alte Leitpads sauber entfernt und Heatpipe wieder mit guter Wärmeleitpaste wie z.B. AS5 aufgesetzt?

JA hab ich! AS5 keine ahnung,seht nix drauf auf de Tube,hab sie von einen Techniker bekommen! Soll ich nen Kühler drauf machen?

Arkos schrieb:
Die HD's kühlen bringt schon mal ziemlich kühlere Temps. Einfach drauf achten dass alle Wärmeproduzieren Teile gelüftet werden. Am Besten geradewegs nach aussen ableiten.

Ohne Lüfter würden meine HD's so heiss, dass man sich die Finger verbrennen könnte, mit Lüfter sind sie aber nur noch lau.... Weil sich eben die Hitze staut ohne Lüfter, was auch an anderen Orten im Gehäuse der Fall sein kann.

Und ja, im Gehäuse aufräumen bringt schon was.

PS. Den Artic Freezer 64 Pro gibt hier für 29.- SFr. (Sehr günstig)

Specification Freezer 64 Pro

Das Gute ist, dass beim K8N Diamond Plus z.Bsp. der Lüfter auch noch das Board (RAM) kühlt. Hintendran führt ein Gehäuselüfter die Abwärme direkt nach aussen.

Was meinst du damit? Die HDs habe ich mit einem 120er Lüfter gekühlt, die sind konstant bei 26°. Aber was hat das mit dem Prozessor zu tun?

Ich persönlich liebäugle zurzeit mit einem Sonic Tower, den ich dann mit einem 120er Lüfter ausstatten würde. Aber ich habe meinen X2 jetzt auch mit 1,45 Volt 4,5 Stunden geprimet, da hat er auch keine Mucken gemacht und die Temperatur stieg "nur" bis ca. 55° an, das wäre dann fast zumutbar ;).

@ alacorn75: Arkos bezog das auf die dadurch resultierende niedrigere Gehäusetemp, da wir schonmal von Temps auf CPU und NB gesprochen haben, und die ja beide von der "inneren" Umgebungstemp abhängig sind. Sonic Tower ist schon ne gute Wahl, ansonsten ist der Mine Tower von Scythe auch noch zu empfehlen (kühlt etwa 1°C besser ;))

@ holzbein: hab beide Riegel einzeln getestet, erreichen zufälligerweise die gleichen Max-Werte (3DMark05-stabil @ 240 @ 3-3-2-8 :(). Liegt also entweder am Board, da beide ja auch die gleichen Werte erreichen, oder ist ein von hardwareversand.de selektiertes Dual-Channel-Päärchen was einfach nicht so prall läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
@ holzbein: hab beide Riegel einzeln getestet, erreichen zufälligerweise die gleichen Max-Werte (3DMark05-stabil @ 240 @ 3-3-2-8 :(). Liegt also entweder am Board, da beide ja auch die gleichen Werte erreichen, oder ist ein von hardwareversand.de selektiertes Dual-Channel-Päärchen was einfach nicht so prall läuft. ;)

Da könnte man den Speicher höchstens noch auf einem anderen Board testen wenn möglich.
Aber stabile 240 mit 3-3-2-8 sind doch auch nicht so schlecht, zumindest besser als viele UCCC mit 250-260Mhz und 3-4-4-8.
Bischen mehr währ natürlich nicht schlecht gewesen - schliesslich ist man (fast) nie mit dem Erreichten zufrieden ;)

Beasty schrieb:
JA hab ich! AS5 keine ahnung,seht nix drauf auf de Tube,hab sie von einen Techniker bekommen! Soll ich nen Kühler drauf machen?

Was meinst du mit Kühler drauf machen? Meinst du den Lüfter von der Heatpipe?
Hat sich denn die Temperatur verändert gegenüber bevor du die Heatpipe runtergenommen hast? (schlechtes deutsch, ich weiss:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
wollte mal fragen wie ich meinen prozessor mit dem mainboard am besten übertakt. hab einen AMD AThlon64 X2 3800+. Luft standartmäßig mit 2 gig. hatte ihn auch schon auf 2,3 laufen, alles was aber höher war ging nicht mehr. Immer nur einen schwarzen bildschirm angezeigt bekommen. kann denk ich mal an der vcore liegen oder? wollte die im bios dann mal hoch stellen, allerdings hab ich die nicht umstellen können... kann mir jemand helfen wie ich die hochstellen kann?

mfg .daniel

Du must im Cell Menu bei 'Adjust Extra CPU Voltage' mit den + und - Tasten die gewünschte Vcore einstellen.
Aber immer schön auf die Temps achten ;)

danke schonmal für die schnelle antwort.
hab den zalman CNPS 9500 LED... da sollte doch n bischen was gehn zum übertakten. kann man auf die temperaturanzeige gehn die der CoreCenter rausliest? hab schon das ein oder andre gelesen das der einen fehler haben soll. hab im moment mit 2.15gig unter vollast nie mehr als 35° oder 36° erreicht. ist also noch n bischen was drin. Und noch was. Das mainboard unterstützt ja HT bis zu 1000mhz. hab allerdings das problem das die 1000mhz nur von dem NF4(SB) to NVidia(NB) drin sind. bei dem C51D(NB) to NVidia(SB) sind nur 800mhz drin. is das ok so? muss es beim übertakten sowieso runterstellen und so, aber trotzdem.

mfg .daniel

wie schlecht ist das bitte?
hab eben meinen rechner auf 2,4 gig übertaktet. läuft jetzt im windowsbetrieb momentan mit 30° bei Prime95 zeigt es mir die richtige taktfrequenz an, beim core center und cpu-z allerding die alten 2,15gig

Zuletzt bearbeitet:
Prime zeigt Dir die Taktfrequenz an? Mach ma bitte nen Screen!

Prime95.JPG

hier haste den beweis

hab jetzt hier ma n paar screens von meinen einstellungen.... was meint ihr wie hoch ich mit der vcore muss? hab jetzt +0,15. wenn ich nur auf +0,1 geht schmiert der pc ab wenn er windows läd. sind +0,15 dann ok oder kann es sein das er dann beim spielen oder so wieder abschmiert? hab da nicht so krass ahnung von.
CoreCenter.JPG

cpu-z1.JPG

cpu-z2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Was meinst du mit Kühler drauf machen? Meinst du den Lüfter von der Heatpipe?
Hat sich denn die Temperatur verändert gegenüber bevor du die Heatpipe runtergenommen hast? (schlechtes deutsch, ich weiss:rolleyes:)

So,hab mir einen kleinen Lüfter aufs NB montiert,habe dabei vom Kühler die Kleine Blatte wo MSI drauf steht abmontiert. jetz habe ich eine Temp von42C unter LAst! Klingt schon besser als 53C ohne Last!

Klingt zwar schon besser aber hast ja jetzt noch einen Lüfter mehr drin.
Merkwürdig ist die hohe Temperatur trotzdem.
In einem deiner vorherigen Post schriebst du das du ein Termaltake Gehäuse hast, leider nicht genau welches. Beim Kandalf z.B. kann man das Mainbord ja auch noch gedreht einbauen. Hast du das bei dir gemacht?

.daniel schrieb:
hier haste den beweis

hab jetzt hier ma n paar screens von meinen einstellungen.... was meint ihr wie hoch ich mit der vcore muss? hab jetzt +0,15. wenn ich nur auf +0,1 geht schmiert der pc ab wenn er windows läd. sind +0,15 dann ok oder kann es sein das er dann beim spielen oder so wieder abschmiert? hab da nicht so krass ahnung von.

hängt von cpu ab aber so wie ich sehe muste bei dir den HTT multi noch runter stellen ... den mit 1,57volt kann man denk ich mehr erreichen ....

holzbein schrieb:
Klingt zwar schon besser aber hast ja jetzt noch einen Lüfter mehr drin.
Merkwürdig ist die hohe Temperatur trotzdem.
In einem deiner vorherigen Post schriebst du das du ein Termaltake Gehäuse hast, leider nicht genau welches. Beim Kandalf z.B. kann man das Mainbord ja auch noch gedreht einbauen. Hast du das bei dir gemacht?

1.Habe das Thermaltake XaserV
2. ich kann das Board nicht gedreht einbauen..
3.Das ist der selbe Lüfter wie der auf der Pipe!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von .daniel
hier haste den beweis

hängt von cpu ab aber so wie ich sehe muste bei dir den HTT multi noch runter stellen ... den mit 1,57volt kann man denk ich mehr erreichen ....

ich hab meine HT von NF4(SB) to NVidia(NB) jetzt mit dem multiplikator 4. ALso 4x250 sind genau die 1000mhz. den C51D(NB) to Nvidia(SB) hab ich mit dem multiplikator 3, also 750mhz. Kann es aber sein das bei C51D(NB) to Nvidia(SB) gar nicht mehr wie 800 +10% oder so gehn? wenn ich den auf 1000 stell fährt der rechner nicht mehr hoch. und die Linkwidth einstellungen müssen alle auf 16 sein? oder was muss da rein?

mfg .daniel

An deiner Stelle würde ich es mal im Marktplatz versuchen. Und darf man erfahren, warum du es abgeben willst?

Ich habe übrigens für meinen Teil mal den Chipsatz mit Arctic Silver 5 eingeschmiert, mir einen Sonic Tower gegönnt (die CPU ist auch voll mit Arctic Silver 5) und neuen RAM bestellt (OCZ EB Platinum). Mal sehen, ob ich am Ende das Board vielleicht doch noch so zum laufen bringe wie ich es gerne hätte. Wäre echt schade um das gute Stück. Denn eigentlich möchte ich es nicht los werden, dafür ist es einfach zu gut ausgestattet und es lief auch beim Übertakten des Prozessors komischerweise besser als mein altes A8N-SLI Premium. Einzig und allein der Speicher... Naja, ich gebe dem Board noch eine Chance, mal sehen was dabei raus kommt.

mein Mobo hatte vor kurzem das zeitliche gesegnet und meinen Proz gleich mitgenommen. Habe jetzt ein neues Board bekommen und möchte mit MSI nichts mehr zu tun haben...

moin würde gerne wissen wie ich beim non PLUS (K8N Diamond ) einen vmod machen kann ?

@Holzbein! Tut mir leid das ich mich zitiere,aber hier noch mal mein Tower!
Beasty schrieb:
1.Habe das Thermaltake XaserV
2. ich kann das Board nicht gedreht einbauen..
3.Das ist der selbe Lüfter wie der auf der Pipe!

Ich hatte es gelesen.
Aber wenn das Board nicht gedreht eingebaut ist, du die Heatpipe vernünftig mit guter Leitpaste wieder aufgesetzt hast und dein Gehäuse genügend durchlüftet ist (was bei fünf 120er Lüftern wohl der Fall sein sollte) weiss ich auch nicht mehr warum du eine solch hohe System-Temp hast.

holzbein schrieb:
Ich hatte es gelesen.
Aber wenn das Board nicht gedreht eingebaut ist, du die Heatpipe vernünftig mit guter Leitpaste wieder aufgesetzt hast und dein Gehäuse genügend durchlüftet ist (was bei fünf 120er Lüftern wohl der Fall sein sollte) weiss ich auch nicht mehr warum du eine solch hohe System-Temp hast.

Trotzdem Danke für deine Hilfe! Hab nur 5 80er Lüfter,habe falsch geschrieben:wall:

Am Anfang von dem Sammeltreat hab ich gelesen,da haben einige über 50 C gehabt. ich habe jetzt eine Stunde Most Wantet gezock und habe nur 43C mit zusatzlüfter,aber den hör man nicht!

Hmm :fresse: :fresse: :fresse:

Habe beim Abmontieren der Heatpipe anscheinend mein Board geschrottet. Jedenfalls bootet es nicht mehr, und ich weiß sonst nicht warum. Das D-Bracket zeigt mir irgendwas mit Video Adapter an (Lämpchen Nr. 4 rot, die restlichen grün) und ich bekomme einfach kein Bild mehr. Außerdem fühlt sich der Chipsatz schweineheiß an, wenn man ihn anfasst. Verbrennt man sich ja fast die Finger. Sehr komisch das ganze. Aber naja, selber schuld, ist halt dumm gelaufen. Werd mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme. (Bauchpower ;)?)

das die hp vom chipstatz heiß wird ist normal
ich glaube eher die grka ist schuld kannst du mal eine andere testen
für eine neue hp mal man msi-support wenden

Die wurde aber vorher nie so heiß. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit der Graka zu tun hat, da ich an ihr ja nichts gemacht habe. Aber ich werde sie bei Gelegenheit mal in einem anderen Rechner testen, ich will sie ja auch als Fehlerquelle ausschließen.

alacorn75 schrieb:
Die wurde aber vorher nie so heiß. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit der Graka zu tun hat, da ich an ihr ja nichts gemacht habe. Aber ich werde sie bei Gelegenheit mal in einem anderen Rechner testen, ich will sie ja auch als Fehlerquelle ausschließen.

Gute Wärmeleitpaste hast drauf? Heatpype sitzt richtig drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh