[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand sagen wieso bei meinem ud4 meistens das bios nach einer längeren trennung vom strom zestört ist??

es kommt immer main bios checksum error (schon mehrere versch. bioses getestet), und die OC einstellungen sind nen kompletten customrun problemlos durchgelaufen

Habe ich bisher noch nicht erlebt mit meinem UD4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe kann ich die VID der CPU auslesen? BIOS Defaults laden und dann die Standardspannung auslesen? ODer wie?
 
Standart Vcore einstellen.Bios neustarten. Und dann unter Monitoring PC health Status. Die Vcore ablesen.

Mein Fehler,ist das 7B

Meine ist 1.215V

Meinst du mit Standart "Auto" bzw. den Wert, der links im Menu steht?
 
Habe mal im BIOS alles auf Standard gesetzt und Neustart. Im PC Health Monitor im BIOS zeigt er mir 1,21 Vcore an, könnte das die VID sein? (ist noch der 225er)

LLC enable vcore im BIOS was mit 1,54V

lvl 1 oder lvl2?
Bei mir geht die Vcore unter Last hoch wenn ich LLC lvl 1 oder 2 an habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, also läuft an sich schonmal nicht schlecht.

Ich kann mit 54x100 booten.

Bei dem easytune und multi ändern blick ich noch nicht richtig durch, irgendwie klappt das nicht.
Hat das schonmal jemand von euch probiert?
 
Er hat es auf enabled- Lvl 1 und Lvl 2 gibt es nicht beim UD4.
OK

Sag mal is bei euch der CPU Sockel auch praktisch genau so hoch wie die CPU. Bin nicht sicher ob der EK Kühler der ja über alles geht wirklich komplett auf die CPU kommt...
 
BCLK ging bei mir nicht und Multi habe ich gar nicht getestet, da ich zu der Zeit auch das ASUS Maximus 4 Extreme da hatte und ich dann das Board vorgezogen habe.
 
hm, wenn jemand easytune drauf hat, wärs super wenn ihr mal probieren würdet euren multi im OS zu ändern.
 
Zum benchen doch ok. :)
 
Habe schon Gewissensbisse bei 1.5xxv. :d
 
Schaut mal pls...habe ganz dünn wärmeleitpaste an den Sockel in dem die CPU sitzt geschmiert. Auf die CPU selbst sogar dicker, mehr als ich normalerweise drauf mache. Dann habe ich den Kühler nur mit der hand draufgelegt (nicht verkantet) und abgenommen. Wie man oben rechts sieht (rot eingekreist), berührt er schon den Sockel ohne das er wirklich festgezogen war.
Ist euch das nicht aufgefallen?
Kann es ein, dass für die Sockel andere Bodenplatten nötig sind?

sockel_001fm03.jpg
 
mom ich such schnell ein bild aber bei mir steht er deutlich drüber (2-3mm) ich schleife meinen wahrscheinlich noch.
 

Anhänge

  • 2600k1.jpg
    2600k1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
mom ich such schnell ein bild aber bei mir steht er deutlich drüber

Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, ob die CPU höher ist. Aber genau die beiden oberen Ecken der Halterung im Bild scheinen mind. gleiche Höhe zu haben.
 
ich komme scheinbar mit der Spannung runter wenn ich den System Agent Voltage mehr Saft gebe ?
im Moment loadline 1 von 1.33 auf 1.31 und primelt auch schon eine Zeit lang. Davor bin ich nicht einmal ins Bios gekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, ob die CPU höher ist. Aber genau die beiden oberen Ecken der Halterung im Bild scheinen mind. gleiche Höhe zu haben.

Ich muß heute oder Morgen sowieso Kühler tauschen, dann kann ich nach sehen

Edit: Hab eben Bilder angehängt. Der zweite run dauert zwar noch nicht lange, aber wie gesagt normal gabs nicht einmal ein Windows mit so wenig Spannung. Die Rams sind auch höher...
 

Anhänge

  • stabil.jpg
    stabil.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 72
  • syscontmana.jpg
    syscontmana.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal im BIOS alles auf Standard gesetzt und Neustart. Im PC Health Monitor im BIOS zeigt er mir 1,21 Vcore an, könnte das die VID sein? (ist noch der 225er)



lvl 1 oder lvl2?
Bei mir geht die Vcore unter Last hoch wenn ich LLC lvl 1 oder 2 an habe..

beim ud4 kann man nur enable oder disable einstellen
 
beim ud4 kann man nur enable oder disable einstellen


Die System Agent Voltage ist irgendwie am wichtigsten ich komme immer weiter runter im Moment bin ich bei 1.32 statt 1.36 ;)

Jetzt start ich mal neu und geh gleich auf 1.25 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

ich werde morgen abend endlich auch testen können wenn ich heim komme...

zum einsatz kommt der 2600k (L039B470) mit dem ud7 und ner wakü:)

aber ein paar fragen habe ich noch...

wie bekomme ich nun die vid raus also standart spannung (vcore) einstellen im bios und dann im bios bei monitoring schauen?

dachte immer sie wird so ausgelesen...standart vcore einstellen bzw auf normal und dann bei last schauen und das ist dann die VID!

dann wollte ich noch gerne wissen was der unterschied zwischen UEFI und EFI ist?

mfg kasi
 

"VCCSA: More commonly known as System Agent Voltage. Intel’s maximum System Agent Voltage (Vccsa) is 0.971v and minimum is 0.879v. Stock is 0.925v. System Agent Voltage should NOT be touched, it is supposed to be a fixed voltage, and it powers many things that the VCC does not power. One of the most important is the Power Control Unit (PCU) which controls internal power allocation of the processor. This voltage is to be generated by a separate VRM than used for SVID. So on the P67A-UD7 this voltage is generated by a two phase buck analogue PWM, with 4 phases, this voltage and the VTT (Vccio) come from the same VRM(not surprisingly voltage read points are right next to each other as well). "

Ultimate Sandy Bridge OC Guide + P67A-UD7 Performance Review - XtremeSystems Forums
 
@Digg

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

@Chrisch und Dancop

dein 307er wäre nicht der erste der diese Spannung braucht. Ich hatte 2 und einen hab ich abgegeben. Der 2te lief etwas schlechter als meiner (meiner = 1.232v @ 4.5GHz), also eher sowas wie deiner.

Was braucht ihr den bei 4 Ghz?

@Micro
Teste grad die 4 mit 1,128Vcore. Bei der Spannung bricht meine 3.3V Leitung zumindest nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kann hier jemand vielleicht das aktuelle Prime v26.4 (64 bit) auf RS oder einem anderen Filehoster uploaden? Die eigentliche Quelle (mersenne) ist seit gestern abend schon im Eimer - Download bleibt immer hängen. Google hilft auch nicht bezüglich alternativen Downloadlinks.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh