[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK habe den Trick mit meinem I7 2600K raus und habe es endlich geschafft das der Prozzi durchweg bei 5000MHz rennt, auch im Windows Desktop ohne Last.

seht was dabei rausgekommen ist, hatte vorher 35K mit SLI und nun fast 34K mit nur einer GPU.

Was ich daraus schließe das dieser Turbo-Quatsch beim Benchen sch.. ist weil die CPU sich permanent runtertaktet, meine ganzen 3D-Ergebnisse sind für die Tonne :wall:



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich die CPU behalte, wird mein 24/7 Setting so aussehen:

Idle 1600MHz @0.828v = ~78w (sämtliche Stromsparmodis an)


Last 4500MHz @1.320v = ~180w (Prime 26.4 64Bit)


LLC deaktiviert, Vcore auf "Normal" und VDrop ausgeglichen mit DVID. Beim Speicher bin ich aber noch am testen, was ich letztendlich laufen lasse.
 
Arbeitet hier jemand bei den Asus-Brettern mit der "Offset" - Funktion?

Also ich nutze die momentan, weil ich bei einer manuellen Vcore keine Spannungsabsenkung im Idle bekomme (Multi ist dann zwar 16, aber Vcore bleibt unangetastet, ca. wie im BIOS eingestellt).

Mit Offset habe ich dann die Spannungsabsenkung im Idle, aber Asus hat das scheinbar so implementiert, dass die Offset-Spannung auch die Idle-Spannung erhöht.

Beispiel: Mit Offset +0,040V erreiche ich die Last-Spannung, die ich bei 4,5 GHz brauche. Im Idle habe ich dann @ 1.600 MHz so 1,008-1,024 V anliegen (schwankt ja). Mit dem kleinsten Offset +0,005 V habe ich aber nur ca. 0,9 V im Idle. Also zumindest weniger.

Ist das korrekt so bei Asus? Bei Gigabyte wird die Idle-Spannung nicht durch DVID beinflusst, wenn ich mir den Screen von Digg so anschaue (@ 0,828 V im Idle).
 
Ja so ist es bei mir auch, hatte auch schon mit der Offset-Option rumexperimentiert.

Habe dort - x.xx eingestellt und fahre meine Wakü passiev bei 0.688Volt Vc im Idle (normal internetsurfen).
 
Ich würde mir auch wünschen beim Asus idle und Turbo V-Core getrennt einstellen zu können.

ALexander
 
wieviel coretemp, kann man sandy eigentlich zutrauen ?
 
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen meinen Hardware zusammen und bin am testen. Habe gerade mit nem Multi von 45 Prime laufen lassen aber nach einiger Zeit festgestellt, dass CPU-Z nur noch 42 anzeigt und ab und zu auf 43 hoch geht. Wenn ich dann Prime stoppe geht er ganz normal auf 16 runter. Teste ich dann mit small FFTs passiert dies sofort wieder. Bei large FFTs schwankt es zwischen 44 und 45.
Temperaturen sind laut CoreTemp und TealTemp maximal 61°.
VCore habe ich im Bios auf 1.3 gestellt, im idle zeigt CPUZ 1,296 an und unter last schwankt es zwischen 1.296 und 1.288. LLC gibt es bei mir im Bios scheinbar nicht.
Biosversion ist 1.50

Hardware:
2500k, ASRock P67 Pro3, 2x2048MB Ripjaws 1333, Noctua D14

Woran kann das liegen?
MFG


haben noch mehr, weiß keiner... bei mir ist es bei Multi 49/50
 
bei TJ-Max bei mir 98 Grad taktet er runter also wenn er zu warm wird, zBsp. primest mit 50x dann stellt er den betreffenden Kern kurz mal eine Stufe tiefer -->49x.

Generell würde ich mal sagen das alles was unter 75 Grad ist noch in Ordnung geht ;)
 
Ist das korrekt so bei Asus? Bei Gigabyte wird die Idle-Spannung nicht durch DVID beinflusst, wenn ich mir den Screen von Digg so anschaue (@ 0,828 V im Idle).

Die DVID hat auch hier Einfluss auf die Vcore @Idle. Stelle ich 0.02v weniger DVID ein, habe ich Idle laut CPU-Z 0.804v. Aber das schwankt ziemlich.
 
bei TJ-Max bei mir 98 Grad taktet er runter also wenn er zu warm wird, zBsp. primest mit 50x dann stellt er den betreffenden Kern kurz mal eine Stufe tiefer -->49x.

Generell würde ich mal sagen das alles was unter 75 Grad ist noch in Ordnung geht ;)

Na meinst du wirklich, ich würde nicht über 65°C gehen, 75° ist schon ganz schön.
 
spiel gerade bisschen deadspace und die kiste geht auf 61°c :d 4000 MHz, mit 40x
ist aber auch intel boxed kühler, nächste woche kommt der wasserkühler.
 
Hey Leude....eine Bitte:

Zufällig jemand unter euch, der EP67A UD4 mit Bios F6 nutzt und eine X Fi Fatalaty im ersten Slot ( über der Graka) hat ?

Habe glaub ich das Problem das er Wenn ich auf Pci-e X X16 stelle bei der Option init Display first, nicht mehr bootet.....
Stelle ich auf Pci klappt es.....das nervt wie Hulle :(
 
Würde Intel seiner CPU nicht 98 Grad zutrauen , hätten Sie Tj. Max 75 Grad in die CPU einprogrammiert ;)
es ist ja sehr schön das du alles besser weißt, aber ich halte mich lieber an offizielle Werte und nicht was rein programmiert wurde und nichts mit dem Wert für die Dauerbelastung zu tun hat.

MfG
Heinz
 
Das mit der Batch kannste laut sagen ! mal gucken ob die kommende woche noch nen 074 oda 307 bringt :d aber jetzt erstma die 5 Ghz unter dach und fach bringen :)
 
Bei meinem 2500K L036B110 gehen die 4.2 ghz mit 1.224 @ load Prime stable wofür ich im Bios 1.3 v-core einstellen muß ich schätze mit 1.36 im bios sind auch die 4.4 Ghz stabil was etwa 1.27 @ Load sind . Selbst mit 1.4 im Bios Booten aber die 4.5 ghz nicht .
Jetzt heist es entweder auf ein besseres Bios warten oder die System Agent spannung leicht anheben und die ganzen Stromspar Geschichten deaktivieren .
Aber eigentlich sind mir die 1.36 schon zuviel im Bios für 24/7 und da 4.3 ghz auch nicht gerade die Welt sind zu 4.2 ghz lasse ich wohl erstmal 4.2 Ghz für 24/7 .
Warum er aber mit 1.4 noch nicht mal Bootet sondern gleich mit Blue screen kommt bedeutet das da irgendwas anderes nicht passt denn zum Booten müßte es in jedem Fall reichen .
Was meint ihr woran es liegen könnte ?
 
Man, bin ich gespannt, wenn das endlich auch bei mir los geht!
 
Hey Leude....eine Bitte:

Zufällig jemand unter euch, der EP67A UD4 mit Bios F6 nutzt und eine X Fi Fatalaty im ersten Slot ( über der Graka) hat ?

Habe glaub ich das Problem das er Wenn ich auf Pci-e X X16 stelle bei der Option init Display first, nicht mehr bootet.....
Stelle ich auf Pci klappt es.....das nervt wie Hulle :(

Ich hab eine titanium drinn funzt Einwand frei
 
Muss ich bei 8GB Ram@ Standart 1,5V die Spannung beim übertakten erhöhen oder sonstige Einstellungen machen?


erhöhe mal die Vccsa Spannung

muss man irgendwo noch mehr spannung geben ab 4,9 Ghz? oder auch nur multi und vcore anpassen?

Ab einem gewissen Takt brauchen sie halt Vcore......
:d
Intel gibt für Tcase 72,6 °C vor: Intel® Core

Ist das nicht die Temp zwischen Core und "die"
 
Hey Leude....eine Bitte:

Zufällig jemand unter euch, der EP67A UD4 mit Bios F6 nutzt und eine X Fi Fatalaty im ersten Slot ( über der Graka) hat ?

Habe glaub ich das Problem das er Wenn ich auf Pci-e X X16 stelle bei der Option init Display first, nicht mehr bootet.....
Stelle ich auf Pci klappt es.....das nervt wie Hulle :(


Ich habe die X.Fi Titan Fatalilty allerdings unter der 570 damit sie nicht aufgeheitzt wird und über der Grafikkarte die Killer Xeno pro .
Das auf dem UD4 mit Bios F6 und als first Display hab ich pci express 16x .
Funzt ohne Probleme .
Habe das Gefühl das sowohl das OS als auch das Bios noch nicht mit allen Konfigurationen zurecht kommt und sich das ganze in den nächsten Wochen zu 99% klären wird .
Wie immer bei einem neuen Sockel die ersten Tage und Wochen .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Und wo ist das Problem

Das Problem ist das der PC mit 4.5 Ghz und 1.4 v-core im Bios LLC aus nicht Bootet und ich nicht weiß woran es liegen könnte .
An zuwenig v-core sicher nicht .
dafür gibt es diesen Thread damit ich solche fragen Stelle oder ?

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micro: sieht so aus. trotzdem reichts noch für die 5Ghz als 24/7 setting. hab atm nur nen 360er feser dran, der wird dann noch durch einen mora3 ausgetauscht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh