[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich kenn mich null im Thema OC aus , nur das es fürmich nie ein Thema war bis ich auf das Thema hier gestoßen bin^^. Auf Seite 1 gibts es das Vidoe "Oma-Clocking" ,ist es wirklich so einfach? Den Multi erhöen und dann via Prime testen ob er Stabil läuft und nicht zu warm wird? Oder was muss ich noch alles beachten, weil ich hab hier noch ein paar Seiten überflogen und nur ca 1/3 verstanden.

Wenn es so einfach sein sollte dann wird es wohl ein -K Modell statt einen normalen i5 2500 :) . Das Board wäre wenn ich einen -K nehmen natürlich ein P67 Board.
Meine Letzt Frage , wenn ich die CPU übertakte , braucht der ganze Rechner dann mehr Strom? Ich hab hier ein Crosair VX450 Watt NT und das würde ich gern weiter benutzen.

Xmas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei CPU-Z gerne gleichzeitg den Takt von allen Cores ohne umschlaten sehen, das wär mal interessant.

ALexander
 
Also Bios ist jetzt up to Date. Vcore steht im Bios auf 1.35V alles andere hab ich noch auf Auto. Wie ist das noch mit dem Turbo ? Welcher Grund besteht darin ihn zu deak. Denkfehler von mir?
Bin grade am Primeln cpuZ zeigt jetzt 1.260V an ! Also das ist ja mal ne Hausnummer :) soweit war ich noch nie gekommen. Na mal abwarten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Jetzt schwankt die Volt Richtung 1.248 ? Normal?
 
Also bei mir, wenn die vcore manuell einstelle, und Speedstep enabled ist, bleibt die vcore auf dem manuellen wert, auch wenn der CPU auf idle geht.

Normal?

yo mach mal das neuste Bios drauf.

@ foxi01
gute Frage "normal" müsste die Vcore auch runter gehen,bei mir zeigt CPU-Z nicht den richtigen Wert an,aber vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Du musst die Option von Manuell auf Offset setzen, dann geht der auch wieder runter ;)
 
also 4 stunden primestable
10 minuten BC2 > 0x000000124 ^^

das kann doch net sein
 
Batch ist der 74 von mindfactory. Also noch läuft hier alles :) temps zur Zeit mit Noctua d14 59,59,60,61
 
Sooo! Das sieht schon mal richtig jut aus. Der 640k ist schon einmal ohne murren durch und die Temps sind bei 61,64,64,60. 8k prim.läuft grade. Scheint ja der richtige Ansatz mir Bios und den anderen Dingengewesen zu sein. Danke erst einmal für die Tips und Kniffe hier bei Euch.:)
 
Hallo Mario, was meinst du mit Offset? Ich habe keine solche einstellung im Bios. Hast du ein Asus board?

Ja, ein P8P67. Hatte am Anfang auch das Problem, bis ich den Tipp bekommen habe.

Und zwar müsste es die Optionen Auto, Manuell und Offset geben?

Welches Board hast du?
 
Eine kleine Frage nebenbei , ihr holt die 4-5.5 Ghz pro kern raus? Die anderen laufen auch weiter?
 
Hat jemand von euch diese neue funktion von gigabyte auch schon ausprobiert?
"Internal CPU PLL Overvoltage"
wen ich dies einstelle komme ich auf 5ghz, auf disabled komme ich nicht mal ins bios.
habe 1.464v unter last
scheint recht grosse auswirkungen zu haben....

Noch eine frage zu meinen last temps:
50, 62, 65, 60, mit 5ghz und 1.464v sitzt sicher der kühler nicht richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen ,wenn deiner mit 1.41V läuft dann brauchst du bestimmt 1.42-1.43V.ich weiß nicht warum BC2 mehr Saft brauch als Prime oder linx
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen ,wenn deiner mit 1.41V läuft dann brauchst du bestimmt 1.42-1.43V.ich weiß nicht warum BC2 mehr Saft brauch als Prime oder linx

schwankende cpu last, die spawas kommen nicht nach mitm nachregeln und die spannung kann zu böse runterdroppen in den instabilen bereich, nen bissel mehr um die kurzen drops auszugleichen muss da meisst sein
 
schwankende cpu last, die spawas kommen nicht nach mitm nachregeln und die spannung kann zu böse runterdroppen in den instabilen bereich, nen bissel mehr um die kurzen drops auszugleichen muss da meisst sein

Aber warum nur BC2 es gibt ja Spiele die haben noch mehr CPU last und die schwankt ja auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Aber mit deaktivierten LLC gibst diese Probs nicht
 
Aber warum nur BC2 es gibt ja Spiele die haben noch mehr CPU last und die schwankt ja auch

Konsolenport, da geht alles über CPU. Ist auch bekannt das es OC feindlich ist, aber so arg wars mit dem i7 nicht. Na mal sehen wies nun ist mit 0,1 VCore mehr
 
Die Regelung mit Speedstep und Co von 1600 auf max(zB4500) braucht deutlich mehr Vcore als fix auf max(zB4500) um stabil zu sein.

ALexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh