[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joo kann halt jetzt nichts genaueres sagen ;)
die Schwankung kann ich ja noch untersuchen
PS: Standart ist beim LE 1.1!!

mfg
STER187
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Tippe mal ganz stark darauf das der RAM das nicht mitmacht.
Und die Spannungen sind glaube ich auch zu viel.
Wieso testest Dich nicht von unten nach oben um mal zu sehen wie dein Baord überhaupt reagiert ?
 
hab ich.. (teilweise ;)

als ich den Ramteiler nach oben gestellt hatte, als ich die 220 stabil hatte (dachte ich)
kamen die Probleme.

dachte zuerst: mehr Speichertakt , desto mehr wird die Uncore belastet

gut bekamm Freezes - IOH erhöht, passt
dann bekam ich Blackscreens - QPI PLL erhöht
und jetzt sitz ich da an der ca. Grenze was ich meinem Board antun möchte und denke dass es auch der Ram sein kann..

bin leider noch nicht dazu gekommen Memtest86+ lauften zu lassen.. erst heute Abend..

dachte aber das die Dominator 1800 locker mitmachen mit 9/9/9/24/86 T2..

Edit: oder meinst du die Spannungen die ich für 220 ermittelt habe lassen.
bclk runter, Ram rauf und dann Bclk erhöhen um zu sehen was mein Ram macht bzw. Board?

mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dominator's haben nur 1750Mhz mit gemacht :(
Schau doch erstmal mit nierdigerem RAM Takt das Du den BLCK stabil bekommst und dann spiel Dich mit dem RAM.
Bin auch ned so der OC Profi vorallem macht es mir der i7 schwer. Tue auch schon ewig rum das ich meinen auf 4Ghz Uncore bekomme aber leider kein Erfolg.

Jetzt hab ich LuKü und da hab ich erst Recht keine Chance mehr da die CPU extrem warm wird. Hab nen A352 ;)
 
hei will dich ja nicht entäuschen: sind meine ersten OC-Schritte auf Intel ;)
denke ich schlage mich bis jetzt ganz gut..

bz. RAM jep meiner macht jetzt auch um die 1750 bei 220 bclk..

eigentlich wär es ja kein Problem die Vdimm auf ca 1.67 zu erhöhen.. da der Unterschied zwischen Vdimm und Vtt nicht die 0,5 überschreiten..

hmm wäre sehr vom Ram enttäuscht, wenn er die 1800 nicht schafft. in allen Reviews war die Rede, dass es den Takt mitgemacht hat...stable!!

mfg
STER187

edit: ja hatte ja mit Ramteiler 6 die 220 1 Stunde Blend stable..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da nun hinter mir auch ein i7-920 mit D0 Stepping liegt und wartet darauf eingebaut zu werden wollte ich mal fragen wie das mit der QPI läuft.

Wenn ich im virtuellen Gigabyte Bios (Klick mich) 185x20 als BCLK und Multi einstelle dann komme ich auf die QPI links von: 6,66 GHZ oder mehr.

wenn ich aber auf den cpu-z screen im OC thread nachschaue hat den keiner so hoch. wie bekomm ich den wieder runter ? keine lust mir heute die neue cpu zu grillen ;)

mfg
 
durch den Uncore-Multi denk ich mal...
wird im Editor nicht zum einstellen sein oder?


mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir da keine genaue Auskunft geben..
mit virtuellem Bios nix gemacht bis jetzt..

aber es wird der Teiler für die Uncore in Zusammenhang mit dem Ramteiler genommen.. --> das Doppelte

ob du das jetzt in dem Editor einstellen kannst, musst du gucken.. weil wenn der zu hoch ist oder auf Auto...kann durch die Erhöhung des BCLKs die Frequenz logischer weise so hoch werden..
er rechnet dir das ja nur aus...stellt es aber nicht ein..

also im richtigen bios auf Uncore und Ram teiler schaun..dann passt das

PS: bei deinen Screen steht eh Uncore/Qpi Einstellungen...dort mal den Multi einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ich warte mal bis die cpu drinne ist und schaue dann rein. bei uncore/qpi einstellungen kann ich keinen teiler setzen, kannst ja mal drauf klicken (enter, wie im echten bios)

mfg
 
bei dir heißt das Uncore Frequence...da ist der Multi ;)
is auf Auto
 
so hab jetzt mit 190x20 angefangen zu testen bekomme aber nen Error ...



was würdet ihr mir empfehlen zu erhöhen ?
 
Moin Jungs

@Eizzi

Jo, versuch es mal mit 1,232 V unter last, 1,0XX V das wäre ja ne Bombe;)

Was hast an Uncore eingestellt? evtl ist auch die QPI-Spannung zu niedrig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Großer

ich denke er will den Speicher so gut wie möglich nutzen, aber nicht die 4000 MHz Uncore versuchen, wegen der QPI-Spannung, daher evtl die 190 BCLK für die 3800 MHz
 
Moin Großer

ich denke er will den Speicher so gut wie möglich nutzen, aber nicht die 4000 MHz Uncore versuchen, wegen der QPI-Spannung, daher evtl die 190 BCLK für die 3800 MHz

Nuja, aber wenn ich mir schon 2000er Speicher zulege, dann auch mal Butter bei die Fisch´!
Performancetechnisch macht sich 2000er gegenüber 1600er meiner Meinung nach in Anwendungen nicht bemerkbar; wenn ich also aus anderen Gründen zu 2000er Riegeln greife, dann sollte ich mir auch eine CPU suchen, die die 4GHz Uncore mitmacht.
Ansonsten würde ich den 19er Multi nehmen und eine BCLK von 200MHz. Letztere kann ich dann zwar aufgrund der Speichermultis von 8 oder 10 eben nur auf 1600 oder gleich auf 2000MHz RAM-Frequency hiefen, aber so mutt dat dann... (imho)
 
Moin Großer

ich denke er will den Speicher so gut wie möglich nutzen, aber nicht die 4000 MHz Uncore versuchen, wegen der QPI-Spannung, daher evtl die 190 BCLK für die 3800 MHz

Hey mein Gutster,

...ja ohkai...aber, wenn ich 21x200 fahre, was ich pers als die optimale Einmstellung für 24/7 finde, dann hat er a= 200BCLK für optimale Speicheransprechung und b= 21`er multi für besser VCore kontrolle.

Ohkai, 19x200 ist auch sehr geil, wenn man 3.8Ghz als 24/7 nehmen möchte.

Die 4000Uncore sind nicht so einfach stabil zu bekommen, in meinen Augen, wenn das nicht geht, sollte man evtll nur bis max 3800 und 1600`er Ram mit knackigen Latenzen.

Was natürlich knackiger ist, Latenzen oder Mhz, das habe ich pers. nicht getestet.
Aber recht hast du, wenn 2000`er Ram, dann auch 2000Mhz nutzen...:bigok: da hast recht @druss
 
...mehr MHz bringen mehr als schärfere Latenzen. Aber auch das ist meist nur mess- und nicht fühlbar. Problematisch ist nicht nur, die 4GHz Uncore stabil zu bekommen, sondern auch eine CPU zu erwischen oder durch testen zu finden, die das mitmacht. Nicht jede CPU macht die 4GHz Uncore mit. Einfacher wäre es also, wie von dir, RomeoJ, angesprochen, 1600er RAM mit scharfen Latenzen zu nehmen.
 
Moinsen,

Habe Mich auch lange damit beschäftigt was mehr Performance bringt Takt oder Niedrige Latenzen,da ein paar von Mein Rigeln auch 1600èr mit CL 6 sind.

Bin zum entschluss gekommen das auf dieser platform Mehr Takt besser skalieren als knakige Latenzen :bigok:

Lieber 2000Mhz mit Cl 7 oder 8 statt 1600Mhz mit Cl 6 oder 7;)
 
ohkai, das auch mal gut zu wissen. Ich fahre momentan immer gleich mit 2000`er 7-8-7-20 (70) 1T und habe auch noch gar nicht getestet was die bei 1600 für Latenzen brauchen bzw. können. Deshalb hatte ich bis jetzt auch kein vergleich...

@eizzi

...wie hast denn dein Ram eingestellt..???
 
ich schrieb ja auch das ich es nur vermute, wissen tu ich nicht was er eingestellt hat.

aber auf Grund der zu sehenden daten ging ich mal davon aus.

Sicher ist höherer BCLK/Mhz besser als schärfere Latenzen da stimme ich vollkommen zu.

Okay Eizzi hat 1,51 V auf den Speichern, dann wird es wohl nicht 1900 Mhz sein,
habe es voll übersehen. so langsam werde ich alt.
das passeirt wenn man zu lange aus dem ocen raus ist

meine 2000 hatte ich auch nur zum benchen auf die 2000 eingestellt, alltag hatte ich die auch niedriger, denn merken tut man das wirklich nicht, da limitieren andere
komponenten.

ich persönlich würde 24/7 dann 19 x 200 einstellen und die Rams auf 1600 cl 7 und etwas undervolten :wink:


und ist es immer noch so das es Uncorezicken gibt, 4000 Uncore ist schon ne hausnummer mit vernünftigen Spannungen oder gehn die neuen Batches da nun besser?
 
ja das ist es eben ram läuft jetzt so



obwohl ich mir jetzt da noch nicht so viel gedanken gemacht habe, weil ich zuerst die CPU stabil bekommen wollte...
 
Kingston HyperX halt :d wobei es CL8 sind
 
joa die sind echt der burner die teile :d

wie sollte ich sie jetzt für 2000MHZ (4000Uncore) einstellen ?

oder sollte ich erstmal die 3800MHZ stabil bekommen und dann mich um den ram kümmern
 
@Eizzi
Frag RomeoJ die CPU war ja ihm der weis das sicher!
 
@Eizzi gibt der CPU mal endlich bisschen mehr saft(1,2V) und krieg sie 3,8 stabil und danach 4,2(21x200)Ghz und 4ghz UC, stepp by stepp........

Ram timings 9-9-9-24 T1(1,65Vdimm) ram multi 2:10 und UC das doppelte Vtt musst mal testen wie viel,aber wie gasagt erst mal die 3,8 rock stabil machen(25Loop`s linX voller ram auslastung):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh