[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hab ich ja gleich noch eine Frage an die EVGA/Gigabyte-Spezialisten:

Bei Gigabyte kann man getrennt die PCIE-Spannung einstellen (default: 1.5, wer hätte das gedacht). Mir scheint nun bei EVGA in der Zeile "IOH/ICH I/O Voltage" beides zusammengefaßt zu sein, denn die PCIE-Spannung ist ja - zumindest teilweise - die IOH I/O Spannung. Kann das jemand bestätigen?

Und: "IOH PLL" kann man bei Gigabyte gar nicht einstellen, oder gibt es einen versteckten Knopf dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein mobo unterstützt leider keinen turbo-21er-multi.

1m098.jpg

stell mal die "Intel Turbo Boost tech" auf enabled ;)

Unsinn , ich fahre selbst auf Billigbrettern ala UD3R oder FLaming Blade um die 230Bclk .
Es ist einfach das Zusammenspiel der Spannungen in Verbindung mit Bclk / Uncore / Ramtakt .

Ich reagiere zwar etwas spät, habe aber eben erst gelesen, daß gerade das UD3R leichter als das UD5 und auch das UD7 hohe BCLK (z.B. 224) erreichen soll.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich mir durchaus vorstellen, da die EX-Version z.B. mit ihren nur 4 DIMM-Sockeln und entsprechend einfacheren Leiterbahnen den IMC nicht so belastet. Dann müßte die X58A-Version eigentlich schlechter gehen als der Vorgänger :confused:

@kaspar33333 tjoar, wenns mal so einfach wäre ;) des kann ich zwar machen, beim primestart steht dann auch der 21er multi zur verfügung, nur dann schaltet er automatisch wieder zurück auf 20 :( laut msi ist das ne technische vorgabe von intel, weil die max tdp überschritten wird. also bleibt mir nix anderes übrig, als über den blck zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt ja, nicht alle Boards haben dieses umgehung der max tdp.

auch ein grund warum ich MSI nie nutzte ;)

leg ein paar Euro drauf und kauf dir das GB UD4

@kaspar33333 tjoar, wenns mal so einfach wäre ;) des kann ich zwar machen, beim primestart steht dann auch der 21er multi zur verfügung, nur dann schaltet er automatisch wieder zurück auf 20 :( laut msi ist das ne technische vorgabe von intel, weil die max tdp überschritten wird. also bleibt mir nix anderes übrig, als über den blck zu gehen...

Ach du Sch----- das hatte ich bei den ersten ASUS R2E auch, wurde dann irgendwann mit einem BIOS behoben.
Lächerlich, dass MSI das nicht macht :lol:
Wird nicht umsonst so wenig MSI bei den OClern verwendet...

Meines Wissens nach ist das EVGA das einzigste Board wo man mit der CPU PLL runter kann.
Mein W3565 wollte gar erst bei 1,425 V richtig laufen.

@kaspaar ich hatte sogar das ud3r hier liegen, aber das bios war mir zu konfus und im grunde war/bin ich mit 4ghz zufrieden

211blck hatte ich ja schon mit 19er multi stable, nur mit 20er multi bockt alles über 200 blck

hab ja das MSI X58 Platinum, was das "beste" der reihe sein sollte. das verhalten ist nicht nachzuvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat nur noch kein gutes Bios ansonsten is das Board nicht schlecht, und die 5870 Lightning ist ja mal absolute Bombe :-)

okay dem einen liegt dies dem anderen das.

gibt es eigentlich noch andere die die max tdp nicht umgehen außer intel selbst

hmm wenn ich bei mir vcore auf 1,24375v stell, steht im bios und in cpu-z nur eine spannung von 1,216v-1,224v. (c1e ntl deaktiviert)
ist so ein hoher spannungsunterschied normal?

Das EVGA CF dropt sogar noch weiter runter wenn vdrop aktiviert ist.
1,31875 eingestellt und unter Last kommen 1,247 an.

hmm wenn ich bei mir vcore auf 1,24375v stell, steht im bios und in cpu-z nur eine spannung von 1,216v-1,224v. (c1e ntl deaktiviert)
ist so ein hoher spannungsunterschied normal?

Hast du die LLC deaktiviert?

ja. hab das ganz vergessen. ich hab das damals ausgeschaltet, weil der pc instabiler wurde. hmm ich mach mal ein paar tests mit aktiven llc.

warum eigentlich immer droOp? ein drop reicht doch ;)

Es gibt beides.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html schrieb:
Die reale Vcore ist meist niedriger als die im Bios eingestellte (dieses Phänomen nennt sich VDrop.). Man kann sich an dem angezeigten Wert in CPU-Z orientieren, aber wirkliche Sicherheit bietet nur das Nachmessen mit einem Multimeter (Spannungsmessgerät). Der VDrop dient als Schutzmechanismus der CPU.

Wer die Vcore mit CPU-Z oder einem Multimeter beobachtet, wird wohl bemerken , dass die Spannung schwankt (=VDroop), vor allem im Vergleich Last/Idle. Die Höhe hängt hauptsächlich vom Mainboard ab, aber mit billigen Netzteilen wird es nochmal verschlimmert. Man kann dem durch Pen-Mods (Bemalen von bestimmten Widerständen) am Mainboard entgegenwirken. Davor sollte man sich aber unbedingt noch genauer mit dem Thema befassen.
Ich würde zu solchen Modifikationen nur in Extremfällen raten, da der VDroop doch im Sinne der Entwickler ist und auch als Sicherheitsmechanismus dient.

warum eigentlich immer droOp? ein drop reicht doch ;)

Der Begriff "droop" meint wohl eher den gesamten Verlauf der Spannungskurve in Abhängigkeit vom Strom, nämlich daß er "nach unten hängt".

Und "Vdroop" liefert bei google seriösere Treffer :cool:

Bei Intel tauchen beide Begriffe nicht auf.

Edit: Verdammt, letzter ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh