[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm am besten einen ungraden Multi, senkt die Vcore.
z.B 19x211 oder 21x191
Lass das XMP Profil disabled und stelle lieber von Hand ein, sonst sind einige Spannungen zu hoch.
Die Board Spannungen alle von Hand auf den niedrigsten Wert stellen, ansonsten wird Dir schwindelig was die Spannungen betrifft.
Dann sehen wir mal weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur, wenn du eine gute CPU erwischst, die schön kühl bleibt. Zu Anfangs gab es ja 920er, die @Stock schon mit dem Boxed zu throttlen begannen!
Also 3,33GHz waren - wenn ich mich recht entsinne - auch schonmal drin, bei einem User. Aber Temps?

Also mal als Rückmeldung. Hab das System jetzt aufgebaut. Derzeit läuft 8x Prime mit 3.5 GHz (166x21) und Standard VCore (1.168V) stabil mit etwa 80 Grad Kerntemperatur. Hinund wieder gehts hoch auf 82, dann dreht der Lüfter richtig auf und drückt die Temperatur wieder um ein Paar Grad. Die CPU-Case-Temp kann das Board leider nicht auslesen, dürfte aber bei etwa 72-75 Grad liegen.

Die Gehäuselüfter sind noch nicht montiert und gedrosselt wird erst ab 100 Grad.

Fazit: Die 3.5 Ghz sind mit Boxed Kühler kein Problem. Für 24x7 werd ich auf 3,33 Ghz bei 1.098V gehen, da der Lüfter dann leise bleibt und die CPU nicht so warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
kein Plan was mit dem Teil ist^^
so schlecht kann der doch garnicht sein *G*

Ich habe finale Einstellungen genutzt:

Turbo off
200x19
v-core 1,35
vtt 1,325
IOH 1,18
DRAM expert 9-9-9-24-32-2t Multi 6x (1200) bei 1,66/1,68
CPU PLL 1,800 (Auto)
PCIe 1,500 (auto)
PCIe Takt auf 100mhz festgesetzt
QPI Pll 1,100 (auto)
IOH Core 1,18
ICH I/O 1,500 (auto)
ICH Core 1,16
Eist enabled
eup disabled

dennoch habe ich mich beim herantasten wiedermal was zesemmelt *G*
Ein Wiederherstellungspunkt musste herhalten.
Bei jedem Bootversuch blieb der Moni schwarz und ich habe das Bootlogo wieder zu gesicht bekommen.
Für heute habe ich den Kaffee auf...vielleicht ist es nur der BCLK und habe die VTT noch zu niedrig.
Ich fange jetzt mal gaaanz hirsch an und teste mal mit nem niedrigen BCLK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CPU noch Ram soo mies sind :kotz:

2 Fragen habe ich aber noch:
1. Stellt ihr Performance enhance auf Turbo, oder extreme
2. QPI Clock steht auf Auto und beträgt 7,2 GHz und uncore auf auto 3,800MHz .... müsste der QPI Link Speed nicht dann 7,6 GHz sein?
wie stelle ich das richtig ein?

€dit:
Anmerkung: Das UD7 scheint gut zu undervolten. 1,68v-ram sollen im Win 1,64 volt sein....laut userberichten hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würde meinen nicht mehr hergeben, da der Ralf selbst ne gute LuKü CPU hat ist der garnicht so traurig, ich heize dem Teil ja ordentlich ein hehe

hab mich schon gefragt ob sich Ralf schon doll geärgert hat das seiner für "nur"
300€ über die theke gewandert ist :motz: wenn man hier die Preise so sieht!!!verrückt:stupid:

Ein ganz klares: "Nein!" Keine 300 sondern 330 und der Preis war vollkommen okay.:d:bigok:
Und ich freue mich das er jetzt bei dem Felix (dem Glücklichen) im System rennt.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sind die max Coretemps bei Standardeinstellungen im Stresstest bei euch @ air ?
Bei mir sind es 66-63-65-64 ... ist das normal ? Raumtemp etwa 22-23°C

@ PitGST

Vielen Dank für die Info, dann werd ich das mal so versuchen, hab das bei meinem 775 Asus P5Q Deluxe nämlich bisher immer über diesen Updater gemacht und es hat immer geklappt weil das Tool fürs Bios ja sofort unterm Bios ist auf der Asus HP, da dachte ich es soll nur so gemacht werden, aber thx für die NFO das man es nur noch übern Stick am besten macht.

Guten Morgern zusammen.

frage..

wann genau erhoeht man die IOH Core Spannung? bei BCLK übertaktung?

zur Zeit siehts so aus.

CPU V 1.225V
QPI/Vtt 1.28V
IOH Core 1.0V <---
Dram 1.5V
CPU PLL 1.8V
QPI PLL 1.1V

180Mhz x 21

bei 200Mhz x 18
brauche ich ein QPI/Vtt von 1.34V
aber wieder nur 1.0V IOH

würde lieber IOH leicht erhoehen und dafuer andere Spannungen vielleicht runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
IOH ist die Northbridge Spannung, meines Wissens liegt die default bei 1,1v, oder irre ich?
Wundert mich dass du selbst bei 200 BCLK mit so wenig Spannung auskommst.

Was zeigt denn Everest unter Last für Spannungen an? Ich nehme an obige Werte sind eingestellte Werte, oder?

Guten Morgern zusammen.

frage..

wann genau erhoeht man die IOH Core Spannung? bei BCLK übertaktung?

zur Zeit siehts so aus.

CPU V 1.225V
QPI/Vtt 1.28V
IOH Core 1.0V <---
Dram 1.5V
CPU PLL 1.8V
QPI PLL 1.1V

180Mhz x 21

bei 200Mhz x 18
brauche ich ein QPI/Vtt von 1.34V
aber wieder nur 1.0V IOH

würde lieber IOH leicht erhoehen und dafuer andere Spannungen vielleicht runtersetzen.

Ab 3,6GHz würde ich die IOH auf ca. 1,2V anheben. Spätestens bei 3,8GHz, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Und die V-Dimm würde ich auch mal anheben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klares: "Nein!" Keine 300 sondern 330 und der Preis war vollkommen okay.:d:bigok:
Und ich freue mich das er jetzt bei dem Felix (dem Glücklichen) im System rennt.

wollte auch nur damit die absurt hohen preise für so machne 935/352 in relation stellen die hier im luxx angegeben werde ....nicht für ungut :wink:...aber wo ein verkäufer findet sich auch immer ein käufer

Mal nur so als Beispiel,
REJ was haste für Deine CPU bezahlt?
Wahrscheinlich etwa 250 - 265€.
Die die hier angeboten werden machen mit der Vcore wo Du 3,8 erreichst 4,4 GHz.
Das ist meines Erachtens schon einen gewissen Aufpreis wert.

Kommt Leute, diskutiert das nicht hier, ...
Es besteht doch immer ein Angebot und eine Nachfrage, wenn die CPU zu teuer ist, wird wie entweder nicht gekauft, oder der Verkäufer muss den Preis anpassen.
Aber ich denke das sollte man denn in dem entsprechenden Thread klären ;)

So isch's!
Die Preise von 500.-€+ werden sicherlich nicht mehr erzielt, allerdings sind das schon Sahnestücke! Die Dinger rennen wie der Teufel und das fast ganz ohne Spannung!
Ich hatte einen i7920er, der für 4GHz 1,344 Volt brauchte...damit schafft mein GÖTTLIER A935er 4,6GHZ!!!
Das ist schon etwas wert!

ja ok geb euch soweit recht! Wollte euch auch nicht damit zu nahe treten :)

Kommt Leute, diskutiert das nicht hier, ...
Es besteht doch immer ein Angebot und eine Nachfrage, wenn die CPU zu teuer ist, wird wie entweder nicht gekauft, oder der Verkäufer muss den Preis anpassen.
Aber ich denke das sollte man denn in dem entsprechenden Thread klären ;)

Entsprechende Threads gibt es nicht, da diese immer geschlossen werden. Hier im Forum soll nicht mit Gewinnabsicht verkauft werden, aber bei CPUs wird da irgendwie nie drauf geachtet. Klar verstehe ich es, dass man ein wenig mehr nimmt, wenn man die CPU durchgetestet hat und sie gut läuft, aber man verlangt nicht auf einmal den doppelten Neupreis. Wenn eine CPU sehr gut rennt, dann würde ich es verstehen, wenn man bei einen Neupreis von rund 250€ um die 300 - maximal 350€ verlangt. Aber dann auf einmal 600€ zu verlangen ist in meinen Augen mehr als dreist!
Zumal es das nur bei den Core-Prozzis und immer von den selben Leuten gibt. Aber es finden sich ja immer "Dumme", die das Geld dafür zahlen..... (soll nicht beleidigend sein, sondern sinnbildlich)

Einen AMD X4 würde niemand für 300€ kaufen wenn er ganz besondere OC-Ergebnisse hat, aber es würde ihn auch niemand so verkaufen...

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung manche aus diesen Thread sehr auf die Füße trete, aber dennoch sehen es auch viele so wie ich. Ändern kann man an der ganzen Sache wohl eh nichts, es sei denn die MP Regeln werden geändert, aber das wird wohl nicht passieren.

Entsprechende Threads gibt es nicht, da diese immer geschlossen werden. Hier im Forum soll nicht mit Gewinnabsicht verkauft werden, aber bei CPUs wird da irgendwie nie drauf geachtet. Klar verstehe ich es, dass man ein wenig mehr nimmt, wenn man die CPU durchgetestet hat und sie gut läuft, aber man verlangt nicht auf einmal den doppelten Neupreis. Wenn eine CPU sehr gut rennt, dann würde ich es verstehen, wenn man bei einen Neupreis von rund 250€ um die 300 - maximal 350€ verlangt. Aber dann auf einmal 600€ zu verlangen ist in meinen Augen mehr als dreist!
Zumal es das nur bei den Core-Prozzis und immer von den selben Leuten gibt. Aber es finden sich ja immer "Dumme", die das Geld dafür zahlen..... (soll nicht beleidigend sein, sondern sinnbildlich)

Einen AMD X4 würde niemand für 300€ kaufen wenn er ganz besondere OC-Ergebnisse hat, aber es würde ihn auch niemand so verkaufen...

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung manche aus diesen Thread sehr auf die Füße trete, aber dennoch sehen es auch viele so wie ich. Ändern kann man an der ganzen Sache wohl eh nichts, es sei denn die MP Regeln werden geändert, aber das wird wohl nicht passieren.

...und dem kann ich auch nur zustimmen.....aber genug des meckerns....es gibt aber immer wieder leute die vergrellt diese preise zu zahlen bereit sind :wall:

Du tritts mit Sicherheit niemanden auf die Füße.
Da leben wir ja zum Glück in Deutschland und noch darf man hier seine freie Meinung äußern.
Aber das doppelte nimmt hier niemand.
Und wenn wir Graupen erwischen, werden die ja auch mit Verlust verkauft.
Also reich wir man bestimmt nicht damit.
Vorallem ginbt es keine Batch mehr wo man sagen kann die läuft klasse oder schlecht, so wie bei den Q6600 die L734 Batch.

Preise von 550€ gab es hier auf jeden Fall schon ;)

Da habt Ihr ein gutes Thema angeschnitten:bigok:

Ich finde es ist voll in ordnung wenn man für ne cpu die 4,7-4,8 + läuft 350-400 tacken verlangt,aus dem ganz einfachen grund das intel für seine 975EX cpu über 900 Euronen verlangt und die teile nicht mal so gut laufen wie ein Xeon w3520. Alles was 500 euro+ verlangt wird ist übertriben und wer kauft ist Dumm!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bullit alte Keule das kann ich nur unterschreiben meinen gebe ich nicht unter 600.-€ weg, schliesslich stecken da über 50Std. Arbeit in den 4,76Ghz und da die keiner bezahlt wird er für immer mein sein, der kommt an die Wand...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

Back to Topic please!

Was ist denn dein momentan favorisierter Topic, nur raus wenn du was wissen oder sagen willst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh