[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

nach langer Zeit auch mal was neues von mir, nachdem mir mein erstes EVGA abgenudelt ist und jetzt endlich der Ersatz und die WaKü-Blöcke da sind.

Wies aussieht nähere ich mich langsam meinem Ziel 4200/4000/1000 bei 1.32V VCore und 1.4V VTT (unter Last, im Idle 1.45V) auf nem EVGA X58 SLI. E-LEET zeigt VTT 1.6V an, aber am VCheck sind es 1.4V, ich denke das ist der relevante Wert. Sind die 1.45V im Idle schlimm? Er dropt leider um 0.05 und mit weniger als 1.4V unter Last läufts definitiv nicht :( Die Kiste wird net 24/7 laufen, sondern nur gelegentlich und dann auch idR nicht im Idle ;)

Aber zum eigentlichen Problem:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=x58sli6rkh.jpg][/URL]

Ich habs komplett mit WaKü-Blöcken bestückt, aber die VREGs werden trotzdem im Prime und LinX über 100° heiß, das ist nicht schön. Im 3DMark so um die 66°, da die CPU da nicht so sehr belastet wird. Der MIPS-Block für die Spawas deckt das ab, was vorher von dem Passiv-Kühler gekühlt wurde, das Problem scheinen aber die MOSFETs daneben zu sein, die glühend heiß werden. Der Kühler ragt über diese drüber, ohne Kontakt zu haben, es sind etwa 2mm Luft dazwischen.

Hab mir überlegt, ob ich den irgendwie dazu nutzen kann, die MOSFETs mitzukühlen, z. B. indem ich ne 1,4mm Alu-Platte dazwischenbaue und diese mit zwei 0,3mm WLPads an die MOSFETs und den Block koppele, so dass die MOSFETs die Hitze an den MIPS abgeben können. Aber kein Plan ob das was nützt bzw. generell sinnvoll ist. Bissl basteln macht aber schon Laune :) Eine Alternative wäre, den MIPS-Block für die Spawas durch einen anderen passiven Kühler zu ersetzen, der nicht über die MOSFETs ragt und dann die MOSFETs irgendwie zu kühlen, z. B. mit kleinen passiven Kühlkörpern.

Hat jemand Vorschläge oder Tipps, was ich am besten mal versuchen könnte? :)

Danke im Voraus.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten da nicht normal eh 1-2 Wärmeleitpads zwischen? Ich hab zwar das LE und den Fullcover Kühler von EK, aber da werden diese SpaWas, welche so leicht abseits sitzen, auch mit WLP beklebt und haben dann auch Kontakt zum Kühler.
Kleb doch einfach mal, wenn vorhanden, eine Schicht 1mm WLP und eine Schicht 0,5mm WLP drauf. So stehts beim EK in der Anleitung, vielleicht kann man das für den Mips bei dir übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist es etwas seltsam, der MIPS ist komplett ohne Dokumentation, von WLPads steht da nix. Auf der Webseite schreiben sie:

Tipp: Verwenden Sie ausschliesslich eine nicht leitende Wärmelleitpaste z.B. Arctic Silver Céramique sowohl für die digitalen als auch für die analogen Spannungswandler Chips. Der Mosfet Kühler hat 6 ´Standfüsse´ welche einen Sicherheitsabstand zu den hochempfindlichen digitalen Spannungswandlerchips gewährleisten.

Ich hatte die Spawas mit WLP bestrichen und den Kühler aufgesetzt und handfest montiert, dabei fiel mir aber auf, dass - da dieser nur 2 Schrauben hat - er sich an der einen Seite anhob und den Kontakt zu 2 der 4 unteren Chips verlor. Ich habe ihn daraufhin demontiert und gesehen, dass an der Unterseite des Blocks kaum WLP war, d. h. er hatte gar keinen richtigen Kontakt zu den VRMs. Ich hab jetzt das originale WLP benutzt, damit gings und er hat auch Kontakt zu allen Chips. Deckt sicher aber nicht mt dem Text auf der Webseite, ebenso konnte ich keine 6 Standfüße erkennen... stammt vielleicht von nem anderen Kühler, der Text, wer weiß.

ab mal an MIPS geschrieben, nervt mich aber grad schon etwas, da ich den Block primär wegen der hohen VRM-Temp gekauft hab...
 
Ja scheiss drauf die CPL's brauchen unbedingt guten Konntakt zum Kühler, das was Mips da schreibt stimmt nicht, hatte mich gerade beschwert! Das gleiche Problem hatte ich mit dem XSPC DFi X58 Fullcoverblock, da hatten die CPL's zwar konntakt aber nicht fest genug, Ergebniss war das gleiche! Ich denke das die Variante von Westsider mit dick MX-2 auf die CPL's usw. auch ganz gut funktioniert! Jedenfalls muss da was unter, die orgi. HP hat da ja auch Konntakt...

Gruß vom Liebhaber deiner Ex hehe
 
Also der Block für NB & SB passt soweit gut, da hab ich trotz 1.25V IOH nur so 35°C, da is alles upi.

Das Problem ist, dass es mit WLP eigentlich gar nicht klappen kann, da sich der Block dann beim Anziehen an der einen Stelle etwa hebt und den Kontakt verliert. Und das ist dann noch nichtmal handfest. Mit den Pads hab ich das Prob nicht. Auch ohne WLPads und mit WLP wäre der Abstand zu den MOSFETS aber immer noch bei mehr als 1mm. Gut, da gibts passende Pads, aber ist das so gedacht? Die Form des Blocks (reicht über die MOSFETs) würde es vermuten lassen, aber wieso ist dann weder ein passendes Pad dabei noch wird da irgendwo drauf hingewiesen?!
 
Hatte das gleiche problem mit dem DFI Ut 58 und den mips kühler hab das ganze 3-4 montieren müssen hat aber nicht viel an temps gebracht.

Bei den CF und den EK tripple gibs da keine problem hat super geklappt und top temps.......
 
Hab grade mal bei MIPS angerufen, das Fazit des Gesprächs war, dass man es prinzipiell mit WLP machen kann, wenn das Board es zulässt. Ich hatte das ja so probiert, es hatten aber nicht alle Chips Kontakt, wie ich später beim Demontieren gemerkt habe. Er hat mir daher zu einem guten 0,5er statt dem Standard-Pad geraten. Aber ob das groß was bringt? Wenn die SPawas nicht ganz plan sind, hab ich mit nem Block von EK doch das gleiche Problem, oder?
 
Alternate is für mich auch kein Maß, die sind immer teurer als andere, und dann nur mit einzelnen Sachen "mal" günstiger.

das RIIE hat Anfangs auch über 360 Euro gekostet, und innerhalb 6 Wochen ist es um 20 - 30 Euro gefallen ;) nach 8 Wochen schon bei 300 Euro,

Und ich denke das es hier beim RIIIE auch so wird, auch mit starkem Dollar

Klar ist alternate nicht das Maß.
Aber bei der spitzen "First Class RMA Abwicklung" von Asus, 6-8 Wochen Tschechien und zurück, würde ich Asus nur kaufen bei einem großen der auch Distri ist und somit direkt einen Austausch vornimmt! ;)
 
man hofft ja nicht das es kaputt geht ;)

aber von daher hast recht. Über so einen geht es schneller.
aber es gibt ja noch andere
 
@stna1981;

Gibts für dein brett nicht ne fullcover kühler von EK???

Kann ich Dir wärmstens ans herz legen,kühlt super und du hast keine probleme beim verlegung der schläuche....

Wie gesagt hatte den mips kühler für die spawas bein DFI UT und egal was ich gemacht habe waren die temps nicht gut für ne wakü.Habe alles durch probiert miz WLP mit pads in verschidener stärke war aber alles käse:shake:
 
Ich hab leider keinen Full-Cover gefunden, den gibts nur fürs LE. Das versteh mal einer... hm dann muss ich mal schauen, ob ichs nicht doch mit dem EK mal versuche...
 
Also sollte ich doch noch auf's CF umsteigen wird es definitiv der EK, sonst gibt es einen sehr guten für das CF von Bitspower, habe ihn aber nicht in Deutschland entdeckt...


Hier kannst mal rein gucken...


DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: EVGA X58 Classified Mainboard-Kühler Vergleich (Seite 1)


LG Felix

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

@stna1981;

Gibts für dein brett nicht ne fullcover kühler von EK???

Kann ich Dir wärmstens ans herz legen,kühlt super und du hast keine probleme beim verlegung der schläuche....

Wie gesagt hatte den mips kühler für die spawas bein DFI UT und egal was ich gemacht habe waren die temps nicht gut für ne wakü.Habe alles durch probiert miz WLP mit pads in verschidener stärke war aber alles käse:shake:


Hey digga alles Oki hoffe ich:bigok:
 
Ich hab ja das normale SLI, da bringen mir die Blöcke für das Classified leider nichts :(
 
Yo Hardy alles Roger und bei Dir Keule:fresse:

Was lese ich da umstieg auf CF:love:

Würde ich nicht dein DFI rennt doch wie verückt,werde meins auch nicht her geben als ersatz im schrank:bigok:

Investier lieber in was anderen Z.B. 2. SSD fürn Raid 0 :love:

BWT, hammer song in deiner sig.*Daumen Hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun meinen RAM (Kingston DDR3 2000MHz CL9-9-9-27) am ausloten:
RAM Voltage: 1.66V (1.65 im Bios nicht verfügbar)
IOH Voltage: 1.2V

- QPI 1.290V bis 1820MHz (3640MHz Uncore) 30min Prime Blend stable, manuell gestoppt
- QPI 1.335V bis 1890MHz (3780MHz Uncore) 1.5h Prime Blend stable, manuell gestoppt
- QPI 1.415V bis 1960MHz (3920MHz Uncore) 2.75h Prime Blend stable, manuell gestoppt
- QPI 1.455V bis 2002MHz (4004MHz Uncore) 15min... noch am testen

Kann ich Wassergekühlt bis zu 1.5V QPI 24/7 fahren? XMP schlägt sogar 1.6V vor...
Oder würdet ihr davon abraten? Dann könnte ich maximal 1890MHz fahren.

Gruss Twinnie
 
@Twinnie
Vergiss ganz schnell die XMP Profile der Kingston :shot:


@Bullit
DFI? Die stehen doch demnächst unter Artenschutz, oder? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1.455V läuft der RAM nun seit ner Stunde auf 2002MHz, was ja Originaltakt ist. Kann ich den so lauffen lassen, wenn Memtest 86+ stable?
Ich versteh einfach nicht, warum alle so an den 1.35V festklammern. Ist es so gefährlich >1.35V zu fahren? Ich habe dazu kaum empfehulungen gefunden.
 
@Twinni,

Würde den auf 2000 laufen lassen vorausgesetz deine kühlung ist gut!!!


@Ralf, so siehts aus mein bester das Brett kriegt mal meine Tochter(6j) mit dem w3520 da kann Sie endlich flüssig auf togolino rum fraggen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1.455V läuft der RAM nun seit ner Stunde auf 2002MHz, was ja Originaltakt ist. Kann ich den so lauffen lassen, wenn Memtest 86+ stable?
Ich versteh einfach nicht, warum alle so an den 1.35V festklammern. Ist es so gefährlich >1.35V zu fahren? Ich habe dazu kaum empfehulungen gefunden.

probier das doch mal mit 8-9-8-24? geht bestimmt auch. Die Kingston 2000 CL9 6GB laufen alle gut, meine , Hardy Hardcore, Marvin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups meine die Cpu, bin der meinung auf irgend ein intel spec. data sheet gelesen zu haben das sogar intel als max. Cpu VTT 1,45V vorgibt ;-)
 
So habe gerade mal das alte Bios geflasht,geh jetzt mal ans testen mit dem Bios.

4 Ghz@ 1,2V (last) liefen gestern noch durch mit dem 49 Bios. Mal sehen,was das Bios E762620L bringt.
 
Yo Hardy alles Roger und bei Dir Keule:fresse:

Was lese ich da umstieg auf CF:love:

Würde ich nicht dein DFI rennt doch wie verückt,werde meins auch nicht her geben als ersatz im schrank:bigok:

Investier lieber in was anderen Z.B. 2. SSD fürn Raid 0 :love:

BWT, hammer song in deiner sig.*Daumen Hoch*


Also mir gehts gut, ich würde sagen mir hat da jemand sachen erzählt die mich ganz wuschich machen!

Das DFi behalte ich auf jeden Fall, kommt in den Rechner meiner Frau oder an die Wand:banana:

Ja man Immortal Technique ist der Hammer und check mal Cyne und Cullinlynguists!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

2 Fragen:

1. (da die Frage immer wieder aufkommt, auch in anderen Forn):
muss man sich bei VTT-Werten unter 1.45V Gedanken um die Lebensdauer der CPU machen oder ist das noch im "gelben" Bereich, wenn auch leicht über der max. Spec von Intel mit 1.35V?

2.
wie sind denn die bisherigen OC-Erfahrungen bei den Gulftowns, was den Uncore angeht, bringt da die 32nm-Fertigung was oder muss man immer noch ordentlich Saft auf die VTT geben, um >4000 zu kommen? Die Lynnfields sind da ja um einiges genügsamer...
 
zu 1.)

1.45V sind noch unbedenklich IMHO. Wenn's gegen 1.6V geht, dann wird es zu "heiß".

zu 2.)

Gulftowns haben einen 1.5x Uncore-Multi. Gulftowns clocken am Uncore schlechter. GT haben eine VTT-Spec von 1.4V. Weiterhin braucht man im Vergleich zu den guten Bloomfields mehr VTT.
 
Gulftowns clocken am Uncore schlechter. GT haben eine VTT-Spec von 1.4V. Weiterhin braucht man im Vergleich zu den guten Bloomfields mehr VTT.
hä, wer sagt das denn ?

lassen sich genauso gut clocken, auch im uncore-bereich ;-)

bis zu 4.2 GHz mit 1.275V Vtt ist doch kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, wer sagt das denn ?

lassen sich genauso gut clocken, auch im uncore-bereich ;-)

bis zu 4.2 GHz mit 1.275V Vtt ist doch kein problem...

Hey, das sagen alle Extrem-Overclocker. Der Uncore bringt einiges an Leistung, und mit den Bloomfields ließen sich teils 5GHz und mehr am Uncore betreiben. Über 4.6 bis 4.8 bei den besten Westmeres kann man sich schon nen zweiten Ast freuen. ;)

Und 4.2GHz mit nur 1.275V? Hab ich bisher noch nicht gesehen. 4GHz benötigen meist schon 1.4 - 1.45V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh