[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Labrador und was sagst du zu der QPI/Dram spannung kann mann die so 24/7 laufen lassen?

Also die QPI (VTT) könnte dauerhaft nicht unbedingt gesund sein :(
Ist für 4,2GHz doch einiges.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Wegen den hohen Temps bei den MSI Boards würde ich einfach nen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte stellen, sodass dieser direkt Luft auf den Kühlkörper vom Board befördert. Was auch noch was bringt ist, den Kühler zu demontieren und mit Schrauben&Muttern wieder zu befestigen anstatt der Plastikpins. Hatte Leider für die SB keine Schrauben mehr und hab einfach Unterlegscheiben in die Pins eingefädelt damit die Federn mehr Druck aufbauen. Bei 20°C Raumtemp und dem 80mm Lüfter sind es so 53°C geworden die bei Prime als Maximalwert rauskommen und das bei 1.250V IOH-Spannung. Gut Holz :bigok:

Du hattest oder hast doch auch das Eclipse SLI, mit dem besseren Kühler, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand nen tipp wie ich hier weiterhin vorgehen koennte und evl auch die vcore minimieren kann fuer 4.x ghz ? der springt beim anklicken von prime-start schon sofort raus :F

vcore 1.29 haengen im post screen
1.31 beim windows logo
1.32 boot ins windows, hängen beim primen nach 1 sec :o



oder ich hab ne totale krücke als cpu erwischt :o
 

Sein Austausch UD7 von MF?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

jemand nen tipp wie ich hier weiterhin vorgehen koennte und evl auch die vcore minimieren kann fuer 4.x ghz ? der springt beim anklicken von prime-start schon sofort raus :F

vcore 1.29 haengen im post screen
1.31 beim windows logo
1.32 boot ins windows, hängen beim primen nach 1 sec :o



oder ich hab ne totale krücke als cpu erwischt :o

Wieso drehst du die ICH hoch?
 
*chek aber ist 1,422V-1,488V an QPI nicht zu viel für 24/7?(die spannungen schwanken schon sehr bei dem Rampage II Gene)
:heul::heul::heul:
Letztes dachte ich eher zum Testen der Module einzeln.
Wenn er es dann nicht packt, andere Module testen oder kein mATX Brett.
Bei mir liefen damals die Blades auch nicht am Gene mit DDR3-2000 CL7. Erst am CF bzw. am RIIE dann final.
 
Warum sollte man denn das Board überhaupt mit solchen Spannungen quälen? Der Performancesprung ist ja nur theoretisch vorhanden und in Games/Anwendungen noch nicht mal spürbar. Klar, der Reiz ist immer vorhanden das Maximum auszuloten aber doch nicht mit dem Brecheisen und solchen Settings :).

@ Labrador , ja ich hab noch immer das Eclipse SLI aber der Kühler sieht auch nicht viel besser aus als der vom Platinum, es sollte eigentlich mit wenig Aufwand möglich sein das Ding in angenehme Temperatur-Regionen zu versetzen. Das Problem bei den Boards ist einfach wohl die billige Pampe, welche Wärmeleitpaste darstellen soll [MX3 oder AS wirkt Wunder]. Ein Zerlegen lohnt sich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass ich es(vorläufig:fresse:) jetzt läuft bei QPI von 1,3V der ram mit 1600@6-7-6-18 1T und ne spannung von 1,63V
kann mann doch so lassen für 24/7 oder?
 
jemand nen tipp wie ich hier weiterhin vorgehen koennte und evl auch die vcore minimieren kann fuer 4.x ghz ?

oder ich hab ne totale krücke als cpu erwischt :o
...naja,

current VID bei 200x20 mit 1.3000V ist schon heftig...

versuch mal wie folgt....

BIOS Einstellung GA-X58-Serie

ps.: speicher latenzen kannst du später noch anpassen ;-)

und das untermenü UnCore & QPI Features nicht vergessen einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter, in dem Link zum EVGA Voltage Guide steht ja, dass die Spannung vom QPI unter 1.4V alltagstauglich ist. Denke schon, dass das i.O. geht, also meiner Meinung nach :fresse: . Die Ramspannung ist ja auch supi, finde den Test gerade nicht aber hab sogar mal gelesen, dass weniger MHz Ramtakt sogar mehr Watt beim Systemverbrauch sparen als eine niedrige Ramspannung :). Poste mal bitte nen Everest Rambench !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

@ dante`afk ->Das Problem mit dem 20'er Multi ist doch bekannt und ich kann es nur bestätigen. Der braucht mehr Volt als der 19'er. Mach doch mal 19x211 bei QPI 1.3V und IOH von 1.2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso drehst du die ICH hoch?

so hab ichs ausm evga thread da verstanden, also eher unberührt lassen :) ?

...naja,

current VID bei 200x20 mit 1.3000V ist schon heftig...

versuch mal wie folgt....

BIOS Einstellung GA-X58-Serie

ps.: speicher latenzen kannst du später noch anpassen ;-)

und das untermenü UnCore & QPI Features nicht vergessen einzustellen...

schau ich mal danke.. uncore/qpi features - uncore min. doppelter takt vom speicher und qpi... ?

EDIT / selbiges hier nach 1 min prime, bsod ;P

[/COLOR] @ dante`afk ->Das Problem mit dem 20'er Multi ist doch bekannt und ich kann es nur bestätigen. Der braucht mehr Volt als der 19'er. Mach doch mal 19x211 bei QPI 1.3V und IOH von 1.2x

teste ich mal danke!

EDIT / freeze nach 20 sek prime, mehr vcore hm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andatsch büüüüte schön, ich finde es ne Katastrophe die Ergebnisse im vergleich zu i5-750
hier i5-750
105042gwm8.png


und i7-w5320
16006-7-642ghz58o6.png
 
Äh Peter... da stimmt ganz arg was nicht... ich schätze dass da irgendeine Fehlerkorrektur greift... mach mal das Ganze nochmal mit CL8-8-8-24. Ich habe auch damals beim Ausflug zum Sockel 1156 festgestellt, dass ich mehr Bandbreite beim i5 hatte, wenn ich die C-States an hatte. Erst wenn man alle Energiesparoptionen abschaltete lief das System auch bei der CPU volle Pulle

@ dante ich hab jetzt grad keinen Überblick mehr, welches Board ist das und aus welcher Reihe ist der i7? Die Neuen ab ~ende 09 sind die gleichen Krücken wie damals die neuen Q6600. Die brauchen Saft ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer eure hilfe btw :)

es ist ein gigabyte x58a ud5 / der i7 920 hat die batch 3944A824 - scheint rechtn neu zu sein. ist weder in der liste noch gibts vieles darueber in google.

linx laeuft nun seit 10 minuten nachdem ich die vcore auf 1.32 mit 211x19 angehoben habe ( 1.29 in cpu-z) restliche einstellungen so wie sie JZ gepostet hat.

temps sind alle bei 60 grad, weniger vcore waere wuenschenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuuuuups danke Andatsch, hab vergessen BtB wieder runter zu stellen, jetzt die richtige Ergebnisse mit BtB auf auto=0

16006-7-642ghzbtbautoi5ip.png


sieht schon deutlich besser aus
 
Ja das in dem ersten screen konnte ich mir auch absolut nicht vorstellen :(
Doch das sieht doch schon viel besser aus. :cool:
 
bei dem versuch die rams auf 2000 hoch zu jagen hab ich BtB auf 12 gestellt und danach vergessen wieder runter zu stellen ich dummdudel

woran liegst es primär das ich die 2000MHz ram takt nicht erreiche, am cpu oder board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar in der Bandbreite mehr, aber beim L3 Cache sieht es eher nach nix aus weil die C-States an sind. Wenn ich mal dazu komm bei meinem MSI Board dieses komische Wattmeter anzuschließen, poste ich mal was es ausmacht wenn man mit und ohne C-States fährt. Ich hab aber noch immer keine Ahnung warum man mit aktiven C-States mehr Bandbreite hat... deine Latenzen sind auch niedriger... Winrar Benchmark (alt+b) wäre auch interessant...



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Es wird wohl daran liegen dass deine CPU 4000-MHz Uncore schaffen muss... Standard sind 2133-MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem versuch die rams auf 2000 hoch zu jagen hab ich BtB auf 12 gestellt und danach vergessen wieder runter zu stellen ich dummdudel

woran liegst es primär das ich die 2000MHz ram takt nicht erreiche, am cpu oder board?

probier doch mal ohne Turbo also 20x200, sehen was dann geht?
ich hatte bei mir auch Probleme sowohl mit meinen W3520 (935) als auch mit meinem 920, aber nur auf dem REII, doch auf dem LP UT und dem CF absolut keine Null.
Das REII ist ne schöne RAM-Zicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer eure hilfe btw :)

es ist ein gigabyte x58a ud5 / der i7 920 hat die batch 3944A824 - scheint rechtn neu zu sein. ist weder in der liste noch gibts vieles darueber in google.

linx laeuft nun seit 10 minuten nachdem ich die vcore auf 1.32 mit 211x19 angehoben habe ( 1.29 in cpu-z) restliche einstellungen so wie sie JZ gepostet hat.

temps sind alle bei 60 grad, weniger vcore waere wuenschenswert...


freeze nach 45 minuten bei 62 grad...... ?
 
Er muss doch erstmal testen ob die Uncore mit 4-GHz laufen warum sollte er dann auch noch die bekannten 20x Multi testen?
 
:rolleyes: war ja wieder sowas von klar^^
jedesmal wenn ich was neues habe und mich mit beschäftigen will nimmt mich meine Family in Beschlag. So, jetzt kann ich endlich anfangen zusammen zu bauen *G*
 
so, Kiste rennt.

allerdings denke ich, dass ich kein "NEUES" Board als Austausch bekommen habe.
1. Die Schutzfolie von der SB war nicht mehr drauf
2. Das Board roch nicht als wenn es neu gewesen wäre
3. Kommt kein Board mit dem F4 Bios ab Werk

jetzt bin ich mal gespannt.
 
das x58 ud5 was ich heut bekommen war auch nicht folienverpackt um den karton, auch nicht auf der nb oder sb. bios war F1.


hab die vcore nochmal aum 0,1 geraised, 1.31 nun in cpu-z. prime laeuft wieder seit 30 min ohne probs.

so eine kruecke ._.
 
seltsam, aber mit dem Board habe ich etwa 7°C bessere Temps im Load :hmm: ???
 


naja scheint wohl doch ne gute krücke zu sein ?

vcc 1.334
qpi/vtt 1.34
vdimm 1.60
ioh 1.120

irgendwelche tips wie ich die vcc noch weiter drücken kann ?

ist das ganze so 24/7 tauglich ?

btw welche spannung istn richtig ? die im bios oder die von cpu-z ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh