[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hast du recht.. hatte aber verschiedene Günde..
aber der Anstieg ist doch echt heftig..

btw: wie viel würdest du erfahrungsgemäß an Vcore nehmen (mit Vdroop) damit du unter last auf 1,29 -1,3 kommst? [+0,05 oder? kann erst in einer Stunde testen da ich noch in der Arbeit sitze]

mfg
STER187

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hast du recht.. hatte aber verschiedene Günde..
aber der Anstieg ist doch echt heftig..

btw: wie viel würdest du erfahrungsgemäß an Vcore nehmen (mit Vdroop) damit du unter last auf 1,29 -1,3 kommst? [+0,05 oder? kann erst in einer Stunde testen da ich noch in der Arbeit sitze]

mfg
STER187

fang mal mit 1,35V an und dann absenken, wenn stabil ist. keine Ahnung wie das LE reagiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

@Druss
Du hast 3003B320? richtig?

@Druss
Du hast 3003B320? richtig?

Ja, aber die Batch kannst du nicht mehr als Referenz nehmen - hab gerade mit Jörg telefoniert und der hat keine richtig guten 980X mehr in die Hand bekommen.

Trotz gleicher Batch wie meiner liegt die QPI VID bei den "neuen" bei 1,2v; meiner hat noch 1,175v und geht deutlich besser :)

Ja, aber die Batch kannst du nicht mehr als Referenz nehmen - hab gerade mit Jörg telefoniert und der hat keine richtig guten 980X mehr in die Hand bekommen.

Trotz gleicher Batch wie meiner liegt die QPI VID bei den "neuen" bei 1,2v; meiner hat noch 1,175v und geht deutlich besser :)

Ja die müssen trotz gleicher batch ziemlich unterschiedlich sein? afrokalle hatte bei dem retail den er angetestet hat auch die batch.

Ja die müssen trotz gleicher batch ziemlich unterschiedlich sein? afrokalle hatte bei dem retail den er angetestet hat auch die batch.

Tja, das hatte sich schon bei den letzten Batches des Xeon und des i7 abgezeichnet, dass die Batch keinen Anhalt mehr bietet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann muss die CPU eben schonmal auf einem Brett gewesen sein und man muss im BIOS schonmal die VIDs ausgelesen haben.

Wenn du einen 980X ins Auge fasst, dann entweder pretested oder wende dich an einen Händler, der dir entsprechend eine VID garantieren kann (ich kenne da einen ... :d).

Gruß

...jetzt Neu :-)

bios02.jpg

mit der F1 Taste wird eine Hilfe Webseite aufgerufen !

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal die neuen C-Steppings ab in ein paar Monaten... mit entsprechender Kühlung kann man auch primen mit 5GHz und ner guten CPU. Aber nicht unter Wasser. Das muss schon kälter sein.

Eigentlich brauch ich keine Cpu mit 6 cores und 12 threats...

Ich hoffe das Intel was ordentliches für den 1366èr S. bringt mit 4 cores und SMT und in 32nm.....

wie es ausieht rockt 32nm richtig:bigok:

Genau das wünsch ich mir auch, eine Bloomfield Neuauflage in 32nm...da würde sicher richtig was gehen :-)

Lassen wir uns überraschen.

Leutz im MP ein W3520(3848A352) der recht ordentlich geht zu ein sehr vernümftigen Preis!!!!

Falls jemand intersse zuschlagen ;-)

Aber 5 GHz mit einem Gulfi sind nicht schwer.

ist ein Q3FE

Der Q3QP den ich auch noch hier habe macht die 5GHz mit 1,529 Vcore.

Finde aber daß die Gulfis ganz schön zickig sein können.

so, nach meinem Disput mit der Telekom kann ich endlich wieder hier schreibseln^^

Das Problem mit CPU-Z hat sich erledigt. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist die Programmversion 1.54 zu meinem System inkompatibel^^ Alle Anderen lassen sich beliebig oft öffnen. Aber ich trottel teste ersmal mit Spannungen rum :wall:
Wo ich schonmal beim Thema Spannung bin...Ich teste gerade bei 1,250000 im Bios von 1,3 runter ... Linxstabil ist es schonmal .... weiter testen und die Temps werden auch schon was besser :)

was die cpu-z Anzeige angeht ist das der genaueste Wert bislang. Cpu-z zeigt mir das schon seit 1,265 an :fresse:
aber leider sieht es immernoch nicht nach 4 Gig aus was die Temps angeht. :(
ich hoffe da geht noch was und an der Vtt habe ich ja auch noch nichts verändert.
Ich teste demnächst mal andere Lüfter, ich habe das Gefühl der Silent Wing hat nicht genug Power(CFM) für den Megahalem, sowie mehr in und Output vom Case...
Ich befürchte nur das es doch recht laut werden wird...ich denke wieder über Wakü nach^^

€dit:
habe mal ne Frage bezüglich linx und der GFlops-Angabe.
Was besagt die denn genau? Ich konnte beobachten, dass ich jetzt geringere Werte bei weniger V-Core habe.

im Gegensatz zum Oberen verliere ich Werte. Die CPU scheint auch langsamer zu rechnen. Ich denke ich werde den V-Core wieder um einen audf 1,25 erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen kleinen Sixcore von Intel ( E5645 ):

Kann zwar net mit den großen ( 980X ) mithalten aber mir reicht es und er kostet ein paar Euro weniger :d .

Nicht schlecht der kleine^^

Was meinte dein moBo wegen der 2x QIP Links??

Kannst mal die 21x 200 mit 4 Ghz Uncore:d

Edit; hat der überhaupt 21 multi :fresse: ????

Zuletzt bearbeitet:
Jepp , da der Chiller nicht mehr läuft ( hat nen Leck :d ) ist nen 420er im Kreislauf .
Aber ganz ehrlich , den Temps traue ich net übern Weg , 2-3C im Idle unter Raumtemperatur kann ich net glauben und ist physikalisch auch net möglich :d .

Der kleine hat nur nen 18er Multi + Turbo also maximal 19 .
Mal schauen was da noch geht .

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mir auch gedacht brutus, 4,2 sollten ja drin sein

o man bin gerade auf Work und mein 980er müsste heut kommen

Aber ganz ehrlich , den Temps traue ich net übern Weg , 2-3C im Idle unter Raumtemperatur kann ich net glauben und ist physikalisch auch net möglich :d .

Jein - die Tempsensoren sind ja umso genauer, je weiter du dich der TJmax näherst. Temps im Idle sind also sowieso fürn Popo. Sieht man ja schon an den Schwankungen, die da so drin sind im Leerlauf ;)

Moinsen @ all :wink:

ist meine Frage so blöd, oder warum antwortete keiner ?

moin zusammen

Bin zwar net leicht zufrieden zu stellen aber die 6*4GHZ reichen mir fürs erste .
BC2 rennt wie Hölle mit dem Gulfi und ner 295er :d .

Intel hat da wieder ein feines Stück Silizium auf dem Markt geworfen .

ist meine Frage so blöd, oder warum antwortete keiner ?

moin zusammen

Bzgl. LinX und der GFlops:

die soll eigentlich nur widerspiegeln, wieviele Operationen deine CPU pro Zeiteinheit durchführen kann.

Wenn du jetzt z.B. im Hintergrund noch was offen hast oder gar nebenbei was mit dem PC machst, dann differieren die Werte auch dementsprechend (sinken).

Wenn du bei niedrigerer VCore weniger GFlops hast, dann würde ich mal behaupten, dass die CPU noch nicht 100%ig lüppt. Gibt es bei entsprechenden Grafikbenches auch: die laufen dann zwar durch (und anscheindend auch ohne Bildfehler), aber je nach Voltage und Takt erreicht man z.B. bei niedrigeren Settings mehr Punkte, weil das Sys einfach effizienter arbeitet.

Gruß :wink:

Ich stimme Druss zu.

Ich nutze die GFlop-Angabe immer, um das Verhältnis Vcore/vtt auszuloten.
Halt vtt erhöhen, bis sich bei den GFlops nichts mehr tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh