[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was nennst du zu hoch?

wenn ich zb 1,2v für blck x brauch, aber 1,35 eingestellt hab, dann würd ich gern wissen, ob dieses über dem eigentlich benötigten wert zu instabilitäten (wie gesagt ABGESEHEN von der temperatur/verbrauch) zu instabilitäten führen kann. mir geht es ausschliesslich um die stabilität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich zb 1,2v für blck x brauch, aber 1,35 eingestellt hab, dann würd ich gern wissen, ob dieses über dem eigentlich benötigten wert zu instabilitäten (wie gesagt ABGESEHEN von der temperatur/verbrauch) zu instabilitäten führen kann. mir geht es ausschliesslich um die stabilität

Wie ich schon oben geschrieben habe: ja, kann es. Äußert sich dann meist in einem BS - meist schon beim booten.

Ich möchte nochmal eine Diskussion rund um LinX lostreten:

ich hatte ja schonmal versucht, eine Liste mit LinX einzuführen und würde das gerne demnächst umsetzen.

Die Liste soll alternativ bzw. ergänzend zu der bereits bestehenden Liste gepflegt werden. Nun hatte ich angedacht:

- analog zum bisherigen Verfahren je den CPU-Z Reiter "CPU", "Mainboard" und "Memory".
- RealTemp als Temperaturausleseprogramm
- natürlich eine Instanz LinX.
- mindestens 50 Runs mit LinX; gestaffelt würde in der Liste dann nach Takt, Spannung (vCore) etc. Da es entsprechend dem Takt und der Gesamtgröße des eingesetzten RAMs länger oder kürzer dauert, wollte ich Minimum-Runs statt einer bestimmten Zeit setzen.

Ich bin noch am probieren, ob ich bei zwei geöffneten LinX-Fenstern einen Nachweis erbringen kann, wieviel RAM ich nutze/noch frei ist.

Also so: zwei LinX-Fenster öffnen, in einem LinX starten und dann kann man im zweiten verfolgen, wieviel RAM noch frei ist.

Wenn man dann vom ganzen Bildschirm incl. Taskleiste einen Screeshot macht, dann kann man evtl. ersehen, dass keine Browser etc offen sind.

Nun meine bitte, gerade den letzten Punkt zu diskutieren:

- wieviel RAM sollte eurer Meinung nach bei 3, 6 oder 12GB RAM jeweils mindestens von LinX genutzt werden? Hier suche ich einen gemeinsamen Nenner ;)

Danke & Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt Ihr dazu sagen. Sind die Temps ok?

Wird mit NOCTUA NH-U12P gekühlt

Anhänge

• test3.jpg
    test3.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 49
Gute Idee Druss:bigok:

Zu Deiner letzten frage;

Bin der meinung wenn Ich im LinX oben auf Ram usage klicke kann mann doch "All" wählen?!?

Wenn ich bei meinem sys. "All" wähle belastet das progi 11,xxxGb und software sagt 100% belegt.

Also würde Ich vorschlagen bei Ram usage "All" zu wählen somit währen alle combos(3-6-12 GB) voll aus gelastet.

Bei 12 GB komm Ich auf 56.xxx G/flops mit weniger dürfte es nicht so hoch sein und auch nicht so lange dauer,ist aber irrelevant da ja kein zeitfenster gibt sondern ala "50" runs mit "All".

Zuletzt bearbeitet:
Jepp , mache auch immer auf " All " und zack ist fast der ganze Ram ausgelastet .
Ist das einfachste .

Ich stelle bisher immer 10800 ein, weil das bei mir immer geht (mehr manchmal nicht ev. wg. Startup-Programmen) und ich dann die GFlop-Werte und -Zeiten der verschiedenen Runs auch noch vergleichen kann und weiß, ob meine Einstellung besser oder schlechter geworden ist.

hatte bisher immer probs meine cpus über 4ghz zu prügeln, der fehlende turbo-multi (thx msi :fire:) machte die sache auch nicht einfacher. hab nun old-school nochmal von vorn angefangen: multi auf 14 und meinen gewünschten blck von 210 prime-large-stable gemacht (settings im anhang).

wollte nun den multi sowie vcore suksessive erhöhen. muss ich noch andere spannungen ala qpi, nb, vdimm, etc evtl noch anpassen?

Anhänge

• xeon blck210.png
    xeon blck210.png
    52,1 KB · Aufrufe: 47
  • 1.jpg
    1.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal eine Diskussion rund um LinX lostreten:
...ich kann aus der erfahrung sagen, dass 25 runs reichen... hast du schon mal 12 GB und 50 runs mit linx getestet ? 10-12 std. dauert das min.

ich würde empfehlen, dass bei 25 runs einfach beim 25. durchlauf schnell ein screen gemacht wird... parallel den taskmanager mit der cpu und speicherauslastung, zus. noch Realtemp...

das dürfte reichen und damit kann dann keiner manipulieren ;-)

als beispiel wie folgt...

nachtrag:

und bitte daran denken, dass die CPU bei 12 GB wärmer wird und evt. mehr Vcore braucht...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ;

*unterschreib*
Habe 12 Gb im sys und es hat mit 50 runs ewig gedauert:fresse:

Danach immer 25 runs gemacht und alle settings wahren Rock Stabil:bigok:

Und ja mann braucht richtig saft bei 12 Gb und hochen takt und scharfe timeings....

6 GB/ 2000Mhz/ Cl 8-9-8-22 T1- 1,64Vdimm-1.3V Vtt-1,2V IOH

12 Gb / selbe settings- 1,68Vdimm -1,42V Vtt 1,4V IOH :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja dann, ob man 12 GB wirklich braucht...Ist ja doch ein gravierender Nachteil, wenn man oc will.

Was OC betrift ist 12Gb( vollbestückung) schon immer ein nachteil gewesen!!!!!

Mein Prime run @ 4,8 GHZ war auch mit 6 GB..........

Gute Idee Druss:bigok:

Zu Deiner letzten frage;

Bin der meinung wenn Ich im LinX oben auf Ram usage klicke kann mann doch "All" wählen?!?

Wenn ich bei meinem sys. "All" wähle belastet das progi 11,xxxGb und software sagt 100% belegt.

Also würde Ich vorschlagen bei Ram usage "All" zu wählen somit währen alle combos(3-6-12 GB) voll aus gelastet.

Bei 12 GB komm Ich auf 56.xxx G/flops mit weniger dürfte es nicht so hoch sein und auch nicht so lange dauer,ist aber irrelevant da ja kein zeitfenster gibt sondern ala "50" runs mit "All".

Jo mache ich auch so! Ist der beste Weg bei Linx....

...ich kann aus der erfahrung sagen, dass 25 runs reichen... hast du schon mal 12 GB und 50 runs mit linx getestet ? 10-12 std. dauert das min.

ich würde empfehlen, dass bei 25 runs einfach beim 25. durchlauf schnell ein screen gemacht wird... parallel den taskmanager mit der cpu und speicherauslastung, zus. noch Realtemp...

das dürfte reichen und damit kann dann keiner manipulieren ;-)

nachtrag:

und bitte daran denken, dass die CPU bei 12 GB wärmer wird und evt. mehr Vcore braucht...

Genau so sollte es sein:coolblue:

LG Hardy

Selbst chipset`s ala NF4 und 975X hatten probleme mit vollbestückung,mein Abit AWD7 Max wollte erst garnicht booten mit 4x 1 Gb Cellshok`s musste dann wegen voll bestückung auf das GB DQ 6 ausweichen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade ein test am laufen, 4 GHz mit 12 GB 1600 MHz und LinX ist gerade bei Run22 und die laufzeit ist bis da schon 4:41 Std...

nachtrag:

fertig mit run25 5h9m :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nja, aber wie verhält sich das, wenn ich bei LinX einfach "All" wähle und im Hintergrund dann eben noch Programme laufen, die (als Beispiel) 1GB RAM belegen?

Dann könnte es ja sein, dass diese irgendwann nicht mehr im Hintergrund laufen und somit LinX "stabiler" läuft/nicht abbricht, weil dieses 1GB RAM eben nicht von LinX beansprucht wird, sondern brach liegt.
Deswegen meine Frage, ob das so einfach geht, bei LinX einfach "All" zu wählen. Wenn ich das bei mir mache, dann habe ich bei gerade hochgefahrenem Rechner ~4,8GB RAM zur Verfügung (nach Klick auf "All"). Wenn ich LinX mal kurz starte und dann nochmal stoppe, dann kann ich durch Klick auf "All" ~5,6GB zuweisen.

Also: macht das hinsichtlich der Aussage "LinX-stable" keinen Unterschied?

Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre ;)

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die CPU? :wink:

Ok, das dann noch mit dem CPU-Z Reiter "memory" und gut ist. Man kann ja auch 200 Runs einstellen (irgendwas >25) und nach dem oder während des 25sten einen Screen machen und posten.

Also nur noch die Frage wegen des RAM...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ
bei mir lief Lynx mit all Ram 1,5h stable udn temps waren in ordnung. Als ich Prime Custom gestartet habe, viel höhere Temps und nach 10 min war schluss, instabil.

@JZ
bei mir lief Lynx mit all Ram 1,5h stable udn temps waren in ordnung. Als ich Prime Custom gestartet habe, viel höhere Temps und nach 10 min war schluss, instabil.

Welche Version, hast du "All" angeklickt und wieviel RAM hat LinX genutzt?

(falls du es noch weißt)

mit ALL Ram hab ich übertrieben, waren 5 GB.

lief stabil

Prime steigt temp auf 80 und nach 10 min steigen Cores raus.

mit ALL Ram hab ich übertrieben, waren 5 GB.

lief stabil

Prime steigt temp auf 80 und nach 10 min steigen Cores raus.

Da könnte es aber wegen der höheren Temps zu Problemen gekommen sein - ab 80° wird es kritisch mit der Stabilität.

das mein ich ja, warum linx bei niedriger Temps durchlief und prime gleich auf 80 steigt. Ich dachte früher das es andersrum sei und linx die CPU besser auslasten würde. Ich warte jetzt erstmal auf neue WLP, den die von intel ist sowas von :fresse:

...naja,

das windows und die tools ein teil vom speicher nutzt ist ja nicht schlimm, da dieser bereich ja abgedeckt wird, also funktionsfähig... wäre der speicherbereich fehlerhaft, würde windows sich schon melden... so blaue bilder oder so :-))))

nachtrag:

cpu-z mit speicherangabe sollte auch drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
...naja,

das windows und die tools ein teil vom speicher nutzt ist ja nicht schlimm, da dieser bereich ja abgedeckt wird, also funktionsfähig... wäre der speicherbereich fehlerhaft, würde windows sich schon melden... so blaue bilder oder so :-))))

Na gut, dann mache ich mich heute abend mal an die Umsetzung. Werde ich dann natürlich bei den LGA1156 auch so machen ;)

hmm, mit cf habe ich Grafikfehler, ohne nicht. Ebenso bei niedrigeren Taktraten, ob mit multi oder BCLK runtergetaktet. Mit einer Karte läuft alles problemlos. PCIe Takt erstmal um 2 angehoben, aber keine Besserung. Ich teste erstmal noch ne andere Bridge. Wie weit sollte ich mit dem PCIe Takt testen? Oder sonst ne Idee?
Habe eher das Gefühl, dass die 2. Karte einen weg hat^^ :(

Hi @ all,

habt ihr bei euch nen Wasserfilter drin und wenn ja welchen???
Ich hab den Mips drin.
Ich habe mich die letzten Tage gewundert das mein Durchfluß immer weniger wird und was war´s, der Filter war total zu. Ich habe mein Sys aber erst vor 5Wochen neu gemacht, kann das am G30 Wasserzusatz liegen? Mischungsverhältniss ist 1/10.

hmm, mit cf habe ich Grafikfehler, ohne nicht. Ebenso bei niedrigeren Taktraten, ob mit multi oder BCLK runtergetaktet. Mit einer Karte läuft alles problemlos. PCIe Takt erstmal um 2 angehoben, aber keine Besserung. Ich teste erstmal noch ne andere Bridge. Wie weit sollte ich mit dem PCIe Takt testen? Oder sonst ne Idee?
Habe eher das Gefühl, dass die 2. Karte einen weg hat^^ :(

Würde mal mit der IOH hoch gehen... oft kann es instabil werden, wenn alle 32 Lanes von der NB gefordert werden.

Nja, aber wie verhält sich das, wenn ich bei LinX einfach "All" wähle und im Hintergrund dann eben noch Programme laufen, die (als Beispiel) 1GB RAM belegen?

Dann könnte es ja sein, dass diese irgendwann nicht mehr im Hintergrund laufen und somit LinX "stabiler" läuft/nicht abbricht, weil dieses 1GB RAM eben nicht von LinX beansprucht wird, sondern brach liegt.
Deswegen meine Frage, ob das so einfach geht, bei LinX einfach "All" zu wählen. Wenn ich das bei mir mache, dann habe ich bei gerade hochgefahrenem Rechner ~4,8GB RAM zur Verfügung (nach Klick auf "All"). Wenn ich LinX mal kurz starte und dann nochmal stoppe, dann kann ich durch Klick auf "All" ~5,6GB zuweisen.

Würde auch vorschreiben, dass der Run gestartet, gestoppt und dann neu gestartet wird, um den RAM zu maximieren. Weiterhin kann man ja wie bei Prime den Taskmanager fordern, der die RAM-Nutzung anzeigt. Da kann man dann beurteilen, ob wirklich der ganze RAM genutzt wird anhand der vorhandenen Menge. Man sollte eben bei einem solchen Test auch nichts nebenbei laufen lassen.

Hi @ all,

habt ihr bei euch nen Wasserfilter drin und wenn ja welchen???
Ich hab den Mips drin.
Ich habe mich die letzten Tage gewundert das mein Durchfluß immer weniger wird und was war´s, der Filter war total zu. Ich habe mein Sys aber erst vor 5Wochen neu gemacht, kann das am G30 Wasserzusatz liegen? Mischungsverhältniss ist 1/10.

Eigentlich ne Frage für den Wakü-Quatsch-Thread...
Die Ausflockung kann am G30 liegen, Mischungsverhältnis ist unbedenklich. Aber evtl. waren noch Rückstände von irgendetwas im Radi.

Ich würde bis ~110MHz gehen; danach kannst du gut Probleme mit der Festplattenerkennung bekommen.

aha, das macht der SSD also nix !?
wenn das nicht klappt versuche ich den IOH...wie hoch?

Die Supermicro Serverboards haben null Options im Bios um die Cpus zu clocken .
Mit viel Glück funtzt nen Pinmod oder leichtes anhaben der Busfreq. über Setfsb ( wenn der CG unterstütz wird ) .

Bei dem Board kann ich alles einstellen BCLK, Spannungen, Timings und und und. Nur viel Platz für ne kühlung ist halt nicht, muss ich mir alles nochmal genau ansehen

So sollte das dann für die LinX Settings aussehen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh