[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte gerade mal schauen bis wohin der 980er LinX STabil ist.

Habe dabei nur ein Problem alle Programme Lesen die CPU und Kern Temperaturen nicht richtig aus. Wird denke ich mal daran liegen das es ein ES ist.

...habe gerade ein gulfi standard mit 12GB 1600 MHz LinX am laufen und die GFlops sind im durchschnitt 66,998 bis 67.089

Das hatte ich fast erwartet, denn 67/6*4 ist 44.7GFlops, das was man von einem 975@stock erwartet.

Sorry es sagen zu müssen, aber das OC bringt zwar tolle GHz, aber schlechte reale Rechenleistung. :heul:

...ja, 3.46 GHz inkl. Turbo

QPI-Link 3200 sprich 6,4 GT... allerdings werden meine 12 GB speicher automatisch mit 1600 MHz CL9 erkannt...

980x-standard.jpg

NACHTRAG:

im Test war das UD7 mit neustem BIOS vom 23.04. mit einigen gulfi anpassungen...

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich...eigendlich garnicht so schlecht, denn auf Speicherperformance kommt es ja bei Vollbetückung drauf an.

Komme mit dem F7e nur auf ca. 54GFlops. 3,60GHz inkl. Turbo..

@JZ
Dieses Bios hätte ich gerne :-)

:hmm: verdoppeln sich die Timewerte mit doppelt soviel Ram???
Ich dachte je weniger Time um so schneller die Berechnungszeit^^

ne, je mehr ram, desto mehr zeit braucht es ja zu rechnen.

habe aber schon festgestellt, je weniger Ram man nimmt, je mehr Gflops kommen raus

@JZ
das bios hätte ich auch gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:
...naja, es gibt ja auch user, die nicht erst im bios fummeln müssen oder die einstellung suchen...

auch sorry ;-)

Was würdet Ihr für einen 960er bezahlen?
Bin am Überlegen, mir sowas mal zuzulegen!

Es gibt welche, die besser gehen. Aber ins Blaue schießen... würde ich nicht. Außer ich wär André Yang...

Klar gibbet welche, die "besser" gehen, aber bei der Chance...
Würde ~300 Euro ausgeben, Interessehalber (wenn wirklich der Hafer sticht) ;)

Mein ES läuft nun bei 4GHz LinX STabil.

Angezeigt werden aber nur 47Gflops.
QPI ca. 3400MHz, Uncore ca. 3200MHz. 3*2GB@ca. 1400MHz.

Habe mal gestern testweise auf 4GHz übertaktet. Ich habe immer noch das Phänomen, dass der RAM-Durchsatz stark einbricht. Abgesehen davon finde ich, dass ziemlich viel Vcore notwendig ist. Meine CPU braucht ca. 1,30v (Last). Ist das normal ?

3,6GHz (inkl. Turbo) laufen immerhin mit 1,18 (Last) völlig stabil.

Nachteil ist auch, dass die Idle-Vcore deutlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
...das kommt darauf an ob du mit dem BCLK oder CPUmulti übertaktest oder beides :-/

stell mal alles im webBIOS genau ein (auch die VID + QPI/Vtt) und poste die mal... teste das dann mal ebend...

@JZ

Hmm, dass der mit Standardtakt schneller durch ist, ist indirekt auch ne Aussage. Scheinbar wird beim OC da was stark entschärft. Mich würde mal interessieren, ob das bei EVGA oder ASUS auch so gilt. Bei EVGA kann man zumindest den Uncore wieder etwas anschieben.

/edit. Achso, Dein virtuelles BIOS ist ja mal der Hammer! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
...was meinst du jetzt genau mit anschieben... die uncore frequenz ?

ps.: danke für den hammer :-)

Gerne. :)

Bei EVGA im BIOS der Classifieds gibt es eine Option, die die Uncore-Latenzen verschärft: Turbo Performance. Bei EVGA sagte man, dies sei nur für die Gulftown/Westmere CPUs.

Bei EVGA im BIOS der Classifieds gibt es eine Option, die die Uncore-Latenzen verschärft: Turbo Performance. Bei EVGA sagte man, dies sei nur für die Gulftown/Westmere CPUs.
...dann müsste man mal ein vergleich am besten mit standard-takt machen... ich kann mich von der performance beim UD7 nicht beschweren...

@Horsi

teste das später mal, wenn keine kunden mehr kommen...ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh