Wie sehr hängt OC eurer Meinung nach vom Board ab, wenn der Multiplikator der CPU nach oben hin offen ist?
Ich meine jetzt nicht OC mit LN2 o.ä., sondern ganz normales Übertakten mit LuKü oder WaKü.
Immernoch wenig, weil nach wie vor die Güte der CPU entscheidend ist. Seit LGA1366 ist der Speichercontroller ja in der CPU und damit ein großer Faktor für OC nicht mehr auf dem Board. Zudem interessiert es leistungstechnisch nicht mehr, ob du 4GHz mit 16*200 oder 20*160 erreichst (seitdem der BCLK den FSB verdrängt hat).
@Thethe:
Berechtigte Kritikpunkte, aber irgendwann wollte ich die Liste eben mal einführen.
Ich denke, dass schon was dran ist, dass LinX eben noch nicht optimiert wurde für den Gulftown.
Wie sich unterschiedliche Werte hinsichtlich GFlops ergeben können - insbesondere dein Vergleich 980X/920 - kann ich dir natürlich auch nicht erklären.
Hinsichtlich der verbauten RAM-Menge sollte meiner Meinung nach eben doch nur eine minimale Anzahl von erfolgreich absolvierten Runs als Kriterium dienen.
Gerade die Systeme, die mehr RAM verbaut haben (12GB als Beispiel) brauchen dann eben länger, bei 3GB dauert es eben kürzer. Gerade da sehe ich die Vergleichbarkeit.
Würdest du auf sagen wir einmal 2h Dauer bestehen, dann wäre meines Erachtens der 3GB-Rechner "stabiler" gegenüber dem 12GB-Rechner, weil er je eben mehr Runs absolviert.
Hier sehe ich einen praktischen Vorteil gegenüber Prime.
Zudem solltest du in deine Überlegungen auch den Takt einfliessen lassen: ein 4GHz-Rechner wird bei gleicher Nutzung des Arbeitsspeichers schneller 25Runs abarbeiten als einer @3GHz.
Wie gesagt: die Anzahl der Runs ist mMn ein praktischer "gemeinsamer Nenner".
Ich stimme dir nach wie vor zu, dass auch LinX nicht perfekt ist bzw. eine perfekte Vergleichbarkeit bietet. Analog lässt sich das aber auch bei Prime diskutieren...