- Desktop System
- Snaga
- Prozessor
- I9-12900K
- Mainboard
- ASRock Z690 Extreme
- Kühler
- AquaComputer Kryos Next
- Speicher
- Corsair 32 GB DualDDR4 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- MSI 3080 Ti Suprim X @ Alphacool Eisblock Aurora
- Display
- LG 27GP850
- SSD
- Samsung 980 Pro M.2 1TB (OS) & Samsung 980 Pro M.2 2TB (Games & Data)
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76X
- Netzteil
- be quiet! 1200 Watt Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- Custom WaKü
Ich hab mit meinem 975 keine Probleme bezügl. des BCLK. Bin allerdings wenn nur über E-Leet bis BCLK 200 gegangen. Im Moment hab ich nen BCLK von 178, mit dem ich auch boote. Hab aber mit meiner CPU (Stepping: 3903A484) wohl Glück gehabt.
Gruß, Atte
Naja - wenn man mit einer Xtreme Edition schon Glück haben muss, damit diese 200MHz BCLK macht, dann finde ich das schon ein bischen arm => so gut wie alle anderen CPUs machen 200MHz BCLK...
Es hatte sich aber sowohl beim 965 als auch beim 975 gezeigt, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt, weil die Dinger nicht so hoch gehen wie ein guter 920er oder 3520 (LN2 mal ausgenommen).
Bin auch am Überlegen mir mal nen 960er zu holen!
Wofür? Wenn du nicht übertakten willst und das bischen Mehrleistung gegenüber einem kleinen LGA1366-Prozzi willst - ok
Ansonsten zahlst du viel mehr Geld dafür, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht höher kommst beim OCing als mit einer kleinen CPU - womit kühlst du denn?
nabend
wollte mal fragen ob mir ein höherer uncore takt was bringt also beim benchtest oder beim daddeln?
gruss
Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken - in Benchmarks kommt es auf den Benchmark an. Bei Vantage & Co. sind es vielleicht nur ein paar Pünktchen, bei entsprechenden Tests wie SuperPI oder Speichertests wie SiSoft, Everest etc. wird sich das schon bemerkbar machen
Moinsen @ all