[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mit meinem 975 keine Probleme bezügl. des BCLK. Bin allerdings wenn nur über E-Leet bis BCLK 200 gegangen. Im Moment hab ich nen BCLK von 178, mit dem ich auch boote. Hab aber mit meiner CPU (Stepping: 3903A484) wohl Glück gehabt.

Gruß, Atte

Naja - wenn man mit einer Xtreme Edition schon Glück haben muss, damit diese 200MHz BCLK macht, dann finde ich das schon ein bischen arm => so gut wie alle anderen CPUs machen 200MHz BCLK...
Es hatte sich aber sowohl beim 965 als auch beim 975 gezeigt, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt, weil die Dinger nicht so hoch gehen wie ein guter 920er oder 3520 (LN2 mal ausgenommen).

Bin auch am Überlegen mir mal nen 960er zu holen!

Wofür? Wenn du nicht übertakten willst und das bischen Mehrleistung gegenüber einem kleinen LGA1366-Prozzi willst - ok :)
Ansonsten zahlst du viel mehr Geld dafür, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht höher kommst beim OCing als mit einer kleinen CPU - womit kühlst du denn?

nabend

wollte mal fragen ob mir ein höherer uncore takt was bringt also beim benchtest oder beim daddeln?

gruss

Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken - in Benchmarks kommt es auf den Benchmark an. Bei Vantage & Co. sind es vielleicht nur ein paar Pünktchen, bei entsprechenden Tests wie SuperPI oder Speichertests wie SiSoft, Everest etc. wird sich das schon bemerkbar machen ;)

Moinsen @ all :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür? Wenn du nicht übertakten willst und das bischen Mehrleistung gegenüber einem kleinen LGA1366-Prozzi willst - ok :)
Ansonsten zahlst du viel mehr Geld dafür, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht höher kommst beim OCing als mit einer kleinen CPU - womit kühlst du denn?
Damit kühle ich...Chiller kommt noch!

Und Trockeneis...hm...mal sehen!
Mein Board anscheinend nur bis 235 MHZ

Versprich dir mal nicht zuviel OC Potenzial vom 960er ;)

Kumpel von mir hat einen, der 4,7 GHZ 2D mit 1,41V gemacht hat!

Du...wenn der Preis stimmt, dann aber sicher!

Moin@ll

Nach dem ganzen testen( 3x Ram kits und 2x Cpu) hat glaub ich mein CF die gretsche gemacht.....

Hab gestern abend schon BSOD gehabt und jetzt immer wieder beim windoof start screen ein blauen auch auf default settings in verbindung mit allen ram kits und beiden Cpus:heul:

Naja hab mal vom strom getrent und batarie raus und kaffe auf gesetzt drückt mal die daumen das er wieder zu sich kommt hab null bock das brett zur RMA zu schiken mir graults jetzt schon wegen ausbau(wakü):motz:

So einer wie da oben???
350.-€

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Moin@ll

Nach dem ganzen testen( 3x Ram kits und 2x Cpu) hat glaub ich mein CF die gretsche gemacht.....

Hab gestern abend schon BSOD gehabt und jetzt immer wieder beim windoof start screen ein blauen auch auf default settings in verbindung mit allen ram kits und beiden Cpus:heul:

Naja hab mal vom strom getrent und batarie raus und kaffe auf gesetzt drückt mal die daumen das er wieder zu sich kommt hab null bock das brett zur RMA zu schiken mir graults jetzt schon wegen ausbau(wakü):motz:

Also Du kommst ins Win, aber dann macht er nen Blauen?

Schon klar, aber 2 min Prime...sagen wir er braucht dafür 1,44 real dann wäre das schon gut!

Huhu, ich mache meinem i7 gerade Feuer unterm Hintern, jedenfalls hab ich das vor. :fresse:

Was mich aber wundert: Ich habe 1,28V im Bios eingestellt, erst mal langsam angefangen mit 14x Multi und 140MHz BCLK eingestellt. VID liegt bei 1,28V, nun liest CPU-Z aber 1,070V aus!? Starker vdroop, mein Board hat eine Funktion "Compensation vdroop", aber warnt im einstellungmenü vor einer Beschädigung des Boards wenn man diese Option aktiviert, habe ich daher zunächst einmal die Finger von gelassen...was meint ihr zu der Spannung und der Option?

@Dancop;

hab win 7 drauf und gerade wenn er das logo mit den 4 farben lädt gibs ein blauen und den fehler code auf dem brett F3 und neu boot.....

Hab jetzt mal alle verbraucher raus und den sokel gechekt und wider das gleiche....

Nehme an das mein Classi fied nach 1 jahr in die ewigen jagdgrüde gewandert ist heute ausbauen und morgen nach münchen EVGA ich könnte kotzen......

Ich würde vorher nochmal nen neues OS testen!
Ich hatte was Ähnliches...waren dann die ATI-Treiber.
Das andere Mal, als es die gleichen Symptome, wie bei Dir waren, war es das BIOS vom BOARD!
Zieh einfach mal nen anderes drüber!

Joa, zumal Du kein 759er mehr bekommst, sondern ein 760er im Tausch. Also alles versuchen. Wär ja echt schade sonst.

/edit. Hups, hast ja schon eins. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Huhu, ich mache meinem i7 gerade Feuer unterm Hintern, jedenfalls hab ich das vor. :fresse:

Was mich aber wundert: Ich habe 1,28V im Bios eingestellt, erst mal langsam angefangen mit 14x Multi und 140MHz BCLK eingestellt. VID liegt bei 1,28V, nun liest CPU-Z aber 1,070V aus!? Starker vdroop, mein Board hat eine Funktion "Compensation vdroop", aber warnt im einstellungmenü vor einer Beschädigung des Boards wenn man diese Option aktiviert, habe ich daher zunächst einmal die Finger von gelassen...was meint ihr zu der Spannung und der Option?

Warum so seltsame Settings? Wenn Du einen 920er oder 930er hast, dann einfach mal mit dem 21er Multi anfangen und den Bclk immer um 10Mhz erhöhen. Ggf RAM und Uncore nach unten angleichen.

Bei nem gewissen fest eingestellten Vcore-Wert im BIOS kommt meist etwas weniger im Windows heraus. Das nennt sich Vdrop. Die Differenz zwischen dieser Spannung und der Lastspannung nennt sich Vdroop. Aktiviert man nun die Option "Vdroop Compensation", dann versucht das Board gegenzuregeln und erhöht die Spannung unter Last, sodass dann meist ein recht geringer Droop vorkommt bzw bei EVGA die Spannung sogar ganz leicht ansteigt. Es ist Geschmackssache, wie man das einstellt und nicht jede CPU mag das. Der DRoop an sich ist von Intel spezifiziert und normal.

Ich kann den CPU Multi bei mir aber nicht höher als 20 setzen!? :confused:

Hatte so komische Einstellunge vorhin ausprobiert weil die so im HowTo auf der Startseite verlinkt sind.

920er hat den 21x als sogenannten Turbo-Multi. Muss man den Turbo also aktivieren.

wieviel vcore usw brauch nen Xeon w3520 für 4.6 ghz ungefähr ?

mfg

Bei jeder CPU anders, ... zudem muss die das zuerst überhaupt mal schaffen!
Wie sehen denn deine bishher erreichten Werte aus?

920er hat den 21x als sogenannten Turbo-Multi. Muss man den Turbo also aktivieren.

Nö, geht trotzdem nicht. :confused:

Der Vdrop ist auch übel trotz aktivierter "Compensation". Ich bekomme 2,9Ghz bei 20x Multi erst mit eingestellten 1,47V stabil, jedenfalls so dass ich ins Windows kann, dann sagt mir CPU-Z aber 1,507V obwohl ja das Gegenteil wegen Vdrop der Fall sein sollte. Hab ich ganz schnell neu gestartet und den VCore wieder gesenkt, aber das ist echt der Knüller. Stell ich wenig ein, geht er in den keller, stell ich viel ein geht er noch höher als der eingestellte Wert. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ojeoje, ok danke für den Hinweis!

Edit: Geht immer noch nicht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal ein aktuelles BIOS draufflashen, falls Du noch nicht hast. Aber eigentlich hat das Bloodrage keine Probleme mit dem 21er. Wie es einzustellen ist, musst Du evtl. mal im Sammelthread erfragen oder googlen.

wie stark ist eigentlich der Faktor OS?

Ich meine ich habe eine Win7 Installertion, die noch aus einem Win Vista enspringt....und wie sieht OC denn unter Linux aus, ich meine 90% der Leistung spendiere ich ja F@H, demnach wäre Ubuntu etc.. echt ne alternative...oder hat man es da schwieriger was stabil zu bekommen?

Ich habe mein System unter Windows7 auf 24/7-Stabilität getrimmt (was ein paar extra Vcore-Ticks gegenüber prime-stabil kostet) und lasse es die meiste Zeit, auch über Nacht und belastet, ohne Probleme unter Ubuntu laufen.

Wenn es unter Win7 LinX- und prime-stabil ist, dann auch unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Moin@LL

So leutz nach den schrek und erleichterung alles neu aufgesetzt und den I7 975XE geprimmelt....

25 x 181Blck( 4,5 ghz) mit den 10èr ram multi(1800 Cl 7) und 3,6 Ghz Uncore bei 1,45xxVcore und 1,375Vtt liefen über nacht stabil durch.

Muss leider sagen das die Cpu nicht so gut wie meine alte(w3520) rennt,der uncore bereich ist sehr zickich!!!

Ich weiss auch nicht wie intel den saftigen auf preis für diese Cpu rechtferetigt:shake:

Faztit; werde heute abend die ex cpu von RomeoJ(W3520 935èr) bei mein bruder abholen und den testen....

Wenn mann einmal 4 ghz Uncore gewohnt ist,ist mann schon zu versaut um was anderes zu nutzen...

Das positive an der Cpu ist Sie hat eine hohe vid. und bleibt super kühl, mann könnte die cpu mal unter LN2 mal testen ob da noch was geht:fresse:

Wenn der alte W3520 von romeoJ ordentlich rennt kriegt mein brüderchen die cpu(975XE) da Er nur 1600èr Ramtakt fährt und wird sich ein 2. ars...l... freuen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh