Jo das ist aber bei fast allen das Problem, man muss nur straight eine Sache nach der anderen erledigen, sonst wird das mit Pech nie was!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist aber keine Spezialität des EVGA, das haben m.W. fast alle Boards, die GB sicher. Aber was mich neulich überrascht hat, ist daß man beim EVGA IOH PLL getrennt einstellen kann.
1) Nützt es etwas?
2) Kann das noch irgendein anderes Board?
Das beutet aber auch:
QPI PLL-Voltage sollte immer gleich sein wie die der IOH-Voltage:
Sprich: Die QPI-PLL Spannung ist an den IHO angedockt.
Habe ich nen BCLK von 200, brauche ich ne QPI-Voltage von 1.3v, ergo
sollte auch die IOH-Voltage auf 1.3v per Standard gesetzt werden, right?
Ist das stabil, kann man versuchen die IOH von 1.3v nach unten zu
korrigieren, right? Sprich, die QPI hat Priorität vor der IOH-Voltage.
Ich versuche gerade herauszufinden, welche Priorität die Spannungen haben.
Derzeit schauts so aus, Priorität absteigend.
1. CPU cVore
2. CPU VTT
3. QPI PLL / IOH
4. IOH-PLL / CPU PLL
5. IOH/ICH I/O
6. vDimm
Gruß,
Cb
ja sry habe es schon gelesen habe zu spät gesehen das bei meinen gigabyte QPI/VTT steht also ist VTT=QPI
Was ist den dann eher Angebracht?
Naja Bei den Temperaturen bekomm ich leider auch kein 4GHz mehr gekühlt . (LuKü)
Blödes warmes Wetter, aber da komme ich in die +80°C Regionen. Ich geh runter auf 3,8GHz sollten fürs 24/7 auch reichen, und dann passen auch die Timings+Ram Takt.
Blöd, wenn man die ersten Benchmarks in den Wintermonaten macht.
@ Kasi_NB
wie hast du die Timings des RAM eingestellt? Manuell, "normal" oder "auto" ?
Und als erstes mal mit 21er Multi ( also Turbo ) testen , dann weißt ungefähr was er für 4Ghz braucht und dann rechnest du nochmal 0.03~5V drauf denn die braucht er beim geraden Multi mehr .
Die geraden Mutis brauchen erfahrungsgemäß mehr VCore als die ungeraden...
Mit 19* 211BCLK wirst du also aller Wahrscheinlichkeit weniger VCore benötigen als mit 20* 200
also 211BCLK ist stabil und ram auf 1688 auch mit memtest getestet!!
hallo
nun nochmal zu meine problem hoffe ihr könnt mir helfen
also die 3,8ghz laufen mit folgenden settings Stabile
200x19
Vcore 1,231(Bios) @load 1,152v
QPI 1,215v
Restspannung auf NORMAL gestellt
Uncore 3200mhz
nun versuche ich aber die 4ghz (200x20)zu schaffen und es wird leider nix prime beendet dies immer mit einen blue screen also nicht mal das ein kern aussteigt sondern immer ein bluescreen
Dies habe ich alles schon versucht:
Vcore 1,3
QPI 1,315
IOH Core 1,240
Ram auf 1200 laufen lassen
hat leider alles noch nicht gefunzt
das komische ist ja auch das die 3,8ghz im ganzen mit wenig spannung auskommen sei es vcore oder QPI!!!
wüsste nicht was ich sonst noch verändern sollte und an die ganzen PLL spannungen wolllte ich nicht rangehen,,,
der BCLK ist bis 200 mit 1,215v auf QPI getestet worden mit niedrigen multi!!
mfg
meiner Erfahrung nach braucht man im durschnitt 0,05 VCore mehr für 100 MHz mehr in dem Bereich, spricht bei deinen 200 MHz wären es ca. 0,1 V Vcore mehr.
hallo @kaspar
ja das habe ich auch schon mitbekommen,,,also für 3,8ghz habe ich 1,152v@load stabil und wenn ich 4ghz teste habe ich schon 1,238v@load aber da hatte schon ein kern max 82° bei prime und ich habe aufgehört!!!
denke 3,8ghz reichen alle mal! was mich aber wundert das ich zu kern 1 und 4 (6°) unterschied sind nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die wärmeleitpaste gut verschmiert wurde
jedenfalls habe ich noch die ganzen spromsparfunktionen enabled und nun zieht mein pc im idle ohne moni 160watt ich denke das ist okay oder wie seht ihr das?
gruss
hey...mal eine Frage..hat mal eine das X58A-UD7 getestet....???
grtz
Hi@LL,
Hab den I7 975 EX mal bisschen auf den zahn gefühlt.Scheint ein Blck krüppel zu sein bis Blck 160-170 alles gut,alles was drüber kommt will er nicht Blck 200 hab ich ihn nicht zum booten bewegen können........
Brauch auch wesentlich mehr saft als der W3520,uncore OC ist wirklich ein problem mit der Cpu mann kann nur über cpu multi clocken UC und sub sys wollen irgend wie nicht.
Mal sehen bin auch erst seit 2 std. zu gange vielleicht wirds ja was
was positiv ist Sie bleib super kühl......
jemand ein tipp bezüglich den turbo mode?? funzt auch nicht...
wollte eigentlich kein neues bios flshen......