[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein IOH ist noch auf default 1.1V.
Macht das nur am höchstmöglichen Uncore-Takt oder auch am max. bclk etwas aus, wenn ich IOH auf 1.2V erhöhe?

bei 4,0GHz CPU solltest du 1,2/1,21V max 1,25v IOH haben. Probier's aus.:)
Wo bist du jetzt eigentlich mit deinem Takt?

hab erst das Board ausgelotet und bin nun am RAM dran. CPU kommt erst noch drann :)

Hallo Leute,
Bin am überlegen vom 775 auf den 1366 umzusteigen.
kann man pauschal sagen welche besser gehen, die 920 oder 930er.
Will keine Krücke kaufen :) Bin relativ verwöhnt, mein q9650 macht 4,5 mit 1,36v.
Könnt ihr mir sagen bei welchen Boards die 775 Kühler passen,
würde mein Heatkiller 3,0 gerne weiter verwenden.
Bringt der umstieg überhaupt FPS beim Gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 8 Kerner auch für S1366 kommen :eek:
Darauf wart ich seit 2006 das ein ordentlicher 8 Kerner für X86 auch kommt, Fieber packte mich ja mit dem Erwerb einer refurbished Sparc T1 damals :bigok:

Hallo Leute,
Bin am überlegen vom 775 auf den 1366 umzusteigen.
kann man pauschal sagen welche besser gehen, die 920 oder 930er.
Will keine Krücke kaufen :) Bin relativ verwöhnt, mein q9650 macht 4,5 mit 1,36v.
Könnt ihr mir sagen bei welchen Boards die 775 Kühler passen,
würde mein Heatkiller 3,0 gerne weiter verwenden.

Bringt der umstieg überhaupt FPS beim Gamen.

zb. Asus Rampage II Gene

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen schnellen i7 zusammenbauen (angepeilt sind 3.6 - 3.8 GHz 24/7, also möglichst stabil) und habe versucht mir hilfreiche Infos zur Hardware herauszulesen. Bei der unglaublichen Menge an Threads und Beiträgen zum Thema OC LGA1366 musste ich aber leider aufgeben :) . Ich hoffe einige von den hier anwesenden Profis können mir mit ihrem Wissen weiterhelfen ;).
Daher mal ein paar Fragen zur Hardware:
1. Was soll man denn von diesem "neuen" Core i7 930 halten? Sieht mir irgendwie wie ein 920er in neuem Gewand aus. Der einzig ersichtliche Unterschied scheint ein 21er Multi zu sein. Im Grunde also nur ein aufgebohrter/teurerer 920er ohne echten Mehrwert?

2. Ich habe gelesen, es käme beim i7 besonders auf vernünftigen Ram an. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Riegel scheinen gut zu laufen? Wenn man nicht gerade auf Rekordjagt gehen will, sollten 1800er ausreichen, oder?

3. In den beeindruckenden Ergebnislisten tauchen Gigabyte-Boards relativ oft auf, jedoch meist die älteren. Kann man die Ergebnisse ungeprüft auf die "neueren" wie z.B. das GIGABYTE GA-X58A-UD5 übertragen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß neulink

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen schnellen i7 zusammenbauen (angepeilt sind 3.6 - 3.8 GHz 24/7, also möglichst stabil) und habe versucht mir hilfreiche Infos zur Hardware herauszulesen. Bei der unglaublichen Menge an Threads und Beiträgen zum Thema OC LGA1366 musste ich aber leider aufgeben :) . Ich hoffe einige von den hier anwesenden Profis können mir mit ihrem Wissen weiterhelfen ;).
Daher mal ein paar Fragen zur Hardware:
1. Was soll man denn von diesem "neuen" Core i7 930 halten? Sieht mir irgendwie wie ein 920er in neuem Gewand aus. Der einzig ersichtliche Unterschied scheint ein 21er Multi zu sein. Im Grunde also nur ein aufgebohrter/teurerer 920er ohne echten Mehrwert?

2. Ich habe gelesen, es käme beim i7 besonders auf vernünftigen Ram an. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Riegel scheinen gut zu laufen? Wenn man nicht gerade auf Rekordjagt gehen will, sollten 1800er ausreichen, oder?

3. In den beeindruckenden Ergebnislisten tauchen Gigabyte-Boards relativ oft auf, jedoch meist die älteren. Kann man die Ergebnisse ungeprüft auf die "neueren" wie z.B. das GIGABYTE GA-X58A-UD5 übertragen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß neulink

zu 1. Der 930 ist der Nachfolger des 920 (ausgelaufen - Produktion eingestellt)

zu 2. nimm den hier

G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a446543.html

zu 3. ja kannste übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Moin @LL,

Irgendwie siehts sch..... aus mit den quads in 32nm.......

Mal sehen wenn ich meine Perle in zahlung geben kann kommt vielleicht ein I7 980X in die kiste(brauch ich eigentlich garnicht:fresse:)

Aber Ihr wisst doch die sucht mich jucktz schon wieder nach was neuen.........

So, nachdem ich mein Board nun bei der IOH-Kühlung umgebaut habe, habe ich mal versucht meine 1600er Rams bei 1,25V IOH-Spannung, 1,25V QPI und 1,65V RAMSpannung zur Mitarbeit zu überreden. Leider auch wieder ohne Erfolg.
Der Absturz kam nach 33sec LinX.
Der Witz ist ja, das der Prozessor noch nichtmal übertaktet ist. (Also 6er Ram-Multi für DDr3-1600 und eben mit 13er-Uncoremulti für 3466 Uncoretakt).

Ich hatte im vorangegangenen Sammelthread bereits nachgefragt. Damit ihr wisst worauf ich mich beziehe ;) (Und ich mein Problem nicht nochmal durchkauen muss :d ):
http://www.hardwareluxx.de/communit...-laberthread-11-a-687261-57.html#post14192195 (Los gehts bei Post 1411, der verlinkte ist mein letzter)

Ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin :(

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mein Board nun bei der IOH-Kühlung umgebaut habe, habe ich mal versucht meine 1600er Rams bei 1,25V IOH-Spannung, 1,25V QPI und 1,65V RAMSpannung zur Mitarbeit zu überreden. Leider auch wieder ohne Erfolg.
Der Absturz kam nach 33sec LinX.
Der Witz ist ja, das der Prozessor noch nichtmal übertaktet ist. (Also 6er Ram-Multi für DDr3-1600 und eben mit 13er-Uncoremulti für 3466 Uncoretakt).

Ich hatte im vorangegangenen Sammelthread bereits nachgefragt. Damit ihr wisst worauf ich mich beziehe ;) (Und ich mein Problem nicht nochmal durchkauen muss :d ):
http://www.hardwareluxx.de/communit...-laberthread-11-a-687261-57.html#post14192195 (Los gehts bei Post 1411, der verlinkte ist mein letzter)

Ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin :(

Wieso übertaktest du eigentlich den 920 nicht? Hast doch nen Prolimatech und keinen boxed Kühler. Frage mich irgendwie was du da eigentlich machst?
Zieh hoch auf 3,6GHz (BCLK 180) und RAM Multi 8, IOH auf 1,2V, V-Core "auto" und gut is! Von dort kannst du dich dann langsam hocharbeiten?
Oder willst du Standardtakt und RAM 1600? Der Sinn dessen erschließt sich mir zwar nicht, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @LL,

Mal sehen wenn ich meine Perle in zahlung geben kann kommt vielleicht ein I7 980X in die kiste(brauch ich eigentlich garnicht:fresse:)

Dann gibste den aber mir und wir verkaufen meinen so!:bigok:

Hoffe es geht dir gut Digga!

Zuletzt bearbeitet:
Moin @LL,

Dann warte aber noch bis im Herbst das neue Stepping kommt! ;)

Vorallem ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt für nen Umstieg, beim jetzigen Dollarkurs. Was du in geizhals bei Mix und Alternate siehst sind die aktuellen Preise. lol
Siehst du auch am aktuellen Preis für's CF?

Oder warte auf den 970?
http://www.computerbase.de/news/har...10/maerz/neue_prozessor-roadmap_intel_detail/

Zuletzt bearbeitet:
alternate ist einfach dreißt geworden. Was die an so einer CPU verdienen

Angebot (Verfügbarkeit) und Nachfrage regelt den Preis!
Na dann warte mal ab wie der Preis in den nächsten Wochen sein wird?
Übrigens wird da nur an den dicken CPU's verdient. An einem 920 werden im Schnitt keine 20€ verdient.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardy,alles roger diggi,wenns so weit ist mek wi dad^^,lass uns mal tel. hab mir gestern Bad company besorgt ;-))

@Ralf, hast recht mein bester werde die füsse still halten und warten:fresse:

Hatte Mir ja von der Fermi viel erhofft aber ist ein griff in klo die karte^^

@Bullit
Tarkan wenn dann nämlich noch in diesem Jahr ein neues Stepping von 980X kommen sollte will den alten keine Sau mehr haben. Der Wertverlust wäre einfach nur :kotz:

@Hardy,alles roger diggi,wenns so weit ist mek wi dad^^,lass uns mal tel. hab mir gestern Bad company besorgt ;-))

@Ralf, hast recht mein bester werde die füsse still halten und warten:fresse:

Hatte Mir ja von der Fermi viel erhofft aber ist ein griff in klo die karte^^

Yeah sende mir ne PM ich rufe dich an mein Kleiner, peitsch!!! Und kauf dir ne ATI alter, komme aus dem Staunen nicht mehr raus und das mit 1057/1323 mit max. 101W Verbrauch, ist so der Hammer....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 980er storniert, für LN2 sind die gezeigten Ergebnisse enttäuschend der Retails. Warte nun mal bis nach Ostern ob der W3680 besser verfügbar wird, wenn schon eine OC-Krücke dann wenigst eine Xeon OC-Krücke.

Wieso übertaktest du eigentlich den 920 nicht? Hast doch nen Prolimatech und keinen boxed Kühler. Frage mich irgendwie was du da eigentlich machst?
Zieh hoch auf 3,6GHz (BCLK 180) und RAM Multi 8, IOH auf 1,2V, V-Core "auto" und gut is! Von dort kannst du dich dann langsam hocharbeiten?
Oder willst du Standardtakt und RAM 1600? Der Sinn dessen erschließt sich mir zwar nicht, aber gut.

Ich habe den Prozessor bereits mit 4 GHz stable gehabt, jedoch nur wenn der RAM auf DDR3-1200 gestellt war. Sobald ich diesen jedoch auf DDR3-1600 stelle ist das System äusserst instabil, weswegen ich zuerst versuchen wollte, nur den RAM stabil zu bekommen und dabei andere äussere Einflüsse zu minimieren (indem der Rest @stock läuft).
Das seltsame ist ja auch, das der Prozessor ohne Probleme höheren Uncoretakt mitmacht, ebenso weder der Ram noch die Rambänke haben an sich Fehler (mit Memtest ausführlich getestet) :hmm:

@NightTrooper;

Gib mal den Rams 1,68V und die VTT auf 1,3V :coolblue:

Sind immer 2 paar hemden was eingetellt ist(Bios) was angezeigt wird und zuletzt was wirklich ankommt.............

Zuletzt bearbeitet:
@NightTrooper;

Gib mal den Rams 1,68V und die VTT auf 1,3V :coolblue:

Sind immer 2 paar hemden was eingetellt ist(Bios) was angezeigt wird und zuletzt was wirklich ankommt.............

Ich hab den Rams nun 1,68V, dem QPI 1,30V und der IOH 1,20V gegeben. Das führte bei LinX zu einem freeze nach rund 16sec :(

Lt. dieser Seite könnte das an der QPI Spannung liegen: x58 i7 Voltage Guide [stickey please]
Meint ihr, ich soll diese für DDR3-1600 noch weiter erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh