[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Rams nun 1,68V, dem QPI 1,30V und der IOH 1,20V gegeben. Das führte bei LinX zu einem freeze nach rund 16sec :(

Lt. dieser Seite könnte das an der QPI Spannung liegen: x58 i7 Voltage Guide [stickey please]
Meint ihr, ich soll diese für DDR3-1600 noch weiter erhöhen?

Wie ich schon meinte ich tippe auf Vdimm oder cpu VTT,gib der Cpu VTT mal richtig saft(1,35V-1,45V) um zu sehen obs was bringt.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NightTrooper
Wie, was stellst du da ein?
Stell mal dem RAM auf 1066 (8 RAM Multi) und zieh den BCLK hoch.
Dann geht der RAM doch mit.
Du hast da einen Denkfehler drin???
8er RAM Multi=1067
10er RAM Multi 1333
Bei nem 10er Multi, also eingestellt 1333 biste bei 3,6GHz schon bei 1800 RAM!
Was du da einstellt bezieht sich auf den Standard wären bei dir somit (da du nur 1600er Corsair hast) 1067 und nicht 1333 oder gar 1600?
Wenn du dann hochtaktest geht der RAM mit bis er irgendwann bei 1600 oder darüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe (auch im RL) bei neuem Intel Sys ocen gesucht :)

Eigtl hatte ich schon viele systeme und nie gross probleme beim übertakten, leider sieht dies beim core I7 ganz anders aus, die how tos erschlagen einen mit infos irgendwie...
Wäre sehr nett wenn evtl sogar jemand aus dem Saarland kommt und lust hat mal in echtn bisserl zu takten, quatschen, dabei gern ne pizza bestellen, oder zumindest hier sich bereit erklärt mir zu heln und bei fragen usw, mich eben zu begleiten.
4 GHZ und ein möglichst hoher ramtakt sind angedacht

Mein System:

Silverstone TEmjin TJ07 black+window
Gigabyte X58A-UD7 S 1366
I7 920 D0
EKL Alpenföhn Nordwand
OCZ Platinum 6GB DDR3v 2000 CL9 low voltage
Gainward GTX 260 216 Golden Sample OC 1792MB
Mushkin IO Series SSD 256GB (win 7 64) WN CAviar Blue 320GB (xP)
X-Fi Fatality Titanium

Zuletzt bearbeitet:
So,
dann will ich auch mal beginnen:

* w3520 | 4106Mhz | 1.305v | 21x | 196Mhz | DDR-III-782Mhz | on | EVGA X58 3x SLI | Wasser | 3844A704 | Boxed | 1.225v | Cumulonimbus

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Sollte man die VID nicht noch ne Pflichtangabe machen, damit man die
Qualität der CPU grob einschätzen kann. Einige machen die Angabe, viele
lassen sie weg.

VID kann man derzeit nicht auslesen.

Man kann die Werte auslesen was das Bios einstellt wen alles auf Auto ist.

Ob das dan die korrekte VID ist weiß keiner.

Mfg. Iceman

Zuletzt bearbeitet:
VID kann man derzeit nicht auslesen.

Man kann die Werte auslesen was das Bios einstellt wen alles auf Auto ist.

Ob das dan die korrekte VID ist weiß keiner.

Mfg. Iceman

Hallo,

das BIOS muss die VID auslesen können. Wenn AUTO eingestellt ist bzw.
das BIOS auf "Load Setup Defaults" gesetzt wurde, kann zweifelsfrei die
für jede CPU individuell festgelegte VID ermittelt werden. Das funktioniert auf allen CPU's seit vielen Jahren, egal ob AMD oder Internet. Derzeit schafft
es aber kein Tool, die Register auszulesen wenn Windows gestartet ist,
da dazu wohl ein spezieller Kerneldriver vonnöten ist.

Hallo,

für jede CPU individuell festgelegte VID ermittelt werden. Das funktioniert auf allen CPU's seit vielen Jahren, egal ob AMD oder Internet. Derzeit schafft

Diese VID schwankt aber, von Start zu Start!

Hallo,

Was willst du jetzt hören?
Bei mir auf Auto, zwischen 1,1 und 1,18

Ps.
Und warum hat es keiner unter Linux geschafft?
Jetzt sag nicht der Kerneltreiber^^

PPs.
Weil es beim I7 in dem Sinne keine VID mehr gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rams nun 1,68V, dem QPI 1,30V und der IOH 1,20V gegeben. Das führte bei LinX zu einem freeze nach rund 16sec :(

Lt. dieser Seite könnte das an der QPI Spannung liegen: x58 i7 Voltage Guide [stickey please]
Meint ihr, ich soll diese für DDR3-1600 noch weiter erhöhen?

Ich konnte hier nicht finden, daß Du die genaue Typenbezeichnung Deines RAMs angegeben hast. Ist nicht uninteressant ...

zu 1. Der 930 ist der Nachfolger des 920 (ausgelaufen - Produktion eingestellt)

zu 2. nimm den hier

G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Hardwareluxx - Preisvergleich

zu 3. ja kannste übertragen

Hi,

thx für die schnelle Antwort.

Nö! Er hat ja nur nach dem GB gefragt ;) :haha: :bigok:

ja so kann man das auch sehen :bigok: stelle fest wer nicht fragt der bleibt dumm!:lol:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass schon in irgendeiner Form darauf hingewiesen würde, wenn Gigabyte nicht unbedingt die beste Wahl wäre. Habe nur gesehen wie viele in den OC-Listen anzutreffen sind...
Aber dann lasst mich mal nicht "dumm" sterben... Was wäre denn eine bessere Wahl?

Gruß
neulink

Zur VID: Intel hat leider nicht eindeutig formuliert, daß es zwei verschiedene VID gibt:

1) den sog. "maximum valid voltage identification value (VID)", der während der Herstellung der CPU kalibiert und einprogrammiert wird und danach nicht mehr änderbar ist, und

2) die sog. "voltage identification (VID)", wobei es 8 VID-Signalleitungen und -PINs gibt, die von der CPU kommen und mittels eines 8-Bit-VID-Codes eine Vcore-Spannung zwischen 0.5 und 1.6 Volt von den Spannungswandlern anfordern können. Diese Spannung wird von der CPU in ca. 200 sehr feinen 0.00625 Volt Schritten abgestuft. Sie wird vom BIOS angezeigt. In Windows wird sie von CPU-Z und Konsorten nicht ausgelesen, sondern gemessen, so daß diese Werte noch weniger mit der VID zu tun haben, sondern eher die Spannung der Spannungswandler minus Vdroop und Meßfehler wiedergeben. Laut Intel ist sie abhängig von der Temperatur und der Strommenge und wird verändert, um die Verlustleistung der CPU zu minimieren.

Die VID, die alle gerne angeben wollen, ist wohl die 1), aber die, die man bekommt (egal ob man im BIOS oder unter Win guckt) ist nunmal die 2), also die dynamisch von der CPU an die jeweilige Situation angepaßte. Man kann nun versuchen, gleichbleibende Bedingungen im BIOS zu schaffen (z.B: immer 3.33GHz CPU-Takt) um vernünftig abzulesen, aber wie die Beiträge von Oely und Cartago zeigen, variiert die Spannung wegen oben genannter Faktoren trotzdem.

Daß man beim OC diesen Mechanismus außer Kraft setzt und einfach die meiste Zeit zuviel Stoff gibt (selbst wenn man Gigabytes DVID benutzt), ist eine andere Geschichte.

Fazit: _DIE_ VID ist ein Mythos

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

@neulink: Die meisten werden Dir sagen, daß das EVGA classified das beste Board ist. Und ich fürchte, sie haben recht, obwohl ich ein UD5 habe. Dafür kostete meins 205 Euro und das classified liegt bei 380 Euro.

Das UD7 ist aber sogar schon von EVGA-Besitzern als eines der wenigen "ernstzunehmenden" Boards bezeichnet worden, u.a. weil es eine weiter verbesserte Stromversorgung mit 24 Phasen und ein komplettes Redesign besitzt.

Für 4.2GHz reicht mein altes UD5 aber auch allemal.

Fazit: Wer 300+ für ein Board ausgeben will, braucht nicht zu vergleichen. Wer allerdings 250+- ausgeben will, der muß ernsthaft recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
@neulink: Die meisten werden Dir sagen, daß das EVGA classified das beste Board ist. Und ich fürchte, sie haben recht, obwohl ich ein UD5 habe. Dafür kostete meins 205 Euro und das classified liegt bei 380 Euro.

Das UD7 ist aber sogar schon von EVGA-Besitzern als eines der wenigen "ernstzunehmenden" Boards bezeichnet worden, u.a. weil es eine weiter verbesserte Stromversorgung mit 24 Phasen und ein komplettes Redesign besitzt.

Für 4.2GHz reicht mein altes UD5 aber auch allemal.

Fazit: Wer 300+ für ein Board ausgeben will, braucht nicht zu vergleichen. Wer allerdings 250+- ausgeben will, der muß ernsthaft recherchieren.

Danke thethe für Deine Ausführungen. Bin mir fast sicher dass diese EVGA-Boards nicht einfach so in einer anderen Preisklasse liegen.
Bin jetzt allerdings etwas unsicher. Eigentlich möchte ich keine Rekorde aufstellen, sondern "nur" einen möglichst schnellen PC mit ca. 3,6GHz bis vielleicht sogar 3,8GHz (mehr dürfte mit Luftkühlung kaum möglich sein), der allerdings absolut stabil laufen muss. Sollte für sowas nicht ein GIGABYTE GA-X58A-UD5 reichen? Im Notfall 30Euronen drauflegen für ein UD7 würde, wenns denn wirklich Sinn macht, auch kein Problem sein. Aber für solche Vorhaben reichen UD5 oder UD7 doch, oder?
Da ihr hier sicherlich einige Erfahrungen mit sowas habt, Ratschläge sind herzlich willkommen ;).

Danke thethe für Deine Ausführungen. Bin mir fast sicher dass diese EVGA-Boards nicht einfach so in einer anderen Preisklasse liegen.
Bin jetzt allerdings etwas unsicher. Eigentlich möchte ich keine Rekorde aufstellen, sondern "nur" einen möglichst schnellen PC mit ca. 3,6GHz bis vielleicht sogar 3,8GHz (mehr dürfte mit Luftkühlung kaum möglich sein), der allerdings absolut stabil laufen muss. Sollte für sowas nicht ein GIGABYTE GA-X58A-UD5 reichen? Im Notfall 30Euronen drauflegen für ein UD7 würde, wenns denn wirklich Sinn macht, auch kein Problem sein. Aber für solche Vorhaben reichen UD5 oder UD7 doch, oder?
Da ihr hier sicherlich einige Erfahrungen mit sowas habt, Ratschläge sind herzlich willkommen ;).

Klar reicht das UD5 aus, vorallem da die CPU's immo keine 935er sind. Hab auf deine Frage hin auch nix vom Evga geschrieben da ich mir gedacht habe das du kein Mobo für Extrem-OC 4,7/4,8 GHz (24/7) brauchst. Zusätzlich ist es ja auch ne andere Preisklasse;) Und 4,0-4,3GHz ist kein Problem, wenn die CPU es denn kann.

Zuletzt bearbeitet:
@neulink: Ich denke, Du kannst den alten Hasen hier, äh Hunden, voll vertrauen. Bis zu einem Bustakt von 210 geht wohl so ziemlich jedes Gigabyte-58-Board, die meisten auch viel weiter. Bei 3.6 GHz bekommst Du ohnehin keine Probleme. Auch das X58A-UD3R für 180 Euro käme meines Erachtens für Dich in Frage.

Das EVGA wurde also in weiser Voraussicht nicht vorgeschlagen ;)

Wie gesagt, mein EX58-UD5 läuft in diesem Moment und überhaupt immer mit BCLK 200, und 210 würde auch gehen, wenn ich dann nicht mit meinem Speicher Probleme bekäme. 4.2 GHz sind allerdings zumindest für mich unter Luft eine Riesenherausforderung gewesen und haben mich ehrlich Wochen des OC-Lernens, Feintunens und letztendlich auch Bastelns gekostet. 3.6 wäre so einfach gewesen, aber ich war halt gierig. :fresse:

Habe im 24/7 Arbeitsrechner die Kombi seit dem Biosdatum am laufen ohne Ausfälle/Fehler. System ist eher Silent/Air aufgebaut kommt hinzu.
asrockw3520aor1.jpg

CF & RIIE liegen im Schrank nur, die Boards sind viel ärgerlicher für den Alltag, .... verleiten den User zu viel daran rumzuschrauben :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl hatte ich schon viele systeme und nie gross probleme beim übertakten, leider sieht dies beim core I7 ganz anders aus, die how tos erschlagen einen mit infos irgendwie...
Wäre sehr nett wenn evtl sogar jemand aus dem Saarland kommt und lust hat mal in echtn bisserl zu takten, quatschen, dabei gern ne pizza bestellen, oder zumindest hier sich bereit erklärt mir zu heln und bei fragen usw, mich eben zu begleiten.
4 GHZ und ein möglichst hoher ramtakt sind angedacht

Mein System:

Silverstone TEmjin TJ07 black+window
Gigabyte X58A-UD7 S 1366
I7 920 D0
EKL Alpenföhn Nordwand
OCZ Platinum 6GB DDR3v 2000 CL9 low voltage
Gainward GTX 260 216 Golden Sample OC 1792MB
Mushkin IO Series SSD 256GB (win 7 64) WN CAviar Blue 320GB (xP)
X-Fi Fatality Titanium

hm ?

Hier das wäre noch ne Alternative, wie "octacore" so treffend gepostet hat.

ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre bei Biostar der Bios-Support besser hättest du das können auch noch in Betracht ziehen.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Sorry, wenn ich mich jetzt in die *Nesseln* setze, aber sooo schlecht ist der Support nicht von Biostar.
Er wird nicht direkt von denen betrieben, aber man erinnert sich doch immer wieder gerne an die Lebajach Biosse, bei Rebels Heaven:
Biostar T-Power x58 Motherboard BIOS's

Es scheint so, als wären die Biosse *open*, sodas mit ihnen viel probiert werden kann.

Aber das Asrock ist auch Top, damit hat Bullshooter 234 BCLk aus dem Stand gebootet.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich jetzt in die *Nesseln* setze, aber sooo schlecht ist der Support nicht von Biostar.
Er wird nicht direkt von denen betrieben, aber man erinnert sich doch immer wieder gerne an die Lebajach Biosse, bei Rebels Heaven:
Biostar T-Power x58 Motherboard BIOS's

Es scheint so, als wären die Biosse *open*, sodas mit ihnen viel probiert werden kann.

Aber das Asrock ist auch Top, damit hat Bullshooter 234 BCLk aus dem Stand gebootet.

Gruss Micha.

Nix Nesseln! Sollte man ja fast ein Biostar kaufen?
Ich kannte nur das was direkt von Biostar (website) kommt und das ist doch sehr mager?

Ja das von Frank (Bullshooter) kenne ich. Vorallem läuft auf dem Brett im Gegensatz zu manch anderem Hersteller fast Alles!:)

Nix Nesseln! Sollte man ja fast ein Biostar kaufen?
Ich kannte nur das was direkt von Biostar (website) kommt und das ist doch sehr mager?

Ja das von Frank (Bullshooter) kenne ich. Vorallem läuft auf dem Brett im Gegensatz zu manch anderem Hersteller fast Alles!:)

Hmm.
Das weiss ich nicht.
Mager ist das, aber immer auf dem neuesten Stand.
Ich stand kurz davor, jetzt ists ein REIII geworden, wenns kommt. :shot:
Aber mein Gulfy ist auch noch nicht da... .

Gruss Micha.

Hmm.
Das weiss ich nicht.
Mager ist das, aber immer auf dem neuesten Stand.
Ich stand kurz davor, jetzt ists ein REIII geworden, wenns kommt. :shot:
Aber mein Gulfy ist auch noch nicht da... .

Gruss Micha.

Du bekommst doch sicher irgendwo eines her?
Kaufen würde ich das REIII nicht da das schätze ich mal beim derzeitigen Dollar bzw. Euro-Kurs 380, €uronen kosten wird? Dazu keine dig. Spawas nur dig. angesteuert? Nee, nee?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst doch sicher irgendwo eines her?
Kaufen würde ich das REIII nicht da das ich schätze mal beim derzeitigen Dollar bzw. Euro-Kurs 380, €uronen kosten wird?

Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte mir das Biostar schon einmal näher angeschaut, auch das was PcCI2iminal im XS mit zaubert u. überlegt.
Jetzt ist es das REIII geworden, hier bestellt: Mix Computerversand GmbH

Analog angesteuert werden sie:

Aber genug jetzt, sonst wirds zu OT.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
@Mmichel
Das ist auf der Cebit, Frank auch dabei.
Wenn der Preis den Mix für das Board haben möchte so bleibt ist es ja noch akzeptabel, wie ich finde.

Ja, ich habs gekinpst u. er hats in der Hand.
Das mit dem Preis stimmt auch.

Gruss micha.

Hallo leute,

bin mittlerweile auch ein i7 neuling...möchte um die 4-4.2 ghz haben

Board: Gigabyte EX58 Extreme und CPU Pretested i7 920 (beides hier im luxx gekauft...board ist von Dancop :bigok:)

Was ist eigentlich besser? 19*211 oder 20*200 für 4ghz? Wo braucht man weniger vcore?

Und: Sollte man beim OCen den Turbo Modus aus machen?

Danke im Voraus.

Hi.
Von Dancop ???
Das ist gute Ware !!
In der Regel sind 211x19 mit weniger Vcore drin, da der *gerade* Teiler mehr Vcore benötigt.
Lass den Turbomodus aus, wenn du dir sicher bist, das allles stabil läuft, kannst du den wieder zuschalten u. testen ob der wirklich was bringt , was ich zu bezweifeln vermag.

Gruss Micha.

Aber beim EX58 kann man doch Teiler 21 fest einstellen, wenn der Turbo an ist. Will sagen: für 4.0 bis 4.2 ist 21*191 bis 21*200 doch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh