[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi könnt ihr mir recht ungefährliche möglichkeiten geben mein sys. zu übertakten, ich nutze die standard kühlung. ich hoff das ich hier posten darf oder mit der frage zum laberthread muss.?

RAM - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (OCZ3P1333LV6GK)
CPU - i7 920 Rev. C0/C1
MoBo - MSI X58 Pro (BIOS 7.3)
SSD - OCZ Vertex 60GB
Tower - (BIG) Mesh silber/schwarz

Du bist im Laber-Fred ;)

Stell doch einfach mal Bclk 160 ein, dann ist das 3200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp wurde verschoben hierher Bclk, was isn das genau und wo im bios

doofe frage ist Bclk der FSB ???

Beim i7 gibts kein FSB mehr.
Aber ansonsten kannste es damit vergleichen, von dem was es verursacht, wenn man ihn anhebt.

jo steht ja im bios noch so drin fsb 133 damit ist bestimmt das Bclk gemeint den hab ich jetzt schonma auf 134 angehoben und bin jetzt auf 2,8ghz

was passiert wenn ich den QPI link von 4800 auf 6400 anhebe ?

Der QPI Link von 6,4G ist nur den Extreme Edition vorbehalten.
Wahrscheinlich kommt Deine CPU damit nicht klar.

doch doch das is ja das schöne die C0/C1 version war noch nicht bechnitten und wurde ja sehr schnell durch rev. D0 ausgetauscht nur hab ich nich wirklich was bemerkt oder nich drauf geachtet

ich hab den speicher ma auf 8/8/8/19 eingestellt und den QPI auf die 6400 ma schaun was sich getan hat, ich brauche noch eine bestätigung das, dass im bios gemeinte fsb von 133 das von Labrador genannte Bclk ist ?

also beim QPI link ändert sich nichts in sachen Ghz an der cpu direkt, aber der QPI Link hat jetzt 3,2Ghz

das umstellen auf 8/8/8/19 hat nichts gebracht was muss ich beim RAM einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
hab mich inzwischen ein wenig schlau gemacht ( ja hätt ich vorher auch machen können) der Bclk beim i7 war früher der FSB und den qpi zu erhöhen bringt keine besseren werte mein 920 rev. C0 läuft zwar stabil mit nem QPI Link 6400 ich werds aber wieder zurück stellen.

ich werd ma ein wenig am multi rumschrauben, und den FSB (upps den Bclk) langsam und sicher erhöhen.

sollte ich noch was beim RAM einstellen oder eher die eigentlichen werte von 7/7/7/20 beibehalten ???

kann mir das jemand kurz erklären?

1.
Hab Kingston 2000MHz CL9 RAM auf meinem Gigabyte UD7. Nun müsste ich dafür mind. 4000Mhz Uncore fahren. Ist das richtig, dass die 4GHz praktisch kein Board packt? Kann ich mit anheben der QPI/VTT einen höheren Uncore fahren?
Oder sollte ich mich besser auf ca. 1700MHz RAM-Takt beschränken und dafür schärfere Timimgs einstellen? In der Memory Support List des UD7 steht bei DDR3 >1600 "One DIMM Per Channel Only". Heisst das "nur" 3 anstatt 6 Module? Hab 3 im Tripple Channel Modus verbaut.

2.
Hab mit dem Board nun 220MHz BCLK erreicht. Welche Spannung muss ich anheben für mehr? Oder limitiert die CPU echt?

3.
Ich teste die Stabilität des Boardes bei der Ermittlung des max. BCLK mit Prime95 large-inplace FTTs. Ist das so richtig? Wie lange muss man dies etwa durchlauffen lassen, um sicher zu gehen, dass der BCLK stable ist?
Danke für eure Hilfe!

So habe nun den ersten Prozl soweit behandelt... also abgeschliffen und mit Flüssigmetall verbaut. Die Temps sind momentan noch etwas höher da er unterm Tisch in einer Ecke steht. Werde die Woche noch einen Platzwechsel vollziehen. Sollte noch so 5-6 Grad ausmachen. Die Grundspannung des Chips ist bei 1.1925 nicht wie ich es in der Sig habe.

Jetzt steht er ja momentan bei 4.2 GHz. Was ich immer als erstes laufen lasse ist LinX mit 25 Durchgängen. Danach geh ich immer höher. Schafft er die 25 Stück wird Prime angeschmissen. Nun bin ich gerade an den 4.3 dran mit einem BCLK von 205 bzw. hab auch schon nen 22er Multi versucht. Der ging allerdings immer in BS. Bei 205 mit 21x bekomme ich nach ca. 5-6 Durchgängen einen Fehler gemeldet und er Bricht ab allerdings kein BS.

Nun brauch ich mal nen Denkanstoss wie ich gerade bei höhren Taktraten das ganze Stabil bekomme.

@Twinnie,

4 Ghz uncore packt jedes rett, die frage ist ob Deine Cpu es packt!!!

Beim I7 sind die timmings nicht so ausschlag gebent wie der Ram Takt,also den hochsten Ramt takt(2000Mhz).

Zum testen würde ich 1,5 Std. Prime cutom in place,und anschliessend LinX mit voller Ram auslastung minimun 25 Loops nehmen.

@Rolfilein,

Mehr Vcore oder Cpu VTT :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die IOH würde ich auf 1,2V-1,25V(standart1,1V) Nehmen

Pll ist standart 1,8V erhöhung bringt in den meisten fällen garnix im gegnteil senken ist manchmal besser nur kann das nicht jedesa MoBo.....

kann mir das jemand kurz erklären?

1.
Hab Kingston 2000MHz CL9 RAM auf meinem Gigabyte UD7. Nun müsste ich dafür mind. 4000Mhz Uncore fahren. Ist das richtig, dass die 4GHz praktisch kein Board packt? Kann ich mit anheben der QPI/VTT einen höheren Uncore fahren?
Oder sollte ich mich besser auf ca. 1700MHz RAM-Takt beschränken und dafür schärfere Timimgs einstellen? In der Memory Support List des UD7 steht bei DDR3 >1600 "One DIMM Per Channel Only". Heisst das "nur" 3 anstatt 6 Module? Hab 3 im Tripple Channel Modus verbaut.

2.
Hab mit dem Board nun 220MHz BCLK erreicht. Welche Spannung muss ich anheben für mehr? Oder limitiert die CPU echt?

3.
Ich teste die Stabilität des Boardes bei der Ermittlung des max. BCLK mit Prime95 large-inplace FTTs. Ist das so richtig? Wie lange muss man dies etwa durchlauffen lassen, um sicher zu gehen, dass der BCLK stable ist?
Danke für eure Hilfe!

Bei den meisten 920 D0 gehen die 4000 Uncore auch. probier doch einfach mal 20x200= 4,0GHz aus. V-Dimm 1,65V, VTT 1,35V, IOH (NB) 1,20V
Timings 9-9-9-27, aber nimm nicht das XMP Profil!!!!!!

@Bullit
Hey Tarkan!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Ralf:wink:

Alles Roger bei Dir??? Mit den 4Ghz Uncore ist wirklich ne glücksache bei den I7 920èr bei den w3520 hat mann da viel bessere chancen...

hab einen w3520 :)
Hab ich das richtig verstanden, bei hohem uncore kann qpi/vtt voltage Erhöhung wieder Stabilität bringen?
Wann braucht IOH(NB) mehr Spannung?

Kann mir mal jemand erklären wie das geht hier auf dem screen in CPU-Z???:eek:

Bild: i7_200x20mvu5.jpg - abload.de

Oben in CPU-Z ein i7 960, dann darunter ebenfalls in CPU-Z die Werte eines 920 (20x200) und unten in Coretemp auch wieder einen 920?
Der User (chris87) schreibt in der Sig das er einen 960 hat.........
Oder ist bei GB neuerdings wirklich alles möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp erkennt die CPU anhand des Multis.
Hatte ich mit dem W3540 und W3565 auch, wenn ich Multi 20 oder 21 eingestellt habe, wurde die CPU im Realtemp oder Core Temp als W3520 bzw i7 920 erkannt.

Core i7 960 OC

Hallo Leute !

Mich würde mal interessiern in wie weit ih erfahrung mit diesem Prozessor gemacht habt , zwecks Overclocking !

Also ich hab nen Asus Rampage 2 Extreme mit ner Relativ guten Wasserkühlung !
Ne Aquastream XT Ultra und nen HardwareLabs Black Ice 480 GTX mit PWM Arctic Cooling Lüftern und TFC Feser Cooling Fluid !

6GB G Skill DDR3 - 1600 Speicher und ne XFX HD 5870

So nun habe ich mich mal ran gemacht zwecks OC !
Das höchste was ich erreicht habe waren gerade mal 4,6GHZ bei schon sage und schreibe 1,6Volt Vcore was meiner meinung nach ziemlich hoch ist !

Wenn ich andere sehe dir "nur" nen i7 920 haben und den mit angeblich Luftkühlung auf 4,7 bis keine ahnung 5GHZ bringen bei 1,38 Volt frag ich mich was ich Falsch mache das mein system absolut instabil wird ???

Wie bekomm ich es Stabil oder sogar noch mehr herraus ???

Kann mir jemand Tipps und Tricks geben !!!

Hallo Leute !

Mich würde mal interessiern in wie weit ih erfahrung mit diesem Prozessor gemacht habt , zwecks Overclocking !

Also ich hab nen Asus Rampage 2 Extreme mit ner Relativ guten Wasserkühlung !
Ne Aquastream XT Ultra und nen HardwareLabs Black Ice 480 GTX mit PWM Arctic Cooling Lüftern und TFC Feser Cooling Fluid !

6GB G Skill DDR3 - 1600 Speicher und ne XFX HD 5870

So nun habe ich mich mal ran gemacht zwecks OC !
Das höchste was ich erreicht habe waren gerade mal 4,6GHZ bei schon sage und schreibe 1,6Volt Vcore was meiner meinung nach ziemlich hoch ist !

Wenn ich andere sehe dir "nur" nen i7 920 haben und den mit angeblich Luftkühlung auf 4,7 bis keine ahnung 5GHZ bringen bei 1,38 Volt frag ich mich was ich Falsch mache das mein system absolut instabil wird ???

Wie bekomm ich es Stabil oder sogar noch mehr herraus ???

Kann mir jemand Tipps und Tricks geben !!!
:moved:

Ich denke du hast unrealistische Vorstellungen.
Also 4,8GHz unter Luft wären mir neu... unter Wasser kann das schon eher gehen, aber da brauch man schon eine gute CPU für. Die 1,6V erscheinen mir auch zu viel, denn viele i7 skalieren selbst unter LN2 nicht mal bis 1,6V. Unser Xeon lief bei -120Grad bix maximal 1,57V, weil mehr einfach nichts gebracht hat.
Es gibt viele OC Guides im Netz, wo auch erklärt wird, welche Spannung was macht. Die solltest du dir mal anschauen, denn VCore ist nicht alles. VTT ist noch eine wichtige Spannung.
i7 ist nicht so einfach zu übertakten wie z.B. ein P4 oder sowas... da muss man an vielen Stellen Hand anlegen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen :)

MfG Andi :wink:

@passat3b
Da kann ich loopy83 nur zustimmen, das du unrealistische Vorstellungen hast:haha: (viel, hilft viel is nich)! Außerdem gehen die größeren i7 (über dem 920) nicht unbedingt bzw. zwangsläufig besser. Für den Preis des 960 hättest du 2x W3520 bekommen, oder einen W3565.
Vorallem würde ich da beim REII sehr aufpassen (wenn irgendwas auf "auto" steht) da das Brett dir schnell noch höhere Spannungen anlegt bis zum :shot:
Welchen Takt schaffst du stabil mit 1,375-1,4V-Core? Check doch mal was die CPU für eine VID hat, und was damit geht. Dann arbeitest du dich hoch........V-Core anheben , IOH, VTT usw. Das bringt bestimmt mehr Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
@Passat3b;

4,7 oder 5 Ghz unter luft Höhstenst aber das auch nur vieleicht ein CPUZ valli screen mehr aber auch nicht!!!!

Selbst bei mir(Chiller wasser temps 5°) waren das max. 4,8 Ghz.Ich rede von Prime Stabil;-)

so, board (X58-UD7) hat nun 220MHz BCLK 8h Prime large Inplace FTTs durch :)
Die 2000Mhz RAMtakt bzw. 4000MHz uncore werden wohl schwer zu erreichen sein.
Bin nun bei 1960MHz RAM / 3920MHz Uncore mit 1.375 V QPI/VT.
Kann ich den QPI noch weiter erhöhen? XMP Profile meint 1.6V, ist das nicht ziemlich hoch? CPU wird Wassergekühlt. Möchte aber 24/7 Settings fahren.

so, board (X58-UD7) hat nun 220MHz BCLK 8h Prime large Inplace FTTs durch :)
Die 2000Mhz RAMtakt bzw. 4000MHz uncore werden wohl schwer zu erreichen sein.
Bin nun bei 1960MHz RAM / 3920MHz Uncore mit 1.375 V QPI/VT.
Kann ich den QPI noch weiter erhöhen? XMP Profile meint 1.6V, ist das nicht ziemlich hoch? CPU wird Wassergekühlt. Möchte aber 24/7 Settings fahren.

Vergiss das XMP Profil.
Was hast du IOH? 1,20?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh