[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber beim EX58 kann man doch Teiler 21 fest einstellen, wenn der Turbo an ist. Will sagen: für 4.0 bis 4.2 ist 21*191 bis 21*200 doch perfekt.

Ist wie so oft dargelegt aufgrund der Prozessorarchitektur nicht möglich.
Das Board gaukelt dir das vor, aber technisch nicht möglich.
JZ hatte das schon ausführlich dargelegt und es gibt auch immer wieder Leute, die Ergebnisse posten und bei einerm 920er oder W3520 einen 21er Multi mit Turbo off angeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie thethe schon sagt, würde ich nach Möglichkeit 21x200 fahren.
Je nach Speicher dann, 1600 oder 2000 auf den Rams und 3200 - 4000 Uncore, dann haste alles schön rund ...

Ist wie so oft dargelegt aufgrund der Prozessorarchitektur nicht möglich.
Das Board gaukelt dir das vor, aber technisch nicht möglich.
JZ hatte das schon ausführlich dargelegt und es gibt auch immer wieder Leute, die Ergebnisse posten und bei einerm 920er oder W3520 einen 21er Multi mit Turbo off angeben.

Wenn der Turbo eingeschalten ist kann man den Multi auf 21 fixieren!
Somit wird der Sprung deaktiviert.

998ad23bd7ce917a9f012561c1531c77b652ee21.jpg

So habe jetzt versucht 5 Tage irgendwie die 4 Ghz Primestable/Linxstable hinzubekommen,es klappt einfach nicht!!!

Entweder schmiert mir Linx nach 20-25 Min. ab oder wenn ich Prime Custom nehme nach so 60 Min. ab. Immer kommt ein schwarzer Bildschirm und dann Reboot oder nur schwarzer Bildschirm.

Ram habe ich auf 2:8 gestellt gehabt und Ramtimings auf Auto. Oder Ram auf 2:10 und XPM Profil brachte alles nix.
QPI/IOH hatte ich alles schon in 0,5 Schritten von 1,1-1,4V probiert.
CPU VTT auch schon von 1,2+100mV-350mV.
CPU PLL hatte ich schon 1,8 oder 1,5 oder 1,65 nix gebracht. Turbo/Eist aus.

Hatte auch schon den 14 bzw. 15 Multi probiert und 200 BLCK. Oder halt 20x200.
Ram Spg. hatte ich auch schon mal auf 1,65 angehoben. PCIE gefixt auf 100.
CPU Impedance auf Less.

Mein Sys:

EVGA CF 4Way SLI
Corsair 2000Cl 7
Xeon W3565 (von Lis)
Thermaltake Toughpower 1K
Wakü

?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

Hier mal das Template:
CPU Clock Ratio ( 20X oder 14/15)
CPU Host Frequency (Mhz) ( 191/200 )
MCH Strap ( Auto/1333/1666 )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( 3056 MHz { 16x } )oder halt wenn 2:10 dann 20 Multi
CPU Clock Skew ( 0 ps )
Spread Spectrum ( Disabled )
PCIE Frequency (Mhz) ( 100 )
Turbo Perfomance (Disabled)
OC Recovery (Disabled)

Memory Feature:

Memory Feature
Memory SPD ( Standard/XMP Profil )
Memory Control Setting ( Enabled )
Memory Frequency ( { 2:8 /2:10) )
Channel Interleave Setting ( 6 Way )
Rank Interleave Setting ( 4 Way )
Memory Low Gap ( Auto )
Parameters
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( With VDroop )
CPU VCore ( 1,25-1,3V)
CPU VTT Voltage (1.2v) + 100mV-300mV
CPU PLL VCore ( 1.65v /1,8V/1,89/1,5)
IOH PLL VCore ( Auto = 1,8V)
DIMM Voltage ( 1.65/1,5V )
QPI PLL VCore 1,2-1,4V
IOH VCore ( 1,2-1,4V)
IOH/ICH I/O Voltage ( Auto=1,5V )
BR04 ( NF200 ) Voltage ( Auto=1,2V)
VTT PWM Frequency ( 250/610 KHz )
CPU PWM Frequency ( 1210/1333 KHz )
CPU Impedance ( Less )
ICH VCore ( Auto )

Speedstep (Disabled)
CxE Function (Disabled)
Execute Disable Bit (Disabled)
Virttualizition Technology (Disabled)

Intel HT Technology (Enabled)
Active Processor Cores (All)

QPI Link Settings (Enabled)
QPI LInk Fast Mode (Enabled)
QPI Freq. Selection (Auto)

Mein RAm läuft nur bei QPI/VTT bei 1,42v
Vielleicht solltest du da mal ansetzen!?

Oder du setzt den mal so weit runter (1066Mhz) das deine Cpu alleine getestet werden kann!

Achja
XMP Profile sind Gift^^

Zuletzt bearbeitet:
1.42 vtt - 1.7 vdimm

ist das nicht schon grenzwertig fuern dauerbetrieb ?

@Berserker
Die W3565 sind total zickig, absolut!
probier mal RAM 8-8-8-24 und nicht "auto"

Zuletzt bearbeitet:
@Oely: den Ram hatte ich eigentlich die ganze Zeit um den auszuschließen auf 2:8 und Auto laufen lassen. Soll man nicht max. nur 1,35 VTt geben?

@Labrador: Hatte zwar schon mit 9-9-9-24-51 mal getestet kann,es,aber mal mit 8-8-8 probieren. Von jmd. hatte ich auch gelesen,das se zickig sind,aber so hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht!

Lass dann nochmal Prime Custom laufen mal sehen.

Was für eine VTT soll ich den geben? 1,2 oder eher 1,3? QPI/IOH geb ich mal 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
@Oely: den Ram hatte ich eigentlich die ganze Zeit um den auszuschließen auf 2:8 und Auto laufen lassen. Soll man nicht max. nur 1,35 VTt geben?

@Labrador: Hatte zwar schon mit 9-9-9-24-51 mal getestet kann,es,aber mal mit 8-8-8 probieren. Von jmd. hatte ich auch gelesen,das se zickig sind,aber so hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht!

Lass dann nochmal Prime Custom laufen mal sehen.

Was für eine VTT soll ich den geben? 1,2 oder eher 1,3? QPI/IOH geb ich mal 1,3V.

Viel zu viel! Auf der NB reichen bei 4,0GHz locker 1,20-1,21 max. 1,25V
VTT würde ich 1,30-1,35V probieren.
webwilli hat auch so einen W3565 und war mächtig am kämpfen mit dem Teil. Bullshooter hatte auch so ne richtige Zicke davon. afrokalle hatte 2 Stück, einer er selbst und der andere war bei Lis. Das waren übrigens die beiden besten 3565 hier im Luxx!!! Du hast einen davon.
Senk doch mal "just for fun" die PLL ab, auf unter 1,8V?

Zuletzt bearbeitet:
So Custom Run gerade nach 8K wieder Blackscreen und Reboot.
Ah gut,dann probier ich mal nur mal 1,2 auf der IOH.
Afro hatte mir mal geschrieben,dass er für die LN2 Settings zum booten für einen 207 BLCK 1,3 QPI/IOH benutzt hat und die synchron laufen sollten. Deswegen hatte ich hier die auch immer synchron laufen gehabt.
Aber QPI schon 1,3?. Im PCGH Tut steht nämlich,dass man so für 200 1,3/1,35 geben sollte.

VTT hatte ich gerade mal 1,3V und Vcore war 1,325V,denke war dann so 1,25/1,27 unter Last.
Wieviel den die CPU PLL? 1,5 oder 1,65? Und nur die CPU oder auch die IOH PLL? Und beide synchron oder eher die CPU etwas mehr?

Will das Ding eigentlich zum benchen benutzen,aber wollte zumindest mal zum probieren und als 24/7 Einstellung den I7 auf 4Ghz und Ram auf 2000 bekommen.
Nützt mir ja nix,wenn ich zur AOCM fahre und ich noch nicht mal 4 Ghz stable bekomme.

@Berserker
Würde erstmal nur die CPU PLL absenken (1,5V)
Bullshooter hatte ja auch einen 3565 und der hat die PLL bis auf 1,4 oder 1,5 abgesenkt um das Teil richtig stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade nochmal Prime Custom und Prime In-Place Large getestet und beides mal gab es bei 896K einen schwarzen Bildschirm.

Hatte jetzt die :
Vcore: 1,325V unter Last waren das 1,258
CPU VTT: 1,35 bzw. 1,3
CPU Pll: 1,5
QPI VCore: 1,35
Dimm: 1,65
IOH Vcore: 1,25 bzw. 1,2
CPU Impedance: Less

Ramteiler 2:8
Ramtimings: 8-8-8-24-59 1T

Probier es nochmal mit CPU PLL auf 1,425 und IOH PLL auch runter auf 1,425. IOH auf 1,2 und sonst alles von oben.

Falls,das nix bringt teste ich überhaupt erstmal mit weniger BLCK 170 oder so oder mal mit Standardsettings die CPU.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So wieder schwarzer Bildschirm bei 896K. Teste jetzt erstmal bei Standardeinstellungen alles auf Auto. Lass dieses mal Linx laufen und danach noch Prime In-place Large,da kommen die 896K schneller als beim Custom Run. Ram ist 2:8.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal den RAM mit Memtest86+ getestet ob der Fehler hat?

Ne. Den habe ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft aus dem Corsair Shop. Will nicht hoffen,dass der neugekauft Ram defekt ist.
Kann man,aber auch mal mit Goldmemory testen.
Linx läuft CPU@Standard,aber schon mal länger als bisher. Sonst max. 24 Min jetzt schonn 42 Min.
Sieht also gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Den habe ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft aus dem Corsair Shop. Will nicht hoffen,dass der neugekauft Ram defekt ist.
Kann man,aber auch mal mit Goldmemory testen.
Linx läuft CPU@Standard,aber schon mal länger als bisher. Sonst max. 24 Min jetzt schonn 42 Min.
Sieht also gut aus.

Nur Memtest86+ ist zuverlässig!

@Berserker
Äh, Moment mal? Wieso fährst du dem mit 20er Multi? Bei welchem Takt bist du? 4000 richtig? Der hat doch Multi 25 oder 24, was bedeutet das er nicht unbedingt mit 20 stabil laufen muß.;) Stell den RAM auch mal auf 10er RAM Multi 2:5.
--- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

@Berserker
:fp
Darfst nicht vergessen das die W3565, locked 3570 oder 80 sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber auch schon mit 14 und 15 Multi getestet.
Der 3565 ist locked,der 3570 nicht.
Also heißt,dass das ich mit dem Multi runter,aber nicht rauf gehen darf bei meiner CPU oder?
Also 13?-24 sind ok,aber 26 und aufwärts nicht oder versteh ich jetzt die ganze Zeit was falsch?
Muss mal schauen,ob ich überhaupt 2:5 fahren kann,habe bis jetzt nur 2:6/2:8/2:10 usw. gesehen.

Du solltest mal ein stabiles BIOS nehmen. ;)

Nimm das letzte vor der 43 ohne Turbo Performance Option. Die neueren Revisionen haben oft Stabilitätsprobleme mit Bloomfields.

Jap Stefan das denke ich auch...:)

E76220L sollte ganz gut gehen - lief zumindest bei mir mit dem W3565 sehr anständig....

Und dann versuch mal:

Code:
CPU Clock Ratio (23) 
CPU Host Frequency (Mhz) ( 190 )
MCH Strap (1600)
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( 3800 MHz )
CPU Clock Skew ( 0 ps )
Spread Spectrum ( Disabled )
PCIE Frequency (Mhz) ( 105 )
OC Recovery (Disabled)

Memory Feature:

Memory Feature
Memory SPD ( Standard )
Memory Control Setting ( Enabled )
Memory Frequency ( 2:10) )
Channel Interleave Setting ( 6 Way - für 3D benches 4 Way )
Rank Interleave Setting ( 4 Way )
Memory Low Gap ( 1.5GB / Auto )

Parameters
tCL Setting (7 )
tRCD Setting (8)
tRP Setting (7)
tRAS Setting (21)
tRFC Setting (74)
Command Rate (1 )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( With VDroop )
CPU VCore (1.45V)
CPU VTT Voltage (1.3v) 
CPU PLL VCore (Auto)
IOH PLL VCore (1.5v / Auto)
DIMM Voltage ( 1.65v )
QPI PLL VCore (1,25v)
IOH VCore (1,25v)
IOH/ICH I/O Voltage ( Auto=1,5V )
BR04 ( NF200 ) Voltage ( Auto=1,2V)
VTT PWM Frequency ( 490/610 KHz )
CPU PWM Frequency ( 940/1210 KHz )
CPU Impedance ( Less )
ICH VCore ( Auto )

Speedstep (Disabled)
CxE Function (Disabled)
Execute Disable Bit (Disabled)
Virttualizition Technology (Disabled)

Intel HT Technology (Enabled)
Active Processor Cores (All)

QPI Link Settings (Enabled)
QPI LInk Fast Mode (Enabled)
QPI Freq. Selection (4.8GHz)

Der IMC von den W3565/W3570 ist sehr empfindlich und bei mir lief CL7 immer besser als 8 oder 9 und da deine Speicher das auf jeden Fall mitmachen....

Zuletzt bearbeitet:
@afrokalle u. SAE
Das mit dem Bios (vor 44er) hab ich ihm auch schon gesagt und macht er auch :shot:

mal ne dumme Frage,

beim übertakten der CPU steigt auch der Speichertakt der RAMs,
soll ich den Speichertakt verringern und dafür niedrigere LATs oder genau anders?
was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
niedrige Latenzen beim DDR3 bringen rein garnichts, mehr Takt hingegen schon.

Bringt schon was, aber nicht für Ottonormal-User.

Wenn man bencht und es auf jedes Quäntchen Performance ankommt, dann ist es sinnvoll, die Timings so niedrig wie möglich zu halten bei maximalem Speichertakt. Der Uncore sollte dann natürlich auch nach oben optimiert werden. ;)

Uncoretakt bringt auch CPU-Performance, da vornehmlich der L3 und der Speichercontroller einen Schub bekommen (QPI-Controller mal außen vor).

So hab gestern nochmal was rumprobiert und dank Labrador,der mir sagte,ich sollte mal,weg vom 20er Multi klappte es nun auch. :d
Lass gleich nochmal mit 1,25 Vcore laufen.

Einmal Linxstable mit 1,3 Vcore (Bios) und Primestable 6 1/2 Std. mit 1,2875V (Bios)

@Afro+SAE+Labrador: Muss man Bios downgrade was beachten oder einfach wie normales Bios flashen? Dann probier ich das Bios,was Afro vorgeschlagen hat,mal.

@Afro: Danke für die Einstellungen! Sind,dass die Einstellungen,die Lis benutzte hatte bei seinem Lauf,der auch hier in der Liste drin sind? 1,425 sind was viel,mal sehen,ob das meine Wakü schafft. Probier,dass mal aus.

BIOS-Downgrade ist das gleiche wie ein Upgrade. BTW, ungerade Multis sind bei der CPU besser als gerade (23x statt 24x).

/edit. ^^ Es sei denn, Du nutzt den Turbo mit 25x ;)

RIIIE gelistet mit 325 Euro :eek:
das ist mal ne Ansage, wenn das aber erst die Einführungspreise sind, dann bin ich mal gespannt wie die sich in einem halben Jahr einpegeln.

vor allem was es kann :fresse:
auch zum CF

RIIIE gelistet mit 325 Euro :eek:
das ist mal ne Ansage, wenn das aber erst die Einführungspreise sind, dann bin ich mal gespannt wie die sich in einem halben Jahr einpegeln.

vor allem was es kann :fresse:
auch zum CF

Wer will den das Board für 325,-€ verkaufen? Niemals. Gute Preise kann man gut machen wenn noch nix verfügbar ist? So sammelt man Vorbestellungen?
Mix hat schon 332 und alternate 359 :) Wave ist Distri für Asus.......
da pegelt nix, schau dir an was das REII immo wieder kostet? Das war schon bei knapp 270 und jetzt 285. Übler Dollar.......

Zuletzt bearbeitet:
Alternate is für mich auch kein Maß, die sind immer teurer als andere, und dann nur mit einzelnen Sachen "mal" günstiger.

das RIIE hat Anfangs auch über 360 Euro gekostet, und innerhalb 6 Wochen ist es um 20 - 30 Euro gefallen ;) nach 8 Wochen schon bei 300 Euro,

Und ich denke das es hier beim RIIIE auch so wird, auch mit starkem Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh