[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas liegt immer stakr an der Uncore hab ich gemerkt, stellst du die auch auf den selben Wert? Oder lässt du die auf AUTO?
Weil dann rennt deine CPU mit einem wesentlich höheren Uncore Wert, was auch ne gute Beschleunigung bringt.



Brachte auch nicht den gewünschten Effekt, es ist immer der selbe BS : 0x00000124....vllt. hab ich einfach ne schlechte Uncore CPU...oder mein Gigabunt untertaktet die VTT/QPI auch nochmal ordentlich...leider lässt sich der Wert unter Windows ja nicht auslesen oder?
Everest gibt ja nicht ganz so viele Werte beim UD5 aus:
http://img101.imageshack.us/img101/4549/eveo.jpg

Wo sind da in Everest die Spannungen auf dem screen? Das GB zeigt ja nix an...was das?
Absenken V-Dimm (lt.screen 1,71V) Probieren V-Core anheben und VTT weiter absenken. Zuviel führt oft auch zu BS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich kann darunter ja nicht mal starten ;)
Mein RAM ist für 1,65-1,85 spezifiziert, die 1,71 brauche ich also .
Ab 1,435 VTT komme ich ins Windows. Ab 1,495 ist es dann Linx stable.
Alles darunter 1,1~1,4VTT kommt nicht über das "Windos wird gestartet" Logo hinaus.
Mit weniger Takt also 3,2GHz oder ähnliches brauch ich auch nicht so viel VTT, da bekomme ich auch mit 1,415VTT die 4GHz UnCore stabil....
sehr merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann darunter ja nicht mal starten ;)
Mein RAM ist für 1,65-1,85 spezifiziert, die 1,71 brauche ich also .
Ab 1,435 VTT komme ich ins Windows. Ab 1,495 ist es dann Linx stable.
Alles darunter 1,1~1,4VTT kommt nicht über das "Windos wird gestartet" Logo hinaus.
Mit weniger Takt also 3,2GHz oder ähnliches brauch ich auch nicht so viel VTT, da bekomme ich auch mit 1,415VTT die 4GHz UnCore stabil....
sehr merkwürdig das ganze.

Du hast ein 920 D0, oder? Was für'n RAM ist das? XMP Profil ist aber nicht geladen?

Zu dem GB (Gigabunt) sage ich nix, sonst bekomme ich wieder Haue von JZ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ist nen D0.

Hardwareluxx - Preisvergleich

XMP ist nicht geladen, wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, wo man das macht, bzw. ob der RAM das überhaupt unterstützt..

Mir gefällt das UD5 ja ganz gut, aber leider werden wirklich nicht viele Spannung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas liegt immer stakr an der Uncore hab ich gemerkt, stellst du die auch auf den selben Wert? Oder lässt du die auf AUTO?
Weil dann rennt deine CPU mit einem wesentlich höheren Uncore Wert, was auch ne gute Beschleunigung bringt.

hmm Uncore war bei beiden ca 3000Mhz weil ich mal n Test gelesen hab wo es hieß das mehr als 3000Mhz uncore eigentlich nix bringt.
Gibts irgendwelche sonst Test zu dem Thema, google spukt immer nur kak aus wenn ich danach such, vielleicht such ich auch falsch.

wie gesagt gerade nochmal mit BC2 getestet.. 200x17 nur die 4 gerade Kerne 60-80%, mit 166x21 alle 8 mit 70-90%. Selbe Karte, und selbe Fps dabei.

gibt es irgendein Wert(Verhältnis) wo man Uncore- zu CPU-Takt setzen soll, damit Uncore genug Bandbreite fuer diesen CPU-Takt liefert? Irgendwelche erfahrungswerte von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Uncore war bei beiden ca 3000Mhz weil ich mal n Test gelesen hab wo es hieß das mehr als 3000Mhz uncore eigentlich nix bringt.

Das wäre als sagtest Du "mehr als 4GHz an der CPU bringt nichts!". Das hängt doch sehr von der Sichtweise ab.

gibt es irgendein Wert(Verhältnis) wo man Uncore- zu CPU-Takt setzen soll, damit Uncore genug Bandbreite fuer diesen CPU-Takt liefert? Irgendwelche erfahrungswerte von euch?

Nö. Rule-of-thumb: Mehr Uncoretakt = mehr Muskeln! :lol:
 
Du musst bedenken, dass sich bei Erhöhung des Bclk RAM- und Uncoretakt erhöhen. Hier sollte man also entweder die Spannungen/Timings oder die Multis anpassen.
jetzt kommen wir in den bereich wo es bei mir nur noch so aussieht:confused:

Ihr müsst mich entschuldigen aber da ich das zum ersten mal machen will, möchte ich auch gerne wissen was ich da einstelle.
Ich habe schon mal im Bios etwas herrumgespielt mit den Zahlen (natürlich nichts gespeichert) und bei 180 BCLK kann ich mir den DRAM entweder auf 1804 oder auf 2165 stellen.
was ist der UCLK und wie ist der einzustellen? Ich kenne immer nur das doppelte des DRam
desweiteren was ist VTT/QVI?
ich dachte ich stelle den BCKL auf 180 den Multi auf 20 den Vcore auf 1,25V und den VRam auf 1,6V. Den Arbeitsspeicher auf 1804 und den UCLK auf das doppelte der Ram einstellung und fertig. vielleicht no Turbo modus off und den rest auf auto oder bin ich da zu blöd
 
gut ich habe mir alles durchgelesen
das einzige was mir nur noch etwas unklar ist wie ich den RAM teiler einstelle
so weit ich das bei mir im bios gesehen habe kann ich doch nur den Dram einstellen und den UCLK.
Weil alle reden von teiler 8 teiler 10 aber nirgens wo im Bios sehe ich eine einstellung wo steht Ramteiler 8,10,12

Mfg Pcguru
 
gut ich habe mir alles durchgelesen
das einzige was mir nur noch etwas unklar ist wie ich den RAM teiler einstelle
so weit ich das bei mir im bios gesehen habe kann ich doch nur den Dram einstellen und den UCLK.
Weil alle reden von teiler 8 teiler 10 aber nirgens wo im Bios sehe ich eine einstellung wo steht Ramteiler 8,10,12

Mfg Pcguru

Du hast doch ein Asus? Bei Standardtakt, RAM 1066 =8 und 1333 =10 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen wir in den bereich wo es bei mir nur noch so aussieht:confused:

Ihr müsst mich entschuldigen aber da ich das zum ersten mal machen will, möchte ich auch gerne wissen was ich da einstelle.
Ich habe schon mal im Bios etwas herrumgespielt mit den Zahlen (natürlich nichts gespeichert) und bei 180 BCLK kann ich mir den DRAM entweder auf 1804 oder auf 2165 stellen.
was ist der UCLK und wie ist der einzustellen? Ich kenne immer nur das doppelte des DRam
desweiteren was ist VTT/QVI?
ich dachte ich stelle den BCKL auf 180 den Multi auf 20 den Vcore auf 1,25V und den VRam auf 1,6V. Den Arbeitsspeicher auf 1804 und den UCLK auf das doppelte der Ram einstellung und fertig. vielleicht no Turbo modus off und den rest auf auto oder bin ich da zu blöd

Gibt keine Standardrezepte. Jede Hardwarekomponente reagiert anders und noch anderserer im Zusammenspiel mit anderen. :fresse:
Manche Marken haben's noch immer nicht geschafft, ein leicht verständliches BIOS zu erstellen und benennen Settings und Spannung grundsätzlich anders als andere (bzw anders als in den Intel-Specs benannt). :rolleyes:
Du musst dann schauen, wofür Deine Hardware spezifiziert ist z.B. 12800er bzw 1600er RAM -> 8x RAM-Multi bei 200MHz Bclk, aber 12x bei 133MHz Bclk. Dein BIOS wählt die Multis direkt, zeigt Dir jedoch lediglich die totalen Takte an. Das kann verwirrend sein, soll aber EIGENTLICH dem User die "Denkarbeit" abnehmen :lol: Analog der Uncore (UClk)^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ok ich glaube ich habe es verstanden.
nun folgendes:
Das Bios läuft im X.M.P. Modus auf3,0Ghz stabil aber bei Multi 22 instabil
Temps sind bei ca.60-65°C
die einstellungen hat wie gesagt ein PC Laden gemacht.
Nun folgendes: Nehme ich die gleichen einstellungen wie im X.M.P. Modus nur bei manuel so startet noch nicht einmal das Bios. erst nach dem ich dem PC per hand ausschlate und dann wieder einschalte steht Bios setting sind nicht in ordnung bitte F1 für bioseinstellungen.
Kann das mir einer erklären?
Ich habe har genau die gleichen einstellungen gemacht (extra überprüft) und es läuft nicht.
desweiteren hatte ich folgende einstellungen:
Multi 20
BCLK:150
DRAM 18xx
UCLK: 37xx
Vcore: 1,225V /auto
qpi/vtt: 1,25V/auto
Vram Bus: 1,6V

und das selbe Problem wie oben.

was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterium OC I7

Wenn ich mit der BCLK hoch gehe, muss ich mit der Uncore runter. Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wert 1:
BCLK 206
Multi 21
4350
VTT 1.35
ca Ram 1650
ca Uncore 3750

Wert 2
BCLK 210
Multi 21
4400
VTT 1.31
ca Ram 1660
ca Uncore 3400


so.
Soald ich die BCLK bei den Wert 1 um nur 1 Mhz erhöhe, Instabil.
Wenn ich bei Wert2 die VTT erhöhe, instabil, somit kann ich den Uncore nicht anheben.

VRam 1,51 V
der Ram mach locker die 1800Mhz,

Hab BCLK bis 220 getestet mit niedrigen multi, kein problem.
Erhöhung der IOH bringt nichts.

Jemand einen Tip für mich?
 
Wie schauts denn mit der IOH aus? Die brauch manchmal auch nen bissel mehr, wenn man die VTT mehr belastet.
 
Ab 210 - 215 mögen das gerne mal 1,3 sein...
 
Was ich nicht verstehe:

206 * 21 4,35 bei 1,35 Vtt, 1,1 IOH geht
210 * 21 4,4 Ghz bei 1,31 Vtt, 1,1 IOH geht, warum geht dann nicht
210 * 21 4,4 GHZ bei 1,35 VTT, 1,1 IOH? will ja nur den Uncore erhöhen,

ideal währe 20* 217 oder so, der Ram langweilt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, und ich frage warum du die IOH nicht erhörst...ich hab das Problem, dass nix geht ab 204, wenn ich die IOH nicht auf 1,14 erhöhe....bei diesen Werten muss ALLES zusammen passen.
Versuchs doch einfach mal ;)
 
Kann sein, dass für einen höheren Uclk an dem Punkt die Vdimm mit angehoben werden muss (etwa im gleichen Verhältnis).
 
@pcguru
Mach mal diesen fuc.'in XMP Modus aus! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich habe ein ganz komisches Problem, aber ohkai...also mein System läuft, LinX, Prime und sogar momentan Memtest (Test 8 Time 01:02:30) stabil.

Aber es kahm heute mehrfach, das ich unter Windows einen 0x000124 BS bekahm, also VTT oder Ram.

Desweiteren war einfach unter Windows, wo ich Games auf eine wfbs Platte für die Wii geschoben habe, ein BS mit 0x000124 Meldung...

Auch ist vorgekommen, das er einfach beim booten eine 0x00014 BS ausgespuckt hat, damit meine ich, das das Windows7 Zeichen kahm, und anschliessend "attock" BS...

Ich könnte echt verzweifeln, habe nun gehört das es evtll. an Windows 7 Ulti. 64x liegen kann, oder ???

also, zusammenfassend, alle Stresstests laufen durch, nur er bootet, windows "IDLE" kommt BS ab und an...

Habt ihr evtll. einen Rat ???


E://


Memtest bleibt nun bei Test8 stehen und zieht den immer wieder durch,...

http://www.abload.de/gallery.php?key=oDYpxDMA

...ist Memtest dann fertig..??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich habe ein ganz komisches Problem, aber ohkai...also mein System läuft, LinX, Prime und sogar momentan Memtest (Test 8 Time 01:02:30) stabil.

Aber es kahm heute mehrfach, das ich unter Windows einen 0x000124 BS bekahm, also VTT oder Ram.

Desweiteren war einfach unter Windows, wo ich Games auf eine wfbs Platte für die Wii geschoben habe, ein BS mit 0x000124 Meldung...

Auch ist vorgekommen, das er einfach beim booten eine 0x00014 BS ausgespuckt hat, damit meine ich, das das Windows7 Zeichen kahm, und anschliessend "attock" BS...

Ich könnte echt verzweifeln, habe nun gehört das es evtll. an Windows 7 Ulti. 64x liegen kann, oder ???

also, zusammenfassend, alle Stresstests laufen durch, nur er bootet, windows "IDLE" kommt BS ab und an...

Habt ihr evtll. einen Rat ???


E://


Memtest bleibt nun bei Test8 stehen und zieht den immer wieder durch,...

Galerie: Ram - abload.de

...ist Memtest dann fertig..??


Ja ich hatte das letzte Woche auch häufiger. Hab schon die Vermutung gehabt das ein Treiber von Asus die Ursache ist, nur glaube ich zwischenzeitlich das auch Windoof7 64Bit ne Rolle spielt? Beim Blauen war oft ne DLL (Hal.DLL) daran beteiligt.
Doch mit Bios 0704 wurde das weniger??? Schon seltsam......
 
jepp, heftig...und ich aheb schon mit @tarkan ge`tele und geschrieben, und verzweifle echt..

Das 0704`er BIOS nutze ich ja, und es war heute schon extrem...

BTW...



...Memtest läuft noch...

Echt komisch...hmm..meinst es liegt am Logitech G19 Treiber, den habe ich noch njicht drauf, weil keine Zeit, aber ich denke nicht, das ein sekundärer TReibner da eine Rolle spielt...:heul:

och männo...kann nicht einfach mal was laufen...:confused:
 
@Horsti: Ja, danke :wink:

9-9-9-27-1T ist ok, aber 1733MHz ist mehr als ich erwartet hatte. Da würde 216x8 oder sogar 217x8 gehen, was max. 4557MHz (217x21) bedeuten würde. Klingt gut!

Klar, das müßte man erstmal stabil bekommen, aber viel mehr könnte man mit einer Perle im 24/7-Einsatz unter Wasser nicht erwarten.

Der Preis 1340 Euro ist allerdings happig! :grrr:

Jetzt fehlt noch das passende Mainboard, das BCLK 217 problemlos macht (mehr als BCLK 218 halte ich bei dem Speicher für ausgeschlossen). Hatte an das UD7 gedacht, denn bei dem "niedrigen" BCLK ist ja eigentlich ein 300+Euro-Board overkill, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Preis des Boards mit dem erreichbaren Bclk zu tun? :confused:

Man kauft mit nen höheren Preis bessere Features, durchdachteres OC und teurere Komponenten (DigiVRM...).
 
jepp, heftig...und ich aheb schon mit @tarkan ge`tele und geschrieben, und verzweifle echt..

Das 0704`er BIOS nutze ich ja, und es war heute schon extrem...

BTW...



...Memtest läuft noch...

Echt komisch...hmm..meinst es liegt am Logitech G19 Treiber, den habe ich noch njicht drauf, weil keine Zeit, aber ich denke nicht, das ein sekundärer TReibner da eine Rolle spielt...:heul:

och männo...kann nicht einfach mal was laufen...:confused:

Also...ich habe das Problem, dass ich Everest nimmer nutzen kann, seit ich die 5970er habe und mehr als zwei cpu-Z's öffnen, ohne die Spannung der Graka zu erhöhen ist für mich nicht möglich...
Aber ich hatte das mit dem Booten auch...ein BIOS Reset und anschließendes Überspielen eines anderen und dann wieder dem richtigen hatte bei mir in Zusammenhang mit einem Treiber-Reset der Graka...
:bigok:

Godd Luck mein bester!
 
Moinsne,

hmm..ohkai, danke, also memtest lief auch ohenProbs durch...schon sehr suspeckt die Materie vom OC`en.. ;=)

Das schlimme ist,



...das ich einen den Schaden hatte heute Nacht....*argh+...und hoffe mal, das du der Überhitzungsstop mein PC ausgemacht hat und nicht das verbrennen (verglühen) der Komponenten...könnte echt weinen, immer ist irgentwas mit der Kiste...

...meine FRau meinte nur eben beim Frühstück, verkauf den PC und kauf dir ein Lappi....*argh*...solangsam hat sie recht...
 
Jep...als mein Kondensator abbrach meinte meine Frau...ich oder der Sch..., besch... PC!
Aber das war zum Glück nur der erste Gedanke! Da habe ich ihr ein Laptop gekauft...nun sehe ich sie nicht mehr :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh