[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast es zu evga?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö...ich muss für meine Dummheit, bzw. die anderer, bezahlen!
Aber egal!, Hauptsache ich bekomme mein Traumboard wieder!!!
Ich will doch nur nen Hammergeiles stabiles Sys haben...und dafür wäre es nicht schlecht, nun mal wieder ein Board zu haben!
:wall:
 
Hmm, ich hatte mittlerweile schon 3 SSDs und habe sie immer wieder alle verkauft, da es zwar schon nett ist. Aber so mega toll, wie sie hier gerade gehypet werden sind sie dann auch nicht.

Der größte Vorteil ist für mich die Lautstärke, also die nicht vorhandende Lautstärke. Die Zeit, die die Programme schneller starten (und was manchmal schon einiges ist), habe ich aber über, so dass es sich für mich nicht lohnt.
 
Ich bin nun schon drei Wochen ohne Board!
Ich habe eine Ersatzgraka, bis vor kurzem hatte ich noch ne Ersatz-CPU, ich habe eine Ersatz-Pumpe, ein Ersatz-NT...jetzt ratet mal, was ich als Ersatz-Stückle net da hob!
:kotz:
 
Hmm, ich hatte mittlerweile schon 3 SSDs und habe sie immer wieder alle verkauft, da es zwar schon nett ist. Aber so mega toll, wie sie hier gerade gehypet werden sind sie dann auch nicht.

Der größte Vorteil ist für mich die Lautstärke, also die nicht vorhandende Lautstärke. Die Zeit, die die Programme schneller starten (und was manchmal schon einiges ist), habe ich aber über, so dass es sich für mich nicht lohnt.

da gebe ich dir recht ,ist zwar alles ein bissl schneller und die lautstärke ist auch sehr angenehm und das war es ,bei mir war es der drang nach was neuen, das wars
 
Danke für die Infos zu 24GB. Speicher ist momentan einfach unglaublich teuer. Wo bekomme ich denn mehr Infos zu 24GB? Gibt es irgendwo Vergleichstests von Kits?

Übrigens gehts bei 24GB nicht darum, den größten zu haben, sondern die Software, die ich einsetzen muß, läuft einfach nicht mit "nur" 12GB. Klingt zwar zuerst schwachsinnig, aber manche Proogramme skalieren kubisch mit der zu verarbeitenden Datenmenge und dann explodiert der RAM-Verbrauch sehr schnell.

Durch 24GB Ram statt 12 wird der Rechner nicht schneller sondern langsamer, da die Speicherverwaltung viel größere Datenblöcke bewegen muß.

Denkbar wäre sonst noch, eine SSD als 12GB Swap-Space hinzuzuhängen, aber der Geschwindigkeitseinbruch ist extrem, weil SSDs zwar schneller als Festplatten sind, aber immer noch und auch weiterhin 1000mal langsamer als RAM :heul:
 
da gebe ich dir recht ,ist zwar alles ein bissl schneller und die lautstärke ist auch sehr angenehm und das war es ,bei mir war es der drang nach was neuen, das wars

Ja, das war bei mir auch der Grund, warum ich mir immer wieder welche gekauft habe. Dann kam der Drang nach Geld, also wurden sie wieder verkauft :fresse:
 
Danke für die Infos zu 24GB. Speicher ist momentan einfach unglaublich teuer. Wo bekomme ich denn mehr Infos zu 24GB? Gibt es irgendwo Vergleichstests von Kits?

Übrigens gehts bei 24GB nicht darum, den größten zu haben, sondern die Software, die ich einsetzen muß, läuft einfach nicht mit "nur" 12GB. Klingt zwar zuerst schwachsinnig, aber manche Proogramme skalieren kubisch mit der zu verarbeitenden Datenmenge und dann explodiert der RAM-Verbrauch sehr schnell.

Durch 24GB Ram statt 12 wird der Rechner nicht schneller sondern langsamer, da die Speicherverwaltung viel größere Datenblöcke bewegen muß.

Denkbar wäre sonst noch, eine SSD als 12GB Swap-Space hinzuzuhängen, aber der Geschwindigkeitseinbruch ist extrem, weil SSDs zwar schneller als Festplatten sind, aber immer noch und auch weiterhin 1000mal langsamer als RAM :heul:

Da habe ich eine SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPI Seite für Dich...
Google
 
moin
wollte mein I7 930 auf einem Asus p6td Deluxe V2 übertakten.
ich wollte den Multi auf 20 und BCLK auf 180Mhz stellen.
aktuell läuft er auf multi 20 BCKL 143Mhz
Meine Frage: Kann ich denn BCKL gleich auf 180 stellen und dabei die einstellungen für VCore etc. auf auto lassen oder sollte ich sie manuell einstellen und den BCLK schrittweise erhöhen. Und wenn manuell habt ihr grobe richtwerte nach denen ich mich ungefähr richten kann.
Turbo wollte ich austellen aber Hypertreathing oder wie sich das schimpft wollte ich an lassen. sonst alles so lassen wie es ist.
Kühlungstechnisch habe ich ein Noctua NH-D14 und ein Antec 1200 die alle momentan mit voller pulle laufen.

Mfg
PCguru
 
Ich würde niemals den BCLK erhöhen und die VCore auf AUTO lassen....gibt hier doch gute Tuts....dauert halt ein paar Stunden bis du Werte für deinen Prozessor und dein Board hast.

PS: Ich hätt mir keinen 930 geholt...sind bis jetzt alle OC krücken...:fresse:
 
moin
wollte mein I7 930 auf einem Asus p6td Deluxe V2 übertakten.
ich wollte den Multi auf 20 und BCLK auf 180Mhz stellen.
aktuell läuft er auf multi 20 BCKL 143Mhz
Meine Frage: Kann ich denn BCKL gleich auf 180 stellen und dabei die einstellungen für VCore etc. auf auto lassen oder sollte ich sie manuell einstellen und den BCLK schrittweise erhöhen. Und wenn manuell habt ihr grobe richtwerte nach denen ich mich ungefähr richten kann.
Turbo wollte ich austellen aber Hypertreathing oder wie sich das schimpft wollte ich an lassen. sonst alles so lassen wie es ist.
Kühlungstechnisch habe ich ein Noctua NH-D14 und ein Antec 1200 die alle momentan mit voller pulle laufen.

Mfg
PCguru

Bis ca. 3,6GHz kann man "auto" nutzen. Aber nicht bei einem Asus Brett.
 
gut ok schön das mal zu wissen
ich habe hier schon den FAQ thread durchstöbert aber noch nicht das richtige gefunden wo drinne steht wie der i7 930Übertaktet wird.
ich wollte so die 3,6Ghz haben.
Welche einstellungen soll ich den im bios verändern um für stabilität zu sorgen.
wie hoch sollte die Vcore so als grober richtwert denn sein um die 3,6Ghz stabil zu betreiben.
der Pc wurde auf 3,0Ghz vom Lade übertaktet damit der Speicher stabil läuft.
Weiß daher nicht was die umgestellt haben und was nicht.
Habe G Skil Trident 6GB 2000Mhz
Wie verhält sich der PC wenn z.B zu wenig Vcore hat oder der BCLK zu hoch ist
Gibts da unterschiede oder kommt immer ein Bluescreen

Mfg PcGuru
 
gut ok schön das mal zu wissen
ich habe hier schon den FAQ thread durchstöbert aber noch nicht das richtige gefunden wo drinne steht wie der i7 930Übertaktet wird.
ich wollte so die 3,6Ghz haben.
Welche einstellungen soll ich den im bios verändern um für stabilität zu sorgen.
wie hoch sollte die Vcore so als grober richtwert denn sein um die 3,6Ghz stabil zu betreiben.
der Pc wurde auf 3,0Ghz vom Lade übertaktet damit der Speicher stabil läuft.
Weiß daher nicht was die umgestellt haben und was nicht.
Habe G Skil Trident 6GB 2000Mhz
Wie verhält sich der PC wenn z.B zu wenig Vcore hat oder der BCLK zu hoch ist
Gibts da unterschiede oder kommt immer ein Bluescreen

Mfg PcGuru

Für 3,6GHz würde ich mal mit 1,25V-Core anfangen. An den anderen Spannungen mußt du nix drehen.
 
also multi auf 20 und 180BCLK Vcore 1,25V
den RAM V habe ich auf 1,60V
gibt es sonst noch einstellungen die ich aktivieren oder deaktivieren soll???

Mfg Pcguru
 
Du musst bedenken, dass sich bei Erhöhung des Bclk RAM- und Uncoretakt erhöhen. Hier sollte man also entweder die Spannungen/Timings oder die Multis anpassen.
 
Ich hab mal ne Frage zur Uncore, da ich ja bald neuen RAM bekomme, wollte ich meine Uncore mal auf 4GHz prügeln.
LinX'en scheint nen guter Benchmark dafür zu sein, zumindest musste ich auch meine VCore um 3 Schritte erhöhen beim selben Takt (21*191) um auch nen stabilen Takt zu bekommen.
Ich lese hier immer mal wieder, dass man nicht mehr als 1,35VTT/QPI geben soll, damit komme ich aber nicht über 3,6GHz UnCore, und für wirklich stabile 4GHz brauch ich mal knapp 1,5VTT/QPI.
Jetzt frage ich mich, was dabei leidet?
Da CPUz ja die UnCore mit NB-FRequenzy ausgibt, dachte ich auch die Nother-Bridge erhöht sich dadurch...dies war aber nur minimal der Fall (von 54°C auf 56°C laut Everest).
Klar die CPU wurde nen bissel wärmer, ~5°C, aber ich musste ja auch an der VCore drehen.
Zum Benchen sind die 4GHz Uncore also kein Problem, nur wirklich 24/7?
Hat wer von euch erhöhte (also wirklich hohe bis 1,5V) Werte im dauerbetrieb? Oder woher rühren die hier immer empfohlenden 1,35V VTT/QPI für 24/7?
Wäre Klasse wenn wir das hier ein wenig erörtern könnten.
 
Ich hab mal ne Frage zur Uncore, da ich ja bald neuen RAM bekomme, wollte ich meine Uncore mal auf 4GHz prügeln.
LinX'en scheint nen guter Benchmark dafür zu sein, zumindest musste ich auch meine VCore um 3 Schritte erhöhen beim selben Takt (21*191) um auch nen stabilen Takt zu bekommen.
Ich lese hier immer mal wieder, dass man nicht mehr als 1,35VTT/QPI geben soll, damit komme ich aber nicht über 3,6GHz UnCore, und für wirklich stabile 4GHz brauch ich mal knapp 1,5VTT/QPI.
Jetzt frage ich mich, was dabei leidet?
Da CPUz ja die UnCore mit NB-FRequenzy ausgibt, dachte ich auch die Nother-Bridge erhöht sich dadurch...dies war aber nur minimal der Fall (von 54°C auf 56°C laut Everest).
Klar die CPU wurde nen bissel wärmer, ~5°C, aber ich musste ja auch an der VCore drehen.
Zum Benchen sind die 4GHz Uncore also kein Problem, nur wirklich 24/7?
Hat wer von euch erhöhte (also wirklich hohe bis 1,5V) Werte im dauerbetrieb? Oder woher rühren die hier immer empfohlenden 1,35V VTT/QPI für 24/7?
Wäre Klasse wenn wir das hier ein wenig erörtern könnten.

Die NB (IOH) mal auf 1,2-1,25V stellen. Und die VTT auf 1,4V, das ist dauerhaft noch okay.
 
:lol:
Das allergeilste ist...ich habe auch noch keine SSD, weiß aber, wie drei Intels im Raid 0 abgehen...und werde mir alsbald eine Vertex2 zulegen :p


die ganze Geschichte mit den SSD´s ist an mir vollkommen vorbei gegangen, hab da nicht im geringsten drüber nachgedacht mir mal so´n Teil zu kaufen,
aber ich hab dein Rat befolgt und mir nen paar Videos mit der Vertex2 angesehen, da geht ja richtig die Post ab,
das musste ich mir eine bestellen
nur das gute Teil ist nicht so recht lieferbar (nur ab 400€ aufwärts) bei dem einen Shop hab ich sie jetzt für 354€ bestellt per Nachnahme mal sehen ob ich sie dafür bekomme
 
Die C300 ist natürlich auch nicht schlecht...ich warte bis die OCZ RevoDrive lieferbar ist.
Bootbar und über PCIe - da brauche ich kein SATA 3!
:banana:
Freu mich schon auf das Teilchen
 
Die C300 ist natürlich auch nicht schlecht...ich warte bis die OCZ RevoDrive lieferbar ist.
Bootbar und über PCIe - da brauche ich kein SATA 3!
:banana:
Freu mich schon auf das Teilchen

S-ATA3 kannste eh vergessen? Und die C300 ist nicht schlecht nur finde ich ätzend das man da um die richtige read/write Leistung zu haben schon die 256GB kaufen muß und die belastet die Kasse? :d

Denke die OCZ Vertex2 120GB mit S-ATA2 reicht vollkommen aus.......
 
Und ist das derzeit beste, was man bekommen kann...außer eben das OCZ RevoDrive...mit 128GB und eben auch der weitaus höheren Read/Write Leistung ist das Dingen noch interessanter!!!
450.-€ aber das absolut schnellste, was es derzeit gibt unter 1000.-€ :fresse:
 
:heuldoch:
Aber ich glaube...Du hast recht!
Also Thema-Wechsel ;)
 
Hey zusammen :wink:
Mein 920ger mit 200x17 = 3400Mhz erledigt die Sachen schneller als mit 166x21 = 3486Mhz.
Keine Benchmarks getestet: Aber, Programme starten schneller (sieht man stark an Firefox und Office). Bei BC2 werden immer 4 Kerne (0,2,4,6) ca zu 60-80% ausgelastet, mit 166*21 sind alle Kerne zu 70-90% ausgelastet.
mit 200x17 ist alles schneller getaktet nur der Speicher rennt mit 1200Mhz @ 7.7.7.16
beim 166Bus mit 1333Mhz @ 7.7.7.16.
Mit 200Bus sind die ganzen Verknüpfungen aufm Desktop gleich mit Icons versehen mit 166Bus dauert das immer lange bis die nach und nach auftauchen und die Programme lassen sich auch erst dann starten.

166x21 @ 1.1V rennt seit Beginn an. Ist einer der ersten verfügbaren C0/C1. getestet habe ich mit Prime und LinX alles mögliche, Linx mit max Ram Auslastung 200x und Prime mit In-place-large FFTs lief 20Stunden ohne Fehler. Small FFTs und andere Tests habe ich je für 3 Stunden getestet.
Und die Kiste ist noch nie Abgestürzt oder Aufgehängt, sollte also soweit stabil sein.

Wie kann man dieses Verhalten erklären. Bringt das jetzt wirklich soviel bestimmte CPU Geschwindigkeit mit möglichst hohem Bus zu erreichen.
 
Sowas liegt immer stakr an der Uncore hab ich gemerkt, stellst du die auch auf den selben Wert? Oder lässt du die auf AUTO?
Weil dann rennt deine CPU mit einem wesentlich höheren Uncore Wert, was auch ne gute Beschleunigung bringt.

Die NB (IOH) mal auf 1,2-1,25V stellen. Und die VTT auf 1,4V, das ist dauerhaft noch okay.

Brachte auch nicht den gewünschten Effekt, es ist immer der selbe BS : 0x00000124....vllt. hab ich einfach ne schlechte Uncore CPU...oder mein Gigabunt untertaktet die VTT/QPI auch nochmal ordentlich...leider lässt sich der Wert unter Windows ja nicht auslesen oder?
Everest gibt ja nicht ganz so viele Werte beim UD5 aus:
http://img101.imageshack.us/img101/4549/eveo.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh