[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap und die VDimm mal auf unter 1,65V absenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemals...bei 2 CPU`s auf einmal ????????

@BullIT....jepp...man, ich nehme den PC nachher auseinander, nehme CPU, RAM etc mit zum Kollegen heute Abend, solangsam reicht es mir...

Hast du vllt ein 32 bit system am laufen,auf einer anderen Festplatte,die angeschlossen ist.?
 
Ich tippe auf VTT/Qpi oder IOH ;)


Das mit dem IMC ist ja nicht 100% wurde noch von niemand bestätigt....

Dani hat zwar eine neue aus RMA bekommen aber Intel hat es ja nicht bestätigt das der IMC einen wech hatte kan ja auch was anderes sein!!!

Am WE hat Ralf mit "The Man"(Pete-X)telefoniert und Er meinte auch wenn IMC kaputt dann geht nix mehr kein boot kein piep^^ und der Mann weiß was Er sagt(studium in Chip Desigen) ;)

Auf die Bloomfields kann das zutreffen (Betonug liegt aber auf kann...) hier habe ich selbst noch nie von einem "defekten" oder beschädigten IMC gehört...

....bei den Gulftown bedeutet aber ein defekter IMC keinefalls das die CPU nicht mehr bootet. Wieso auch, denn rein technisch gesehen kann der Uncore Bereich der ja von der VTT gespeist wird genauso "degraden" wie die Cores.

Ich habe einen Bekannten der seinen Core i7 980X nur noch im Single Channel Modus betreiben kann (und zwar unabhängig von Mainboard und Speicher) und einen anderen bei dem nur noch Dual läuft (mit 3 Riegeln kein boot möglich).

Mein eigener Gulftown bringt mittlerweile ab und an (war nicht von anfang an so) "memory can't read or write" wenn der Uncore zu hoch getaktet ist was auch auf ein Problem mit dem IMC hindeutet bzw darauf das die Datenadressierung nicht optimal abläuft (passiert allerdings nur unter Kälte bzw. ich betreibe die CPU ja eigentlich nur unter Kälte :d und kann daher auch mit dem IMC CB zusammenhängen).

Ist aber kein reines ES Problem denn der Bekannte mit dem Single Channel Problem hat einen Retail....

€: habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Kommt natürlich auch darauf an wie man defekt definiert :d - sicher wenn der IMC total defekt ist dann bootet nichts mehr aber es gibt definitiv auch einen langsam schleichenden defekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralfi:wink:

Ist schon strange mit den Gulfis IMC,obwohl die teile bis 1,4 VTT von intel frei gegeben sind machen die wesentlich schneller die Gretsche als die Bloomis.

Ist ja auch geil mit der geschichte wenn man die Cores abschalltet und wieder an das die dan sterben,habs noch nicht probiert und will es auch nicht darauf ankommen lassen:fresse:

Gulfi IMC der Stille Tot*Ninjas* :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solele....habe echt kein Plan, Marvin & Tark`y habe ich getan...

W3520 & Trident


W3565 & Trident


...so mit beiden CPU`s kriege ich beidiesen Werten immer 6 GB angezeigt.Aber sobald ich nun die RAM`s auf 1. Stufe höher egal ob 1900-2000 geht nichts mir mit den 6 GB. Also quasie nur 4088MB....

Ich weiss ich nerve, aber könnte es auch das MB sein, das das keine mehr MHZ Ram und die damizt verbundenen Uncore mag ???
 
Weis nicht so recht aber denke es ist das Board.
Ioh mal richtig angehoben? So auf 1,3v ob's dann funzt?
Im BIOS sind bei den subtimings welche für jeden Channel, glaube unter oder über der CR müssten 3 Stück sein alle so im Bereich 55-63 aber alle drei dicht beisammen. Fallt da eine aus der Reihe? Zbs 55-57-63 oder so?
 
Weis nicht so recht aber denke es ist das Board.
Ioh mal richtig angehoben? So auf 1,3v ob's dann funzt?
Im BIOS sind bei den subtimings welche für jeden Channel, glaube unter oder über der CR müssten 3 Stück sein alle so im Bereich 55-63 aber alle drei dicht beisammen. Fallt da eine aus der Reihe? Zbs 55-57-63 oder so?

Sind RTL's (Round Trip Latency) und sollten eigentlich, wie du sagst, nicht weit auseinander stehen (55-57-59 wäre gut) - kannst aber auch mal 77-79-81 - oder alle auf 70 versuchen zum testen ob es dann funktioniert....

€: was passiert denn wenn du nicht 2:12 verwendest sondern 2:10 und den BCLK auf 200 anhebst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau die meine ich :fresse:
 
Hi Afrokalle , ist natürlich ein bissl dürftig , was ich von Dir gelesen habe. Die Fachliche erklärung, wie man in Linx mit HT auf knapp 90Gflops kommt, so wie auf Bullits und meinen Screen ersichtlich, blieb leider unbeantwortet. Deswegen drücke ich jetzt mal keinen "Dankebutton", noch bete ich für dich.

Ich habe da eher Bullit zu danken der folgendes in den thread schrieb:

gestern gestet @ 4 ghz mit HT 53 G flops ohne HT 64 G Flops Cpu @ 4,4 Ghz ohne HT 94 G Flops:eek:

Bullit , wie ist Dein Tweak, um bei nur 600Mhz höheren CPU-Takt (mit HT, wie auf deinen Screen , knapp 40 Gflops mehr zu erreichen! :haha::lol:

Dein Screen aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/15265209-post482.html



Die werte Mitleserschaft mit den Gulftowns kann für sich mal einen kleinen Test durchführen :4000Mhz mit Linx , HT on und off , die jeweiligen GFLOPsPEAKs vergleichen , anschliessend den Wert aus Bullits Bildchen betrachten.....

Übrigens 1.57Vcore bei maximum 77°C und das mit Linx :fire::fire:
Immer schön ball flach halten :o

So, ich muss jetzt zum Geschäftsessen , Zeit ist Geld.

Auf bald!

Ps: Mal Bullits Bildchen genauesten betrachten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem gibt er unter Luft/Wasser 1,57 Vcore auf eine 32nm CPU. :stupid:
Mit der spannung fange ich bei -50 Grad unter LN2 an. :d
 
Bull
Einfach nicht mehr drauf ein gehen.


@RomeoJ
Wie schaut's ?
 
@Perlensiffer,

Was erzählst Du den ???????

Meinste das ich den Screen gefällst habe???

Du hast kein Plan, 77° sind temps ohne chiller nur das wasser was ich im Loop habe.

Die temps Bei den run waren bei eingestellten chiller @ 15° und nie über 70°.

Kannst jeden fragen der ein Chiller am start hat!!!

1,57 Vcore Braucht die Cpu weil sie eine sehr hohe vid. hat Vcore 1,20V und VTT 1,24V.

Bleibt aber extrem Kühl.....
BTW 7/24 Berteibe Ich 4,4 Ghz mit 1,46 Vcore bei 20° chiller temps und 22°-23° wasser temps hat sie selbst bein Linxen max 55°.


Dich nimmt hier niemand für voll mit deiner art.


Du weißt gar nicht wer hier alles unterwegs ist..


Von wegen Business und Zeit ist Geld tzzzzzzzzzz:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem gibt er unter Luft/Wasser 1,57 Vcore auf eine 32nm CPU. :stupid:
Mit der spannung fange ich bei -50 Grad unter LN2 an. :d

Und damit überprüfst Du mit 45min Linx-run, ob dein Benchsystem stabil ist, so wie Bullit :rolleyes:



@user, mit dem der Beitrag mit "schlau" gelöscht wurde:
ich bin nicht nur schlau , sondern auch unparteiisch bzw. ich unterliege keinem Gruppenzwang!:wink:

Und da ich keinem Gruppenzwang unterliege, besitz ich das Vermögen, Dingen nicht einfach (gruppen) blind zu applaudieren , sondern gehe der sache auf den Grund, also nebst testen z.B. auch Bilder besonders genau zu betrachten und mach mir auch die Mühe , Screens auf meinem 30"er zu vergrössern.

Und damit wären wir wieder beim thema: Keiner von euch hält es für nötig, meiner frage nachzugehen, wie man es schafft, mit nur 600mhz CPU-Mehrtakt und HT , 40Gflops mehr zu bekommen. :

Salut! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliT
das ist trotz Chiller ein gefährliches Spiel mit einer 1000€ CPU.
 
@Perlensiffer,

Was erzählst Du den ???????


:

Na, gereizzzzt?

Ju gestern gestet @ 4 ghz mit HT 53 G

:

Bullit , wie ist Dein Tweak, um bei nur 600Mhz höheren CPU-Takt (mit HT, wie auf deinen Screen , knapp 40 Gflops mehr zu erreichen! :haha::lol:
Dein Screen aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/15265209-post482.html
:d

Mach Dein Tweak öffentlich . Afrokalle kann testen , bevor Du ihn reinstellst :coolblue:
 
@Bullshooter,war auch nur der Linx run und ein paar benchmarks hab ihn nicht im dauer betrieb @ 1,57V.

Die 1,46 Vcore für 4,4ghz mit den chiller sehe ich null probleme.

Die Cpu braucht für 4,2ghz 1,38Vcore und temps technisch tut sich da nicht viel zwischen.

Wie gesagt Hat einer der höchsten Vid. und Brauch dem entsprächend mehr saft bleibt aber Sehr kühl:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei einer so hohen Vid würde ich sicher ähnlich denken - aber bei einer "normalen" CPU wo die VID ein wenig tiefer liegen dürfte hat Bull bestimmt recht. Ich denke wenn ich mal soweit bin mir einen Gulfi zu gönnen werde ich zwischen 1,4 und 1,45 max. meine Grenze ziehen.

Habe ich beim Bloomfield ähnlich gemacht - und der hat oft Prime und LinX gesehen - sicherlich mehrmals jeder Woche des letzen Jahres, immer auf der Suche noch was optimieren zu können aus Spannungssicht - und es hat ihm nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, er geht immer ein bisschen besser, was aber auch wohl am Board liegt. Und wohl auch Glück gehabt. :)
 
Schickt er morgen zu mir.
Also ich hatte letztenz unter LN2 folgendes Problem mit meinem Gulfi.
Starten mit 5,2 Ghz und 1,575 Vcore kein Problem bei -100 Grad nur Vcore auf 1,6 V angehoben und Windows schmiert beim starten ab.
Ein schöner Vorteil von meinem Gulfi ist, daß er noch mit -150 Grad startet und bis -175 Grad arbeitet.
 
das sind die Gflops mit 40xx /1045 Speicher Uncore auf Auto und Qpi Link
auch......:wink:

Ist das gut Perlenschiffer?

 
Du kannst mit der IOH bestimmt noch nach unten :)

:wink:


Jop wollte nur die Fehler Quelle ausschließen...


Hier noch einer mit 4000 Qpi 3600 uncore 3200,speicher 1000 Mhz



Achso Ht on

Edit

@Sven

gleich umgesetzt.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind die Gflops mit 40xx /1045 Speicher Uncore auf Auto und Qpi Link
auch......:wink:

Ist das gut Perlenschiffer?


Bullit verlangt aber mit Taskmanager, was er selbst bis heute nicht geliefert hat, sondern nur mit einen Auslastungsbild auf schwarzem Hinergrund.

Mach mal beim nächsten Screen den Task Manger mit drauf.....:hmm:
Von wegen HT enable 12 Threads:stupid:

Kästchenzahlen austauschen kann man leicht, siehe folgende .HT on: 58Gflops


HT on: 88Gflops



::wink::wink:
(click mich und anschliessend nochmal klicken, zwecks Vergrösserung am besten in Explorer 400fach.)


werd die nächsten tage mit Taskmanager nachliefern:

Bis denn , Ihr Lieben und schön weiter untereinander pnen!
Besonderen GuteNachtGruss an Bullit, für sein Schweigen

Übrigens, jetzt ist ja die frage geklärt, wie man knapp 90Gflops mit HT erreicht! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh