[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15) - Seite 14 - Forum de Luxx

Soviel zum Thema Stichelei. Mehr Links such ich ned raus, aber hab genug Zeug wie "hohe Temps für die VCore" und so unqualifizierte Späße gelesen.

Zum Thema sinnfrei:

[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2] - Seite 10 - Forum de Luxx

Du empfiehlst Leuten ne Einstellung im BIOS zu tätigen, die es so in der Form auf dem Board noch nicht gibt. Wenn ich nicht weiß, was man auf dem Board alles einstellen kann, geb ich keine Empfehlung ab...

Ob sich die 100€ mehr für das R3E lohnen, kannst du wohl kaum sagen. Und auf die LinX Performance wird wohl kein Mensch schaun. Wenn jemand SATA3 oder USB3 nutzen will lohnt sich das wohl schon. Wenn jemand seinen Speicher auf 1000MHz+ CL7 laufen lassen will auch. Wenn man häufig Daten zwischen PC und Handy hin und her schiebt ist Bluetooth auch ned verkehrt. Überlass es doch einfach den Leuten selber zu berurteilen, ob sich die 100€ mehr lohnen. Ich für meinen Teil kann sagen, für mich hat sich's gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • linxelpi.jpg
    linxelpi.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 84
Zum Thema sinnfrei:

[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2] - Seite 10 - Forum de Luxx

Du empfiehlst Leuten ne Einstellung im BIOS zu tätigen, die es so in der Form auf dem Board noch nicht gibt. Wenn ich nicht weiß, was man auf dem Board alles einstellen kann, geb ich keine Empfehlung ab...

Ob sich die 100€ mehr für das R3E lohnen, kannst du wohl kaum sagen. Und auf die LinX Performance wird wohl kein Mensch schaun. Wenn jemand SATA3 oder USB3 nutzen will lohnt sich das wohl schon. Wenn jemand seinen Speicher auf 1000MHz+ CL7 laufen lassen will auch. Wenn man häufig Daten zwischen PC und Handy hin und her schiebt ist Bluetooth auch ned verkehrt. Überlass es doch einfach den Leuten selber zu berurteilen, ob sich die 100€ mehr lohnen. Ich für meinen Teil kann sagen, für mich hat sich's gelohnt.

:coolblue:

Hust....da wundert sich einer im IIIer Forum, warum sich beim Oberclocking nicht die Spannung im Idle senkt, obwohl er weiss, dass es dafür nicht die dafür zuständige "relativ Offset"-Einstellung im Bios gibt. Soviel zum Thema sinnfrei. :rolleyes:
Eigentlich sollte ich mich als Moderator bewerben, um solche Spam-Postings zu unterbinden.
Tja und was das RampageIII betrifft, so ist es seit heute auf dem postweg zu mir :xmas:
Will doch endlich mal ordentlich mein Handy nutzen :wink: da sonst sinnfrei :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo alles wieder annehmbar.

RIIE oder RIIIE muss jeder selbst wissen, jedes Board hat seine stärken und schwächen.... was sind schon 100€ für Enthusiasten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo alles wieder annehmbar.

was sind schon 100€ für Enthusiasten. ;)

Eben, hab noch einen CuplexXT der Silberedition aus alten QX-Zeiten.
Mal schauen , ob der den x980 zu einem neuen LinxRausch verhilft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

Mach das mal mit Deinem RE II,dann reden wir nochmal über die 100 eur:coolblue:


Nun, wenn du mir Deine Kühlung und die CPU ausleihst , gerne. 1.57Vcore schafft das rampage II dicke!
Mach mal bitte den Run nicht nur mit 4,5Gb ram und.... vor allen dingen mit aussagekräftigen 9h-Run, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft:

Bisher hab ich von dir nur sinnfreie Beiträge oder Sticheleien gelesen....

Der Unterschied ist ja wohl kaum relevant und liegt wohl innerhalb der Toleranz. Zudem weiß ich nicht, welche Linpack Libraries bei dir am laufen sind, bei mir sind es die aktuellsten die Intel bereitstellt.

Anyway: Selbst wenn das R2E in LinX mehr GFLOPs erreicht, was hat man davon? In SPi, wPrime etc. rennt das R3E dem R2E davon. Das ist mir persönlich etwas wichtiger als ein paar FLOPs weniger...

Da kann bzw. muß ich dir Zustimmen.
 
EDIT: Vorweg: Ich möchte hier niemanden mit dusseligen Aussagen unterstützen. Ich möchte nur mal das Bild von LinX geraderücken!

Also, natürlich ist die GFlops-Zahl in LinX aussagekräftig (natürlich nicht ein Unterschied von 0.1GFlop über Maschinen hinweg!). Sogar aussagekräftiger als all das andere Gedöhns, denn LinX zeigt die schiere Rechenleistung der CPU beim Lösen z.B. eines Gleichungssystems, was eine CPU in diverser Software immer wieder machen muß und was extrem viel Rechenzeit kostet.

Nicht umsonst sind die enthaltenen Linpack-Libraries seit Jahrzehnten etabliert, wurden schon unter Fortran entwickelt und immer wieder optimiert. C-Compiler werden daran gemessen, in wie schnellen Code sie die Linpack-Sources umsetzen, sogar die schnellen FloatingPoint-Rechenwerke in den CPUs werden u.a. darauf optimiert, Linpack-Code möglichst schnell abzuarbeiten, u.s.w.

Im 1366-OC-Thread hatte Druss vor ein paar Monaten sogar extra eine neue LinX-Abteilung eröffnet, weil das einfach einer der wenigen Benchmarks ist, von denen man auf die Leistung vieler sehr rechenintensiver Software schließen kann. LinX repräsentiert nicht nur die reine CPU-Leistung, sondern auch die Speichergeschwindigkeit, denn er fuhrwerkt (wenn man ihn richtig eingestellt hat, sprich: benutze Hautspeicher-1GB) so dermaßen im Speicher herum, wie sonst nur wenige Benchmarks ala memtest.

Wenn BulliT hier Werte bei fast 90 GFlops zeigt, dann hat er da einfach mal eine superschnelle Kiste getuned, und diese Zahl erreicht einfach nicht jeder. Das ist schon ein riesiger Kraftakt.

Wen wundert es nun, daß ein gut ausgereizter w3520 etwa bei 60 GFLops die Segel streicht? Das sind genau 4/6tel von den 90, denn er hat nur 4 statt 6 Rechenwerke, und Linpack skaliert einfach fast perfekt (eben hoch optimierte Software).

Nichts für ungut, aber LinX ist mehr als nur ein Benchmark und ein guter CPU-Belaster: LinX zeigt ziemlich gut, was wirklich hinten rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:coolblue:

Hust....da wundert sich einer im IIIer Forum, warum sich beim Oberclocking nicht die Spannung im Idle senkt, obwohl er weiss, dass es dafür nicht die dafür zuständige "relativ Offset"-Einstellung im Bios gibt. Soviel zum Thema sinnfrei. :rolleyes:
Eigentlich sollte ich mich als Moderator bewerben, um solche Spam-Postings zu unterbinden.
Tja und was das RampageIII betrifft, so ist es seit heute auf dem postweg zu mir :xmas:
Will doch endlich mal ordentlich mein Handy nutzen :wink: da sonst sinnfrei :fresse:


Man Perlenschiffer, du hast den Schuß noch immer nicht gehört? :shot:

Du schreibst hier den Müll vowegen CPU verheizen, "85Grad no problem". :confused:

Die Absenkung der V-Core in Idle brauchst du eh nicht, da er (980X) bei dir scheinbar selten im Idle ist. :haha:

Aussagekräftiger 9h run???:shake:

Müllst den REIII Fred zu (Werbung für REIII).... afrokalle hat dir erklärt was Sache ist.
Schreibt dann was von Markentreue bzgl. Asus und Asus? :motz:
Probierst in X posts den Usern im REIII Fred das Board madig zumachen..........

Und nun kommt der Gipfel? Hast dir auch ein REIII bestellt! :wall:

Kann, soll man dich noch Ernst nehmen? :heul:

Solltest mal vorsichtig sein das du nicht demnächst "King of the Ignore List" bist. Doch dann könnte man über deine Beiträge nicht mehr lachen, da die unsichtbar sind!

Bin jetzt schon gespannt was zum REIII kommt wenn es eingebaut ist???

Zum Thema Handy - da gibt es auch Tools zum OCen, frag mal Hardy.

Dein Profil ist geil? Keine Freundschaften, nur ein Kommentar

http://www.hardwareluxx.de/community/members/perlenschiffer-71677/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Perlenschiffer, du hast den Schuß noch immer nicht gehört? :shot:

Du schreibst hier den Müll vowegen CPU verheizen, "85Grad no problem". :confused:

Die Absenkung der V-Core in Idle brauchst du eh nicht, da er (980X) bei dir scheinbar selten im Idle ist. :haha:

Aussagekräftiger 9h run???:shake:

Müllst den REIII Fred zu (Werbung für REIII).... afrokalle hat dir erklärt was Sache ist.
Schreibt dann was von Markentreue bzgl. Asus und Asus? :motz:

Und nun der Gipfel? Hast dir auch ein REIII bestellt! :wall:

Kann, soll man dich noch Ernst nehmen? :heul:

Lass ihn doch einfach, verstehe nicht warum noch jemand auf den Müll ein geht.
Lass ihm sein Triumph, nur das wir linX nehmen um Stabilität zu testen und nicht die Performance das blickt er einfach nicht.
 
Nochwas zu LinX: Mit weniger Speicher läuft er vor allem deswegen stabiler, weil die Erholzeiten in kürzeren Abständen kommen: z.B. wird der CPU nur 10 Min. am Stück eingeheizt und dann kühlt sie 1 Min ab. Wenn aber mehr Speicher verwendet wird, kann es sein, daß er 20 Min. am Stück heizen muß und das ist auf Dauer (25 Durchläufe) einfach eine höhere Belastung.

EDIT: Kann man leicht testen, wenn man statt "All" nur 1 GB gibt. Dann braucht man einfach weniger Vcore für Stabilität, auch wenn man statt 25 dann 250 Durchläufe einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin82
Stimmt! Ob er demnächst wirklich die CPU, die er eine Ewigkeit 4,3GHz mit Luft bei 85Grad und mehr geprügelt hat im MP anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie lange er noch wartet und die LinX Performance testet :d
 
Eben, hab noch einen CuplexXT der Silberedition aus alten QX-Zeiten.
Mal schauen , ob der den x980 zu einem neuen LinxRausch verhilft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------




Nun, wenn du mir Deine Kühlung und die CPU ausleihst , gerne. 1.57Vcore schafft das rampage II dicke!
Mach mal bitte den Run nicht nur mit 4,5Gb ram und.... vor allen dingen mit aussagekräftigen 9h-Run, danke.

Wenn Du mal genau hin schaust wirst sehen das Ram auslastung auf "All" ist,rechts im screen kann man Ram-Cpu auslastung sehen:shake:

9 H LinX run sag ich nur:heul::grrr::heul::grrr::stupid::stupid:



@MiloMil,ist warscheinlich ein auslese fehler war beides auf 1,11V :bigok:
 
@Bullit
Wenn jemand schon 500 runs einstellt, da fehlen mir einfach nur die Worte. :confused:

Picbutler Bilderhoster :: Bild 11dv233.jpg

Vor allem sind die GFlops unterirdisch :d

Core i7 980X auf dem REIII oder Classified locker 82GFlops mit 4GHz (in meiner Signatur beim Test der Kingston Speicher - auch wenn es immer nur 10 runs sind - geht ja um die GFlops).

Ich bin mit Sicherheit kein LinX Profi - mich interessieren andere Dinge :d aber hier auf die bessere LinX Performance des REII hinzuweisen während man einen Gulftown Run hat mit so unterirdischen GFlops ist echt lustig :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist aufschlußreich!

Vor allem sind die GFlops unterirdisch :d

Genau darauf wollte ich ja hinaus. LinX gibt einfach gute Infos übers System. Was nützen 5Mio. LinX-Läufe bei 4.3Ghz mit dem teuren 6core, wenn dabei nur eine 4core Performance erreicht wird?

Da hat einfach jemand sein System ganz schlecht konfiguriert und sollte nun mal herausfinden, was er da falsch gemacht hat.
 
Leute...können wir mal zum Thema zurück kommen?
 
Also, natürlich ist die GFlops-Zahl in LinX aussagekräftig (natürlich nicht ein Unterschied von 0.1GFlop über Maschinen hinweg!). Sogar aussagekräftiger als all das andere Gedöhns, denn LinX zeigt die schiere Rechenleistung der CPU beim Lösen z.B. eines Gleichungssystems, was eine CPU in diverser Software immer wieder machen muß und was extrem viel Rechenzeit kostet.


Im 1366-OC-Thread hatte Druss vor ein paar Monaten sogar extra eine neue LinX-Abteilung eröffnet, weil das einfach einer der wenigen Benchmarks ist, von denen man auf die Leistung vieler sehr rechenintensiver Software schließen kann. LinX repräsentiert nicht nur die reine CPU-Leistung, sondern auch die Speichergeschwindigkeit, denn er fuhrwerkt (wenn man ihn richtig eingestellt hat, sprich: benutze Hautspeicher-1GB) so dermaßen im Speicher herum, wie sonst nur wenige Benchmarks ala memtest.


[...]
Nichts für ungut, aber LinX ist mehr als nur ein Benchmark und ein guter CPU-Belaster: LinX zeigt ziemlich gut, was wirklich hinten rauskommt.

Dass LinX nicht aussagekräftig ist, steht nirgends, jedenfalls ned von mir :wink:. Ist es meines Erachtens auch nicht. Nur schaun die Leute vermutlich kaum auf die Performance in LinX, wenn sie sich überlegen welches Board angeschafft werden soll.

Aber wenn hier Leute meinen, "Hey, euer Board ist so richtig scheiße, der Vorgänger geht besser." und das an 0.01GFLOPs Peak festmachen hörts auf. In das Ergebnis spielt ja nicht nur die HW mit rein, sondern auch Hintergrundprozesse, Services etc.

Was ich an LinX etwas komisch finde, ist das Verhalten mit HT. Mit HT kommen bei 4.2GHz um die 55GFLOPs raus, ohne HT gehts auf die 60 zu :stupid:
 
Schau mal ob Everest auf Slot 5 auch das anzeigt, was CPU-Z da ausspuckt.
 
Ja, so kleine Differenzen sind Käse. Auch 0.1 ist nicht zuverlässig. Hat man ja schon als Streuung zwischen den einzelnen Durchgängen. Wer 50 Durchgänge laufen läßt, hat eine gute Chance, einen leicht höheren Peak-Wert zu bekommen, als jemand der nur 10 Durchläufe macht.

Was ich an LinX etwas komisch finde, ist das Verhalten mit HT. Mit HT kommen bei 4.2GHz um die 55GFLOPs raus, ohne HT gehts auf die 60 zu :stupid:

Oha! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kann das jetzt nicht testen, da ich unter Linux bin. Du meinst einfach nur durch Deaktivieren von HT im BIOS ohne irgendwelche anderen Änderungen?
 
Nur HT abschalten
 
Hm. Habe dazu im Web keine Erklärung gefunden.

Mein Erklärungsversuch: HT heißt ja, daß sich je zwei Threads den selben Kern teilen. Wenn aber nun der Linpack-Code so perfekt optimiert ist, daß das Floating-Point-Rechenwerk eines Kerns bereits durch einen Thread voll ausgelastet ist, dann würde der zweite Thread den ersten behindern, weil ständig die Register gesichert, mit den Werten des zweiten Thread gefüllt und nach der Rechnung wieder restauriert werden müßten.

Das wären zusätzliche Aktionen, die Zeit kosten und die CPU verlangsamen statt beschleunigen würden. HT war ja dazu da, die unbenutzten Rechenwerke jedes Kerns auch noch auszunutzen. Aber bei um die selben Resourcen konkurrierenden Threads (wie bei LinX) kostet das offenbar Rechenleistung. :heul:

Wie das wohl bei AMDs neuer Lösung wird, wo pro Kern zwei Integer-Rechenwerke (für jeden Thread eins) vorhanden sind, aber auch nur ein Floating-Point-Teil. AMD sagt ja, ihre Lösung erreicht 80% mehr Leistung statt der ca. 20% bei HT. Könnte bei LinX aber auch nach hinten los gehen.
 
Also ich muss sagen, der i7 skaliert relativ gut bei niedrigeren Temps.
Hab meinen 920 jetzt gerade unter Singlestage. >4.6Ghz sind für die CPU kein Thema, allerdings hab ich nach einigen Minuten Prime 58°C Coretemp. Verdampfer hat konstant -36°C was darauf hindeutet, dass der Kontakt alles andere als Optimal ist. 94°C Delta T zwischen Kühler und CPU-Core ist wohl nicht ganz normal :d.
 
Wg. GFlops und Linx:
Es hängt ja auch ab, welche Version man von der linpack_xeon64.exe verwendet. Mit Intel Burn Test 2.50 komme ich über 80 GFlops. Bei der neueren linpack_xeon64.exe in Verbindung mit Linx 0.64 habe ich wesentlich weniger...

Ich kann nachher mal ein paar Screens einfügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh