[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...naja, die 32 Stk. waren nur A935 ... es gibt ja noch andere Batches ;-)

und wenn ich mir so die postings alle hier zuvor anschaue, hat ja hier eh kein anderer eine chance, wenn man anderer meinung ist... siehe doch @P oder @T, die durchaus mit ihrer these recht haben... ihr seit gott und alle anderen sind dumm... könnt ihr euch denn nicht mit ICQ austauschen ?


Bravo JZ! Partei ergreifen für Perlenschiffer. Da jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Den meinst du doch mit @P

Vergiss es doch einfach. Ruhe ist. Schönes Wochenende wünsche ich dir aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Labrador

wünsche dir auch ein schönes wochenende und anderen natürlich auch :-)

ich habe kein problem mit dir oder anderen, nur mag ich keine hetzerei gegen bestimmte produkte, was nicht der wahrheit entspricht :-/
 
Ach jetzt bist schon auf der Stufe Gewissen beruhigen, hilft bis man die Klatsche direkt spürt! Wärst ein guter Geschäftsman, dann hättest du so viel Hirn auf vermeindlich dumme Posts, nicht noch so eine Scheisse zu posten. Alter von dir war ich mal überzeugt, aber mitlerweile...
 
...dann sag mir mal bitte wo ich "Scheisse" geschrieben habe ?

ich habe nur gesagt, dass nicht alle A935 grauimporte sind und was stimmt da bitte nicht ?

eure truppe hat mich angegriffen und mich als blöde hingestellt... man kann zwar alles von eurer truppe lesen, aber nicht alles glauben ;-)
 
...dann sag mir mal bitte wo ich "Scheisse" geschrieben habe ?

ich habe nur gesagt, dass nicht alle A935 grauimporte sind und was stimmt da bitte nicht ?

eure truppe hat mich angegriffen und mich als blöde hingestellt... man kann zwar alles von eurer truppe lesen, aber nicht alles glauben ;-)

Hey, nun ist doch mal gut, keiner hat irgentwenn angegriffen, das war ein normaler meinunsgaustausch zwischen dir und Ralf..meine Güte, das sich alle immer gleich an den Karren gepisst fühlen...:motz:

Sympathie, wenn er das hat, soll er doch haben mit @P und Gott weiss wen....was heisst hier denn Eure Truppe...das wirklich witzig....:fresse2:

Nun aber BtT und SKoll....heute ist Sa, also feiern und Skat kloppen...:asthanos:
 
@RomeoJ

hast ja recht :-)

man will nur mal was für die anderen user richtig stellen und dann geht gleich derbe ne diskusion los...

lassen wir uns nicht das wochenende wegen so einen quatsch verderben...ok
 
was ist besser:
21x200=4200mhz oder
23x183=4209mhz
bei 21x200 läuft der ram mit vollen ddr1600, bei 23x183 ist es weniger. ist der dann nicht langsamer?
 
Hey, habe auch wie Lawitz mit dem Multi rumprobiert. Irgendwie scheint es mir das der CPU mit 20x200 schlechter läuft als mit 21x190, vorallem mit weniger Vcore wie es mir scheint. Ich habe auch gelesen das ungerade Teiler besser sein sollen, aber aus welchem Grund? Beim BLCK von 190 läuft allerdings mein RAM nur auf ~15xx oder so, was eben nicht die volle Leistung wäre. Evtl könnte ich allerdings auch nacher mal 21x200 probieren, evtl geht das ja auch gut.

Gibts da ne generele Empfehlung zu geraden oder ungeraden Multis und "Max BCLK"?

Habe vor den CPU im 24/7 Betrieb auf den ~4GHz zu betreiben, unter Prime95 hatte ich damit mit 20x200 und Vcore von 1.3250 eine max Temp ~70°, in irgend einem HowTo stand ja das man darüber nicht gehen sollte. Bei Games müsste die Temp dann ja eh niedriger sein, vorallem wenn ich die Vcore noch absenken könnte, bei nem ungeraden Multi (zumindest kam es mir so vor Oo).

Ach ja, CPU: Xeon 3520 auf dem Rampage 3 mit 1600er Corsair Dominator
 
ich hab 185x23 und 205x21 ausprobiert aber nach einer kurzen weile linx gibt es einen bluescreen. 200x21 ist wohl das limit.
 
Asrock X58 Extreme3 mit Intel Core7 950

Ich hab folgende Hardware:
Intel 950 d0
Asrock Extreme3 2.1
OCZ 6GB 1600 LGV 9-9-9-24-1T 1.65V
Bequiet 700w
Zotac Amp Gtx 480
WIN7U

Einstellungen die ich verändert habe:
Profil aus Asrock OC 3.8Mhz
C1E an
Speedstep an
Turbo an
Vcore 1.2625
DRAM 1,564
IOH CSI 1,16
IOH 1,11
CPU PLL 1,9
CPU Multi x23
VTT 1,48
BCLK 165Mhz, macht 3800Mhz.
Temps Last 61-65°C. (BF2 BC mehrstündig)
Bei Last geht er auf 3996Mhz stabil
Bei Desktop Betrieb auf 2000Mhz mit 35-39°C

Bei mehr als 4000Mhz per Hand eingestellt steigt er aus. (Blue screens)

Doch an irgendeiner Schraube muss wohl noch gedreht werden.

Tips und Tricks für 4.0-4.2 bei noch zumutbaren Temps?
 
Naja, du könntest mit der Vcore noch weiter hoch. Bei 1,26 hast du ja noch etwas Spielraum nach oben. Kommt natürlich auch auf die Temp an die du mit 1,26 erreichst.

*Mal ne ganz blöde Frage an den Rest. Ich habe versucht mein ganzes System auszulasen, sprich CPU und GPU, um die Stabilität unter last anzuschauen, z.B. Wattverbrauch o.ä. (Habe ein 500W Netzteil, bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich ausreicht bei nem 920@4GHz und ner 470@480Takt) aber wenn ich Prime95 anmache und die Cores zu 100% auslaste, fährt meine GPU nur bei ~50% Last im Furmark, wenn Prime95 aus ist, wird die GPU zu 100% ausgelastet. Gibts da irgend ein Problem oder ist das "normal" da die CPU ja durch Prime ausgelastet wird und damit nicht die nötigen Furmark Daten "berechnen" oder zur Verfügung stellen kann für die GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgende Hardware:
Intel 950 d0
Asrock Extreme3 2.1
OCZ 6GB 1600 LGV 9-9-9-24-1T 1.65V
Bequiet 700w
Zotac Amp Gtx 480
WIN7U

Einstellungen die ich verändert habe:
Profil aus Asrock OC 3.8Mhz
C1E an
Speedstep an
Turbo an
Vcore 1.2625
DRAM 1,564
IOH CSI 1,16
IOH 1,11
CPU PLL 1,9
CPU Multi x23
VTT 1,48
BCLK 165Mhz, macht 3800Mhz.
Temps Last 61-65°C. (BF2 BC mehrstündig)
Bei Last geht er auf 3996Mhz stabil
Bei Desktop Betrieb auf 2000Mhz mit 35-39°C

Bei mehr als 4000Mhz per Hand eingestellt steigt er aus. (Blue screens)

Doch an irgendeiner Schraube muss wohl noch gedreht werden.

Tips und Tricks für 4.0-4.2 bei noch zumutbaren Temps?

21x190
ram 1520
uncore 3800
vcore must ausloten
PLL mal auf 1,7 V runter
VTT auf 1,35 V weniger mal versunchen.
 
kaspar33333, weist Du evtl. was Mode1 und Mode2 beim Board mit den CPUs zutun haben? Im ersten Thread des Extreme III auf Seite 50 schrieb ein User: "- Extreme OC (Mode 1 und Mode 2 - Mode 1 Bloomfield und Mode 2 Gulftown)" was genau ändert sich da bei dieser Einstellung?
 
das kann minimal mehr an BLCK bringen wenn ich das richtig verstanden habe - also in der Größenordnung 1-2 Mhz. (wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe)
 
Gestestet und weggeschmiert:

21x190
ram 1520
uncore 3800
vcore must ausloten
PLL mal auf 1,7 V runter
VTT auf 1,35 V weniger mal versuchen.
 
Auch ein sehr nettes Board :fresse2: Bclk 267 :bigok:
 
das kann minimal mehr an BLCK bringen wenn ich das richtig verstanden habe - also in der Größenordnung 1-2 Mhz. (wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe)
Ich glaub eher das es was mit der IMC und dem Cache zu tun hat, aber genau kann ich es auch nicht sagen. hatte noch keinen Gulfi ;)
 
kaspar33333, weist Du evtl. was Mode1 und Mode2 beim Board mit den CPUs zutun haben? Im ersten Thread des Extreme III auf Seite 50 schrieb ein User: "- Extreme OC (Mode 1 und Mode 2 - Mode 1 Bloomfield und Mode 2 Gulftown)" was genau ändert sich da bei dieser Einstellung?

Nimm Mode 1 und probier. Hey, es gibt settings im Bios, die uns verborgen bleiben aber trotzdem angepaßt werden, kannst mal Asus fragen, die erzählen es dir aber mit Sicherheit auch nicht. :d Stellt sich aber auch die Frage wann (ab welchem Takt) diese Optimierungen greifen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Naja, du könntest mit der Vcore noch weiter hoch. Bei 1,26 hast du ja noch etwas Spielraum nach oben. Kommt natürlich auch auf die Temp an die du mit 1,26 erreichst.

*Mal ne ganz blöde Frage an den Rest. Ich habe versucht mein ganzes System auszulasen, sprich CPU und GPU, um die Stabilität unter last anzuschauen, z.B. Wattverbrauch o.ä. (Habe ein 500W Netzteil, bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich ausreicht bei nem 920@4GHz und ner 470@480Takt) aber wenn ich Prime95 anmache und die Cores zu 100% auslaste, fährt meine GPU nur bei ~50% Last im Furmark, wenn Prime95 aus ist, wird die GPU zu 100% ausgelastet. Gibts da irgend ein Problem oder ist das "normal" da die CPU ja durch Prime ausgelastet wird und damit nicht die nötigen Furmark Daten "berechnen" oder zur Verfügung stellen kann für die GPU?


Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh