[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde statt die Cpu so hoch zu treiben Lieber das sub sys. versuchen zu tweaken,aber bei Deinen Run gings glaub ich nur um max. Cpu Takt?!?

Hast unter LN2 gebencht???

Dice in einem Isopropanol Bad ;), jepp nur Max Takt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

@moinmoin666: Willst mir nicht antworten?

Überlesen sorry ;)...

Da sich ab F10 nix an der Performance geändert hat, bin ich dabei geblieben.... zudem hat sich danach das Layout geändert und auf das neue stehe ich nicht....so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber, wenn schon DICE usw. dann habt Ihr doch auch isoliert? Warum dann nicht eben schnell den PCIe Mod gemacht und schon bootet das Board mit 235MHz Bclk???

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Ich mein...dafür brauche ich kein DICE!


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Aso...hier mit dem GB aber ohne pcie Mod!:
 
Soo hab jetzt auch mal wieder bisschen probiert, sind erstmal grobe Einstellungen vll. kann ich noch mit der VCore etwas tiefer.
Die RAM Timings muss ich auch noch genau einstellen. Eigentlich sollt er auf 6-7-6-18 laufen aber irgendwie rennt er auf 6-7-6-20
Hab die Einstellungen genommen die auf dem RAM gespeicher waren aber eig sind die Einstellungen 1600mhz bei 1,65V 6-7-6-18 Redlines.

Hier das Ergebniss :wink:

mfg
Moe
 
so ich komme weiter...
bei 23x180 und 1,39v variabel komme ich nach über 2stunden primen im small auf maximal 75grad(idle ca 36-38grad)
und der ram lief auf 1800 cl9-9-9-28 obwohl er eigentlich nur mit 1600 angegeben wurde...
ich lass jetzt paar stunden memtest86+ laufen.
wenn das so alles geht dann mach bin ich zufrieden.

werd die cpu rausnehmen und mal planschleifen und liquid metal drauf hauen. sollte wenns gut geht noch 3-5grad bringen zumal die ca.75grad auf kern 1+3 war und ca.72 auf kern 2+4

werd dann nochmal mit niedrigerem vcore testen...

ich glaub auch das er die 21x200(vielleicht auch 22x200 oder ähnliches) macht wenn ich die richtigen spannungen fürs board rauskriege...
glaub nicht das es an der cpu liegt...

teste ja erst seit gestern... ;-)

weiss jemand ob es irgendwo einen test über wakükühler für den i7 gibt? ich hab den alphacool nexxos xp aber der ist schon einige jahre alt. wäre mal für was neues offen.
optik ist mir egal...

EDIT: hier noch ein screenshot
 

Anhänge

  • AIR73791.jpg
    AIR73791.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@simplemoe
Eigentlich mal nen richtig gutes Setting zum Strom sparen!
Oder auch zum Zocken mit 3,6GHz und 1700er Speicher bei gleichen Timings?
 
@Dancop,ich hab ja keine WaKü, demnach ist Dice sogar einfacher als alles andere, wenn man nen bissel max testen will.
Eigentlich war es einfach nen bissel rumspielen mit dem Pot, wenn man sowas noch nie gemacht hat, war echt witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wenn schon DICE usw. dann habt Ihr doch auch isoliert? Warum dann nicht eben schnell den PCIe Mod gemacht und schon bootet das Board mit 235MHz Bclk???

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Ich mein...dafür brauche ich kein DICE!


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Aso...hier mit dem GB aber ohne pcie Mod!:

Wiso hab Ihr alle so schlechte zeiten bei so hohen Cpu takt?????

Eigentlich ist der Blommi in sachen L3 chace doch ein taken besser als der Gulfi????
 

Anhänge

  • super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 63
Schau einfach auf den RAM-Takt, da machen selbst 20mhz was aus, und 100MHz kann da ganz schön viel bewirken genauso wie straffere Timings ;)
 
Wirst es mir vllt nicht glaube, aber vor allem der tRCD & tRAS macht sehr viel aus, und da kann man leider nur mit Hypers Punkten... und ja, ich glaube, dass dieser Unterschied, + 100MHz RAM-Takt + 200MHz Uncore + 400MHz QPI Link den Unterschied mehr als gut machen.... Deswegen ist guter RAM ja auch so teuer.... weil für richtige Benchmarks brauch man die halt... da kommt man nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich komme weiter...

gut so. Aber nicht nur die Höhe der einzelnen Spannungen ist entscheidend,
sondern das richtige Verhältnis der Spannungen untereinander und damit deren
Zusammenspiel ist wichtig.
Ist ein Geduldsspiel.


weiss jemand ob es irgendwo einen test über wakükühler für den i7 gibt? ich hab den alphacool nexxos xp aber der ist schon einige jahre alt. wäre mal für was neues offen.
optik ist mir egal...

Die besten Wasserkühler sind momentan wohl der Aquacomputer Kryos,
EK Waterblocks Supreme HF und der Watercool Heatkiller 3.0.
Kann ich alle drei aus eigener Erfahrung empfehlen (Die Topmodelle sind aber
auch nicht gerade günstig.)
 
hey danke bin2good.
gibt es da vielleicht auch tests drüber?
weil teuer heisst zwar oft besser aber nicht immer.

welchen von den drei fandest du am besten?
wie gesagt optik ist mir egal. hauptsache gleichmässig gute kühlung.
 
Ist nicht gesagt,
Meine Mushkin die ich gerade verkauft habe machten das locker mit 1,58 Vdimm.
 
aber wieso ist das so blöd gelöst das man jedes mal das board ausbauen muss wenn man den kühler verbauen bzw die cpu rausnehmen möchte?

Muss man doch gar nicht, wenn man die CPU wechseln will, braucht man nur den Kühler runter schrauben, CPU wechseln und dann wieder drauf mit dem Kühler.

Am besten so was kaufen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Khler Beipack M4 universal (4 Schrauben) Khler Beipack M4 universal (4 Schrauben) 16115

mit der Backplate von mir ;) dann kannst auch alle Kühler montieren und musst nicht immer die Halterungen der einzelnen Kühler ummontieren :wink:
 
Auf welche Settings sollte ich achten, damit ich die Latenzen fahren kann? Irgendwie läuft das System mit CL7 instabil.
 
außer mit dem Fahrrad oder zu Fuß ;)

Wer ein wenig stadtnah wohnt, dem kostet es nur ein wenig Zeit.... aber ich finde, warum auch immer, genau solche Teile nie....Toom-Baumakrt wie auch Marktkauf sind wohl einfach schlecht.... oder die Mitarbeiter die mir nicht weiterhelfen können.
 
Naja, die 4,5 Euro finde ich nicht wirklich teuer, und wenn man es sich einmal kauft hat man es ja lange ;) und kann es eigentlich für jeden CPU-Wakü nehmen
 
Nicht für die HF Supremes, demnach für meinen Favorit auch wieder nicht..... gibt halt immer nen paar Abzüge.
 
Muss man doch gar nicht, wenn man die CPU wechseln will, braucht man nur den Kühler runter schrauben, CPU wechseln und dann wieder drauf mit dem Kühler.

Am besten so was kaufen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Khler Beipack M4 universal (4 Schrauben) Khler Beipack M4 universal (4 Schrauben) 16115

mit der Backplate von mir ;) dann kannst auch alle Kühler montieren und musst nicht immer die Halterungen der einzelnen Kühler ummontieren :wink:

besten dank für den link. ich dachte das pack wäre dabei...
zumindest bei der silveredition ist das pack mit abgebildet.

aber was meinst du mit ner backplate von dir?
selbst angefertigt? kosten?
ich dachte bei dem kühler wäre alles dabei weil ich nicht in der kategorie einzelkühler geguckt habe.

ich find die befestigung von alphacool bei meinem echt klasse.
ist halt wie original und kann man jederzeit normal abnehmen.
es nervt nur das man die schraubanschlüsse nur losbekommt wenn man den bügel abnimmt aber damit kann ich leben.

EDIT:
in der beschreibung steht doch
Lieferumfang:
- Montierter Kühler
- Befestigungssatz (Schrauben, Federn, etc.)
- Wärmeleitpaste Prolimatech PK-1, ca. 1 Gramm in Folienverpackung

also brauch ich das set nicht.

die frage ist nur soll ich den hf oder den xt nehmen?
optisch gefällt mir der xt mehr aber ist der unterschied nur von der optik oder auch von der kühlleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Kühler meinst du Jetzt?

hast geschrieben wchk 3 xt
wchk 3 = Watercool Heatkiller 3.0 ?
gib mal nen Link zu denen

weil mit XT oder hf kann ich nichts anfangen.

Backplate ist eine Platte, die unter das Board kommt, damit das Board sich nicht so durchbiegt beim befestigen des Wasserkühlers ;
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool Backplate LGA 1366 M4 Watercool Backplate LGA 1366 M4 16091

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

okay habs nun rausgefunden, du meinst den Kryos,

da ist alles dabei

ob XT oder HF ist egal beide die gleichen nur einmal mit Nickel-Deckel und mit Kupfer-Deckel ;)
 
[/COLOR]okay habs nun rausgefunden, du meinst den Kryos,

da ist alles dabei

ob XT oder HF ist egal beide die gleichen nur einmal mit Nickel-Deckel und mit Kupfer-Deckel ;)[/QUOTE]

Stimmt nicht ganz.
Beim HF sind die Anschlussgewindelöcher weiter auseinander, so dass auch 2
gerade grosse (13/10,16/10) Anschlüsse passen.
Beim XT passen da in dieser Grösse nur ein gerader aund ein gewinkelter Anschluss nebeneiander drauf.

Ich finde alle drei Kühler ebenbürtig.
Allerdings bevorzuge ich Vollmetallblöcke (HK 3.0 oder Kryos).
Die haben ordentliches Gewicht und schon dadurch einen guten Anpressdruck.

Leichter Vorteil des Kryos ist für mich auch, dass man die Schrauben bis zu einem
festen Punkt anziehen kann und somit der Kühler nicht zu fest angezogen werden kann, sondern optimal sitzt.
 
besten dank kaspar

was ne backplate ist war mir wohl bekannt ;-)
nur dein satz
mit der Backplate von mir dann ...
hatte mich etwas verwirrt. ich dachte du hättest eine bp selbst entworfen und verkaufst die...

achja und sorry wegen den ganzen begriffen. war etwas schlecht verständlich weil ich erst an den heatkiller dachte und mich dann doch für den kyros entschieden habe...

also der ek supreme soll ja klasse sein aber der kyros sagt mir einfach mehr zu weil ich mit ek in der vergangenheit nicht so zufrieden war und made in germany unterstütze ich zudem auch noch gerne...
ist zwar nicht ausschlaggebend aber wenn so ein tolles produkt dabei rauskommt dann bin ich dabei...

bestellung ist raus.
hab mir jetzt den kyros hf, colli liquid metal ultra(hab noch die pro zuhause würd aber gern die ultra mal testen), paar anschlusse(brauchte noch welche für meine hdds) und den ramkühler von ocz bestellt(mal gucken ob der besser als der von corsair ist).
mal schauen ob ich da nen großen unterschied feststellen werde und wie sich das teil montieren lässt.

nur das ich wieder das board ausbauen muss nervt mich schon ein wenig...

wie ist das eigentlich mit der originalen backplate. muss die raus oder kommt die neue einfach nur zur alten dazu?ich denke mal alte ab und neue dran? aber ich frag mal lieber... hab ein gigabyte x58a ud7.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:23 ----------

Stimmt nicht ganz.
Beim HF sind die Anschlussgewindelöcher weiter auseinander, so dass auch 2
gerade grosse (13/10,16/10) Anschlüsse passen.
Beim XT passen da in dieser Grösse nur ein gerader aund ein gewinkelter Anschluss nebeneiander drauf.

Ich finde alle drei Kühler ebenbürtig.
Allerdings bevorzuge ich Vollmetallblöcke (HK 3.0 oder Kryos).
Die haben ordentliches Gewicht und schon dadurch einen guten Anpressdruck.

Leichter Vorteil des Kryos ist für mich auch, dass man die Schrauben bis zu einem
festen Punkt anziehen kann und somit der Kühler nicht zu fest angezogen werden kann, sondern optimal sitzt.

also ich hab gelesen das der xt und der hf die löcher weiter auseinander haben. nur die anderen nicht.

ich mag aber vollmetallblöcke sowieso.
dieser plastikdurchsichthype ist nicht so mein ding.

aber das mit dem anschlag habe ich auch gelesen.
die frage ist ob sich das auf meine schleifaktion an der cpu negativ auswirken kann und der kühler dann zu schwach drauf sitzt...
geht ja schon recht viel runter bis man auf dem kupferkern ist. ich weiss zwar nicht wie es bei nem i7 gelöst ist aber beim q6600er war das damals recht viel was da runter musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh