[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo ich bin von meiner Benchsession wieder da.
Leider hat mein Board doch relativ schnell schlapp gemacht. (Mehr als PCIe 103 machen die alten GB Boards ja nicht.)
Kaputt gegangen ist aber nix.
War aber dafür echt ziemlich stabil, konnte einige Benchmarks mit machen auch wenn ich Prime95 jetzt nicht getestet hab.... die VCore hätt bestimmt auch noch nen bissel Humaner ausfallen können, aber das war mir bei den netten Temperaturen eigentlich egal.

Anhänge

• 474ghz.jpg
    474ghz.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste grad meinen neuen i7 950er mit ner vid von 1,1625v
was vertragen die 950er an vcore maximal und wie warm dürfen die unter last werden?

hab schon viel gelesen aber der eine sagt das der andere das...

besten dank hardy hardcore.
ist dann die TCASE 67.9°C die max temp und die max vid von 1,375v das max was er ab kann?

ich prime grade aber bin laut everest etwas verwirrt.

cpu liegt im smalltest bei 45-47grad nach 15min
die kerne aber bei 60-65grad.

ich hab ihn aktuell auf 20x200 ohne turbo

Also die 1,375V sind das Max., deine Temps sind vollkommen Ok:wink: Wir haben hier schon die 920 mit LuKü bei 70°c bis 80°c auf den Kernen gebencht, nur sollte das Primeln so nicht zum Hobby werden, die CPU wird es danken... Wo bist du mit Uncore und VTT???

vtt hab ich glaub ich 1,8v bin mir jetzt aber nicht sicher.
uncore bei 3200.

ich hab die werte auf dem gigabyte thread genommen und etwas angepasst.

cpu hatte ich bei 1,325v und ram ist bei 1,6v
bin aber noch am testen.
nur irgendwie krieg ich die 21x200 oder 20x200mit turbo nicht stabil.
auch beim ram krieg ich nur 1600 bei 9-9-9-28 hin obwohl in nem test was von 7-8-7-15 bei 1,65v die rede war.

aber ich steh ja noch ganz am anfang. hatte heute erst meine platten bekommen und konnte auch heute erst mit dem testen beginnen.

ich aktualisier erstmal mein sysprofil und dann schauen wir mal wie spät es ist.
ansonsten mach ich da morgen weiter.

EDIT. macht es eigentlich vielleicht mehr sinn mit dem 23er multi zu testen damit ich auf die 4,2oder mehr komme?

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte es nicht lassen und hab weiter getestet.

also vtt hatte ich bis 1,35 getestet
vcore auch bis 1,35

leider alles ohne erfolg.
irgendwo ist noch der wurm drin.
am ram liegt es aber glaub ich nicht da ich memtest 2,5stunden (2durchläufe) laufen lassen habe.

ich komm auch in windows rein nur beim small test von prime schmiert er mir direkt nach paar sekunden/max 2minuten ab.

wieviel cpupll gebt ihr für 20x200 bzw. 21x200 ?

Also meine läuft am Besten mit 1,5V PLL!!!

aber auch nur bei euren Traum-Perlen ;)

mfg
STER187

Kommt darauf an wo man mit dem Takt hin will. Ich hab bei x 920er und W3520 nie über 1,8V gebraucht. Im Gegenteil, weniger ist oft mehr. Können aber leider nicht alle Boards (CF und REIII können es). Einen Tick mehr auf die NB halte ich für sinnvoller im Vergleich zur PLL. Schau bei den CF usern wo oftmals die PLL steht, wenn E-leet offen ist?:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mehr als die MaxVID würde ich meiner CPU für alltagstaugliches OC auch auf keinen Fall zumuten ;)

Edit:

@Dancop

Will dich nicht mit den Intel Specs nerven, wenn's bei Dir mit 1,5V läuft, aber die sehen da eine Range von 1,65 - 1,89V vor. Könnte also evtl. auf Dauer auch ungesund sein, wenn die PLL nur bei 1,5V liegt :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Warum benutzt Du Bios F10? Hat das einen speziellen Grund, wo es doch F11 und F12 und zahlreiche noch spätere Beta gibt?

PLL ... 1,8V ... weniger ist oft mehr. Können aber leider nicht alle Boards (CF und REIII können es).

BTW: Gigabyte können es auch: Meine drei i7 laufen auch weit unter 1.8V PLL.

EDIT: Und ein bischen Offtopic:
War eine Woche weg und es ging hier ja hoch her. :rolleyes: Bisher wurde hier doch meistens vorsichtig und mit Fakten argumentiert. Dabei sollte es doch bleiben, statt daß man anerkannt guten Leuten Dinge vor den Latz knallt (unberechtigt oder berechtigt ist doch gar nicht die Frage!). Respekt ist und bleibt immer angebracht!
BTT

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft am Besten mit 1,5V PLL!!!

besten dank euch allen.
na dann werd ich mal gucken obs bei mir was bringt.

aber an deine werte dancop stabil zu kommen wird glaub ich ganz schön haarig...

Leider hat mein Board doch relativ schnell schlapp gemacht. (Mehr als PCIe 103 machen die alten GB Boards ja nicht.)
Kaputt gegangen ist aber nix.
War aber dafür echt ziemlich stabil, konnte einige Benchmarks mit machen auch wenn ich Prime95 jetzt nicht getestet hab.... die VCore hätt bestimmt auch noch nen bissel Humaner ausfallen können, aber das war mir bei den netten Temperaturen eigentlich egal.

Das geht aber mit weniger takt Besser,vorallem mit nen Gulfi den ja nach gesagt wird ein Lamen L3 chace zu haben:coolblue:
BTW ist kein getweaktes OS :bigok:

Anhänge

• super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Und ein bischen Offtopic:
War eine Woche weg und es ging hier ja hoch her. :rolleyes: Bisher wurde hier doch meistens vorsichtig und mit Fakten argumentiert. Dabei sollte es doch bleiben, statt daß man anerkannt guten Leuten Dinge vor den Latz knallt (unberechtigt oder berechtigt ist doch gar nicht die Frage!). Respekt ist und bleibt immer angebracht!
BTT

Ja keine Ahnung was diese Person für ein Problem hat:fresse2:

@Bullit

Hey Bullit alter "Ram-Bock":wink: Alles klar???

Alles fit digga,bischen viel um die ohren arbeit und family kidies usw. wie Du schon bestimmt gemerkt hast komm gar nicht zum BFBC daddeln^^

Wie ist bei Dir gesundheit technisch???

Zuletzt bearbeitet:
@BulliT, klar geht immer besser, mir ging es aber darum, dass ich mal schaue was mein Board+CPU so an Max (Nicht von Benchmarks sondern rein von den Werten) kann...

@BulliT, klar geht immer besser, mir ging es aber darum, dass ich mal schaue was mein Board+CPU so an Max (Nicht von Benchmarks sondern rein von den Werten) kann...

Würde statt die Cpu so hoch zu treiben Lieber das sub sys. versuchen zu tweaken,aber bei Deinen Run gings glaub ich nur um max. Cpu Takt?!?

Hast unter LN2 gebencht???

irgendwie geht der i7 950er wohl nicht so besonders.
nach ca 15-30min primen(small) ist sogar bei 20x200 ein bs...

meine werte sind:
qpi bei 1,3v
ram bei 1,5-1,66 durchprobiert
vcore 1,3-1,38 durchprobiert
pll auf 1,5 und 1,8 getestet
alle "ich" spannungen von normal um einen wert erhöht.

hat vielleicht jemand noch nen tipp für mich?
ich prime grade mit 23x180 aber die temps der kerne sind nach 15min schon bei 75grad. ist auch nicht grade toll aber bis jetzt ist er noch nicht abgeschmiert...

EDIT: nach 42min immer noch bei 75grad...
wenn er nicht abschmiert und noch ne stunde durchhält dann lass ich das so.
werd nur die cpu nochmal runter machen und mal anschleifen und liquidmetal drauf machen. hab immo die mx2 drauf aber auch nur weil ich erstmal sehen wollte ob die cpu auch ok ist...
wenn ich dann so 3grad runter komme ist das für mich ok.
ist ja nur unter prime dann bei 72grad also beim arbeiten und zocken sollte es doch einiges drunter sein...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wo man mit dem Takt hin will. Ich hab bei x 920er und W3520 nie über 1,8V gebraucht. Im Gegenteil, weniger ist oft mehr. Können aber leider nicht alle Boards (CF und REIII können es). Einen Tick mehr auf die NB halte ich für sinnvoller im Vergleich zur PLL. Schau bei den CF usern wo oftmals die PLL steht, wenn E-leet offen ist?:d

naja bekomm meinen W3520 auf dem LE nicht wirklich stabil.. ewige laier (glaub seit 6-7 Monaten test ich schon rum :kotz: )

gestern auch wieder herumgetestet (da wieder Probleme aufgetreten sind).. 201x21 @last 1,36 @1,35 Vtt @ 1,35 IHO @ 1,35 QPI PLL und nur ein Sprung nach oben zu CPU PLL 1,83 hat (noch nicht ausgiebig getestet) annehmbare Stabilität gebracht..

dort will ich eigentlich hin - STABILITÄT :wink:

mfg
STER187

EDIT: und hör auf mit e-leet, die studier ich jedes Mal bei nem Screen ;)

Zuletzt bearbeitet:

meine werte sind:
qpi bei 1,3v

ich prime grade mit 23x180 aber die temps der kerne sind nach 15min schon bei 75grad. ist auch nicht grade toll aber bis jetzt ist er noch nicht abgeschmiert...

Wo steht deine IOH bzw. Northbridge??? Ich würde 1.25V - 1.35V veranschlagen:d

@Hardy Hardcore
Der ist bei 4,0GHz:d Da braucht er max 1,2-1,22V
Aber der 950 kann wohl auch nicht mehr. In kann dir aber sagen wo das problem liegt! :haha::shot:
Wo steht geschrieben das ein 950 mit 20 oder 21 stabil laufen muß oder soll?:hail:
Der hat 23 und mit Turbo 24!!! :p

meine werte sind:
qpi bei 1,3v

EDIT: nach 42min immer noch bei 75grad...
wenn er nicht abschmiert und noch ne stunde durchhält dann lass ich das so.
werd nur die cpu nochmal runter machen und mal anschleifen und liquidmetal drauf machen. hab immo die mx2 drauf aber auch nur weil ich erstmal sehen wollte ob die cpu auch ok ist...
wenn ich dann so 3grad runter komme ist das für mich ok.
ist ja nur unter prime dann bei 72grad also beim arbeiten und zocken sollte es doch einiges drunter sein...

75° ist schon sehr am limit,ab 80° kannst Du mit fehlern rechnen durch die zu hohe temps.

Du hast aber wie Du schreibst ja schon viel probiert würde das was Dir Hardy empfohlen hat noch probieren..

Ansonsten würde Ich mal beaupten das Deine Cpu ne OC Gurke ist:fresse: ab in die bucht und ne ordentliche getestete aus MP ergattern:bigok:

@Labrador,

Ralfi wann kommt der Screen mit 2000Mhz und Cl 7 :love:

Zuletzt bearbeitet:
naja bekomm meinen W3520 auf dem LE nicht wirklich stabil.. ewige laier (glaub seit 6-7 Monaten test ich schon rum :kotz: )

gestern auch wieder herumgetestet (da wieder Probleme aufgetreten sind).. 201x21 @last 1,36 @1,35 Vtt @ 1,35 IHO @ 1,35 QPI PLL und nur ein Sprung nach oben zu CPU PLL 1,83 hat (noch nicht ausgiebig getestet) annehmbare Stabilität gebracht..

dort will ich eigentlich hin - STABILITÄT :wink:

mfg
STER187

EDIT: und hör auf mit e-leet, die studier ich jedes Mal bei nem Screen ;)

Du meinst doch IOH 1,35, richtig? Setz die mal auf 1,20 oder 1,22V wenn's geht.

Machen einige hier soviel Dampf auf die NB. Ist doch garnicht nötig.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

75° ist schon sehr am limit,ab 80° kannst Du mit fehlern rechnen durch die zu hohe temps.

Du hast aber wie Du schreibst ja schon viel probiert würde das was Dir Hardy empfohlen hat noch probieren..

Ansonsten würde Ich mal beaupten das Deine Cpu ne OC Gurke ist:fresse: ab in die bucht und ne ordentliche getestete aus MP ergattern:bigok:

@Labrador,

Ralfi wann kommt der Screen mit 2000Mhz und Cl 7 :love:

Muß ich das in dem Alter noch haben? Alter Mann ist kein Hyper!:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch IOH 1,35, richtig? Setz die mal auf 1,20 oder 1,22V wenn's geht.

Machen einige hier soviel Dampf auf die NB. Ist doch garnicht nötig.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

Muß ich das in dem Alter noch haben?:lol::lol::lol:

hatte ich natürlich schon ;)

mal gucken was ich alles in der nächsten Testphase alles durchteste..

;)

@Hardy Hardcore
Der ist bei 4,0GHz:d Da braucht er max 1,2-1,22V
Aber der 950 kann wohl auch nicht mehr. In kann dir aber sagen wo das problem liegt! :haha::shot:
Wo steht geschrieben das ein 950 mit 20 oder 21 stabil laufen muß oder soll?:hail:
Der hat 23 und mit Turbo 24!!! :p

Ja das kommt hinzu hehe, hatte aber auch schon das ein oder andere schlechte Brett wo immer 1.25V+ noetig waren auf der IOH...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh