[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe den Kryos auch auf dem UD 7 verbaut.
Nur der HF hat den breiteren Abstand (deshalb heisst er ja HF(Highflow)).
Aber den hast Du ja jetzt sowieso bestellt.

Die alte Backplate habe ich draufgelassen und dafür die Gummi-Isolierung
der Kühlerbackplate weg gelassen. Mit den Abstandshaltern funktioniert das auch
sehr gut. man muss halt nur genau prüfen, ob da nicht eine Lötstelle die
Backplate berührt.
Die mitgelieferten Federn drücken schon sehr stark den Kühler nach unten.
Ich denke nicht, dass Du durch das Schleifen da Verluste hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bin2good
Vom cuplex kryos bieten wir 6 Versionen an:
Die Hochleistungsversionen cuplex kryos XT und cuplex kryos HF sind die Versionen für alle, die das letzte 1/10 °C herausholen wollen. Sie besitzen ein vernickeltes Oberteil aus Messing (XT) bzw. ein Oberteil aus Kupfer (HF), die neue aufwändige Halterung incl. Backplate und bietet somit eine sehr schöne Optik und die maximale Leistung. Der Innenaufbau des cuplex kryos HF ist identisch zu dem der anderen Varianten, allerdings sind die Anschlussgewinde mit größerem Abstand herausgeführt, um die Verwendung von größeren Anschlüssen zu erlauben.
hast somit vollkommen recht. war gestern schon spät und hab den erstens satz mit dem letzten durcheinander geworfen...

aber nur mal kurz ein gedanke von mir.
wenn man die backplate vom ud7 dran lässt funktioniert natürlich der endanschlag von den schraub nicht mehr da man ja die dicker der gigabyte backplate ja noch zusätzlich hat. ich denke mal deswegen sind die federn bei dir so stramm. du wirst wohl zuviel druck drauf geben.
da ich ja eh das board wieder rausmachen muss werd ich mir das mal genau angucken. ich denke mal ich werd die gbbp weglassen. dann sollte die federspannung auch besser passen.
ich werd mir dann den abstand zu den lötstellen genau anschauen.
besten dank nochmals für die schnelle hilfe!!!
 
Nö, Du denkst falsch. Die Gewindehalter, in die Du die Schrauben zum Anziehen der Federn reinschraubst, sitzen auf dem Mainboard und werden unter dem Mainboard gegenverschraubt. Dazwischen sitzt unter dem Mainboard dann
die Gb-Backplate, die Gummiplatte und die Kryos-Backplate nebst einem
Abstandshalter. Das passt dann eben nur ohne die Gummischicht oder eben
ohne die GB-Backplate. Ich habe mir das nicht so genau angeschaut, aber
ich glaube die GB-Backplate ist geklebt oder so - zumindest habe ich da keine Schrauben gesehen.
Deshalb bin ich auch garnicht auf den Gedanken gekommen, das Teil abzunehmen.

Mir fällt grad noch ein, die Abstandshalter sind 3 oder 4 mm hoch, was in etwa der Dicke der GB-Backplate entspricht - lohnt also nicht die runter zu reissen.

Hab das aber nicht mehr so ganz genau im Kopf und kann leider auch nicht nachschauen, da die Mainboardplatte in meinem Case weder rausziehbar ist noch eine entsprechender Aussparung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok. das kann natürlich sein. ich habs mir auch nicht genau angeguckt. ich werds ja sehen wenn die sachen da sind und ich das mainboard draußen habe. werd dann auch mit fotos berichten wie ich das dann gemacht habe.

kann man denn den kühler später abnehmen ohne das man das board rausnehmen muss?

übrigens hab ich mal ein bisschen gegooglet . also die hs ist beim i7 genauso wie beim q6600. ich werd vom schleifen fotos machen und dann berichten was es im endeffekt bei mir gebracht hat.

hier mal ein link zu meiner damaligen schleifaktion
CPU + Kühler planschleifen
 
Klar , die Schrauben losschrauben und die federn abnehmen, dann lässt sich der Kühler abheben, die Gewindehalter verbleiben auf dem Mainboard.
Das Mainboard brauchst Du doch nur ausbauen, um die ganze Halterungskonstruktion zu wechseln.

Ich würde nie eine Cpu schleifen, wenn der HS nicht quasi deformiert ist.
Die paar Grad, wenn es überhaupt mehrere sind, bringne doch fürs OC nicht wirklich was.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
mit bloßem auge kann man bei meinem schon erkennen das der nicht plan ist.
und paar grad sind warens bei meinem q6600 nicht. kern war zwar unter last nur 2-3grad aber außentemp ist um über 20grad runtergegangen und somit liefen die 3,96ghz stabil in nem noch legalen tempbereich bis zum ausbau.
ich würds immer wieder machen.

manche geben 100euro aus um die wlp für sich zu finden.
andere geben 50euro mehr für nen kühler aus um 2grad zu bekommen und ich nehm einfach liquid metal in verbindung mit planschleifen und hab für mich das beste ergebnis.
klar verfällt die garantie aber wie oft kommt es vor das man ne cpu auf garantie ersetzt bekommt. da man mit über 4ghz eh keine garantie mehr hat hat sich das eh erledigt.

ich kanns nur empfehlen. ist nicht schwer. kostet nicht viel geld und das ergebnis ist meiner meinung nach top.
vielleicht ist ja noch mehr drin wenn man nen schlechten kühler hat.
naja und einige berichten von 6grad unterschied bei echt krummen cpus.

köpfen würd ich ne cpu nicht. das ist mir zu gefährlich aber schleifen ist nichts bei... da ist die montage von nem gfx kühler meiner meinung nach gefährlicher und schwieriger...
 
Warte die MX4 kommt bald und die hat nen besseren wert wie die Liquid
 
Meine ersten gehversuche mit dem Rampage III und neuer CPU,
ich muss sagen Klasse Board fühlt sich sehr gut an dafür das ich mal sagte nie mehr ASUS....:fresse:

mit der CPU habe ich mal wieder ne Super Perle erwischt kans garnicht glauben,
am besten gefällt mir der Uncore 4400MHz bei 1,40 vtt... auf anhieb....:d

 
Meine ersten gehversuche mit dem Rampage III und neuer CPU,
ich muss sagen Klasse Board fühlt sich sehr gut an dafür das ich mal sagte nie mehr ASUS....:fresse:

mit der CPU habe ich mal wieder ne Super Perle erwischt kans garnicht glauben,
am besten gefällt mir der Uncore 4400MHz bei 1,40 vtt... auf anhieb....:d


So sind sie
Erst alle über asus motzen dann doch wieder eins kaufen. Bist nicht der einzige
Welche Wassertemperatur ?
4400 uncore ist schon ein Hammer aber den RAM bei 1600mhz naja, lass mal 4400 mit 2000 oder 2200 laufen
Dann wäre es mit die beste vom uncore was hier rum schwirrt.
Bringt bestimmt gut Geld die Perle :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Edit:
Einfach aus dem Topf gegriffen oder ne alte mit gutem Batch?
Oder gibbet wieder neue gute Xeons ? :d
 
Wasser 18 Grad die CPU habe ich hier im MP abgegriffen blind gekauft ohne irgendwelche screens, Batch ist ne alte 3848A352 lief beim vorbesitzer mit 4GHz, er hat sie allerdings nie richtig getestet, RAM kommt noch muss mich erstmal vereinen mit dem Board....:love:
 
Und wieviel Speicher? 1GB:fresse:??? Hast leider verdeckt mit CPU-Zätt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

So sind sie
Erst alle über asus motzen dann doch wieder eins kaufen. Bist nicht der einzige
Welche Wassertemperatur ?
4400 uncore ist schon ein Hammer aber den RAM bei 1600mhz naja, lass mal 4400 mit 2000 oder 2200 laufen
Dann wäre es mit die beste vom uncore was hier rum schwirrt.
Bringt bestimmt gut Geld die Perle :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Edit:
Einfach aus dem Topf gegriffen oder ne alte mit gutem Batch?
Oder gibbet wieder neue gute Xeons ? :d


Also ich merke bzw. sehe zwischen 1600Mhz Cl7 und 2000 Cl9 mit 4000er Uncore keinen Unterschied in der Performance, musste das gerade mit erschrecken festellen bei der Frage wie ich dem nächst meine 12GB fahre...
 
Zitat:
Zitat von lemmson
Gestestet und weggeschmiert:

21x190
ram 1520
uncore 3800
vcore must ausloten
PLL mal auf 1,7 V runter
VTT auf 1,35 V weniger mal versuchen.

bei was abgeschmiert und wie? ausgegangen und neuboot oder Bluescreen, wenn BS welcher Fehlercode?

Nur so können wir helfen




in den ersten Sekunden bei Prime, reboot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser 18 Grad die CPU habe ich hier im MP abgegriffen blind gekauft ohne irgendwelche screens, Batch ist ne alte 3848A352 lief beim vorbesitzer mit 4GHz, er hat sie allerdings nie richtig getestet, RAM kommt noch muss mich erstmal vereinen mit dem Board....:love:

:bigok:

Schnapperl gemacht :d
Dann lass mal :fresse2:

Gute Wahl mit dem Board auch wenns nen Asus ist ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Also ich merke bzw. sehe zwischen 1600Mhz Cl7 und 2000 Cl9 mit 4000er Uncore keinen Unterschied in der Performance, musste das gerade mit erschrecken festellen bei der Frage wie ich dem nächst meine 12GB fahre...

Wenn du bei beiden nen Uncore von 4000 nimmst ist der Unterschied nicht zu merken

Wenn 12Gb dann bei dem Ram : 1600mhz 6-7-6-18 und das mit 4000Uncore und das :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade mein neues Schätzen auf dem Tisch :)
I7 950
 
Ist ne alte Batch, hatte ein neuen, der brauchte fast 1.4 Volt für 4.2
 
Ist ne alte Batch, hatte ein neuen, der brauchte fast 1.4 Volt für 4.2

kann ich bis jetzt nur bestätigen.
hab ne neue batch und brauche fast 1.4v für 4,14 und das bei 72grad je kern...

ich hab aber irgendwie das gefühl das ich die vcore runter machen kann wenn ich nur wüsste welche spannungen vom board entscheident sind und wieviel ich da geben darf...

@wiener
vielleicht bist du ja so nett und sagst mal paar spannungsdaten wie pll qpi ram term usw...
dann kann ich das mal mit meinem testen.
 
@Raiden Zero,
habe die CPU erst gerade heute bekommen, fummel mich noch so ein.
wird aber auch schön warm das Teil :)

@Romeo, nein habe gerade bei einem Kern nen Fehler bei 898K.
VTT also nen Tick rauf und auf ein neues :)

@kowa1981,
PLL auto
IOH: 1,15
VDimm 1,65
VTT: 1,325 (ist aber wohl nen Tick zu wenig)
 
danke wiener. hast die selben werte wie ich eingestellt.
nur bei pll hab ich 1.8.
ich teste aber grade mit weniger.
wieviel ist bei dir pll auto?
 
PLL auto = 1.8 :)
 
hast du die llc aktiviert? in welchem modus oder wie ist das beim asus gelöst`hab ja das gb ud7...

also ich hab grad weniger und mehr pll getestet. bei weniger gabs nen bs. bei mehr läufts grade ich werd gleich mal den takt erhöhen. bin grade bei 23x180.
21x200 hab ich nicht stabil bekommen.

22x200 war eigentlich mein ziel wobei inzwischen hätte ich lieber 24x180 weil ich dann meinen ram auf 1800 laufen lassen kann. bei x200 geht halt nur 1600...
irgendwo sitzt der wurm drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:31 ----------

ich hab jetzt 24x180, 23x190, 22x200, 21x200, 20x210 getestet alles mal mit verschiedenen veinstellungen aber fast immer das gleiche ergebnis.
ins windows komme ich meist rein. nur sobald ich prime small starte schmiert er mir sofort ab.
teilweise mit bs (entweder memory managment fehler oder bs ohne meldung)
aber im bs surfen und sonstiges geht ohne abschmieren.

was meint ihr was ich noch versuchen sollte?
pll hatte ich übrigens bis 1.9 getestet.
 
Es ist vollbracht

4.2 GHz - 4Ghz Uncore - 1.158 Volt :fresse2:
PLL auf 1,62
VTT 1,33




@Kowa, ja habe immer LLC an
Teste erstmal 10-20 K mit Haken bei Custom FFT's in Place. Wenn das durchläuft ist die Vcore ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh