[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ihr,

da nächste Woche mein neues Sys kommt, bestehend aus:
- i7 920
- asus rampage ii gene
- corsair dominator 1600 6 gb

wollte ich hier schonmal vorsichtig nachfragen ob es how to's gibt, die einem nahelegen wie das übertakten beim i7 läuft, hatte davor nur amd cpu's.

Auch stellt sich mir die frage ob ich via software oder mit bios übertakten soll?
Und bleibt der turbo-modus erhalten wenn ich übertakte?
Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch beim übertakten?
Welche Temp. ist das Maximum für den i7??


dank euch!

[How To] Overclock Core i7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte jemand immo einen relativ günstigen (159,-€) und recht guten RAM suchen, dann sollte er auf jeden Fall diesen hier in Erwägung ziehen. :d
(Ist ja momentan nicht ganz einfach.)

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Hab noch nicht probiert was da noch nach oben geht. Optik ist auch okay, bis auf Aufkleber, aber HS und PCB in schwarz. Vermute das Elpida BDBG oder PCS drauf sind?


Oh ja das sieht gut aus, erinnert stark an die blauen!
 
Jo sieht echt klasse aus und ich muss kein schlechtes Gewissen mehr haben, die Ex von Ralf sind auch nicht ohne hehe

Jungs ich bekomme die 12GB Hyper X nicht mit 2000Mhz zum laufen, warum nur? Timings habe ich schon durch, Spannungen auch!? 1800Mhz bekomme ich ohne Probleme mit 7-8-7-19 zum laufen, da sind immer 12GB da:fresse: Ich glaube es kommt demnächst ne andere CPU ins Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht echt klasse aus und ich muss kein schlechtes Gewissen mehr haben, die Ex von Ralf sind auch nicht ohne hehe

Jungs ich bekomme die 12GB Hyper X nicht mit 2000Mhz zum laufen, warum nur? Timings habe ich schon durch, Spannungen auch!? 1800Mhz bekomme ich ohne Probleme mit 7-8-7-19 zum laufen, da sind immer 12GB da:fresse: Ich glaube es kommt demnächst ne andere CPU ins Haus...

Digga ich habe 3 wochen jeden abend an der kiste gesessen um damals die 12 GB @ 2000Mhz 8-9-8-22 1T stabil zu bekommen ......

Musste auf CF 1,42 IOH und 1,4V VTT drauf knallen damits Rock stabil wahren:-[

Hast schon mal 2T probiert???
 
Jo 2T habe ich auch probiert :-( Mir geht es darum erstmal 12GB gebootet zu sehen, nicht mal das haut hin. Bei weniger Takt ist es kein Problem, habe die Timings schon auf 10-10-10-30 laufen lassen usw. Spannungen angehoben vorallem die IOH, VTT brauche ich auch etwas mehr! Ich denke das es an der CPU bzw. IMC liegt, habe noch einen 920er A935:fresse: hier der mir leider nicht gefällt, ja mit dem klappt das!?
 
Dann liegt also am IMC von W3520......

Willst mal den W3570 von Mir probieren bevor Ich ihn bei Mein Bruder verbaue????

Sag mal ist doch 935 Batch deine Perle oder?? Bei Mir lief halt nur mit fein tunning und massig Saft:fresse:
 
Ja wird wohl am IMC liegen, mit 6GB geht der ganz gut und die Spannung ist erträglich, ist ein 935er, mein liebling :-(

Ja das mit dem W3570 könnte man mal machen, vllt. komme ich auf den Geschmack hehe, jedenfalls gibt es nichts gutes zu kaufen momentan...
 
@Hardy: Bei mir liefen die 2000 erst, als ich auch zusätzlich die Microtimings für alle drei Kanäle von Hand fixiert hatte. Mein Board hat sie einfach falsch berechnet, vermutlich zu neuer Speicher, und das XMP-Profil verstellte bei mir zuviel anderen Kram (z.B. BCLK).
 
icro? (Welch mysteriöse Geheimnachricht sich dahinter wohl verstecken mag?!)

Ich meinte nicht nur die vier Haupttimings z.B. 9-9-9-27, sondern die ebenfalls wichtigen weiteren Timings, die normalerweise aus den Haupttimings abgeleitet werden oder vom XMP gesetzt werden. Ob sie auch im SPD stehen können, weiß ich nicht mal.

EDIT: Würde die ja gerne meine kompletten Timings verraten, bin aber erst am Montag wieder an dem Rechner. Vielleicht kann jemand anders aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich zB. meine CPU auswendig kenne und denke das sie bei jemandem mit Chiller+ besser aufgehoben ist hehe, ich konnte mit meiner zum Sommer mit WaKü ohne Probleme die 4,9Ghz validieren, aber das ist nicht mein Anwendungsbereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

icro? (Welch mysteriöse Geheimnachricht sich dahinter wohl verstecken mag?!)

Ich meinte nicht nur die vier Haupttimings z.B. 9-9-9-27, sondern die ebenfalls wichtigen weiteren Timings, die normalerweise aus den Haupttimings abgeleitet werden oder vom XMP gesetzt werden. Ob sie auch im SPD stehen können, weiß ich nicht mal.

EDIT: Würde die ja gerne meine kompletten Timings verraten, bin aber erst am Montag wieder an dem Rechner. Vielleicht kann jemand anders aushelfen?


Ja das mit den Subs ist mein zweites Hobby:fresse:
 
warum trennt ihr euch alle von euren Perlen? :eek:

Die einen sind gelangweilt und verkaufen, die anderen aber, wie z.B. ich, kaufen, denn sie wissen, daß eine definitiv bessere Plattform erst in ca. 12 Monaten zu horrenden Preisen zu bekommen ist.

Nun könnte man noch auf 6-Kern umsteigen, aber ich rechne das so: 4*4.5GHz mit einer Perle sind akkumulierte 18GHz Gesamtleistung, während 6*4GHz zwar 24GHz sind, also ca. 30% mehr, aber zuviel Software profitiert von einem extrem schnellen Kern mehr, als von zusätzlichen fünf mittelschnellen.
 
ja es macht in meinen Augen Sinn erstmal beim 1366 zu bleiben - statt erstmal alles wegen Sandy Bridge zu verkaufen - dem ich sowieso mehr als skeptisch gegenüber stehe.
Deswegen frage ich ja gerade weil mal wieder so viele Perlen im Umlauf sind.

Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht meinen zu verkaufen wenn ich einen anderen bekomme - aber es hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben.

Was sind denn für einen Gulftown brauchbare 24/7 Werte - also so in der Kategorie 4,2-4,4 Ghz unter Wasser? Was braucht da ein guter Gulfi an VCore? Es gibt ja - zumindest hier fast nur Ergebnisse mit LN2 oder anderes.
 
Hi @ all

hab mal wieder was neues zum Spielen bekommen:

W3670
25x170 @ 4260Mhz @ 1,323V


ist der erste Versuch, ich weiß nichts besonderes, aber mal langsam ran testen, bleibt aber schön kühl !!!

gilt beim Gulfi eigentlich immer noch die Faustformel 100Mhz + 0,04-0,05V ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

hab mal wieder was neues zum Spielen bekommen:

W3670
25x170 @ 4260Mhz @ 1,323V


ist der erste Versuch, ich weiß nichts besonderes, aber mal langsam ran testen, bleibt aber schön kühl !!!

gilt beim Gulfi eigentlich immer noch die Faustformel 100Mhz + 0,04-0,05V ????


warum ist das nichts besonderes? Was sind denn gute Werte beim Gulfi?
 
^^

das war auf 4,6ghz usw. bezogen und
der uncore und ram muß auch noch höher

gilt beim Gulfi eigentlich immer noch die Faustformel 100Mhz + 0,04-0,05V ????
 
bin voll begeistert vom Gulfi, hab heute für euch noch einen Run:

W3670
25x180 @ 4513Mhz @ 1,415V
 
Habe endlich mal wieder Zeit für meien 950er

4.4 Ghz @ 1.244 Volt 4Ghz Uncore :bigok:

 
Thanks, VTT = 1,33
 
@wiener

schöne CPU, wo du die ganzen Perlen nur immer ausgrabst :)
 
Guten Morgen @ all

hier ist ja noch garnichts los, bin fleißig weiter dabei meine W3670 zu oc´n

und hier hab ich wieder nen feinen screen:

W3670
25x184 @ 4610Mhz @ 1,449V


als nächstes sind jetzt die 4,7Ghz dran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh