[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Board ist angeblich seit gestern unterwegs aber bei der Sendungsverfolgung wird noch nix angezeigt :hmm:

@ Ralf,
musstest dich auch an die Subtimings machen oder reicht es wie sonst auch immer nur die Haupttimings einzustellen ?!

Mußte auch mit den Subtimings spielen das ich nicht eine übermäßige VTT mit meinem damaligen 935er gebraucht habe. Ist halt auch stark abhängig von deiner CPU?

Sendungsverfolgung? Warte auf ein Paket von amazon (da wird auch nichts angezeigt seit gestern)...mein DHL Zusteller, hier in Bonn meinte eben das Frachtzentrum FFM zu sei und er schon den 2. Tag viel weniger Sendungen hat, da sich das Bundesweit auswirkt. Da haben wohl immo einige Frachtzentren einen gewaltigen wetterbedingten Sendungsstau? Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danni hatte wieder Kälte im Haus!
4,86 GHz mit nur 1,458V - Primestable :p

5069MHz Pi32m

5112MHz Pi1m

Hab auch wieder bischen experimentiert mit meiner Lukü:

Hierbei hatte ich den Rechner im abgeschlossenem Wintergarten, der an der Küche angeschlossen ist stehen.

Das hier war ohne Hilfe von Kälte, ist aber auch noch nicht ganz stable. Morgen folgt Feintuning, damit ich die Spannung auf unter 1,4V drücke :

Zuletzt bearbeitet:
@ vita

so schauts bei mir aus, die PWM Temp geht trotz wakü echt heftig nach oben

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

ich glaub ich versuchs es nochmal mit den Blades,nachdem ich das gelsen habe !!!

Memory tip #6: Incorrect detection of total memory available: Are your 6GB or 3GB kits being detected as 1GB, 2GB, 4GB in bios/memtest86+ etc when you first install them or when you start to overclock ? This could happen for various reasons other than you having a faulty memory module or two. The reason could be due to non-optimal VDIMM/CPU VTT balance as mentioned in previous memory tip.

Specific example by what I mean: If I have a 3x2GB DDR3 Tri channel kit of memory rated for DDR3-1600 at 1.65v. If I left CPU VTT at default the board sets say 1.2v CPU VTT, that means there's a 0.45v difference between CPU VTT and VDIMM. With this config say only 4GB is detected. I proceed to bump CPU VTT to 1.3v where there is a 0.35v difference. Reboot system and guess what 6GB is detected. So okay this particular Core i7 + 6GB DDR3-1600 kit liked a difference of 0.35v. Now say you push BCLK and Memory clocker higher, this will need more CPU VTT volts for QPI frequency and more VDIMM for memory clocks and Uncore frequency to maintain stability. You may find pushing just VDIMM from 1.65v to 1.75v resulted again in only 4GB detected - well that could be due to CPU VTT - VDIMM difference being pushed out of it's optimal range at 1.75-1.3 = 0.45v difference. So you raise CPU VTT from 1.3v to 1.4v to maintain a 0.35v optimal difference and you may find you have more stability and 6GB is now detected properly.

Now the problem is every Core i7 memory controller will have a different optimal CPU VTT/VDIMM relationship with every type of memory out there - even down to individual module's PCB design (just my theory). Even same brand/model memory may differ in what it's optimal CPU VTT/VDIMM difference is ranging between 0.01v to 0.50v (max safe difference).

To complicate things, what is set in bios volts does not necessarily equal exact same real volts if you use a multimeter to measure CPU VTT and VDIMM. So 1.2v CPU VTT set in bios could be 1.16v or 1.23v real. And under load CPU VTT could either droop or rise slightly i.e. +/- 0.01-0.02v.

This isn't the only reason for mis-detection of memory size, it could be one memory slot/channel is faulty as well or one memory module in tri channel kit is faulty.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal was getestet.

Lass den heute Nacht nochmal länger rödeln.

ich habe nunmal keine Lust dazu - und bin aktuell mal wieder - Scheiss-auf-Hardware-ich-surf-mit-Gulftown-Trip :fresse:
Auf der anderen Seite habe ich sogar nochmal mein ICFX3200 fit gemacht :shot:

Das mit "Scheiss-auf-Hardware-ich-surf-mit-Gulftown-Trip" kenne ich,zumindest so ähnlich,aber surfst du allen ernstes immer mit einem Internet PC,wenn du gerade an deinem High End PC sitzt? Also schaltest du den High End dann aus und schaltest den anderen PC an?

Fein,mein DFI ICFX 3200 TR/2G habe ich,leider letztes Jahr verkauft.:( Du hattest doch eins mit Orginal Unterschrift von Oskar,woar. ;)
War mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden.Schade,dass es nur ein Mobo mit dem ATi Chipsatz gab.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal Fett !!! :hail:
Hatte das Board auch mal,
wie macht es sich bei dir ?!

gut :)
mit einem E6300 und E6420 sehr gut, ich möchte aber noch schauen ob ich nen E6500 Pentium drauf zum Laufen bekomme. Offizielle Unterstützung laut Changlog nada... Samstag Abend werde ich mehr wissen :)

Ich auch. Das waren noch Zeiten??? :kotz:

ja es sind nicht immer einfach mit der orangenen Zicke :fresse:

schaut gut aus :)

Das mit "Scheiss-auf-Hardware-ich-surf-mit-Gulftown-Trip" kenne ich,zumindest so ähnlich,aber surfst du allen ernstes immer mit einem Internet PC,wenn du gerade an deinem High End PC sitzt? Also schaltest du den High End dann aus und schaltest den anderen PC an?
nee eben nicht - deswegen surf ich ja mit dem Gulfi und den zerlege den Internet-PC zwecks ICFX

Fein,mein DFI ICFX 3200 TR/2G habe ich,leider letztes Jahr verkauft.:( Du hattest doch eins mit Orginal Unterschrift von Oskar,woar. ;)
Sowas feines gibt es? Muss ich wohl mal genauer nachsehen ;)

War mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden.Schade,dass es nur ein Mobo mit dem ATi Chipsatz gab.

zufrieden ist relativ - es sind selten, kompliziert, eine Zicke, aber genau das macht es so interessant.
Es treibt mir bei einem C1 mehr Freude ins Gesicht als ein dauerhaft laufendes P5K oder was auch immer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing

Hi Artur,

ich habe es durch, wie sieht es bei Dir aus?:wink:

ach shice die Wand an ...
ich krieg die Fucking Blades net zum laufen auf dem UT :grrr: !!!
Bin vorhin einmal auf dem Desktop gewesen mit 2 Riegeln (4GB) wurden aber nur 2GB angezeigt zudem gab es nach kurzer Zeit einen BS ...
Bis dahin hab ich es net mehr geschaft mit den Blades auf den Desktop zu kommen ...

Hab jetzt die Rippler drinn und will mal das Bios updaten,
gerade alles auf nen USB STick gepackt und zack, wieder eine Fehler Meldung :kotz:

Heut ist echt net mein Tag, hätt ich besser zum Sport gehen können :rolleyes:

EDIT: Beim Bios update per USB Stick bekomm ich den Fehler "insufficient memory" :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ach shice die Wand an ...
ich krieg die Fucking Blades net zum laufen auf dem UT :grrr: !!!
Bin vorhin einmal auf dem Desktop gewesen mit 2 Riegeln (4GB) wurden aber nur 2GB angezeigt zudem gab es nach kurzer Zeit einen BS ...
Bis dahin hab ich es net mehr geschaft mit den Blades auf den Desktop zu kommen ...

Hab jetzt die Rippler drinn und will mal das Bios updaten,
gerade alles auf nen USB STick gepackt und zack, wieder eine Fehler Meldung :kotz:

Heut ist echt net mein Tag, hätt ich besser zum Sport gehen können :rolleyes:

EDIT: Beim Bios update per USB Stick bekomm ich den Fehler "insufficient memory" :hmm:

Speichere die jetzigen settings falls OC in den Profilen. Lade "Load Optimized defaults" und dann sollte das flashen gehen.

alles schon probiert,funzt net !!!
genau das prob hatte ich mit dem DK P45 von meinem Bruder aber frag mich net wie ich das bewältigen konnte ...

ich hau mich jetzt auf die couch,schnauze voll ...
morgen gehts weiter ...

Nacht zusammen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs :wink:
ich bekomm das Bios einfach net geflashed ..
habs auch schon mit einem anderen probiert, selbes Ergebniss ...

Stick ist Bootfähig mit allem drum und drann ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs :wink:
ich bekomm das Bios einfach net geflashed ..
habs auch schon mit einem anderen probiert, selbes Ergebniss ...

Stick ist Bootfähig mit allem drum und drann ...

Wieso der macht doch alles richtig auf dem Bild?
Haste die exe oder zip? In der exe ist das flash Tool mit drin.
Welches ist immo drauf (siehe everest)? Du möchtest das vom 11.05.?

Zuletzt bearbeitet:
.zip
alle 3 datein sind auf dem stick
hab vorher sogar alle festplatten abgezogen und 15min kompletten rtc reset gemacht -> geht net -> immer dieser fehler !

will es nun über windows machen aber auf der cd ist das update tool nicht :-[
^^ ich weis windows ist gefährlich aber eine andere möglichkeit hab ich leider net mehr ...

Ich habe auch das DFI Lanparty UT ICFX3200-T2RG gebabt ...ich fande das war ein gutes Board ....nur sehr selten ! Schade !

Habe von dem Board haufenweise OC Screens !

E6600 @ 4000 MHz / RAM @ 1200 Mhz ...usw.. !

Sers Hagen :wink:

...bald ein Asus Rampage III Extreme

^^ und Jährlich grüsst das Murmeltier :d
Man merkt das es Winter ist denn du bist wieder da :d :wink:
Freue mich schon auf deine Screens !

by the way,
neues Bios ist drauf -> WINFLASH sei dank - mach ich aber net noch einmal,hab gezittert wie ein Horst ...

gebracht hat es nix -> bekomme die Blades einfach net zum laufen auf dem UT :grrr:

Zuletzt bearbeitet:

by the way,
neues Bios ist drauf -> WINFLASH sei dank - mach ich aber net noch einmal,hab gezittert wie ein Horst ...

gebracht hat es nix -> bekomme die Blades einfach net zum laufen auf dem UT :grrr:

Hast Du die RTL's mal angepasst?

by the way,

Dann schick sie Mir :fresse:

Spassel,frag mal Labrador der hatte die Blades auf UT am rennen,hat aber glaube ich 1 woche gedauert bis sie stabil wahren mit massig VTT :fresse:

Ich habe auch das DFI Lanparty UT ICFX3200-T2RG gebabt ...ich fande das war ein gutes Board ....nur sehr selten ! Schade !

Habe von dem Board haufenweise OC Screens !

E6600 @ 4000 MHz / RAM @ 1200 Mhz ...usw.. !

Hi,

habe doch deine Vergleiche P5W64 WS gegen das Mobo im 1ten Post eingefügt.
Jepp,fand die Idee top,dass man Ram und FSB unabhängig von einander takten kann.

ja es sind nicht immer einfach mit der orangenen Zicke :fresse:

Naja war mein einzigstes Mobo was ich einschicken musste,rat mal weswegen. Genau C1 Fehler:fresse:.
Ansonsten kam ich mit dem Mobo gut klar.

Leider schaut es nur gut aus. Abbruch nach 3 1/2 Std.,also doch QPI wieder auf 1,25 rauf. Das hat auch einen 10 Std. Run gehalten.

Sowas feines gibt es? Muss ich wohl mal genauer nachsehen ;)

Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf,war doch so,dass du ein Mobo von Pete hattest,wo die drauf war. ;)

zufrieden ist relativ - es sind selten, kompliziert, eine Zicke, aber genau das macht es so interessant.
Es treibt mir bei einem C1 mehr Freude ins Gesicht als ein dauerhaft laufendes P5K oder was auch immer... ;)

Aber ein Zicke kann man ja nicht nur auf das DFI beziehen,sind ja fast alle so. Außer meine DFI NFII Lanpartys Ultra B,die sind eigentlich ohne solche Probleme.
Wenn man,aber nach zig Std. immer noch nicht den Fehler wegbekommen hat dann ist es nicht mehr schön.
Anderseits macht es dann um so mehr Spaß,wenn man ihn endlich dann beseitigt hat. :)
Dann hättest du dir,aber auch eher ein anderes Mobo wie das RE3 zulegen sollen. ;)

Hab mit ihm gestern schon eine Std. Tel.
Er weis auch net weiter ...

RTL's ?!?!
klär mich auf :fresse:

haste mal probiert 10er RAM Multi und alle Timungs auf "auto"?
Hab ja zwischenzeitlich fast die Vermutung das die die "memtables" ausgetauscht haben und die neuen Biosversionen nicht mehr geeignet für Hyper MNH-E sind. Chips die zu 98% übern Jordan sind und seit Aug. 2009 nicht mehr im Handel muß man nicht unbedingt im Bios haben. Seit 9/2009 gibt es nur noch MGH-E Hyper.

by the way,

Ja ...im Winter hab ich auch Zeit und am meisten Lust dafür !

Im Sommer ist das Auto drann ( bzw. Car Hifi )

.....und wenns kalt wird , ja dann ist wieder PC-OC Zeit ! :fresse:

Könnte jetzt schon ein paar neue Screens machen,...habe nämlich gestern meinen i7 950 plan geschliffen ! Hat so um die ~ 3-4 °c weniger gebracht !

Dadurch kann ich schon eine Stufe in der Vcore runter gehen.

Aber mit dem Asus wird der sicher noch viel besser gehen !

Und in nächster Zeit kommt noch ein Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

+ 9x Scythe Slip Stream . ( Mein 120.3 Thermochill + Shroud muss dann weichen )

Da geht dann sicher noch was ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
der Schlauch hat was :drool:
Schau mal im Waküthread, Bundymania (Andy) verkauft nen Mora3 pro für günstig Geld ;)

Ich muß sagen, dass es allgemein sehr ruhig geworden ist hier im Thread...
haben sich anscheinend einige andere Hobbys zugelegt.

Dann hättest du dir,aber auch eher ein anderes Mobo wie das RE3 zulegen sollen. ;)

naja das RE3 ist ja nur dafür gedacht dass die Hütte laufen soll. Und das geht schon gut und zuverlässig. Am i7 System bastel ich aktuell überhaupt nicht herum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

jepp - es ist einfach zu teuer geworden - zumindest für mich.
Und irgendwann stellt sich dann die Frage warum man sich den Stress antuen soll... Bei mir ist es zwar noch nicht ganz vorbei aber viel fehlt nicht mehr ganz aufzuhören. Vor drei - vier Jahren undenkbar...

der Schlauch hat was :drool:
Schau mal im Waküthread, Bundymania (Andy) verkauft nen Mora3 pro für günstig Geld ;)

Warte mal ab. Im neuen Jahr wenn Sandy Bridge kommt...........gibt es sicher genug die das probieren wollen, müssen.:d
Die ersten Boards (Biostar) sind ja auch schon gelistet im Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab. Im neuen Jahr wenn Sandy Bridge kommt...........gibt es sicher genug die das probieren wollen, müssen.:d
Die ersten Boards (Biostar) sind ja auch schon gelistet im Geizhals.

Hat sich das nicht schon jemand bestellt ??
Microborg ??
Er wollte sich doch mal melden ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh