[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bez. Ram hatte ich schon mal im Auge werd mal gucken dass ich den nochmal teste..

Windows 7 kanns nicht sein da ich erst neu aufgesetzt hatte :d
is nie lang bei mir oben..

mfg

mir fällt gerade ein, dass ich noch mit der Vtt ein runter testen könnte..

Wenn der beim Filmschauen freezt ist es meistens die V-Dimm, IOH (NB) oder ein Temp-Problem (was ja bei dir nicht sein kann mit den temps).
Du kannst dir das mit dem Memtest getrost sparen, da das Prgramm nur schaut ob der RAM Fehler macht was aber oft nix mit der "Stabilität" zutun hat. :d:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ausn Kopf raus schauts jetzt so aus:

201x21

UCx 17
Ramx 8

With Vdrop: disabled

Vcore: 1,4 (1,35.. Last)
Vtt: + 250 (1,33 Last)
CPU PLL: 1,75 (denke war so beim Test)
QPI PLL: 1,15
IOH: 1,15
VDimm: 1,65

@ Labrador: Temp sinds sicher nicht..
Idle: 34
Last MAX: 63

@ 22° Raumtemp

was ich nicht verstehe ist: RAM mehr Vdimm?
läuft ja nur unter Specs..
1,65 8/8/8/24/88/2T (unter Last 1,643..)

Zuletzt bearbeitet:
und wie hoch ist deine Vreg Temp ?!
wenn die über 63°C kommt gibts nen Blauen oder reboot !!!

vreg0uug.png

Beim testen setz ich trotz kompletter Mobo Wakü einen zusätzlichen Lüfter davor !

CPu PLL kannste sogar noch weiter runter setzten,hab sie auf 1,65v !

An deiner Stelle würd ich erstmal versuchen das Sys mit dem kleinsten UC Takt stabiel zu bekommen,rest später !!!

Stell die Spannungen mal viel tiefer,ich brauch für 211 BCLK die Spannungen nur leicht anzuheben (siehe eine Seite zuvor) !

IOH Vore und QPI PLL sollten immer gleich angehoben werden (hab ich hier mal gehört) !

Poste beim nächsten mal einen Screen um zu sehen welche Spannungen unter Windows anliegen !

^^ Check it out :wink:
Danke für die Tipps. Bevor ich hier irgendwelche Spannung zu arg verstelle, poste ich einfach mal nen Screen :)

Hmm ausn Kopf raus schauts jetzt so aus:

201x21

UCx 17
Ramx 8

With Vdrop: disabled

Vcore: 1,4 (1,35.. Last)
Vtt: + 250 (1,33 Last)
CPU PLL: 1,75 (denke war so beim Test)
QPI PLL: 1,15
IOH: 1,15
VDimm: 1,65

@ Labrador: Temp sinds sicher nicht..
Idle: 34
Last MAX: 63

@ 22° Raumtemp

was ich nicht verstehe ist: RAM mehr Vdimm?
läuft ja nur unter Specs..
1,65 8/8/8/24/88/2T (unter Last 1,643..)

Was für'n RAM ist das? Corsair Domi? Mal 1T probiert?
Ich würde mal 1 Stufe mehr V-Dimm geben und die NB (IOH) auf 1,20-1,21 setzen. Für 4,2 kann nämlich 1,19V unter bestimmten Umständen zu wenig sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Danke für die Tipps. Bevor ich hier irgendwelche Spannung zu arg verstelle, poste ich einfach mal nen Screen :)

Welchen Multi fährst du 20 oder 21 also mit Turbo?
IOH anheben und VTT (QPI)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der QPI bin ich schon bis 1,375V gegangen und die IOH war dabei bei 1,25V.
Das brauchte auch nichts...

Hab im Bios Multi 19 eingestellt. Sollte ich den Turbo deaktivieren?
Habe den i7 noch nicht so lange, deswegen bin ich manchmal noch etwas überfragt ;)

Hey Ralf,
das EVGA kommt mit wenig IOH und QPi aus:

klar wenn man höheren Ram Takt oder mehr UC fährt braucht man auch etwas höheren Spannungen aber im großen und ganzen musste ich noch nie über 1,15 IOH (im Bios) gehen, selbst net mit 3,9Ghz UC :wink:

Gruß

Fesh: Vreg temp geht nicht über 60 soweit ich jetzt weiß (kann dir am Abend mehr sagen) ganzes Board ist auch bei mir unter Wasser.. ;)

CPU PLL: hatte ich auch auf 1,65 gestern (muss ich aber noch testen) btw: die untervoltet bei mir sehr stark: 1,8 sind DMM 1,73

bez. IOH @ Labrador
müsste ich wieder austesten aber soweit ich jetzt weiß freezed er mir bei Erhöhung sehr schnell beim Xtreme IOH Test (Linx 100% Ram + MSI Kombustor)
von daher sollten die 1,15 passen

RAM: ja sind die Dommis CL8
dachte mir um die Friererei auszuschließen setzte ich sie auf Specs.. und die sind mit 2T angegeben..

Vdimm werd ich mal auf 1,66 erhöhen sollten dann mit DMM 1,65 sein..

Würde dann aber auch den UC Takt auf jeden Fall auf kleinste Option stellen.

So,
bin erstmal weg zum Sport und dann zum Gutachter meinen kaputten Wagen begutachten lassen :-[

Hey Ralf,
das EVGA kommt mit wenig IOH und QPi aus:

klar wenn man höheren Ram Takt oder mehr UC fährt braucht man auch etwas höheren Spannungen aber im großen und ganzen musste ich noch nie über 1,15 IOH (im Bios) gehen, selbst net mit 3,9Ghz UC :wink:

Gruß

Hi Artur,
bin mir nur nicht sicher ob das seiner CPU und seinem RAM auch klar ist. :haha:
Mein 935er hat grundsätzlich bei 4,0GHz immer 1,31-1,32VTT benötigt mit manchem RAM (OCZ Blades) sogar noch mehr.
Ich vermute auch er hat die Corsair 1600 CL8? Je nachdem von wann die sind zicken die mächtig rum (die ersten waren sehr gut // 1800 und die neueren bzw. nach der ersten Welle haben oftmals knapp 1680 geschafft haben mega Spannung gebraucht und waren somit mehr oder weniger sche...!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Fesh: Vreg temp geht nicht über 60 soweit ich jetzt weiß (kann dir am Abend mehr sagen) ganzes Board ist auch bei mir unter Wasser.. ;)

CPU PLL: hatte ich auch auf 1,65 gestern (muss ich aber noch testen) btw: die untervoltet bei mir sehr stark: 1,8 sind DMM 1,73

bez. IOH @ Labrador
müsste ich wieder austesten aber soweit ich jetzt weiß freezed er mir bei Erhöhung sehr schnell beim Xtreme IOH Test (Linx 100% Ram + MSI Kombustor)
von daher sollten die 1,15 passen

RAM: ja sind die Dommis CL8
dachte mir um die Friererei auszuschließen setzte ich sie auf Specs.. und die sind mit 2T angegeben..

Vdimm werd ich mal auf 1,66 erhöhen sollten dann mit DMM 1,65 sein..

Probier mal "just for fun" 1T ob er dann noch immer freeze zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fresh: hatte ich auch den UC aufm kleinsten (x16)
aber zum Wunsch BCLK+UC austesten (Vtt) hatte ich UC x17

und auch wie ich jetzt die Feezes gehabt hatte war er auf x16 :(
also dacht ich mir wenns eh ausgelotet war auf x17 lass ichs (is ja keine Verbesserung gewesen)

@ Labrador: MACH ICH! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun etwas umgestellt und werde mal dieses Setting versuchen.

Mit weniger QPI/DRAM gehts gar nicht, die IOH habe ich gleich angehoben wie die vQPI.

Was komisch ist, wenn ich Speicher ausbaue, bootet das System nichtmal :fresse: Also mit 2 oder 1 Riegel.

EDIT
Hab einen Übeltäter gefunden... Es ist die Vcore :fire: Die Cpu war pretested auf 4Ghz mit 1,168V (3,2 Ghz UCLK; 3,4 GHz QPI)

bei mir startet small @ 4Ghz erst mit 1,257 V :grrr:

Kann sowas sein? Getestet wurde die Cpu auch auf nem R2E.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht Dancop.!!!

Verstehe gar nicht was die alle wollen.........:haha::haha::haha:

Von wegen, kein Mensch braucht 4,7GHz bei 1,399V :lol:
Ich ja! ;)

nette cpu auf jeden fall, bei 4,4ghz brauch ich 1.4vcore, naja RIIE noch.....

mfg

fire3d

Niveau,lese dir mal die Kommentare durch......nicht gut.:d

@Dancop :wink:,

Glückwunsch, sehr schöner RUN :bigok:.

Lass die doch babla :stupid:

auf jedenfall ist das ein TOP Ergebnis.

Gruß

:hail:
Danke...Danke!!!
:hail:
Werde am Mittwoch noch etwas weiter gehen und die 4,8 anpeilen, wobei mir ein Vantage-Run mit 4,9 noch lieber wäre!

@jimbapo
Ich meinte Dein System!

so langsam gefällt mir der Gulfi immer besser, sooo viele Möglichkeiten :d

Aber ich denke ich werde es bei 4200 belassen - für 24/7 :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh