[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem "Lustig machen" habe ich einfach so gesagt und sollte man nicht zu ernst nehmen :)

Wie oft ich gelinXt habe? Schwer zu sagen, ich kann nur sagen dass ich nie über 20 Runs gegangen bin. Aber ich habe es generell schon häufig laufen gelassen. Ich hatte die CPU ziemlich genau einen Monat - und das hat schon gereicht...

Wenn ich mehr VCore gegeben habe dann für Prime - (Run mit 4700 etc) oder eben Grafikbenches.

Aber ich möchte es so langsam echt hinter mir lassen - ich bin ja nicht er einzige dem eine CPU verreckt ist - ich habe draus gelernt und gebe es euch weiter solange ihr noch auf die Bremse treten könnt... ;)

Hehe das ist immer doof mit diesem emotionslosen Medium, ist manchmal schwer sich zu verstehen, mir ging es genau so hehe:fresse:

Ja man sollte OC halt moderat betreiben wenn es um 24/7 geht, reicht ja wenn man einmal in die Liste hält hehe:shot:

Also ich finde das alles zwischen 4,2 und 4,6 nicht wirklich was bringt, jedenfalls nicht wenn ich meinen Rechner beruflich nutze und da wird die Leistung sehr direkt umgesetzt über 4,6 wird es wieder interessant, aber die benötigten Spannungen sind der Hammer:mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Nö, Ernst hat da nix mit zu tun :d ...aber das ist wieder eine typische Ansicht eines Käufers, der entsprechende "Mehrleistung" eben auf alles bezieht.
Absolut fiktiv.


Ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen die wärend meiner Abwesenheit hier entstanden sind.
Ich muß schon sagen, das war sehr informativ, lehrreich und interessant das auch ihr alten Hasen vor Neuem steht.



Aber jetzt lasst den Sven mal in Ruhe, der arme Kerl kann einen ja richtig leid tun :d :d:d:shot: :angel:
Allerdings denke ich mittlerweile das du (Sven) eigendlich schon fast ein Anrecht auf eine Austausch CPU hast. 900,-€ sind ne menge Holz. Da müssen einige lange für stricken gehen. Nur wegen falschem Stolz oder Prioritäten drauf zu verzichten!?...hmm, lass dir das besser nochmal durch den Kopf gehen mit der RMA ;)



Nu habe ich aber mal ne Frage an die Experten...worin besteht denn für euch der Unterschied zwischen "Belastungs-" und "Stresstest" ?... kommt doch aufs gleiche raus. Das Linx mit einem Hardcore GPU Testprogramm verglichen wird ist nachvollziehbar und ebenso gerechtfertigt wenn man sieht, dass Linx 2 Stufen mehr V-Core und ne Stufe mehr VTT benötigt um ohne Streß belastet zu werden...-LOL :hmm::fresse::fresse2:


Zitat von Artur
Genau,die Sache mit LinX hätte ich fast in meinem Jugendlichen Leichtsinn vergessen zu erwähnen

:d aus Respekt vor dem Alter verkneife ich mir doch besser nen Kommentar:haha:



Die SandyBitch :d .. ist auch wieder nur ein Zwischending. Wenn dann die anständigen CPUs raus kommen steht der Octa vor der Tür :banana:



Wer sich jetzt ne CPU gönnen möchte muß halt für sich entscheiden ob er sich das leisten möchte/kann. Der Sinn für jegliche Sachen (in unserem Fall ist es Hardware) ist Spaß an der Freud haben zu können :bigok: egal was man damit anstellt.
Hier scheinen aber einige auch ordentlich flüssig zu sein.
 
Leute macht euch nicht verückt......

Es muss nicht Zwangs läufig jede 32nm Cpu(Gulfi) die gretsche machen,mag sein das LinX Gift ist(Ich nutze es nicht mehr!!!)

Mann hört ja meisten von den die sterben und nicht die leben,ist glaube ich auch bisschen Glück was man fürn Chips erwischt.


Habe mit meiner Cpu schon richtig heftig gebencht und gelinxt und sie ist jetzt schon ca. 6monate im betrieb......

Bin aber mittlerweile bei dem Punkt wo ich die CPU für 7/24 und daddeln mit 4 ghz(1,289V) und 3,2(1,26Vtt) UC Ram 1866 Cl8 1,65Vdimm betreibe....


Nur noch zum benchen wird getaktet,und da bin ich mittlerweile auch mit mein tri sli durch ...

Das ist dabei raus gekommen :coolblue:
 

Anhänge

  • Vantage  580 GTX Tri Sli.jpg
    Vantage 580 GTX Tri Sli.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 58
Ich hab mich schon gefragt, wie du den auf 4,6Ghz bekommst, aber nun hab ich's gesehen, Chiller... :d
 
@Fresh_Thing


Gib mir zwei Kerne mehr und ich zerlege die Gulfis mit SB:lol::haha::lol:,ausserdem ist das Main-> blablub oder wie das heist.

Wir warten mal wann es Fackelt.:eek::d
 
Leute macht euch nicht verückt......

Es muss nicht Zwangs läufig jede 32nm Cpu(Gulfi) die gretsche machen,mag sein das LinX Gift ist(Ich nutze es nicht mehr!!!)

Mann hört ja meisten von den die sterben und nicht die leben,ist glaube ich auch bisschen Glück was man fürn Chips erwischt.


Habe mit meiner Cpu schon richtig heftig gebencht und gelinxt und sie ist jetzt schon ca. 6monate im betrieb......

Bin aber mittlerweile bei dem Punkt wo ich die CPU für 7/24 und daddeln mit 4 ghz(1,289V) und 3,2(1,26Vtt) UC Ram 1866 Cl8 1,65Vdimm betreibe....


Nur noch zum benchen wird getaktet,und da bin ich mittlerweile auch mit mein tri sli durch ...

Das ist dabei raus gekommen :coolblue:


Frag mal Ralf (Afrokalle) wieviel Gulftown schon die Grätsche gemacht haben ES und aber vorallem Retail. Ihm selbst ist noch keiner verreckt, aber er kennt genug tote Gulfi's.
Deiner (jetzt "schon" ca. 6Mon. in Betrieb :haha:) ist auch schon "Angezählt", spätestens ab dem Zeitpunkt ab dem du mehr VTT mit dem scharfen RAM gebraucht hast für entsprechende Stabilität.
Wie mir Afro schon mehrmals gesagt hat ist der IMC im Gulfi wesentlich empfindlicher im Vergleich zum Bloomi, leider.
Freue dich solange er noch läuft und du hast den Trost das die Retail immo immer besser werden und du im Falle einer RMA in den nächsten Wochen die Chance auf guten bis sehr guten Ersatz hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing


Gib mir zwei Kerne mehr und ich zerlege die Gulfis mit SB:lol::haha::lol:,ausserdem ist das Main-> blablub oder wie das heist.

Wir warten mal wann es Fackelt.:eek::d

Ich mag keine Grafik mit unterm Deckel??? Hab doch kein Office-Sxstem.:d
Außerdem mag ich die 100MHz Busspeed nicht. Da ist aber eigentlich klar das die CPU ganz entspannt läuft und das bringt.
Desweiteren hab ich da bisher nur CPU's ohne HT gesehen.
Hoffentlich verhält es sich nicht wie bei S1156 ohne HT gut und mit die totalen Heizer (860, 870)?
Und mit Linx, der vermeintliche Stabilitötstest? Na ja sind auch 32er bisher erst wenige Tage alt, somit abwarten wann der erste den Abgang macht? :d
Da sind ja, damit meine ich nicht dich, genau die richtigen Spezis am Werk das früher oder später einer der Sandy's in die ewigen Jagdgründe geht bzw. an zuviel Stabilitöt stirbt? Der erste Prime-screen mit 5,0GHz und nem Sandy mit HT könnte da weitaus eher überzeugen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf!:wink:

Genauso sehe ich das auch.;)
Für mich kommt auch kein Hybrid in Frage, ich meine, es war ja schon schlimm genug, dass man den Speichercontroller in der CPU mit untergebracht hat, aber jetzt auch noch Grakka, wo soll denn das Ganze hinführen?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf!:wink:

Genauso sehe ich das auch.;)
Für mich kommt auch kein Hybrid in Frage, ich meine, es war ja schon schlimm genug, dass man den Speichercontroller in der CPU mit untergebracht hat, aber jetzt auch noch Grakka, wo soll denn das Ganze hinführen?:stupid:

Moin Vita! ;)
 
Es ist schon erstaunlich, wie das UT auf/mit C6 funktioniert, ich brauche auch nicht wirklich mehr VTT, was beim LE der Fall war und das Board zickt weniger rum, als wenn ich die C States disable, aber "DFI" war schon immer bisschen anders als der Rest und es ist eine Schande, dass solche Bretter, nicht mehr hergestellt werden.:(:fire:

4,3GHz/UC3,7GHz CxE=C6!

 
Da sind ja, damit meine ich nicht dich, genau die richtigen Spezis am Werk das früher oder später einer der Sandy's in die ewigen Jagdgründe geht bzw. an zuviel Stabilitöt stirbt? Der erste Prime-screen mit 5,0GHz und nem Sandy mit HT könnte da weitaus eher überzeugen!!!

Da würde mich ja mal interessieren, wen du meinst. Weil so viele haben ihn ja noch nicht. Ich könnte mich somit auch angesprochen fühlen...

Ich habe auch schon einige Screens von dem 2600K (mit HT) gesehen und der läuft auch ordentlich. ;)

_______

Zum den sterben Gulftowns - es kann auch helfen mal nur mit 4 oder 5 Kernen oder ohne HT zu booten, wenn man mit denen nicht mehr ins Windows kommt. Manche laufen danach auch wieder mit 6 Kernen. Klingt komisch, ist aber so. ;)
 
Da würde mich ja mal interessieren, wen du meinst. Weil so viele haben ihn ja noch nicht. Ich könnte mich somit auch angesprochen fühlen...

Ich habe auch schon einige Screens von dem 2600K (mit HT) gesehen und der läuft auch ordentlich. ;)

_______

Zum den sterben Gulftowns - es kann auch helfen mal nur mit 4 oder 5 Kernen oder ohne HT zu booten, wenn man mit denen nicht mehr ins Windows kommt. Manche laufen danach auch wieder mit 6 Kernen. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Na gut. Duplex z.Bsp, der die Leute (user) zu 2-4h Stabilitötstest (der mit Stabilität wenig zutun hat) Linx regelrecht auffordert. Kann er ja mal machen was sinnfrei wäre, doch wenn's Spaß macht. :):bigok:
Wann glaubst du tauchen die ersten 2600K hier auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex hat doch gar keinen SB - meines Wissens haben nur Chrisch, Brutus, Micro, Hugolost, stullenandi und ich einen. Und da sehe ich keinen dabei, der seine CPU schnell über den Jordan bringt. ;)
 
Duplex hat doch gar keinen SB - meines Wissens haben nur Chrisch, Brutus, Micro, Hugolost, stullenandi und ich einen. Und da sehe ich keinen dabei, der seine CPU schnell über den Jordan bringt. ;)

Aber er schreibt schon. Wenn du 2-4h Linx .......... (was er ja scheinbar auch machen wird wenn er einen hat)? Womöglich machen es ihm dann auch einige nach und.........?
Abwarten, was in 2-4 Mon. mit den CPU's ist nach ordentlich Linx und hohen Spannungen. Beim Gulfi hätte auch keiner geglaubt was da passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau alleine die Aufforderung aufgrund fehlenden Wissens ist der Knaller, da werden immer Personen folgen aus gleichem Grund.

Ich bin mir auch sicher da die CPU's ständig gewechselt/weiter verkauft werden, bekommen wir garnicht mit was schon Kaputt ist und was nicht, bezogen auf die letzten Jahre!
 
Moin moin :wink:

@ NFSzocker,

Das UT Rockt...... ;)

@ Labrador;

Mein guter,was glaubst Du ist Prozentual ist die sterbe quote zu den wo noch heil sind(Gulfi´s) ????

Habs doch schon gesagt,Mann hört wenn einer stirbt aber nix von den die laufen!!!!

Sven sein Gulfi hat innerhalb 1. Monats die Gretsche gemacht, Ich habe seit 6. Monaten jeden bedenklichen scheiß mit der CPU gemacht( 4,73Ghz Linx-Cl 7 2000Mhz Linx usw.) Glaub Mir mal wenn Meine Cpu betroffen wäre hätte sie schon längst die ewigen jagt gründe gesegnet ;)


OK ohne frage es gibt viele(?) Ausfälle im Vergleich zu anderen Cpu´s heist aber nicht das alles krepieren......


Der Gulfi ist immo die schnellste Cpu von Intel auf dem Markt,ich bin sicher das die neuen Batches(wie Meiner) keines fall davon betroffen ist!!!
 
Anbei habe ich auch deshalb immer wieder festgestellt das ein Linx stabiles System nicht stabil ist, auch das merkt kaum einer weil bei 90% die rechenintensiven Aufgaben sich dort eh auf Spiele etc. beschränken und da merkt man nur im Ansatz was wirklich stabi ist.

Prime und gleichzeitig zocken oder 3d benchen, das muss laufen und dann ist jede Kiste stabi.
 
Ich denke auch nicht das es an LinX liegt .

Für micht ist es einfach der der hohe Uncore in Verbindung mit der anliegenden Vtt die beim 32nm wesentlich empfindlicher ist als beim 45nm .

Ausserdem habe ich hier noch nicht im Übermaß von defekten Gulfis gelesen und auch im Xtreme bzw. Ocw sind es nicht die Masse .
 
BulliT schrieb:
Das UT Rockt...... ;)

Jeep!;)

Hardy Hardcore schrieb:
Anbei habe ich auch deshalb immer wieder festgestellt das ein Linx stabiles System nicht stabil ist,

Kann ich bestätigen, wollte mir aber keiner glauben, bis einer auf die Idee kam, mit Prime Large gegen zu testen und da war die Entäuschung groß, weil Prime Large bereits bei 768K den Stinkefinger gezeigt hat!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullit

Und wie soll Intel etwas dagegen unternommen haben, die CPU redesignt? Die Schaltungen sind exakt die gleichen, werden höchstens noch ein wenig angepasst und der Rest hängt von der Reinheit des Silizium ab. Das ist mehr als unlogisch und fachlich schwer zu untermauern...

Wenn ich es richtig vertanden habe beeinflussen wir mit unseren Kühlvariationen auch nicht wirklich die Lebensdauer etc. sondern nur den Widerstand und damit dem Stromfluss, weshalb CPU's bei verschiedenen Wassertemps zB. in groben Abstuffungen auch unterschiedliche Vcore benötigen bzw. bei Kälte auch besser gehen ;-)

Im Grunde genommen kann man das auch alles im Netz nachlesen.
 
Moin moin :wink:

@ NFSzocker,

Das UT Rockt...... ;)

@ Labrador;

Mein guter,was glaubst Du ist Prozentual ist die sterbe quote zu den wo noch heil sind(Gulfi´s) ????

Habs doch schon gesagt,Mann hört wenn einer stirbt aber nix von den die laufen!!!!

Sven sein Gulfi hat innerhalb 1. Monats die Gretsche gemacht, Ich habe seit 6. Monaten jeden bedenklichen scheiß mit der CPU gemacht( 4,73Ghz Linx-Cl 7 2000Mhz Linx usw.) Glaub Mir mal wenn Meine Cpu betroffen wäre hätte sie schon längst die ewigen jagt gründe gesegnet ;)


OK ohne frage es gibt viele(?) Ausfälle im Vergleich zu anderen Cpu´s heist aber nicht das alles krepieren......


Der Gulfi ist immo die schnellste Cpu von Intel auf dem Markt,ich bin sicher das die neuen Batches(wie Meiner) keines fall davon betroffen ist!!!

Eventuell hast du ja Glück und hast rechtzeitig die Notbremse gezogen?

Ehrlich Tarkan, was ist das mit der Sterbequote und die die noch laufen für ein haarsträubender Blödsinn? :shake: :shake: :shake:
Getreu dem Motto: Solange die RMA Quote unter 50% liegt ist die Welt in Ordnung oder was?
Logo laufen noch genug da die entweder nicht oc'ed werden, oder nur relativ wenige DAU's Linx nutzen und es damit übertreiben, das ist der Grund. Würde man jeden Gulfi soo prügeln könnte Intel ne neue Abteilung (Gulftown RMA) einrichten!:haha:

Sorry aber ich muß da Armin leider Recht geben mit dem Gruß.:d

Hoffe das sich Ralf (Afro) hier mal wieder blicken läßt und dazu was sagt.
 
Moin Hardy:wink:


Dir stell ich auch mal die frage,was meinst Du ist prozentual die sterbe Quote zu den wo noch laufen???

Darfst nicht vergessen die Cpu die über jordan gegangen sind wurden fast alles Extrem ran genommen!!!

Bin Mir 100% sicher das Die 32nm emfpindlicher sind als die 32nm was ja auch logisch ist,Intel Hat sich schon was gedacht als sie den Uncore auf faktor 1,5 runter geschraubt haben....

Ohne frage es welche gestorben,sogar nur durch Abschaltung von Kernen.Das heisst aber noch lange nicht das alle Gulfi sterben:shake:

Time will show Us ;)

Und wenn Meine nach 6. monaten lebt dann freu ich mich und wenn sie stirbt freu Ich mIch auch weil es dann ein ersatz gibt und was neues zum spielen......

BTW Intel kann so viel in der produktion ändern,das kann weder Du oder Ich belegen..

Sogar PeteX hatte mal gesagt,wenn er nur wüsste wie Intel testet!!

Die können Mehr als wir alles uns vorstellen an den Cpu´s rum drehen ;)


@ Ralf bin Mir sicher das die RMA quote weit unter 10% bei den Gulfi´s liegt !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das es an LinX liegt .

Für micht ist es einfach der der hohe Uncore in Verbindung mit der anliegenden Vtt die beim 32nm wesentlich empfindlicher ist als beim 45nm .

Ausserdem habe ich hier noch nicht im Übermaß von defekten Gulfis gelesen und auch im Xtreme bzw. Ocw sind es nicht die Masse .


Klar ist es Linx in Kombi mit hohem Uncore, scharfen RAM-Timings und der dafür nötigen hohen VTT. Da kann ich dir nur zustimmen, Daniel. ;) :d
Die ultra-brutalen Lastwechsel im Ausnahmezustand (OC) weit außerhalb der Spec in dem sich die CPU befindet, das ist der Killer auf Raten.

@Bullit
Tarkan klar ist die unter 10%, da ja auch nur ein geringer % die hirnlose Quälerei (hoher Uncore, roher RAM und scharfe Timings, hohe VTT) dem armen Stück Silizium zumutet. Fakt ist nunmal das 32er von der Struktur her eher weniger Spannung vertragen, wie Armin meint.
Früher bei den Bloomis hatten viele hier Bedenken....... bloß nicht über 1,35VTT. Heute geben einige hier ohne jegliche Bedenken auf die feineren Strukturen 32nm mehr VTT und mehr V-Core wie zu den besten Bloomfield Zeiten. Mal ehrlich da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Armin war sprachlos als er hier einige Seiten aus den letzten Wochen gelesen hat da er nur noch mit Kopfschütteln beschäftigt war. O-Ton von ihm "Etwas machen können und dann auch wissen was man macht sind 2 Paar Schuhe"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal LinX noch Pillepalle ist , also ganz sicher sterben die Cpus net von Linx .

Was solllen die Leuts sagen die den ganzen Tag 12~16St Videos rendern bei extremer Belastung aller Cores .

Oder Designer die den ganzen Tag mit wirklich intensiven Renderprogrammen arbeiten die teilweise bis zu 18St. am Stück laufen und das 7 Tage die Woche .

Die Schuld hier bei einem Programm zu suchen welches zumal noch selbst von Intel ( Linpack Libarys ) programmiert wurde ist schon sehr Fragwürdig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal LinX noch Pillepalle ist , also ganz sicher sterben die Cpus net von Linx .

Was solllen die Leuts sagen die den ganzen Tag 12~16St Videos rendern bei

Die Belastung liegt beim Rendern dauernd und kontinuierlich an. Ist ist nicht das Problem. Genauso wie Prime - die CPU ist dauernd unter Belastung.

Bei LinX sind es die abrupten Wechsel von Vollauslastung, Ideln, Vollauslastung, teilweilse Auslastung - mal idelt ein ganzer Core wärend die anderen laufen..
Gulfis sind schon gestorben nur weil Cores abgeschaltet wurden...


:wink:

Bin zum Dienst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brutus unterschreib......

Wenn mal dran denkt das manche ES und early Batches nur Starben weil man die Cores ein und aus geschaltet hat :shake:
 
Die Belastunng liegt beim Rendern dauernd und kontinuierlich an. Ist ist nich das Problem. Genauso wie Prime - die CPU ist dauernd unter Belastung.

Bei LinX sind es die abrupten Wechsel von Vollauslastung, Ideln, Vollauslastung, teilweilse Auslastung - mal idelt ein ganzer Core wärend die anderen laufen..

:wink:

Bin zum Dienst...

Mag sein .
Aber ich bin mir zu 100% sicher das es auch bei Prime oder anderen passiert wäre .
Der Abruch kam ja nur weil die Cpu wahrscheinlich schon teildefekt war .

Die Schuld bei einem Programm zu suchen ist net wirklich sinnvoll .

Eventuell sollte man sich mal die Frage stellen ob man auch als Clocker die Specs. von Intel einhält oder es riskiert drüberzugehen und mit eventuellen Schäden die entstehen können lebt ;)
Denn 1,50V an Vcore ist schon ziemlich viel für die 32nm Strucktur .

Klar wir alle wollen immer möglichst viel erreichen aber wer kann sich dann wirklich mit abfinden wenn was im Popo geht ?
Auch für mich wäre es extrem ärgerlich und ich könnte tagelang net pennen wenn so ein teurer Prozessor die Krätsche macht . Aber man sollte sich auch Fragen ob man teilweise net selber Schuld ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh