[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin zum Dienst...

^^ frohes Schaffen :wink:

ich änder mal das Thema,
hoffentlich reisst mir niemand den Kopf ab :fresse:

da mir gestern ein Kern nach ca. 3,5 Std. Custom ausgestiegen ist und ich einen Tip bekommen habe etwas mit der vNB zu spielen hab ich heute Morgen doch glatt mal die vNB von 1,15 (Bios) auf 1,17 angehoben also genau ein Stufe.

Ergebniss: Freeze nach 1 Std Custom

Dann nochmal probiert IOH & IOH Analog beides gleichzeitig auf 1,2v zu stellen.

Ergebniss: Komme kaum auf dem Desktop und wenn dann gehen Anwendungen net !

Nun hab ich die IOH Spannung auf 1,13v gestellt (erhöhung um 1 Stufe) & die IOH Analog Spannung auf Default belassen.

Ergebniss: Bis jetzt läufts ...

^^ Hier sieht man mal wieder,weniger scheint doch mehr zu sein :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei habe ich auch deshalb immer wieder festgestellt das ein Linx stabiles System nicht stabil ist, auch das merkt kaum einer weil bei 90% die rechenintensiven Aufgaben sich dort eh auf Spiele etc. beschränken und da merkt man nur im Ansatz was wirklich stabi ist.

Prime und gleichzeitig zocken oder 3d benchen, das muss laufen und dann ist jede Kiste stabi.

Das unterschreibe ich mal voll.
Mit LinX lässt sich aber innerhalb von 4-5 Runs sehr schön die Rechemnleistung austarieren. Also wie performant das Sytem mit den Einstellungen ist.

Allerdings sind die oft gezeigten 1.5 Std. Prime-Screens ebnsowenig als
Stabilitätsnachweis tauglich.
 
**gääähn**

Moin ihr lieben Leutz :wink:

ist ja schon richtig was los heute :fresse:

kann keiner was zu meiner gestellten Frage über den für euch bestehenden Unterschied zwischen "Belastuns-" und "Stresstest" sagen?


Sterbende Gulfies hin oder her ... es kann da keine "Masse" geben, denn alleine der Preis sagt das schon aus. Wir sind im Luxx und selbst von allen Luxxern sind es gerade mal 1% (wenn überhaupt) die sich son Teil leisten können/wollen. Ebenso in anderen Foren wie xtremSystems undundund. Von denen einen Prozentsatz auszumachen was die Haltbarkeit der Gulfies im Allgemeinen anbelangt ist ein wenig weit her geholt. Es gehen ja auch nicht alle leichtsinnig mit ihren CPUs um, eben weil sie so teuer sind. Es ist ne Hand voller Spezies die sie austesten. Bis gestern war Linx für euch ja auch noch voll OK...bis man eben anderweitige Erfahrungen sammelt.
 
Grinsemann schrieb:
Bis gestern war Linx für euch ja auch noch voll OK...bis man eben anderweitige Erfahrungen sammelt.

Das war es gestern auch nicht, hat bloß jeder mitgemacht, mittlerweile macht sich einer oder anderer Gedanken, ob es überhaupt Sinn macht, damit weiter zu testen, zumindest einmal, Jenseits von 4,2GHz und hohen Spannungen, die weit außerhalb der Intel Scpecs liegen.;)
 
jagut, das lässt sich für nen Aussenstehenden aber nicht erlesen. Ich bin ja auch neu bei euch und muß auch erstmal rausfinden wie der Hase läuft und welche Hintergrundgedanken ihr bei manchen Aussagen hegt.
Ich stelle ja auch nicht einfach nur was ein weil irgendeiner was gesagt hat, sondern mache mir im Vorfeld auch gedanken darum welchen Hintergrund das hat.
Allerdings sollte man schon etwas risikofreudig sein und keine Angst haben, da gebe ich euch recht, aber Sinn- und Hirnlose Aktionen schließe ich jetzt mal aus.

Hier wird aber eher debattiert ob das Prügelprogramm letztendlich nur als Schuldiger für R.I.P. CPUs verantwortlich ist. Was man im Vorfeld seiner CPU angetan hat bleibt da aussen vor.
"Sinn" macht das Programm in dem Bezug weniger, da es deutlich mehr Spannungen benötigt um das System während des Testlaufes stabil zu halten im Gegensatz zu Prime. Wie du ja eben auch wieder schön dargelegt hast ist weniger auch manchmal wieder mehr. Wenn dann dabei ne CPU hops geht ist es dann das Programm, ungeachtet dessen was im Winbetrieb funktioniert oder nicht. Interessant sind auch Ergebnisse die auf Linx laufen und bei Prime schnell für Abstürze sorgen.

Vielleicht sollte man neue Regeln für die Liste machen. Sich nur auf Prime beschränken, aber das alleine ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man aber noch nen GPU Bench hinzuziehen würde (der 06er ist eigendlich mehr oder minder nur ein CPU Bench) wäre das schon deutlich interessanter.
 
Vielleicht sollte man neue Regeln für die Liste machen. Sich nur auf Prime beschränken, aber das alleine ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man aber noch nen GPU Bench hinzuziehen würde (der 06er ist eigendlich mehr oder minder nur ein CPU Bench) wäre das schon deutlich interessanter.

Prime Custom @ 4600-5000MB Ram + Heaven Unigine ( im Loop) kann ich
empfehlen.
 
Ram hängt ja davon ab wieviel verbaut ist und jenachdem was Win für sich reserviert.
Welches GPU Programm am meisten Sinn macht müsste man jetzt ausdiskutieren. Da bin ich mir selbst nicht sicher.
 
Grinsemann schrieb:
Vielleicht sollte man neue Regeln für die Liste machen. Sich nur auf Prime beschränken, aber das alleine ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man aber noch nen GPU Bench hinzuziehen würde

Das ist soweit alles richtig, was Du schreibst, bis auf GPU-Bench, denn das kannst Du von keinem verlangen, macht auch nur Sinn, wenn einem Primestable nicht ausreicht, bzw. einer überwiegend mit 3D/Foto/Videoschnitt arbeitet und die Gewissheit haben muss, dass das System 100% stabil läuft, als Luxxregeln für die Liste, ist es ein wenig übertrieben.;)
 
Ich mag keine Grafik mit unterm Deckel??? Hab doch kein Office-Sxstem.:d
Außerdem mag ich die 100MHz Busspeed nicht. Da ist aber eigentlich klar das die CPU ganz entspannt läuft und das bringt.
Desweiteren hab ich da bisher nur CPU's ohne HT gesehen.
Hoffentlich verhält es sich nicht wie bei S1156 ohne HT gut und mit die totalen Heizer (860, 870)?
Und mit Linx, der vermeintliche Stabilitötstest? Na ja sind auch 32er bisher erst wenige Tage alt, somit abwarten wann der erste den Abgang macht? :d
Da sind ja, damit meine ich nicht dich, genau die richtigen Spezis am Werk das früher oder später einer der Sandy's in die ewigen Jagdgründe geht bzw. an zuviel Stabilitöt stirbt? Der erste Prime-screen mit 5,0GHz und nem Sandy mit HT könnte da weitaus eher überzeugen!!!

Zu ht kann ich dir erst sagen wenn ich eine hier habe die das hat.:d
Zu den 5 Ghz mit Prime denke ich die laufen.....;)

Zum links 4900Mhz

 
hmm, so ist aber das gesamte System belastet und nicht nur die CPU und Ram. Hier kann man auch schön sehen ob die PCIe Spannung oder Takt passen. Das herumspielen mit dem PCIe Takt empfinde ich ohne dem als ein "rate mal mit Rosenthal".
Das ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand, logisch, aber übertrieben ...nein, weil es so auch deutlich aussagekräftiger wird was das Gesamtsystem anbelangt.

Hier kommt neben CPU und Ram als Faktor Instabilität natürlich auch das GPU OC zum tragen.
Ich will ja jetzt nicht sovort alles über den Haufen werfen und sagen das es so sein soll, sondern sinnvoll das mit euch besprechen. Ob letztendlich eine Änderung vorgenommen wird, obliegt dann der Mehrheit.
 
Jo Prime,Everst,SupperPi,cinebench 11,5 und noch ein paar andere.
 
hmm, so ist aber das gesamte System belastet und nicht nur die CPU und Ram. Hier kann man auch schön sehen ob die PCIe Spannung oder Takt passen. Das herumspielen mit dem PCIe Takt empfinde ich ohne dem als ein "rate mal mit Rosenthal".
Das ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand, logisch, aber übertrieben ...nein, weil es so auch deutlich aussagekräftiger wird was das Gesamtsystem anbelangt.

Hier kommt neben CPU und Ram als Faktor Instabilität natürlich auch das GPU OC zum tragen.
Ich will ja jetzt nicht sovort alles über den Haufen werfen und sagen das es so sein soll, sondern sinnvoll das mit euch besprechen. Ob letztendlich eine Änderung vorgenommen wird, obliegt dann der Mehrheit.

Warum testet man mit verschiedenen Programmen.?
Wie PCIe Takt,du meinst sicher BCLK....;)

Den Ram kann man auf 1333 laufen lassen,die Übertaktung der Cpu hat keine Auswirkungen auf die externe GPU und die interne ist aus.;)

Mit dem Links run wollte ich nur zeigen das eine hohe Spannung anliegt,meine Programme die ich teste sind ein mix aus verschiedenen,dazu habe ich nun noch angefangen zu Rendern......das sollte reichen um stabilität zu Gewährleisten.:d

4900 mhz

Das war Spitze:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Hast Du mal ein paar Screens gemacht?


Ja komme nur nicht ran bin gerade am testen mit einem anderen system.








An supper pi und wPrime und an die anderen komme ich nicht ran.
Liegen auf deranderen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weis jetzt net woran es gelegen hat das ich die VTT und die vNB senken musste ...
Glaub das könnte was damit zu tun haben,das ich CxE von Auto auf C6 gestellt habe ?!

Jedenfalls läufts nun etwas länger ...
werde evtl. später noch probieren ob ich die VTT noch tiefer bekomme :d

 
Microborg schrieb:
Ja komme nur nicht ran bin gerade am testen mit einem anderen system.
Eilt jo net, kannst Du nachher machen, wenn Du magst!

Fresh_Thing schrieb:
also ich weis jetzt net woran es gelegen hat das ich die VTT und die vNB senken musste ...
Glaub das könnte was damit zu tun haben,das ich CxE von Auto auf C6 gestellt habe ?!

Dat wüsste ich auch gern Artur!:d:lol::lol:
 
hab mal ne frage , ich hatte eben settings wo prime 2std lief und ich dann gestopt habe und black ops gespielt habe .


dann stürzte der rechner mit nem bluescreen ab (nach ca 2 std zocken)


darauf hin wieder hochgefahren und dann stürzt der rechner schon bei windows im idle ab ?

wie kann das sein das er erst halbwegs lief und danach überhaupt nicht mehr?


Mfg
 
. Bis gestern war Linx für euch ja auch noch voll OK...bis man eben anderweitige Erfahrungen sammelt.

LOL, wie wurde hier mit LinX-Gflops rumgeprahlt , bei anliegender Vcore von 1,53 oder warn's 1,56? ...bei 4600Mhz- BULLit :lol: und die "Clique" hat applaudiert!
Aber Hauptsache-Chiller! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm

Ja kann, wenn deine Testbedingungen zB. nicht dem real genutzten entsprechen, du zB. mit kaltem Wasser gebencht hast und dann das Fenster zu etc... Das ist nur ein Beispiel von 1000!
 
@hardy

ne also ich habe das einfach so mal eingestellt , laufen lassen und nach 2 std prime abgebrochen und einfach zocken gegangen , lief ja locker 5 std so also windows usw


und nach dem absturz läuft ja nicht mal mehr windows.........
 
@fresh thing also das ganz unten

auf costum und nen hacken in Run FFTs in place


hatte ich hier irgendwo gelesen ?


was ich halt nicht verstehe ist , das ich vorher mit den settings zocken konnte und nach dem absturz nit mal mehr 5min windows läuft ohne abzustürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn 1,50V an Vcore ist schon ziemlich viel für die 32nm Strucktur .
Aber man sollte sich auch Fragen ob man teilweise net selber Schuld ist ?

Klar bin ich Schuld! Steht außer Frage! Ich habe nur Tipps gegeben die euch helfen sollen einen Fehler zu vermeiden. Es steht euch frei das anzunehmen oder nicht.
Es nächste mal werde ich einfach über die Sache kein Wort verlieren und gut ist!

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht sagen - nur soviel - ich habe auf den vorherigen Seiten geschrieben bei welchen Spannungen das Teil verreckt ist - und da habe ich keine Specs überschritten! Im Dauerbetrieb ohnehin nicht.

Macht was ihr wollt - ich werde dazu nichts mehr sagen! Nur eine CPU die mit LinX pretestet wurde werde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven

ich werde ab heute nicht mehr mit Linx testen,das steht fest.;)
 
Klar bin ich Schuld! Steht außer Frage! Ich habe nur Tipps gegeben die euch helfen sollen einen Fehler zu vermeiden. Es steht euch frei das anzunehmen oder nicht.
Es nächste mal werde ich einfach über die Sache kein Wort verlieren und gut ist!

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht sagen - nur soviel - ich habe auf den vorherigen Seiten geschrieben bei welchen Spannungen das Teil verreckt ist - und da habe ich keine Specs überschritten! Im Dauerbetrieb ohnehin nicht.

Macht was ihr wollt - ich werde dazu nichts mehr sagen! Nur eine CPU die mit LinX pretestet wurde werde ich nicht kaufen.

Hi Sven
So meine ich es net ;)
Aber das Problem ist einfach das wir die Cpus bis ans Limit treiben und wenn dann was passiert siehts düster aus .

So ist es jedenfalls bei mir , bei jedem Teil was ich an die Grenzen bringe habe ich ein wenig Schiss das es hops geht .
 
@Sveni....

Gebe Dir 100% Recht das Thema haben wir hier jetzt genug durchgekaut.Wäre auch genervt!!!

Hoffe das es jeder mit Linx mitbekommen hat.........
 
Zuletzt bearbeitet:
schick das Ding ein und freu dich über den Ersatz, egal wie gut die andere CPU ist.
Verkaufe sie oder takte sie .

@hmm
steht deine PCIe Frequenz auf auto?
Stelle die mal bitte auf 100 fest. Sollte der beim Zocken immernoch einfrieren, dann stelle einen höher. Bei nVidiakarten würde ich persönlich aber nicht unbedingt über 103 gehen. Bei den ATIs sind bis zu 107 kein Problem. Mehr kann Bildfehler verursachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Macht was ihr wollt - ich werde dazu nichts mehr sagen! .

ganz schön angefressen unser Sven :fresse2:

Nur eine CPU die mit LinX pretestet wurde werde ich nicht kaufen

verständlich
 
schick das Ding ein und freu dich über den Ersatz, egal wie gut die andere CPU ist.
Verkaufe sie oder takte sie .

oh mann bei Dir muss man echt gute Nerven haben :shot:
Hast du Dir jemals einen Screen von mir angeschaut? Ist Dir da mal irgendwas aufgefallen?

Was würdest Du zu jemandem sagen der Dir Dein Auto klaut, es zu Bruch fährt - Dir die Kiste wiederbringt und dann sagt - ich will ne neue Karre? :stupid: Hallloooooo-ooo?!

Sorry dass ich so ungehalten bin aber ich habe das Gefühl hier wird nicht richtig gelesen oder nur das was man lesen will.

So nun bitte quatscht über was anderes aber lasst mich daraus.

Wenn ich nocheinmal RMA oder Umtauschen lese mach ich Dir ne Zeichnung - ich habe es nicht einmal, nicht zweimal sondern schon mehrmals gesagt es geht nicht, fertig, mein Problem.
Und dabei kann man es auch endlich gut sein lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh